Hatte Schiaparelli doch recht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan Seip

Aktives Mitglied
Hallo an alle MARS-Beobachter (m/w).

Anbei eine meiner Mars-Aufnahmen vom 30. September 2020, 20.55 Uhr UTC. Erstellt mit IR-Passfilter.

In der Region 'Eridania', zwischen CM 220°-230°, fiel mir eine schnurgerade Linie auf! Siehe rote Markierung im rechten Bild.

811.jpg

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Was könnte das sein? Auf Marskarten kann ich keine entsprechenden Strukturen finden.

Danke.

Viele Grüße
Stefan

---
www.photomeeting.de

Hallo Stefan,

das sind die Ausserirdischen, die sich jetzt nicht mehr verstecken, nachdem wir wissen, dass sie da sind.

Ich hoffe Du verzeihst mir den kleinen Scherz...

CS.Oli

Tja,

da bleibt noch viel zu tun, bis die KI-/ Schärfungsalgorithmen konsistent die gleichen Ergebnisse produzieren ...

Gruß

*entfernt*

PS: Spaß beiseite, auf anderen Marsaufnahmen vom 30. sieht man da jedenfalls nichts. Also muß es eine andere Erklärung als eine reale Struktur auf dem Mars geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eigentlich kann man dann nur Vermutungen anstellen. Wenn es auf anderen Aufnahmen zur gleichen Zeit nichts Ähnliches zu sehen gibt, wird es schwierig sein, das einem Marsphänomen zuzuordnen.

Gruß

*entfernt*

PS: Allerdings kann es natürlich auch sein, daß das bei Dir durch Deine Bearbeitung erkennbar wird, während es anderswo gerade durch die Schärfungsalgorithmen untergebügelt wird.

Schiaparelli war nicht besessen und die "Marskanäle" waren ja nicht seine Erfindung, sondern ein Übersetzungsfehler....

Aber vielleicht bauen die Ausserirdischen ja doch ihre Landebahn - wer weiß.

CS.Oli

Es ist - genau genommen - keine "Linie", sondern ein relativ breiter Bereich mit dunklerem Grauwert.

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-10-01 um 21.17.49.jpg

m.M. müsste das ungefähr hier sein:

Bildschirmfoto 2020-10-01 um 21.27.19.jpg

Und wer's mag in Falschfarben...
zwei dunklere, blaue Linien, eine links nahe am Rand und die bereits "gefundene"...

Sucht jetzt nicht nach dem "Marsgesicht"! :eek::coffee:

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-10-01 um 21.38.23.jpg

Hallo Steve,

nicht falsch verstehen, aber in Deinem Bild kann man sich auch viele andere Linien vorstellen, wenn man will und darauf gestossen wird. So funktioniert halt unsere Wahrnehmung.

Heiko
Alles gut, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht um was es geht, ich habe nur nachgesehen ob bei mir auch so eine Linie ist weil ich ihn ja auch gestern aufgenommen habe. Wenn es um Ausserirdische gehen sollte bin ich eh raus.
Ich bilde mir die Linie trotzdem ein, gebe dir aber absolut Recht, siehe Figuren in Wolken, Figuren in Nebel oder aber auch die Sternbilder. CS

Super Niki, ist das der Mars nach Terraforming? Ich erkenne Ozeane, Kontinente, flache Meere, Wüsten, Gebirge ...
Der Mars lebt. Ich wußte es.

*entfernt*

mars-tmp.jpg

wo denn bitte - das ist Dein Bild nur stark vergrößert.

CS.Oli

Die Abbildung der Topografie ist ähnlich, aber doch nicht gleich, wie meistens... Aufnahme, Stackingwahl, Deconvolution, Schärfung, etc... manche Details sind in einem Gebiet auszumachen, die in dem anderen nicht gegeben sind und umgekehrt. Da sind in einem Bild Linien zu erkennen, wo im anderen Bild keine sind (man beachte die beiden "Finger" im linken Bild mittig...)

Es kann durchaus mal eine Front im Marswetter auftauchen, denke ich, aber generell traue ich den Ergebnissen der Deconvolution nicht im Detail. Sie macht die großen Strukturen sichtbar, zeigt Details aber meist sehr unterschiedlich...

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-10-01 um 22.20.19.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben