Hamburger Balkonfotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrozombie

Aktives Mitglied
Moin aus Hamburg,

der Balkon und dann noch in der Stadt bietet bekanntlich nicht gerade die besten fotografischen Voraussetzungen.
Trotzdem habe ich das CS am vergangenen Wochenende nutzen wollen und habe mein Setup auf dem Balkon aufgebaut.

Ich schaffe es auch nicht so häufig raus zu fahren und sitze nicht so gerne in der aktuellen Kälte im Auto, daher probiere ich mich hier etwas aus um den Balkon als Option nutzen zu können. ;)

Mein Equipment für das Wochenende: Newton 200/1200, ASI 294 MC, EQ-6 Pro, 50mm Orion Guidescope mit ASI 224 MC,
Software: N.I.N.A und PixInsight.

Eine Herausforderung für die Planung war es, dass ich im schnitt jedes Objekt maximal nur ca. 1 1/2 Stunden fotografieren kann. Ansonsten habe ich ein Baum oder ein Haus im Weg :LOL:
Daher habe ich mir mehrere Objekte für eine ganze Nacht rausgesucht und zum ersten mal mit N.I.N.A gearbeitet und kann sagen, dass mir das Programm bisher gut gefällt.
Bisher habe ich immer SharpCap genutzt aber für eine Planung die ganze Nacht durch ist SharpCap noch nicht so gut geeignet. Die Möglichkeit dieses mit N.I.N.A zu können und voll automatisch durchlaufen zu lassen ist echt super und hat inkl. Plate Solving bei mir super geklappt.

In der Nachbearbeitung waren vor allem Gradienten und Artefakten durch mein Beobachtungsort eine Herausforderung und natürlich die kurze Gesamtbelichtungszeit fordert ihr Tribut in der Qualität. Auch hatte ich relativ viel Ausschussbilder. Von meinen Balkon aus habe ich halt von fast allen Seiten künstliche Lichtquellen aber das wusste ich ja schon vorher und muss dann einfach damit leben.

Trotz meiner Unerfahrenheit (da geht in der Nachbearbeitung bestimmt noch mehr :p) und den schlechten Bedingungen bin ich mit dem Endergebnis doch ganz zu frieden und werde bestimmt noch die ein oder andere Nacht auf dem Balkon einplanen. Gerade wenn man nächsten Tag arbeiten muss ist der Balkon eine alternative um doch das ein oder andere Objekt zu fotografieren.

So genug geschrieben, hier ein paar Bilder. ;)
Alle wurden am 12 und 13 Februar aufgenommen.

Beobachtungsort:
IMG_20210214_085938.jpgIMG_20210214_085957.jpg

NGC281
135 x 45s Lights, 30 x Darks, Flars, DarkFlats
NGC281.2_2.jpg

IC5146
140 x 45s Lights, 30 x Darks, Flars, DarkFlats
IC5146_2.jpg

NGC1579
90 x 45s Lights, 30 x Darks, Flars, DarkFlats
NGC1579.3_2.jpg

NGC2903
150 x 45s Lights, 30 x Darks, Flars, DarkFlats
NGC2903_2.jpg

M77
80 x 45s Lights, 30 x Darks, Flars, DarkFlats
M77_2.jpg

LG und CS

Mathias

Sehr schöne Ergebnisse, Mathias, wenn man die Randbedingungen bedenkt. Die Bilder zum Beobachtungsort sagen mehr als 1000 Worte. Das motiviert.
Ich habe auch Photonen eingefangen, bin aber - neben den Gradientaustreiben - im Kleinkrieg mit wanderndern Staubartefakten nahe dem Sensor. Frustrierend, trotz Flats.

Hat eigentlich schon mal ein Nachbar von Gegenüber geklingelt? Hoffe die sind alle entspannt.

CS
Dirk

Hallo Mathias,

nachahmenswerte Leistung! Trotz wahrscheinlicher Erschütterungen des Balkons und der Luftströmung an der Hauswand.

Gruß,
Peter

Toll, was da rauskam! Freut mich sehr, dass Du die guten Tage nutzen konntest!

CS.Oli

Schonmal danke für die Rückmeldungen :D

Sehr schöne Ergebnisse, Mathias, wenn man die Randbedingungen bedenkt. Die Bilder zum Beobachtungsort sagen mehr als 1000 Worte. Das motiviert.
Ich habe auch Photonen eingefangen, bin aber - neben den Gradientaustreiben - im Kleinkrieg mit wanderndern Staubartefakten nahe dem Sensor. Frustrierend, trotz Flats.

Hat eigentlich schon mal ein Nachbar von Gegenüber geklingelt? Hoffe die sind alle entspannt.

CS
Dirk
Bisher hat sich noch niemand gemeldet, obwohl mich dich Nachbarn von gegenüber beobachtet haben. :ROFLMAO:
Bis auf den verdacht das ich meine Nachbarn ausspionieren könnte :ROFLMAO:, belästig so ein Teleskop hoffentlich niemanden. :p

Hallo Mathias,

nachahmenswerte Leistung! Trotz wahrscheinlicher Erschütterungen des Balkons und der Luftströmung an der Hauswand.

Gruß,
Peter
Das stimmt, gerade bei den ersten Bildern und beim Wechsel der Objekte bin ich mal auf dem Balkon gegangen um zu kontrollieren, jeder Schritt verwackelte das Bild, ich denke auch, dass die Erschütterungsanfälligkeit für den hohen Bildausschuss gesorgt hat.

Hallo Mathias,

deine Schilderungen mit der Balkonfotografie kommen mir sehr bekannt vor, denn ich konnte mich ein großes Stück weit selbst darin erkennen, sehr interessant. Deine astrofotografischen Ergebnisse können sich - unter Berücksichtigung der benannten Standortbedingungen - echt sehen lassen, Gratulation:y:.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Stefan

Hallo Mathias,
es ist letzten Endes Geschmackssache. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist alles paletti.
Ich wäre mit den Bildern nicht zufrieden und würde es dann lieber sein lassen. Müsste für bessere Bilder aber umständlich aufs Land fahren. Alles hat seinen Preis.
Aber man sieht immerhin was vom Stadtbalkon aus möglich ist. Und wer kann schon behaupten eine Galaxie fotografiert zu haben ;-)
VG, Sebastien

es ist letzten Endes Geschmackssache. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist alles paletti.
Ich wäre mit den Bildern nicht zufrieden und würde es dann lieber sein lassen.
Hallo Sebastian,

Kein Grund es komplett zu lassen. Alle meine Bilder (Auswahl) sind von einem Balkon mit ähnlich eingeschränktem Sichtfeld und Bortle 6 Himmel gemacht. Du wirst jetzt sicher sagen, dass Du damit auch nicht zufrieden wärst, aber mein Punkt ist: auch vom Balkon geht eine Menge, und ganz sicher auch noch deutlich mehr, als ich hinbekommen habe.
Klar ist dunkler Landhimmel besser, aber das geht halt nicht bei jedem.

Grüße,
Steffen

Hi Mathias, ich kann mich in Deinen Astro-Bedingungen sehr gut wiederfinden und auch in Deinem Umgang damit. Ich finde dass so genau richtig: Hauptsache, es macht Dir Spaß. Nicht alle werden ehrfurchtsgebietende Superbilder machen, die Gründe sind vielfältig. Ich hatte eine Schleife über Schmalband genommen, aber das wurde mir zu aufwändig. Nun bin ich wieder bei meinem Idas Lpas Filter. In meinem Gärtchen ist übrigens das BAumproblem nochmal viel heftiger. Hier im Vorstadtgarten mit vor 50 Jahren verbotenerweise an die Grundstückgrenze gesetzter Fichte... Dein NGC2903 gefällt mir besonders.
Also weiterhin viel Spaß mit dem Optimieren für Deine Randbedingungen!
CS
Andreas

Moin aus Hamburg,

mal wieder was vom Balkon :D
Dieses Mal habe ich ein kleines wolkenfreies Fenster nutzen können, um ein schnellen Test mit meiner Neuanschaffung zu machen.
Nach dem ich bisher immer mein GSO 200/1200 genutzt habe konnte ich ein gebrauchtes Skywatcher 200/1000 PDS ergattern und damit mein Firstlight machen.

Mein Ziel für das Firstlight war NGC891.

100x 45s Lights, 30x Darks, 50x Flats, 50x Darkflats
Equipment: Skywatcher 200/1000 PDS, Skywatcher EQ-6 Pro, ZWO ASI 294 MC Pro, Bader MPCC Komakorrektor, 50mm Orion Guidingscope ZWO ASI 224 MC (PHD2)
Software: PixInsight

NGC891.jpg

Noch etwas Größer :D

ngc891crop.jpg

Gruß Mathias

Hi Mathias,
wirklich bemerkenswert was Du von dem %#$@& Standort aus einfängst und bearbeitet bekommst.
Davor meinen allergrößten Respekt!

Nur als Anregung: denk mal darüber nach auf Mono und Schmalbandfilter umzusteigen. So hätte die Lichtverschmutzung kaum noch eine Chance!

Natürlich zu dem Preis der dann notwenigen längeren Belichtungszeiten, sodass dann ein Objekt (oder viele in Deinem Fall hintereinander) nur über mehrere Beobachtungssessions hinweg ‘zusammengetragen’ werden können.

Ist wie gesagt nur eine Idee.

Aber Deine Bilder und Deine Bearbeitung sind so schon wirklich gut - das bekommen viele nicht mal vom dunklen Feld aus hin!

Gruß und maximalen Spaß und Erfolg,

Ernie

PS: ‘hallo’ aus der quasi Nachbarschaft in Bargteheide :jungehier:

Hallo Mathias,

mich freut es sehr, dass Du nach langer Durststrecke endlich mal wieder zum Zug gekommen bist. Und Respekt vor der Qualität, die Du da hinbekommst!

CS.Oli

Da kann man wirklich nur Respekt sagen.
Aus Hamburg herraus?
Hammer.

Ist das reine EBV, oder auch gefiltert?
Oder aber nur Magie? :ROFLMAO:

Gruß Markus

Erstmal vielen dank für das tolle Feedback, dass macht Mut meinen Balkon weiter als Standort zu nutzen.

Nur als Anregung: denk mal darüber nach auf Mono und Schmalbandfilter umzusteigen. So hätte die Lichtverschmutzung kaum noch eine Chance!
Ich habe noch einen UHC Filter liegen und habe schonmal überlegt diesen zu nutzen, aber die zusätzliche Belichtungszeit schreckt mich doch sehr ab. Vielleicht probiere ich es wenn ich mein Setup mach mal mehrere Nächte stehen lassen kann.
Oder sollte ich lieber einen anderen Filter nutzen?

Da kann man wirklich nur Respekt sagen.
Aus Hamburg herraus?
Hammer.

Ist das reine EBV, oder auch gefiltert?
Oder aber nur Magie? :ROFLMAO:
Wenn ich Zaubern könnte, würde ich alle Lichter in Hamburg aus zaubern :ROFLMAO:
Bisher alles ohne Filter sondern nur mit der EBV rausgeholt.

Gruß Mathias

Wer "Andrew The Giant" als Profilbild hat, der lässt sich durch nichts abschrecken ;-) Derlei bilden zeigen, dass man heutzutage wirklich von fast überall aus Astrofotografie mit vorzeigbaren Ergebnissen machen kann. Weitermachen! Es gibt immer etwas zu fotografieren!

Stefan Korth

Hallo solche Bilder unter diesen Bedingungen zu machen .....Phantastisch.
Weiter so.
CS Mario

Ich habe noch einen UHC Filter liegen und habe schonmal überlegt diesen zu nutzen, aber die zusätzliche Belichtungszeit schreckt mich doch sehr ab. Vielleicht probiere ich es wenn ich mein Setup mach mal mehrere Nächte stehen lassen kann.
Oder sollte ich lieber einen anderen Filter nutzen?
Nun für Nebel würde ich den einfach mal testen den UHC.
Für Galaxien eher einen Idas LPS D1 oder Optolong Lpro.
Die schneiden nicht ganz so stark, ist für Galaxien und Sternenhaufen wohl besser, da Kontinuumsstrahler.
Optolong L-enhanced und Lextrem sind wieder schmalbändige Dualband-Filter.
Also auch hoch Kontrast für Nebel.

Hallo Mathias,

ein sehr schönes Großstadtbild (NGC 891). Sieht technisch nach einem deutlichen Fortschritt zu den ersten Bildern in diesem Thread aus.
Als Berliner Großstadtfotograf habe ich festgestellt, dass bei Galaxien Filter nicht helfen, auch keine "Lichtverschmutzungsfilter". Sie können höchstens durch weniger Hintergrundgradienten die Bildbearbeitung vereinfachen. Bei Emissionsnebeln sind Dualband-Schmalbandfilter natürlich genial für eine Farbkamera.

Danke für das Feedback.
Ich werde mal ein paar Tests mit dem UHC Filter machen.
Sieht technisch nach einem deutlichen Fortschritt zu den ersten Bildern in diesem Thread aus.
Ich lerne vom Bild zu Bild immer mehr in der EBV dazu. Auch wenn die Rohdaten bei NGC891 deutlich besser waren und ich bei den ersten Bildern viel mehr machen musste wobei leider die Qualität etwas leiden musste.

Gruß Mathias

Moin aus Hamburg,

mal wieder was vom Balkon.
Die paar wolkenfreie Stunden habe ich genutzt um den Affenkopfnebel zu fotografieren. Leider hatte ich mit Gradienten zu kämpfen und musste doch stark cropen.
Auch habe Schleierwolken viel Ausschussmaterial produziert, am Ende bin ich auf knapp 1 Stunde und ein bisschen gekommen.
Aber seht selbst:

89x 45s Lights, 20x Darks, 50x Flats, 50x Darkflats
Equipment: Skywatcher 200/1000 PDS, Skywatcher EQ-6 Pro, ZWO ASI 294 MC Pro, Bader MPCC Komakorrektor, 50mm Orion Guidingscope ZWO ASI 224 MC (PHD2)
Software: PixInsight

NGC 2174

ngc2174.jpg

Gruß und CS
Mathias

Moin aus Hamburg,

was soll ich sagen, die Nächte werden kürzer und das Wetter spielt auch nicht wirklich mit. Wenn einen dann noch etwas die Zeit fehlt sind die Bedingungen alles andere als optimal.
Gestern war es dann einfach schon zu lange her und mich hat die Sehnsucht gepackt, so dass ich es letzte Nacht einfach mal erzwungen habe.
Also habe ich einfach aufgebaut und knapp eine Stunde auf NGC4631 (Walgalaxie) laufen lassen.

