growers
Aktives Mitglied
Dan kenn ich. Glaube aber nicht, dass der hier aus dem Forum ist ;-) Und wenn Google Translate das richtig übersetzt hat, hatte der wohl ein defektes Getriebe.Jupp hier ist einer:
Dan kenn ich. Glaube aber nicht, dass der hier aus dem Forum ist ;-) Und wenn Google Translate das richtig übersetzt hat, hatte der wohl ein defektes Getriebe.Jupp hier ist einer:
Das glaube ich auch nicht Aber wohl so ziemlich der einzige Erfahrungsbericht bisher.Glaube aber nicht, dass der hier aus dem Forum ist
Finde es interessant, dass da bei steht, dass kein Guiding nötig ist außer bei langen Brennweiten und langen Belichtungen. Ist natürlich die Frage was lang für die heißt.Falls der Geldbeutel etwas lockerer sitzen sollte, gäbe es zukünftig auch noch etwas aus den Niederlanden:
Chimera - Backlash-free Harmonic Drive Telescope Mount
Introducing the JTW Chimera, our next generation backlash-free Harmonic Drive mount that eliminates the downsides of typical HD mounts by removing the need for guiding** or adding counterweights to achieve it's full rated payload which both go against the spirit of portable use. The scoring...www.jtwastronomy.com
Nice. Der Preis ist aber halt der einer 1000HPS. Ok, ist halt leichter und trägt mehr. Wobei man sich fragen kann, wie "mobil" das wirklich ist, wenn man da 30kg Technik draufwuchtet. Dann hätte man noch die HAE69EC als Vergleich, die deutlich billiger ist. Das Versprechen "ohne Guiding" zu funktionieren, geben sowohl JTW als auch iOptron ab, wobei iOptron da deutlich zurückhaltender ist.Falls der Geldbeutel etwas lockerer sitzen sollte, gäbe es zukünftig auch noch etwas aus den Niederlanden
Steht auf der Webseite: 9k€ excl. SteuerKennst du den Preis schon?
Hallo Zusammen,Nice. Der Preis ist aber halt der einer 1000HPS. Ok, ist halt leichter und trägt mehr. Wobei man sich fragen kann, wie "mobil" das wirklich ist, wenn man da 30kg Technik draufwuchtet. Dann hätte man noch die HAE69EC als Vergleich, die deutlich billiger ist. Das Versprechen "ohne Guiding" zu funktionieren, geben sowohl JTW als auch iOptron ab, wobei iOptron da deutlich zurückhaltender ist.
Soweit mir bekannt, kennen beide aber kein internes Pointing-Modell wie bei 10Micron. Damit ist für mich das "ohne Guiding" eher fraglich. Als Tester dafür wäre mir der Einführungspreis dann doch etwas arg hoch. Es wäre aber sicher schön, mal einen echten High-End HD-Mount am Markt zu haben, der wirklich praktisch ohne Guiding funktioniert. Aber bis ich das sehe, bin ich mal noch skeptisch.
Steht auf der Webseite: 9k€ excl. Steuer
Ich hab mal einen Lifestream miterlebt, wo jemand mit einer Paramount/ Software Bisque eine halbe Stunde ohne Guiden belichtet hat, mit tollem Ergebnis ...aber ok, die Firma ist ja für ihre Pointing Modelle bekannt, und der Preis liegt noch mal beim doppelten.Hallo Zusammen,
bezüglich des Guidings wird es sein wie bei sllen Montierungen mit Encodern unabhängig von der Antriebsart! Encoder machenen eine Montierung leider nicht billiger! Bei der EQ8-R kostet die mit Encodern fast das Doppelte! Im Falle der holländischen schätze ich 30% vom Nettopreis!
Dennoch würde ich auf das Guiden nicht verzichten wollen insbesondere bei sehr langen Belichtungszeiten, was ja insbesondere im Schmalband häufiger vorkommt!
CS
Alex
IOptron und Skywatcher haben wohl beide kein Pointing-Modell. Und selbst wenn, dass wäre das mit einem Encoder nur in RA auch ziemlich sinnfrei, denn das würde dann nur bei einem absolut perfekten PA funktionieren.ioptron und Skywatcher wohl nicht wirklich. Da habe ich zumindest immer gelesen, das die NON-EC Variante besser funktioniert als die EC Variante.
Kommt drauf an. Mit dem Ausleserauschen moderner CMOS-Kameras sind die ganz extremen Belichtungszeiten ja nicht wirklich notwendig. 5-10 Min unguided sind aber schon ganz nett.Dennoch würde ich auf das Guiden nicht verzichten wollen insbesondere bei sehr langen Belichtungszeiten, was ja insbesondere im Schmalband häufiger vorkommt!
Das ist hier halt auch meine Befürchtung. Wenn ich dann sehe, dass die an 4 Projekten mit 3 verschiedenen Antrieben gleichzeitig arbeiten, habe ich da grössere Bedenken, dass das gut geht:Ich fand die JTW auch sehr interessant, aber was ich bisher an Ankündigungen und tatsächlicher Umsetzung mitbekommen habe, bin ich von dem Zug abgesprungen.
Klar, das meine ich eigentlich mit "Pointing-Modell". Ein trivialer Ansatz ist einfach zwischen den gemessenen Punkten zu interpolieren. Aber ich denke mal, es ist in der Praxis doch einiges komplizierter.Entscheidend ist der closed loop Prozess. D.h. die aus dem Pointingmodell gewonnen Abweichung können on the fly für die Nachführung verwendet werden.
Das war aber kein sonderlich action-reicher Livestream ;-)Ich hab mal einen Lifestream miterlebt, wo jemand mit einer Paramount/ Software Bisque eine halbe Stunde ohne Guiden belichtet hat
Wohl kaum. Diese HD-Getriebe gibt es als Standardbauteile von diversen Herstellern zu kaufen. Die werden auch nicht speziell für den Astrobereich gebaut, sondern sind oft in der Robotik zum Einsatz. Sicher gibt es da Qualitätsunterschiede. Ob die in der Praxis eine Rolle spielen? Keine Ahnung. Das Hauptproblem der HD-Getriebe ist ja der - für Astroverhältnisse - recht grosse und vor allem nicht vollständig periodische - periodische Fehler. Den muss man halt eh durchs Guiding ausgleichen.Was sind die Materialkombinationen der Strain-Wave-Getriebe, bestehen die bei den "Preiswerten" vielleicht aus Kunststoff oder sind die gar 3D-Gedruckt, es gibt da ja inzwischen einige DIY-Projekte z.B. Thingiverse oder GrabCad
Zum UMI gibt es hier irgendwo Bilder. Die ZWO ist vermutlich ähnlich aufgebaut: Je ein Schrittmotor pro Achse mit Riemen aus HD-Getriebe.wäre es mal interessant das Innenleben der unterschiedlichen HD-Montierungen zu betrachten?
Das ist prinzipiell richtig. Die Frage ist dann aber auch: Setzt irgendjemand die Dinger von HarmonicDrive ein? Es halten sich ja praktisch alle Anbieter solcher Montierungen sehr zugeknöpft, wer der Zulieferer des Getriebes ist.Vielleicht noch eine Anmerkung. Nicht jeder Harmonic Drive ist auch ein Harmonic Drive.
Wohl eher nicht , denn die originale Harmonic Drive ist im oberen Preis Segment angesiedelt. Vielleicht Rainbow Astro, den die nehme ja auch Rolls Royce ( aka Swiss Maxon) Servo MotorenDas ist prinzipiell richtig. Die Frage ist dann aber auch: Setzt irgendjemand die Dinger von HarmonicDrive ein? Es halten sich ja praktisch alle Anbieter solcher Montierungen sehr zugeknöpft, wer der Zulieferer des Getriebes ist.
Gibt's doch längst, jedenfalls als Prototyp mit Onstep für meinen 24" Cassegrain ;-)Möglicherweise werden wir in naher Zukunft vielleicht mit Montierungen mit Zykloid-Getriebe beglückt, welche einen besseren Wirkungsgrad und bessere Fehlertoleranzen als Strain-Wave-Gears besitzen sollen!
Ich sagte ja, Prototyp =DJetzt nichts für ungut ist allerdings sehr zusammen gefrickelt!
Wie sieht die Guidingperformance aus? Du hast aber keine Encoder verbaut? Wie sieht der periodische Fehler Deiner Konstruktion aus?
Das ist so leider nicht ganz richtig, auch wenn dieses Statement gerne von MEOW verbreitet wird. MeowAstro ist auch nur ein Distributor, genau wie Sky Optikst. Der originale Hersteller ( mit dem ich ja damals direkt Kontakt hatte, als es die beiden Distributoren noch nicht gab, ich hab ja die erste UMI in Deutschland gehabt) istIm Thema weiter oben ging es u.a. um die UMi17s und bestellen in China bei solchen Herstellern oder ZWO.
Meine Erfahrungen hierzu sind positiv als auch weniger positiv.
Fangen wir mit MeowAstro und SkyOptikst an. Ersterer ist der Hersteller und Zweiterer ist ein Reseller. Habe bei beiden mehrfach bestellt - null Probleme. Lieferzeit geht mit 10-15 Tagen in Ordnung. Kommunikation ist immer sehr gut. Zoll ist kein Thema - keine Extrakosten bei Lieferung.