Hatte Schiaparelli doch recht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier nochmal etwas nachgeschärft:

Mars_IRpass_alone2.jpg

Wie kann man die nicht sehen?

Nein, die ist schon zu sehen, aber was es ist weiß ich trotzdem nicht... :alien:

lg
Niki

Sorry, ich hab meinen Post wieder gelöscht, nachdem Niki dazwischen kam...

Und bei den Bildern von Niki würde ich es nicht mehr als künstliches Objekt deuten wollen.

CS.Oli

Und bei den Bildern von Niki würde ich es nicht mehr als künstliches Objekt deuten wollen.

Künstlich heißt was?

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Den Schiaparelli habe ich nur als Clickbait benutzt. :whistle:

Das Thema 'Außerirdische' war NIE mein Ansinnen. Um Himmels Willen! :eek:

Es geht mir einzig und alleine um die Frage, on diese Struktur 'reale' Ursachen hat oder ein Artefakt der Nachbearbeitung ist!

Hi

Ich sehe die Linie auf deinem Bild auch. Aber alleine schon das Grössenverhältnis würde auf ein Riesending auf dem Mars sprechen - eine Schneise mit mindestens 300km Breite und ~3000km Länge oder noch mehr. Was auch immer eine derartige Struktur hinterlassen würde, hätte arg gebremst... o_O

Ich sehe die Linie auf deinem Bild auch. Aber alleine schon das Grössenverhältnis würde auf ein Riesending auf dem Mars sprechen - eine Schneise mit mindestens 300km Breite und ~3000km Länge oder noch mehr.

Ein permanentes Oberflächendetail scheidet aus. Das wäre längst bekannt.

Falls es natürlichen Ursprungs ist, muss es ein Witterungs-Phänomen sein. Falls nicht, ist es ein PP-Artefakt.

Hallo Stefan,

diese Struktur habe ich auch schon beobachtet. Verläuft etwa in Nord-Südrichtung zwischen dem hellen Gebieten Phaethontis und Electris ist aber leicht gebogen Richtung Phaethontis. Konnte ich schon mit 19cm Spiegel sehen vor Jahren allerdings wesentlich breiter. Ist nichts besonderes und nennt sich Simois.Stellt zusammen mit Atlantis im Norden und Simpentis Sinus im Süden die Verbindung zwischen Mare Sirenum und Mare Chronium her.

CS Mike

Hallo Stefan,

jetzt habe ich auch mal nachgesehen und 2 Aufnahmen gefunden:
Mars_011020_003130-0113ani.gif

Und nochmal die Aufnahme von 01:13 Uhr im IR extrem geschärft:
Mars_011020_011337_g4_ap44_6n3_5gs.jpg

Deine Struktur lässt sich doch recht gut wiederfinden.

Gruß,
Holger

Heiko: Du musst die Sonnenbrille abnehmen!!!

CS.Oli

Hallo Niki,

was unterscheidet die Fleckenstruktur in dem Bereich den Du markiert hast, von Fleckenstrukturen in anderen Bereichen? Wenn ich da was sehe, müßte ich überall was sehen!

Gruß

*entfernt*

Hallo Stefan,

interessante Sache. Ich habe eine Aufnahme vom 30.09.20 - 23.11 UTC, mit etwas Phantasie kann ich den Strich ebenfalls erkennen. Habe mal einen Rotkanal beigefügt, ähnlich sieht's im IR Kanal aus. Instrument ist ein 12" Newton/ASI 290MM.

1601629904584.png

Veile Grüße Achim

Hmm,

nicht übel nehmen, aber mir ist jetzt klar wieso vor hundert Jahren soviele Beobachter, auch erfahrene Astronomen, plötzlich ganz deutlich Marskanäle gesehen haben - und nicht nur im Sinne von "canali". ;)

*entfernt*

Danke Holger,

auf Grund der vielen guten Nächte der letzten Tage bin ich hoffnungslos im Bearbeitungsrückstand ....
Deshalb vorerst nur eine s/w Aufnahme.

Grüße Achim

Hallo Achim,

da bin ich aber gespannt, vielleicht kannst Du das ausführlicher einstellen, z.B. mit Summenbild und wesentlichen Bearbeitungsschritten. Die Schärfung ist so angenehm fein und dennoch ist kein Rauschmuster zu sehen.
Ich habe bei mir schon versucht mit sehr kleinen Radien zu arbeiten, aber vielleicht war schon mein Summenbild nicht so gut, keine Ahnung.

Gruß,
Holger

Wenn ich da was sehe, müßte ich überall was sehen!

Man kann (und sollte) natürlich auch beliebige andere Strukturen vergleichen (ích mache das manchmal auch und sehe natürlich Unterschiede zwischen den Marsbildern der Kollegen), die Frage ist, ob man die gleiche Struktur auf mehreren Bildern wiederfinden kann, hier gibt es offenbar zumindest einen dunkleren Grauwert an der gesuchten Stelle. Offenbar weisen sogar mehrere Bilder hier einen dunkleren Grauwert auf.

Wen's interessiert, der möge alle anderen Krakeln und Flächen vergleichen - und wird auf viele Unterschiede kommen, sowie auch auf sehr ähnliche Merkmale (meist die großen Flächen), auch wenn sie auf unterschiedlichen Bildern verschieden deutlich und verschieden scharf sind. Auch die Konturen der großen, dunklen Flächen zeigen sich oft ein wenig unterschiedlich...

lg
Niki

Hallo Niki,

eben! Das scheint mir so wie Formen in Wolkenstrukturen zu sehen. Wenn man es den anderen zeigt und erklärt, sehen die es plötzlich auch. Aber es sind und bleiben nur ... Wolken. Wenn an manchen Stellen auf den bearbeiteten Aufnahmen etwas einer realen Oberflächenstruktur entsprechen könnte, an anderen aber nicht - was ist das dann wert?
Es ist müßig darüber zu diskutieren, was jemand in schlecht aufgelösten Bildern sieht. Das wird dann eher ein Rorschachtest. Deshalb sollten wir es sein lassen.
Wir sollten uns an den Bildern erfreuen, so wie sie sind und auf uns wirken lassen. Für eine wissenschaftliche Auswertung sind sie meist jedenfalls zu stark (nicht reproduzierbar) bearbeitet (ich sage damit nicht, daß man gar nichts darauf erkennt was realen Strukturen entspricht).

Gruß

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben