Hallo Werner und alle Mitschreiber,
zuerst einmal ein Dankeschön an alle die sich um ein konstruktives Gespräch bemüht haben!
Dadurch bleibt der rote Faden sichtbar und ein gwisses Maß an Anstand haben wir uns alle verdient :super:
Auch wenn wir teilweise unterschiedlicher Meinung sind, ich lese Erfahrungsberichte aus erster Hand immer gern.
Man lernt ja nie aus!
So, damit wäre erstmal alles gesagt, nur noch nicht von allen :biggrin:
Ganz kurz noch zu einigen Punkten von Dir, Werner:
von Mundpropaganda allein würde ich mir keinen Spiegel irgendeines Hersteller kaufen, außer vielleicht einen Rasierspiegel.
Genau, Werbung ist wichtig und völlig legitim. Du hast selbst keine finanziellen Interessen daran, da ist das zusammen mit Deinen Berichten auch glaubwürdig.
Bei Markus im Prinzip auch. Es hat nur ein "Geschmäckle" wenn er hier kurz seine Werbung versprüht, ein paar aufgeschnappte Autoritätsbeweise anbringt und genau dann verschwindet wenn er mal Butter zu den Fischen legen soll.
Das kann jeder machen wie er will

Für mich ist zeitlich und finanziell effizienter, das Equipment schrittweise zusammenzustellen.
Es ist einfach nicht drin, reihenweise 24'er Spiegel oder ganze Dobs zu bestellen bis mal einer passt.
Mein 28'er besteht aus seperat getesteten Einzelteilen.
Die wichtigten Punkte wurde per Sinulation abgeklärt.
Zusammengebaut, aufgestellt, works as designed.
So macht jeder seine Erfahrungen.
Viele sogenannte 98 oder 99 Strehloptiken sind vor meinem Auge schon bildlich zu Staub zerfallen, das war schon nach wenigen Minuten Test klar.
Das Bedarf einer Erklärung!
Mir fällt keine Fehler-Konstellation für die restlichen 1-2% ein, die so etwas glaubwürdig erscheinen lassen.
Der einfachste Fall wäre das Wörtchen "sogenannt" näher zu untersuchen
Sehen wird man das im Unterschied zu 0,98-0,99 im Fokus live eh kaum mehr.
Na das ist doch mal ein Wort!
Man könnte ja auch Leute wie Zambuto mal 1-2 Jahre polieren lassen. Mal sehen was dann so rauskommt. Allerdings kenne ich Optiken von ihm die durchaus in großer Öffnung da hereinreichen können.
Frag ihn einfach, welche Öffnung er in 17kg Pyrex reinzupolieren gedenkt.
Dann stellen wir die Dobse nebeneinander, es zählt doch die praktische Beobachtung, nicht der Sternest, oder?

feif:
100% sicher kann man im Bereich von wenigen nm auch da nicht sein.
Wir arbeiten dran
Nur soviel: eine Messung ohne nachvollziehbare Beschreibung des Ablaufs ist nicht viel Wert.
Zum Schluss:
Werner, wir können gern noch einige Punkte diskutieren, später.
Ich brauch jetzt erstmal etwas Zeit verschiedene Dinge setzen zu lassen.
Zum Beispiel, dass der Foucault-Test eine Empfindlichkeit bis runter zu 1/200 Lambda WF haben kann. Ich habe es soeben ausgetestet.
(Markus, bitte erst das Kleingedruckte lesen was dazu demnächst kommt, bevor Du es als Werbebotschaft missbrauchst :erschreck
Würdest Du die bisher besprochenen Aspekte rund um die Spiegelqualität für grundsätzlich mess- und erklärbar halten?
Akzepierst Du Simulationen wenn sie gut abgesichtert sind?
Oder gibt es für Dich Dinge die nicht modelliert, berechnet und prinzipiell auch gemessen werden können?
Ausser der Faszination einer durchwachten Nacht unter freien Himmel, das klammern wir mal aus
Schönes Rest-Wochenende wünscht
Kai