Hardware für Bildbearbeitung

Hi,

128 Gbyte sind absolut kein muss. Selbst wenn ich mehrere hundert Bilder stacke komme ich kaum über die 64GByte. Ursprünglich hatte ich auch 64GB, konnte dann aber kostenlos auf 128 upgraden. Wer kann da schon nein sagen?

Gruß Markus

Noch ein Nachtrag: Bei DDR5 System wird ein Speichertraining durchgeführt. Das kann beim ersten Einschalten des Systems mehrere Minuten dauern. Bei meinen 64GB ging das ziemlich schnell innerhalb 30 Sekunden. Die 128GB brauchen da schon etwas länger und ich wunderte mich damals nach dem Upgrade ob der Speicher defekt ist. Erst nach einiger Regerge bin ich auf das Speichertrainging gestoßen. z.B. hier nachzulesen:

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Und endlich erfahre ich nach fast anderthalb Jahren weshalb mein System bei den ersten Startup Versuchen nicht booten wollte.
Danke für die späte Aufklärung! Bei mir hat das tatsächlich mehrere Minuten gedauert.
Viele Grüße Ben

Hallo,

Ich habe mir kürzlich bei Dubaro einen Astro PC zusammengestellt und kann dir gerne die Konfiguration schicken. Bin sehr zufrieden und diverse Tests sind bestanden.
Viele Grüße
Stefanie

@GroßA'Tuin das geht noch besser: als ich auf 128GB hochgerüstet habe dauerte das erste Training auch mehrere Minuten. Mein Rechner hat es aber nicht geschafft hier durchzulaufen da das Bios in diesem Status kein Startsignal (100% PWM) an die Wasserpumpe schickt. Das ist echt übel und konnte ich nur lösen indem ich ein Adapter gebaut habe womit die Pumpe gleich beim Einschalten anläuft. Asrock hat das inzwischen im Bios gefixed. Es gibt also noch Firmen die auf Kundenrückmeldung hören...
Soweit ich aber weiß gilt das mit dem Training nur für AM5 Plattformen.

Gruß Markus

@Stefanie: ja gerne, schick mir doch mal die Konfiguration. Bis auf die Grafikkarte ist eigentlich noch alles offen.

Viele Grüße an alle
Oliver

128 Gbyte DDR5 Ram, Crucial SSD mit PCIe5
Speicher und schnelle SSD sind nicht zu unterschätzen. Selbst eine alte Möhre läuft mit genug Speicher und einer SSD locker durch. Ok, es dauert alles etwas, aber der Rechner kommt nie in den Bereich, dass etwas stecken bleibt.

Ob 128GB sein müssen, kann ich nicht sagen. 32GB sind aber definitiv für manche Prozesse zu wenig. Z.B. wenn du mit APS-C aufnimmst und drizzeln willst. Ansonsten geht es auch mit 32GB ganz gut. Die SSD ist beim Stacken von vielen Bildern aber ein echter Gamechanger, da ansonsten die meiste Zeit fürs Laden der Bilder drauf geht.

Ich habe ein eher bescheidenes, schon etwas älteres System mit mit einem Ryzon 5 2600, 32GB Speicher, drei SSDs und einer RTX 4060. Um mit Sirius und Graxpert zu arbeiten reicht es locker aus. Graxpert Entrauschen dauert für ein Bild aus einem IMX571 ca. 1min, Stacken in Siril dauert pro 100 Bilder ca. 45sek. Mit Drizzle Stacking kommt das aber an seine Grenzen. Auch die SSD ist ruckzuck voll. Interessanterweise kann ich aber mit der Beta von Siril 1.4 drizzeln und nebenher sogar zocken. Mit 1.2 hat das simple drizzeln ewig gedauert, während die komplexeren Algorithmen in 1.4 locker laufen. Genauso hat Gimp mit den 32GB immer wieder Probleme. Ein gedrizzeltes Bild muss ich erst wieder etwas runter sampeln, sonst hängt sich das gerne auf. Affinity Photo kommt dagegen mit meiner Hardware locker aus.

Erstaunlicherweise kam auch PI ganz gut mit der Hardware klar, obwohl der Prozessor laut deren Spec eher am unteren Ende der Anforderungen steht.

Meine Plattform ist schon etwas älter. Ich kann noch eine Runde aufrüsten und das System nochmal richtig beschleunigen. Das ist deutlich günstiger als neu kaufen. Von daher würde ich darauf achten, dass die Plattform aktuell ist und auch noch die nächsten paar Runden von CPU upgrades verkraftet. Auch das Netzteil würde ich etwas größer Dimensionieren als notwendig und ein etwas besseres mit hoher Effizienz nehmen. Das lohnt sich. Die sind stabiler und können eher ihre Leistung ausreizen als die billigen. Ein Netzteil, das laut der Spec 500W liefert, kann nur 500W aus der Steckdose aufnehmen. Das heißt aber nicht, dass es diese 500W auch an den Rechner abgeben kann. Da ist zum einen die Effizienz und zum anderen die Stabilität im Weg. Bei den günstigen Rechnern von der Stange ist in der Regel eine ältere Plattform zusammen mit einem günstigen Netzteil verbaut, die beide schon am Limit sind. Da kannst du später nicht einfach aufrüsten. Das kann weder das Board noch das Netzteil. Das Netzteil kann man auch noch für die nächste Plattform verwenden und muss dann kein neues kaufen.

Overclock Features oder sowas kannst du dir sparen. Tatsächlich tun es hier auch die einfachen Boards. Die kosten kaum mehr als die Hälfte der Top Modelle und können alles, was man braucht.

Für Overclocking muss man sich auskennen und genau wissen, was man verbaut. Da gibt es z.B. bestimmte CPU Seriennummern, wo eigentlich eine Version mit einer höheren Taktung drin ist, da für die kleinere CPU die Nachfrage so hoch ist, für die größere aber zuviel Bestände da sind. Die kann man selbst ohne Spannungserhöhung richtig weit hochziehen. Mit guter Kühlung kriegt man sein System so auf +50-100% Leistung. Ich hatte früher mal einen Athlon, in dem eigentlich eine Mobile Version verbaut war. Den hatte ich dauerhaft auf der doppelten Geschwindigkeit. Der war für weniger als 100 Mark genauso schnell wie die besten Modelle am Markt. Das Ding ist erst 10 Jahre bei mir fürs Gaming gelaufen und dann nochmal 10 Jahre bei meinem Bruder. Wenn man sowas nicht weiß, erreicht man gar nichts, das System steigt nach +2-3% aus und man wundert sich. Am Ende raucht sogar die CPU ab, wenn man die Mehrleistung erzwingen will.

Wenn du ältere Spiele zockst, kann ich dir noch empfehlen etwas auf die Single Core Leistung zu achten. Alte Spiele unterstützen in der Regel nur eine begrenzte Zahl an Kernen. Wenn du eine CPU hast, die zwar sehr viele aber relativ schwache Kerne hat, kann es sein, dass deine alte CPU in dem Fall mehr fps liefert als die neue. Teilweise arbeiten die neuen mit virtuellen Kernen. Das merkt man dann echt an den fps. Da hilft auch die schnelle Graka nichts. Da limitiert dann der Prozessor. In der Regel kann man das aber im Bios abschalten. Kosten bei der EBV nur so 10-15%. Dafür sind die alten Spiele aber deutlich schneller. Mit aktuelleren Titeln hast du das Problem aber nicht.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,
Danke für deine ausführliche Beschreibung!
Nach den ganzen Rückmeldungen hier werde ich wohl auch gleich 64GB RAM verbauen. Bisher dachte ich an 32GB.
Die Einzelleistungen der Kerne habe ich im Blick. Die beiden Varianten, die mir vorschweben, haben jeweils 200 MHz bzw. 300 MHz mehr als die alten Kerne. Das sind zur Zeit 4x3,5GHz.
Die RTX 5060ti kommt in den nächsten Tagen und wird erstmal im alten Rechner verbaut. Dann schaue ich mal wieviel das bringt und entscheide, wie schnell der Rest noch werden muss.
Wenn du mit deiner Ausrüstung das Entrauschen eines APS-C-Bildes schon auf 1min drücken kannst, wäre ich ja schon zufrieden.
Mal schauen wieviel die GraKa dann beim APP bringt. Den habe ich, zugeben mit etwas übertrieben Einstellungen, auch schon mal 5 Stunden rechnen lassen.
An CPUs denke ich entweder an den Ryzen 7 7700 (günstige Variante, kostet bei Alternate als Tray 190€) oder, wenn es noch schneller werden soll, an den Ryzen 9 7900.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Oliver

Hi,

mit der AMD Plattform bist Du eher auf der sicheren Seite was zukünftige CPU´s angeht als bei Intel. Aber: auch der Hersteller muß hier mit einem Bios Update nachziehen. Und genau das ist eben nicht immer bei den einfachsten Boards gegeben. Ebenso bieten etwas besseres Boards deutlich ausgeklügeltere Spannungskonverter mit die dann auch noch eine zukünftige CPU befeuern können.
Ich persönlich habe da erst mal nicht gespart. Ich hatte mir das B650E Taichi gekauft. Ebenso habe ich schon sehr lange ein effizientes Netzteil im Einsatz:
Die geben darauf 12 Jahre Garantie. Aber die ganzen Sachen kosten erst mal richtig Geld. Das relativiert sich dann beim Kauf der nächsten Hardware das bei mir erst in einigen Jahren sein wird.

Gruß Markus

Hallo Markus,
was ist denn von dem ASRock B850 Pro RS zu halten? Hat eigentlich alles, was ich brauche. Auch einen PCIe5-Steckplatz für die Grafikkarte.
Wifi und Soundchip spielen für mich keine Rolle (hab‘ auch noch eine alte Soundkarte)
Viele Grüße
Oliver

Weiß eigentlich jemand, was APP an Systemvoraussetzungen empfiehlt? Ich kann dazu nichts finden.

Hi,

die dem Mainboard machst Du nichts falsch. Hat alles was Du brauchst. Soundkarte brauchst Du keine externe, die Onboard Soundchips sind wirklich gut geworden.

Gruß Markus

Hallo zusammen,
heute kam die GeForce RTX 5060ti an und wurde sofort eingebaut. Und was soll ich sagen? Es ist der blanke Wahnsinn! Dasselbe Bild, für das ich mit Graxpert vorher 50min für das Entrauschen gebraucht habe, ist jetzt, mit Hardware-beschleunigung, in 1min 36sek durch! Ich hätte niiieee gedacht, dass eine Grafikkarte so einen Unterschied macht!
Beim Stacken mit APP scheint der Effekt aber eher verhalten zu sein. Da helfen wohl doch nur viele schnelle Kerne.
Ich lasse euch wissen, wie’s weitergeht.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Joachim,
dazu kann ich leider überhaupt nichts beitragen. Meine Spiele liefen ja auch auf dem Grafik-onboard-Chip noch flüssig.
Ich konnte damit auch noch nicht spielen. Nachdem der erste Versuch nach der Installation hervorragend klappte, stellten sich in der Folgezeit Probleme beim Hochfahren ein und die Soundkarte machte keinen Mucks mehr. Also die Grafikkarte wieder ausgebaut und dann lief das System wieder. Ich schätze, das war zuviel für mein altes Netzteil. Das hat zwar 750W, ist aber schon 16 Jahre alt und hatte bestimmt von Anfang an keinen hohen Wirkungsgrad. Also habe ich noch ein neues 850W-Netzteil und den ganzen Rest gleich mit bestellt. Soll morgen kommen.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Oliver

Zurück
Oben