Ich hatte wieder mal mit einigen Gradienten durch Schleierwolken und den unterschiedlichen Lichtquellen rund um meinen Balkon zu kämpfen welche ich meiner Meinung nach doch noch einigermaßen im Griff bekommen habe.
Da das Zeitfenster so schon sehr knapp war, habe ich auf einen Filter verzichtet um überhaupt auf etwas Belichtungszeit zu kommen.

Ich habe mein Setup einfach mal stehen lassen, vielleicht bietet sich in der nächsten Woche noch die ein oder anderer Nacht an um etwas Material zu sammeln.

80x 45s Lights, 20x Darks, 30x Flats, 30x Darkflats

NGC4631-2.jpg

Viele Grüße

Mathias

Hallo Matthias,

ab August geben die Nächte wieder mehr her... ich hoffe das Wetter wird dann endlich auch mal besser. Ich hatte in 2021 genau 8 Nächte wo ich was machen konnte.

Was Du unter den gegebenen Umständen da hingekriegt hast finde ich jedenfalls toll!

CS.Oli

Moin Mathias,

schnitt jedes Objekt maximal nur ca. 1 1/2 Stunden fotografieren kann

als Hamburger gratuliere ich dir zu diesen schönen Erbnissen. Du zeigst hier sehr schön, was unter Stadtbedingungen möglich ist. Coole Zusammenstellung! Ich sitze ja auch in der schönsten Stadt, hab zumindest eine Säule im Garten und neben den Nachbarhäusern den einen oder anderen fetten Baum, der die Sicht versperrt- durchhalten ;):)

CS
Peter

Moin Mathias,

als Hamburger gratuliere ich dir zu diesen schönen Erbnissen. Du zeigst hier sehr schön, was unter Stadtbedingungen möglich ist. Coole Zusammenstellung! Ich sitze ja auch in der schönsten Stadt, hab zumindest eine Säule im Garten und neben den Nachbarhäusern den einen oder anderen fetten Baum, der die Sicht versperrt- durchhalten ;):)

CS
Peter
Moin Peter,

schonmal danke für dein Feedback.

Ich wäre froh über einen Garten, der Platz auf dem Balkon für die Montierung ist schon Mega eng und jede Bewegung auf dem Balkon macht sich bemerkbar.
Ich bin übrigens ein riesen Fan von deinen Ergebnissen aus der Stadt, da will ich auch irgendwann mal hin.
Darf ich fragen aus welcher ecke Hamburgs du Fotografierst?

CS Mathias

Ich wäre froh über einen Garten, der Platz auf dem Balkon für die Montierung ist schon Mega eng und jede Bewegung auf dem Balkon macht sich bemerkbar.
Hallo Mathias,

Hab zwar Garten und Terrasse, aber die besteht aus 90x90cm großen Bankirai Holzpaletten, schwingen also enorm. Für visuell ist das kein Problem, aber beim fotografieren und Plate-Solving geht das gar nicht. Ich habe aber alle Signale an einem Raspberry Pi an der Montierung zusammengeführt und greife über Browser / VNC remote aus dem Wohnzimmer darauf zu. Da herrscht dann Ruhe.
Wenn Raspberry Pi nicht Dein Ding ist, geht ja auch ein ganz normaler PC auf dem Balkon und dann aus der Wohnung raus ebenso remote Zugriff.

Der NGC7174 ist aus meiner Sicht übrigens gut gelungen und vor allem aus der dicken Stadt heraus und das wäre auch mal was für mich als erste Nebelfotografie!

Grüße
Hartmut

Hallo Mathias,
In der Tat schöner Bilder!
Bin selber im Zentrum von Nürnberg (Bortle 7) und kann dir die Duo-Schmalbandfilter empfehlen.
Ich benutze den Lenhance und bin hochzufrieden.
Anbei zwei Bilder als HOO (Sadr Region und NGC7000) die mit dem Lenhance und einer 600Da mitten im Zentrum gemacht wurden.
Optik war ein TS 72/432 auf einer CEM25p und wie bei Hartmut, remote gesteuert über einen Pi mit Kstars/EKOS.
CS
David

NA SHO final.JPG

IMG_3908.JPG
Butterfly 1st edit final.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben