Hallo Zusammen,
jetzt verfolge ich den Thread schon länger was die alternativen Hersteller aus dem Land wo "Milch und Honig" fließt. Ich kenne China recht gut, habe einige Zeit dort verbracht und auch Astroequipment dort gekauft, meist konnte ich mir die Sachen anschauen, später habe ich mir von einem chinesischen Freund, Equipment über ein "Inländerportal" besorgen lassen, also ca. 50-60% günstiger als bei Ali! Wenn ich meinen Freund bitte findet er die UMI oder auch die alternativen, ich möchte Wetten drastisch günstiger als es für uns aus Europa möglich wäre! Aber, ich würde niemals eine Monti oder ein Spiegelteleskop über diesen Weg kaufen! Den Hype über diese supergünstigen HD-Montierungen kann ich nicht nachvollziehen, für 500 EUR würde ich so ein Teil vielleicht kaufen mit allen Risiken. Jedoch keinen EURO mehr! Vor zwei drei Jahren konnte man auf Ali noch Schnäppchen schießen, so habe ich den ein oder anderen China-APO, ASIAIR, o.ä. für kleines Geld geschossen, heute ist der Preisvorteil gegenüber dem Risiko meiner Meinung nach nicht mehr zu vertreten! Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden! Bei meinem nächsten China-Aufenthalt werde ich mir das noch mal näher anschauen und vielleicht eine "no Name" HD-Montierung zulegen, dann werde ich mir die aber genau anschauhen! Ganz sicher werde ich nicht die hier aufgezeigten Preise bezahlen! So lange beziehe ich mein Equipment von meinem Astrohändler meines Vertrauens, der mir auch immer wieder nicht nur preislich entgegen kommt!
CS
Alex