Hamburger Balkonfotografie

Moin aus Hamburg,

da es Ende Julie 1 Woche zur Schwiegereltern nach Österreich geht, habe ich mir für die Reise ein gebrauchten Explore Scientific ED APO 80mm F/6 zugelegt.
Weil ich bisher noch nie ein APO hatte und in Österreich mich nicht rumärgern möchte, habe ich gestern Nacht mein First Light damit vom Balkon aus gemacht. Hauptsächlich um Probleme schon vor dem Urlaub lösen zu können.

IMG_20210703_203718.jpg


Leider habe ich momentan vom Balkon aus in der kurzen Zeit, die einem zur Verfügung steht, kaum mögliche Objekte.
Daher musste M94 herhalten für mein Geschmack etwas zu klein für das Teleskop, aber für einen ersten Test sollte es reichen.

Über die aktuellen Bedingungen muss man ja kaum ein Wort verlieren, viel zu kurze und warme Nächte und dazu vieeeel Streulicht.
Ich habe mit PI auch nur mal schnell rüber bearbeitet um ein schnelles Ergebnis zu haben.

Equipment:
Explore Scientific ED APO 80mm F/6 mit TS-Optics 1.0x Fattener und einen IR / UV Cut Filter (Filter habe ich genutzt, da ich gelesen habe das man das bei einen APO machen sollte)
Skywatcher EQ-6 Pro ZWO ASI 294 MC Pro, 50mm Orion Guidingscope ZWO ASI 224 MC (PHD2)

Lights: 90 x 30s, Flats: 30, Darks-Flats: 30, Darks: 30

M94.jpg

M94_crope.jpg


Grundsätzlich bin ich trotz der kurzen Belichtungszeit schon zu frieden mit dem, was ich eingefangen habe.
Aber was ich nicht so toll finde ist die Sternabbildung gerade an den Rändern sind schon deutliche Komas zu sehen, oben Links besonders stark.
Auch sind die Sterne generell nicht so richtig Rund.

Meine Frage an die Profis unter euch, was könnte der Fehler sein?

Arbeitsabstand des Korrektors liegt laut TS bei Brennweiten von 450-490 mm bei 123 mm, ich habe die Kamera mit 17,5 + Verlängerungshülsen von 2x 21mm + 2x 16,5 + 1x 30mm = 122,5
Laut Hersteller wäre das mit einer Toleranz von 5% ok, oder sollte ich hier doch noch genauer Arbeiten und die 123mm zu 100% einhalten?

IMG_20210704_133953.jpg


Vielleicht auch Verkippung? Ich habe die Kamera mit den ganzen Verlängerungen und den Flattener ja nicht am Teleskop verschraubt sondern geklemmt.
Fokussiert habe ich mit einer Bahtinov Maske vielleicht ist mir hier auch der Fokus nochmal abhanden gekommen bevor die Aufnahmeserie startete.
Oder es liegt einfach an den äußeren Gegebenheiten (Streulicht, Seeing u.s.w)

Bin über jede Art von Tipps dankbar, es soll ja in Österreich alles so Reibungslos wie möglich laufen.

Gruß und CS
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Hamburg,

gestern hatte ich nochmal die Gelegenheit etwas mit dem APO zu experimentieren.
Der Mond stand noch recht Hoch und es war auch sehr windig. Ich habe dieses Mal den Abstand genau bei 123mm eingehalten.
Ich kann noch nicht so richtig feststellen was besser ist.
Vielleicht ist der APO auch für die Stadt mit dem ganzen Streulicht nicht so gut zu geeignet.

Hier mal mein Ergebnis von letzter Nacht.

M101

Equipment:
Explore Scientific ED APO 80mm F/6 mit TS-Optics 1.0x Fattener und einen IR / UV Cut Filter (Filter habe ich genutzt, da ich gelesen habe das man das bei einen APO machen sollte)
Skywatcher EQ-6 Pro ZWO ASI 294 MC Pro, 50mm Orion Guidingscope ZWO ASI 224 MC (PHD2)

Lights: 90 x 30s, Flats: 30, Darks-Flats: 30, Darks: 30

M101.jpg


Gruß und CS Mathias
 
Moin aus Hamburg,

nach dem ich mit dem Explore Scientific ED APO noch am Kämpfen bin, was Verkippung und den richtigen Abstand zum Flattener angeht, habe ich gestern mal das WO RedCat ausgepackt und damit mein Firstlight gemacht.

IMG_20210719_212447.jpg


Ich muss sagen ich bin sehr begeistert von diesem Teleskop, Kamera anschrauben und los geht die wilde Fahrt :D
Kein Abstand einstellen und trotz sehr kurzer Gesamtbelichtungszeit bin, finde ich persönlich ein tolles Ergebnis.

Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, damit raus aus der Stadt zu fahren und unter guten Himmel zu arbeiten. :D

In der Nachbearbeitung habe ich nur die üblichen Streulichtgradienten entfernt, gestretcht und die Farbe etwas hochgezogen aber seht selbst.

Equipment:
WO RedCat 51/250mm
Skywatcher EQ-6 Pro ZWO ASI 294 MC Pro, 50mm Orion Guidingscope ZWO ASI 224 MC (PHD2)

Lights: 60 x 30s, Flats: 30, Darks-Flats: 30, Darks: 30

M51

m51.jpg


Crop:

m51-crop.jpg


M101

m101.jpg


Crop:

m101-crop.jpg


Gruß und CS

Mathias
 
Hallo Mathias,

als mögliche Ursache für die schlechte Sternabbildung am ES Apo halte ich eine Kombination aus Verkippung (wg. Klemmung) und Abstandsfehler für wahrscheinlich. Der optimale Sensorabstand kann durchaus einige mm variieren. Da hilft nur ausprobieren. Das Ausprobieren kann bekanntlich total nervig werden. Es lohnt sich, dafür NINA zu installieren. Da gibt es eine Echtzeitansicht, die alle vier Bildecken vergrößert nebeneinander zeigt.

Was den Abstand angeht, habe ich bei eigenen Distanzhülsen festgestellt, dass die Summe der angegebenen Einzellängen im verschraubten Zustand oft nicht dem tatsächlichen Gesamtabstand entspricht. Es empfiehlt sich eine Schieblehre zu Rate zu ziehen und den Abstand im angeschraubten Zustand zu messen.
 
Hallo Mathias,

als mögliche Ursache für die schlechte Sternabbildung am ES Apo halte ich eine Kombination aus Verkippung (wg. Klemmung) und Abstandsfehler für wahrscheinlich. Der optimale Sensorabstand kann durchaus einige mm variieren. Da hilft nur ausprobieren. Das Ausprobieren kann bekanntlich total nervig werden. Es lohnt sich, dafür NINA zu installieren. Da gibt es eine Echtzeitansicht, die alle vier Bildecken vergrößert nebeneinander zeigt.

Was den Abstand angeht, habe ich bei eigenen Distanzhülsen festgestellt, dass die Summe der angegebenen Einzellängen im verschraubten Zustand oft nicht dem tatsächlichen Gesamtabstand entspricht. Es empfiehlt sich eine Schieblehre zu Rate zu ziehen und den Abstand im angeschraubten Zustand zu messen.


Moin Peter,

Danke für deine Antwort.

Ich nutze tatsächlich N.I.N.A ich schau mal ob ich diese Echtzeitansicht mit den 4 Ecken finde. Bisher nutze ich immer Sharpcap um alles einzustellen und nutze N.I.N.A nur noch als Sequenzer und lass es einfach durchlaufen.

Des Weiteren, habe ich mir eine variable Verlängerungshülse bestellt, damit kann ich dann hoffentlich am Teleskope selbst den Abstand nochmal so variieren bis alles es passt.

Gruß Mathias
 
Moin aus Hamburg,

die letzten Tage gab es immer mal wieder kurze Gelegenheiten.
Letzte Nacht habe ich dann auch mal mein Newton auf M51 gerichtet, so konnte ich jetzt alle 3 Teleskopen bei ähnlichen Bedingungen testen und miteinander vergleichen.

M51 ist natürlich ein super Objekt für das Newton und daher verwundert es mich auch nicht, dass mir das Ergebnis am besten gefällt.

85x 30s Lights, 30x Darks, 30x Flats, 30x Darkflats
Equipment: Skywatcher 200/1000 PDS, Skywatcher EQ-6 Pro, ZWO ASI 294 MC Pro, Bader MPCC Komakorrektor, 50mm Orion Guidingscope ZWO ASI 224 MC (PHD2)
Software: PixInsight

m51-1.jpg


Gruß und CS Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

interessanter Vergleich. Ich hatte vor ein paar Tagen auch erstmals M51 ins Visier genommen. Dabei ebenso ein 200PDS/1000 incl. Guiding auf EQ6-R sowie Darks Flats und Bias, allerdings mit einer CANON EOS 1000Da. ( M51_SIRIL_Gimp_Astrometry_final.jpg )
Da sich aufgrund von Einstellarbeiten nicht mehr viel "Restzeit" ergeben hat, mußte ich mit 60sek Belichtungszeit begnügen, um noch eine Anzahl von Aufnahmen hinzubekommen (30 x 60sek + 3 x 120sek)
Bei mir hat sich aber als "Standardbelichtungszeit" 120sek ergeben bei ISO800. Als ich noch nicht ge-guided habe, waren aber 30-45sek "ohne" kein Problem. Ich würde es an Deiner Stelle mal bei Guiding mit längerer Belichtungszeit versuchen.

Grüße
Hartmut
 
Moin aus Hamburg,

nach langer Durststrecke habe ich mal wieder auf dem Balkon aufgebaut.
Viel Zeit hatte ich leider nicht und es war doch etwas Windig und der Mond war mit 90% sehr Hell, trotzdem hatte mich die klare Nacht doch zu sehr gereizt.

Meine Ziele waren M13 und M27, wobei ich bei M13 nur noch knapp 30 Minuten Belichtungszeit zusammen bekommen habe bevor das Objekt hinter dem Baum gegenüber Verschwand.

Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden, hier mal meine Ergebnisse.

Equipment: Skywatcher 200/1000 PDS, Skywatcher EQ-6 Pro, ZWO ASI 294 MC Pro, GPU Komakorrektor, TS Guidingscope ZWO ASI 224 MC (PHD2)
Software: PixInsight, N.I.N.A

M27
60x 60s Lights, 30x Darks, 30x Flats, 30x Darkflats

M27.jpg


Crop:

M27-Crop.jpg


M13
30x 60s Lights, 30x Darks, 30x Flats, 30x Darkflats

M13.jpg


Gruß und CS

Mathias
 
Wieder sehr schöne Aufnahmen! Mit erstaunlich vielen Details, gerade bei den städtischen Bedingungen! :y:
Motiviert mich tatsächlich sehr von meinem Leipziger Dach auch mal Sachen abseits von Schmalband zu machen :giggle:
 
Hallo Mathias,
da werde ganz neidisch wenn ich so etwas sehe, bin gerade dabei mich mit der EQ6r, PHD2, NINA... anzufreunden, leider spielt mir immer wieder einer der Komponenten einen Streich, so dass ich noch keine vernünftigen Aufnahmen hinbekommen habe, Aber diene sehen super aus ich glaube mehr kann man nicht wollen.

Weiter so, ich hoffe, ich kann auch mal solche Aufnahmen hochladen :-( zur zeit Teste ich noch mit meiner alten EOS30D. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die ASI 294MM oder 294MC kaufen soll. Was meinst du als erfahrener MC Nutzer? Lohnt sich der Mehraufwand (natürlich auch Zeitaufwand) mit Filterrad usw. mit der MM. Bin mir da echt unsicher. Wäre schön wenn Du/ Ihr hier was dazu schreiben könntest. Soll natürlich nicht von Deinen schönen Aufnahmen ablenken.

Vielen Dank im Voraus bis bald und

LG und CS
Hampo
 
Hallo Mathias,

ich habe eben die "oberen" Aufnahmen von dir angeschaut:

1. So wenige Verlängerungshülsen wie möglich verwenden besser wäre es wenn Du nur eine hättest, da jede Hülse einen Planparallelen Fehler hat,
die Hülsen sind alle auf CNC-Drehmaschine gefertigt und haben sicher einen Fehler von einigen 1/100mm in der Regel eher 0,1 - 0,2 mm wenn man
viele Hülsen verschraubst wird der Fehler größer. Je weniger Teile umso besser. Auch sind viele Verschraubungen nicht steif sondern eher etwas beweglich.
2. Ich habe die fertige Aufnahme von M94 angesehen, da die Einzelaufnahmen schon aufaddiert sind kann man über die Optik weniger sagen aber ich habe mal so gut wie es ging mal den Verzug eingezeichnet:
1635271507603.png

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob das wirklich bei einer fertigen Aufnahme gemacht werden kann aber die Rohaufnahme sollte es klar darstellen.

Ich hatte mir (da ich auch aus dem Ort heraus Aufnahmen machen möchte) einen 2" UHC Filter vor den Komakorrektor aufgeschraubt gehabt hier ein Rohbild
1635271850051.png

erst dachte ich der Fangspiegel wäre verrutscht und habe stunden lang am Newton herumgeschraubt bis ich gemerkt habe dass der UHC-Filter
daran schuld war. Jetzt ist er wieder raus.

Rohaufnahme mit UHC Sterne eher Kartoffelform
1635272486724.png

Rohaufnahme ohne UHC da werden die Sterne wieder Rund
1635272520586.png


Also wenn der Filter kippt oder ggf. nicht plan ist hat man sich wohl mehr schlechtes als gutes eingehandelt.
Ich würde einfach mal Vergleichsaufnahmen mit und ohne machen und versuchen so einen Ausschlusskriterium zu finden.

Hier ein Sternenvergleich links meine Kartoffel durch UHC-Filter verursacht rechts einer von Dir?
Der Saum bzw. leicht Verzerrung könnte bei Deiner Aufnahme auch durch den Filter oder ggf. wenn du die Funktion
Sterne verkleinern benutzt hast entstanden sein?

1635273446350.png


Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen auch wenn es nicht viel war.

LG und CS
Hampo
 
Guten Morgen,

erstmal vielen dank für die vielen Likes, das macht Mut und Motiviert weiterhin die ein oder andere Nacht vom Balkon aus zu fotografieren.

Weiter so, ich hoffe, ich kann auch mal solche Aufnahmen hochladen :-( zur zeit Teste ich noch mit meiner alten EOS30D. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die ASI 294MM oder 294MC kaufen soll. Was meinst du als erfahrener MC Nutzer? Lohnt sich der Mehraufwand (natürlich auch Zeitaufwand) mit Filterrad usw. mit der MM. Bin mir da echt unsicher. Wäre schön wenn Du/ Ihr hier was dazu schreiben könntest. Soll natürlich nicht von Deinen schönen Aufnahmen ablenken.

Hi Hampo erstmal Danke für dein Feedback und der ausführliche Analyse.

Mono habe ich noch nicht testen können und kann dazu leider nicht viel zu sagen. Ich bin mit der MC sehr zu frieden und muss sagen das ich zumindest vom Balkon aus nicht viel Zeit hätte um noch die verschiedenen Filter zu wechseln die bei einer Mono Cam nötig sind.
Generell finde ich es entspannte RGB direkt mit einer Session aufnehmen zu können, aber ich denke ob Mono oder nicht ist auch eine Glaubenssache und hängt auch mit den eigenen Vorlieben zusammen, alles hat Vor und Nachteile.

Mit deiner Analyse konnte ich schon einiges anfangen und werde mal etwas rumprobieren.

Gruß und CS

Mathias
 
Hallo Mathias,

ja danke das mit der Zeit ist echt ein harter Brocken wenn man einzelne LRGBs machen muss. Gerade in unserer Gegend wo die Anzahl der Astronächte begrenzt ist. Das ist echt der Killer, ich denke auch dass ich eine MC kaufen werde (sobald die Kasse es ermöglicht). Schön dass ich etwas helfen konnte, wenn ich noch etwas helfen kann melde dich, ich versuche es gerne.

PS: Wenn du mehrere Verlängerungshülsen zusammenschraubst, hilft es manchmal ein bis zwei Mal mit einen Klebeband (Tesafilm oder so) die Stoßstelle zu umwickeln. Dies versteift die Kontaktstelle, geht natürlich nur wenn es nirgends eingesteckt werden muss weil der Durchmesser dadurch wächst.

Bis bald
LG und CS
Hampo
 
Hallo Mathias, vielen Dank für deinen Thread hier. Als Leidensgenossen mit enormer Lichtverschmutzung und Bortle 7, auch direkt vor Ort im Innenhof mit diversen Funzeln, bin ich sehr ermutigt von den tollen Galaxienbildern. Ich hätte nicht gedacht, dass das aus der Stadt möglich ist. Nun werde ich es jetzt doch mal probieren. Erstaunte Blicke und Fragen, was ich denn da mache, habe ich von Passanten auch schon bekommen. Im Innenhof bei uns kommt ab und an mal ein Rentner vorbei abends :)

Meine Strategie war bislang, da ich mit Kindern und Job wenig Zeit habe mit dem Auto rauszufahren, aus Hamburg Sternfelder und Sternhaufen zu fotografieren und die schwächeren Objekte dann von meiner Dark Site im Alten Land bei den wenigen Gelegenheiten, die ich habe. Vielleicht fange ich mal mit M31 an zum Rantasten.
 
Hallo Mathias, vielen Dank für deinen Thread hier. Als Leidensgenossen mit enormer Lichtverschmutzung und Bortle 7, auch direkt vor Ort im Innenhof mit diversen Funzeln, bin ich sehr ermutigt von den tollen Galaxienbildern. Ich hätte nicht gedacht, dass das aus der Stadt möglich ist. Nun werde ich es jetzt doch mal probieren. Erstaunte Blicke und Fragen, was ich denn da mache, habe ich von Passanten auch schon bekommen. Im Innenhof bei uns kommt ab und an mal ein Rentner vorbei abends :)

Meine Strategie war bislang, da ich mit Kindern und Job wenig Zeit habe mit dem Auto rauszufahren, aus Hamburg Sternfelder und Sternhaufen zu fotografieren und die schwächeren Objekte dann von meiner Dark Site im Alten Land bei den wenigen Gelegenheiten, die ich habe. Vielleicht fange ich mal mit M31 an zum Rantasten.
Moin,

ja es ist nicht so einfach aus Hamburg heraus zu fotografieren aber wie man ja nicht nur an mir sieht sondern auch bei anderen Forum-Mitgliedern hier ist es schon möglich tolle Bilder aus der Großstadt zu machen. Wichtig ist das man selbst damit zu frieden ist auch ;)

Ich wurde auch schon von meine Nachbarn angesprochen was ich da für ein riesen Ding auf dem Balkon stehen habe, dass das eine Raketenabschussvorichtung ist wollte mir irgendwie keiner glauben :ROFLMAO:

M31 ist ein tolles Objekt und sollte gut möglich sein, bei mir liegt das Objekt leider nicht im Sichtbereich.

Gruß Mathias
 
Moin,

mein Balkon sieht deinem gar nicht mal so unähnlich. Ich hab' zwischen dem Balkon über mir und der Licht- und Dunstglocke und dem zensiert-Seeing von Düsseldorf auch nur ein Zeitfenster von etwa 1 1/2 Stunden. Rauszufahren ist für mich auch keine Option. Bis ich das ganze Geraffel aus dem 5. Stock ins Auto verfrachtet hab' ist die Nacht um. Ausserdem wird es hier im Umkreis von 100 km auch nicht besser und im 5. Stock hab' ich zumindest die Strassenlateren unter mir.
Ich baue meinen Kram so weit am Rand des Balkons auf, wie möglich, um auch noch das Letzte rauszuholen. Vibrationen durch Schritte sind dabei kein Problem, das ist alles in WLAN-Reichweite.
Schmalbandfilter und Belichtungen über mehrere Nächte bringen auch viel. Das und das hab' ich auch über mehrere Nächte auf meinem Balkon aufgenommen.

CS Dietmar
 
Hallo Mathias,

Wenn ich sehe, was du vom Balkon so hinzauberst könnte ich schon neidisch werden. In welchem Stadtteil bist du denn und wie ist deine Sicht vom Balkon?
Ich wohne nämlich auch in Hamburg, im 8.Stock am südlichen Stadtrand in Wilstorf mit schönem freien Panoramablick auf die Harburger Berge, Azimut 160-330. Da ich ganz oben wohne, habe ich sogar freien Blick bis in den Zenit. Ein weiteres Fenster geht nach Norden, aber da ist alles sehr aufgehellt durch die Stadt. Die Lichtverschmutzung der Innenstadt wird aber bei Weitem übertroffen durch den Hafen.

Ich überlege schon lange, ob es sich lohnt von hier aus echte Astrofotos zu machen. Bis jetzt habe ich mich mehr auf Stimmungsbilder und Leuchtende Nachtwolken konzentriert.

Gruß Helmut
 
Moin Helmut,

ich wohne in Tonnendorf/Farmsen. Ich habe leider nur ein sehr schmalen Bereich in dem ich vom Balkon aus beobachten/fotografieren kann, grundsätzlich von SW-NW aber dazwischen habe ich teilweise noch ein Baum oder ein Haus im Weg.
Zenit geht leider auch nicht weil über meinem noch ein Balkon ist, so das ich bis max. 50° grad komme.

Aber wenn du sogar freie Sicht in den Zenit hast, probiere es doch einfach mal. ;)
Es gibt leider so wenig klare Nächte und wenn man noch Familie hat und berufstätig ist wird es ja immer schwerer Zeit zu finden. Und ich finde da kann man jede Gelegenheit nutzen und von zu Hause aus ist ein super Kompromiss und man sieht ja das es geht.
Ich bin ja noch totaler Astrofotografie Anfänger aber hier im Forum gibt es ja viele die aus Großstädten heraus fotografieren und super tolle Ergebnisse erziehlen.

Gruß Mathias
 
Bei den Bedingungen solche Bilder, Respekt. Altersmäßig bin ich eher der Zombie und der "Innere Schweinehund" wächst leider mit dem Alter . Als Ausrüstung habe ich nur meine Sony A7s der ersten Generation und eine Reisemontierung. Mal sehen, vielleicht probiere ich doch mal M31 mit dem 70-200er Tele.

Gruß Helmut
 
Hallo zusammen,

als bekennender Balkonaut kann ich nur bestätigen, dass Astrofotografie vom Balkon mitten in der gut beleuchteten Stadt durchaus Spaß macht. Wohne in Bietigheim, mit Balkonblick über die gesamte Stadt und der Hintergrund wird durch die Lichtglocke Stuttgarts ausgleuchtet. In den 170 Grad Sichtfeld (mit Bäumen und Häusern dazwischen) habe ich 11 Straßenlaternen gezählt. Dafür kann ich jede klare Nacht nutzen, auch wenn ich nicht für Stunden wegfahren kann oder am anderen Morgen früh raus muss.

Die Bilder sind zwar nicht APOD-verdächtig, aber für meine Ansprüche reicht es und derzeit liegt der limitierende Faktor eher am Bildbearbeiter als an den äußeren Bedingungen.

Ein paar Beispiele (alle Equinox 120 Refraktor, ASI533, HEQ5 oder EQ6-R):

IC443.jpg


NGC6960.jpg


M33rgbProcessed.jpg


Viele Grüße,
Joachim
 
Hallo zusammen,

als bekennender Balkonaut kann ich nur bestätigen, dass Astrofotografie vom Balkon mitten in der gut beleuchteten Stadt durchaus Spaß macht. Wohne in Bietigheim, mit Balkonblick über die gesamte Stadt und der Hintergrund wird durch die Lichtglocke Stuttgarts ausgleuchtet. In den 170 Grad Sichtfeld (mit Bäumen und Häusern dazwischen) habe ich 11 Straßenlaternen gezählt. Dafür kann ich jede klare Nacht nutzen, auch wenn ich nicht für Stunden wegfahren kann oder am anderen Morgen früh raus muss.

Die Bilder sind zwar nicht APOD-verdächtig, aber für meine Ansprüche reicht es und derzeit liegt der limitierende Faktor eher am Bildbearbeiter als an den äußeren Bedingungen.

Ein paar Beispiele (alle Equinox 120 Refraktor, ASI533, HEQ5 oder EQ6-R):

Den Anhang 224015 betrachten

Den Anhang 224019 betrachten

Den Anhang 224020 betrachten

Viele Grüße,
Joachim
Moin Joachim,

tolle Ergebnisse die du da erziehlt hast, sowas zu sehen motiviert mich immer wieder weiter mit der Balkonfotografie zu machen.
Ich werde demnächst auch mehr mit Filtern arbeiten und mal sehen wie sich das auf meine Ergebnisse auswirkt.

Gruß Mathias
 
Moin Joachim,

tolle Ergebnisse die du da erziehlt hast, sowas zu sehen motiviert mich immer wieder weiter mit der Balkonfotografie zu machen.
Ich werde demnächst auch mehr mit Filtern arbeiten und mal sehen wie sich das auf meine Ergebnisse auswirkt.

Gruß Mathias
Hi Mathias,
das mit den Filtern ist keine schlechte Idee. Ich habe mir vor ein paar Monaten den L-eXtreme gegönnt, der macht wirklich viel Spaß!
Viele Grüße,
Joachim
 
Moin aus Hamburg,

ich habe mich was meine Ausrüstung angeht noch einmal etwas verändert. Ich habe mir jetzt eine Lacerta DeepskyPro 2600 und einen L-Extrem Filter zugelgt.

Wie es natürlich immer so ist war erstmal Wochenlang schlechtes Wetter angesagt. :ROFLMAO:

Umso mehr nutzt man jede Wolkenfreie Minute, ich finde die Kamera sehr gut und freue mich über die ersten Ergebnisse von meinen Balkon aus.
Als ich das erste Mal den L-eXtrem Filter genutzt habe dachte ich mir, "Wow das ist ein echter Gamechanger".
Ich konnte in zwei Nächten von NGC6888 eine RGB und eine L-eXtreme Aufnahme von jeweils 45 Minuten machen.

Bei den RGB Aufnahme ist der Einfluss vom Mond (ca. 98%) deutlich zu sehen.
Fotos machen ist ja eine Sache, aber das Nachbearbeiten war hier ne riesige Herausforderung, zum ersten Mal die L-eXtreme Aufnahmen zu bearbeiten und danach alles miteinander zu Kombinieren.
Ich habe dabei einiges ausprobiert und hab dabei sicherlich noch etwas Nachholbedarf, bin aber trotzdem recht zufrieden mit dem Endergebnis gerade für meinen ersten Versuch ;)

Equipment: Skywatcher 200/1000 PDS, Skywatcher EQ-6 Pro, Lacerta DeepskyPro 2600, GPU Komakorrektor, TS Guidingscope ZWO ASI 224 MC (PHD2)
Software: PixInsight, N.I.N.A
Filter: Optolong L-eXtreme

RGB:
Image86_2.jpg


L-Extrem
LExtrem_2.jpg

Kombiniert:
Kombiniert_2.jpg
 
Hallo Mathias,

sehr schönes Ergebnis mit Deinem neuen Spielzeug ....ja ist denn schon Weihnachten"? ;)

LG
Willi
 
Also, erst einmal herzlichen Glückwunsch ich denke die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt, Top, Ich bin auch noch bei der Anschaffung einer neuen Kamera, meine macht leider bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr mit ist einfach zu alt :-(

Vielleicht schaffe ich es auch einmal solche Aufnahmen zu machen mal sehen, jedenfalls für mich ein super Ziel. Bin immer wieder begeistert was du so heraus holst!

LG und CS
Hampo
 
Moin,

schonmal Danke für das Feedback.

Hi Mathias,

super Bilder und dann noch aus Hamburg, wo es nur den FC St. Pauli gibt und keinen tollen Himmel. ;)


Was heisst hier verändert. Pures Aufrüsten ist das. ;)

Gruß
Peter
Auf Pauli könnte ich auch verzichten :p

Das stimmt, momentan kommt man nur zum Aufrüsten und kaum zum Fotografieren :ROFLMAO:

Hallo Mathias,

sehr schönes Ergebnis mit Deinem neuen Spielzeug ....ja ist denn schon Weihnachten"? ;)

LG
Willi
Ich habe Weihnachten und Geburtstag etwas vorgezogen ;)

Also, erst einmal herzlichen Glückwunsch ich denke die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt, Top, Ich bin auch noch bei der Anschaffung einer neuen Kamera, meine macht leider bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr mit ist einfach zu alt :-(

Vielleicht schaffe ich es auch einmal solche Aufnahmen zu machen mal sehen, jedenfalls für mich ein super Ziel. Bin immer wieder begeistert was du so heraus holst!

LG und CS
Hampo
Vielen Dank, ich probiere einfach aus und am Ende kommt zum Glück meist was brauchbares bei raus. Das schaffst du auch ;)
 
Danke fürs Mut machen, leider ist das Wetter hier schon seit Wochen super sch...., habe schon drei Mal alles aufgebaut und gleich wieder abgebaut. Bin einmal beim einnorden mit der iOptron iPolar so vom Wetter auf den Arm genommen worden, bin voll drauf reingefallen, beim einnorden wurden auf einmal immer weniger Sterne gefunden, erst dachte ich der Rechner spinnt, alles runter und raufgefahren, dann habe ich die Belichtungszeit immer höher gestellt bis ich irgendwann vom Monitor weggeschaut und nach oben sah und was war der Himmel von Wolken bedeckt. Da ich eigentlich gut weit schauen konnte an dem Abend und alles frei war dachte ich gar nicht daran das Wolken aufkommen würden. Da dachte ich echt mich tritt ein Pferd, war so auf Pixelsuche fixiert das ich das Wetter vollkommen übersehen habe. Jetzt habe ich schon seit Monaten die neue Montierung und hatte nur einmal die Gelegenheit (Wetter war eigentlich schrott) das Teleskop aufzubauen und dann hat die Kamera nicht mitgemacht. So jetzt hab ich alles und schon wieder fehlt was. Ich hoffe doch wenn die neue Kamera da ist alles etwas besser wird (also für meine Anfängerverhältnisse). Bis dahin werde ich versuchen wenn das Wetter ok ist mit der ASI 290 etwas aufzunehmen.

Wie heißt es so schön die Hoffnung stirb zu Letzt! never give up oder so

bis bald LG und CS
Hampo
 
Oben