Hallo Emmerl,
ein 7x42 (das ergibt 6 mm Austrittspupille) würde ich eindeutig als Nachtglas bezeichnen. Eine Steigerung wären Gläser mit 7 mm AP oder darüber, also 7x50, 8x56, 9x63, 10x70 usw - um diese AP auszunutzen, muss aber auch das Auge in der Lage sein so weit zu öffnen (dies ist individuell verschieden).
Ein weiteres Merkmal zur Nachttauglichkeit ist die Lichtdurchlässigkeit des Glases (Transmission) bei Tage. Eine "trübe Tasse" bei Tage wird auch in der Dämmerung keine gute Leistung zeigen, selbst wenn die AP dafür spricht!
Für mich ist 7x42 die Idealgröße schlechthin: 7-fache Vergrößerung für ein ruhiges Beobachten, 6 mm AP für genügend Reserven in der Dämmerung; leichter als ein 7x50.
Schade nur, dass das Angebot an sehr guten 7x42ern ziemlich bescheiden ist.
Die Linsen Deines "Hartmann" sind mit Sicherheit mit Schraub- und Exzenterringen befestigt; über diese Ringe werden auch die beiden Objektivtuben in Übereinstimmung gebracht (kollimiert). Unter einer verkitteten Linse versteht man die "Verklebung" zweier Linsenflächen.
Das Hartmann 7x42 dürfte ein Porro-Prismen-Fernglas sein, erkennbar an den versetzten Okular- und Objektivachsen.
Dachkantprismengläser besitzen ein vom Okular bis zum Objektiv gerades "Rohr". Beide Bauarten haben ihre Stärken und Schwächen - dies wird hier und auch im Jülich-Forum immer wieder diskutiert.
Der "Blaubelag" ist die sogenannte Vergütung. Dieser Belag kann aber auch durchaus eine andere Farbe haben (grün, purpur etc.). Die Vergütung dient dazu, Reflexionen innerhalb des Linsensystems zu minimieren und damit die Lichtdurchlässigkeit zu erhöhen.
Wie "micktheodor" bin ich der Ansicht, dass sich eine Generalüberholung bei Deinem Glas durchaus noch lohnen könnte. Schick das Glas am besten zu Simone Hauptmann und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen.
Noch ein Tip: Google doch mal unter den Stichworten: Fernglas; Fernrohr; Prismen; Porro; Vergütung; Okular; Objektiv; Linsen etc.
Im Internet kann man heutzutage eigentlich fast alles erfahren. Du findest dort alles viel genauer beschrieben, als es mir mit meinen bescheidenen Mitteln möglich ist!
Gruß
Bernhard