Hantelnebel besser sichtbar als M71?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ollie

Aktives Mitglied
gestern. Mit einem 8" Dobson und 20mm SWA Okular ohne Filter. Der Hantelnebel (7,5mag) war besser zu erkennen als M71 (6,1mag). Beide lagen weitestgehend ähnlich weit oben in Richtung Zenith. (Wobei der Hantelnebel einen Hauch weiter am Zenith liegt). Ich konnte sogar die Halo des Hantelnebels wahrnehmen, die Form des M71 allerdings wirklich deutlich schwieriger.

Verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären? Kann es sein, dass die Lage der beiden tatsächlich der Grund für meinen Eindruck ist? Oder das ich den M71 gestern zum ersten Mal überhaupt gesehen habe?
 
Hallo, die hellsten Sterne in M71 haben 11. bis 12. Größe. Der Hantelnebel ist ein flächiges Objekt, deshalb wohl.
Gruß Achim
 
ja so ist es. Der Hentelnebel ist ähnlich groß wie M71. Flächenhelligekt ähnlich? Bei mir zeigt Gudie 8 allerdings 8m1 für M71 an!

Ah...mein Karkoschka meint auch: M71: 8(1/2)m; da ist dann Wikipedia nicht der richtige Ansprechpartner...Mann...da drin stehen beide direkt untereinander. M71: 8,5 zu M27: 7...eindeutig

Ich danke Euch!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben