HD-Montierungen Vergleich der am Markt verfügbaren

Wem die Guiding Perfomance der UMI 17 nicht ausreicht ( ich bin mit den Werten voll zufrieden,) der kann ja noch zu den WarpAstro Produkten WD-17 und WD-20 greifen, die mit einem servo Direkt Drive ausgestattet sind ( wie Bein Rainbow) . allerdings liegend die Kosten hier etwas höher.
Was den Service vieler Chinesischer Hersteller angeht, so kann ich mich nicht bescheren. Ich kaufe sehr viel direkt in China ( Touptek, Zwo und ein paar Händler auf Ali) , und war ja auch der erste , der die UMI in Deutschland hatte . Damals noch direkt vom Hersteller, mittlerweile läuft das Geschäft ja über 2 Distributoren, Skyoptisk und Meow.
Aktuell habe ich ein komplexes Problem mit Touptek. Nach ein paar Mails hin und her mit dem support habe ich ein Fedex Label zur Rücksendung bekommen, und Touptek schickt mir eine neue Kamera ( kostenfrei, inkl Zoll Abfertigung) . Was will man mehr.

Falls der Geldbeutel etwas lockerer sitzen sollte, gäbe es zukünftig auch noch etwas aus den Niederlanden:

Falls der Geldbeutel etwas lockerer sitzen sollte, gäbe es zukünftig auch noch etwas aus den Niederlanden:

Finde es interessant, dass da bei steht, dass kein Guiding nötig ist außer bei langen Brennweiten und langen Belichtungen. Ist natürlich die Frage was lang für die heißt.

Kennst du den Preis schon?

Falls der Geldbeutel etwas lockerer sitzen sollte, gäbe es zukünftig auch noch etwas aus den Niederlanden
Nice. Der Preis ist aber halt der einer 1000HPS. Ok, ist halt leichter und trägt mehr. Wobei man sich fragen kann, wie "mobil" das wirklich ist, wenn man da 30kg Technik draufwuchtet. Dann hätte man noch die HAE69EC als Vergleich, die deutlich billiger ist. Das Versprechen "ohne Guiding" zu funktionieren, geben sowohl JTW als auch iOptron ab, wobei iOptron da deutlich zurückhaltender ist.
Soweit mir bekannt, kennen beide aber kein internes Pointing-Modell wie bei 10Micron. Damit ist für mich das "ohne Guiding" eher fraglich. Als Tester dafür wäre mir der Einführungspreis dann doch etwas arg hoch. Es wäre aber sicher schön, mal einen echten High-End HD-Mount am Markt zu haben, der wirklich praktisch ohne Guiding funktioniert. Aber bis ich das sehe, bin ich mal noch skeptisch.

Steht auf der Webseite: 9k€ excl. Steuer

Wenn mich mit der UMi17 in PHD 2 die Backlash Kalibrierung mache , bekomme ich als Antwort " sorry, there is no backlash "

Bezüglich der Chimera ...da frage ich mich( wie die Kollegen oben) auch wie die eine Nachführung ohne Guiding machen wollen, wenn sie kein wirklich gutes Pointing Modell, also wie das von 10Micron oder Software Bisque haben..oder handelt es sich hier eher um eine theoretische Annahme ?

Hi,
JTW setzt auf den onstep controller, dass wird hier nicht anders sein, vermute ich. Dieser wird ja auch schon bei der Trident P75 eingesetzt und es heißt seit Monaten, dass ein pointing model inkl. closed loop Nachführung in der Testphase vom Entwickler von onstep sei. Aber da tut sich auch entsprechend lange nichts. Insofern wäre ich da mal sehr vorsichtig.
Denn ein pointing modell alleine reicht nicht. Das sorgt ja erstmal nur dafür, dass die gewünschten Koordinaten möglichst genau angefahren werden. Dank plate solving wie z.b. in NINA, ist hier aber gar keine soo große Genauigkeit notwendig. Das ist eher nice to have. Entscheidend ist der closed loop Prozess. D.h. die aus dem Pointingmodell gewonnen Abweichung können on the fly für die Nachführung verwendet werden. Gut können das bisher 10micron, ASA, Planewave, Astrophysics (bin ich mir nicht sicher). ioptron und Skywatcher wohl nicht wirklich. Da habe ich zumindest immer gelesen, das die NON-EC Variante besser funktioniert als die EC Variante. Aber das ist nur hören sagen (Foren). Ich fand die JTW auch sehr interessant, aber was ich bisher an Ankündigungen und tatsächlicher Umsetzung mitbekommen habe, bin ich von dem Zug abgesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nice. Der Preis ist aber halt der einer 1000HPS. Ok, ist halt leichter und trägt mehr. Wobei man sich fragen kann, wie "mobil" das wirklich ist, wenn man da 30kg Technik draufwuchtet. Dann hätte man noch die HAE69EC als Vergleich, die deutlich billiger ist. Das Versprechen "ohne Guiding" zu funktionieren, geben sowohl JTW als auch iOptron ab, wobei iOptron da deutlich zurückhaltender ist.
Soweit mir bekannt, kennen beide aber kein internes Pointing-Modell wie bei 10Micron. Damit ist für mich das "ohne Guiding" eher fraglich. Als Tester dafür wäre mir der Einführungspreis dann doch etwas arg hoch. Es wäre aber sicher schön, mal einen echten High-End HD-Mount am Markt zu haben, der wirklich praktisch ohne Guiding funktioniert. Aber bis ich das sehe, bin ich mal noch skeptisch.

Steht auf der Webseite: 9k€ excl. Steuer
Hallo Zusammen,

bezüglich des Guidings wird es sein wie bei sllen Montierungen mit Encodern unabhängig von der Antriebsart! Encoder machenen eine Montierung leider nicht billiger! Bei der EQ8-R kostet die mit Encodern fast das Doppelte! Im Falle der holländischen schätze ich 30% vom Nettopreis!

Dennoch würde ich auf das Guiden nicht verzichten wollen insbesondere bei sehr langen Belichtungszeiten, was ja insbesondere im Schmalband häufiger vorkommt!

CS
Alex

Hallo Zusammen,

bezüglich des Guidings wird es sein wie bei sllen Montierungen mit Encodern unabhängig von der Antriebsart! Encoder machenen eine Montierung leider nicht billiger! Bei der EQ8-R kostet die mit Encodern fast das Doppelte! Im Falle der holländischen schätze ich 30% vom Nettopreis!

Dennoch würde ich auf das Guiden nicht verzichten wollen insbesondere bei sehr langen Belichtungszeiten, was ja insbesondere im Schmalband häufiger vorkommt!

CS
Alex
Ich hab mal einen Lifestream miterlebt, wo jemand mit einer Paramount/ Software Bisque eine halbe Stunde ohne Guiden belichtet hat, mit tollem Ergebnis ...aber ok, die Firma ist ja für ihre Pointing Modelle bekannt, und der Preis liegt noch mal beim doppelten.
Ist zwar toll, aber nötig finde ich das nicht. Platesoven und Guide ist ein paar Sekunden und Mouse Clicks mehr Aufwand, nicht der Rede wert.

ioptron und Skywatcher wohl nicht wirklich. Da habe ich zumindest immer gelesen, das die NON-EC Variante besser funktioniert als die EC Variante.
IOptron und Skywatcher haben wohl beide kein Pointing-Modell. Und selbst wenn, dass wäre das mit einem Encoder nur in RA auch ziemlich sinnfrei, denn das würde dann nur bei einem absolut perfekten PA funktionieren.

Kommt drauf an. Mit dem Ausleserauschen moderner CMOS-Kameras sind die ganz extremen Belichtungszeiten ja nicht wirklich notwendig. 5-10 Min unguided sind aber schon ganz nett.
Selbst ohne Pointing-Modell finde ich Encoder in RA aber schon ganz nützlich, denn dann kann man langsam und mit wenig Eingriffen guiden. Nicht die üblichen 0.5-1s, die sonst gerne mal mit den HD-Montierungen genutzt werden, damit die Fehler im Rahmen bleiben.

Ich fand die JTW auch sehr interessant, aber was ich bisher an Ankündigungen und tatsächlicher Umsetzung mitbekommen habe, bin ich von dem Zug abgesprungen.
Das ist hier halt auch meine Befürchtung. Wenn ich dann sehe, dass die an 4 Projekten mit 3 verschiedenen Antrieben gleichzeitig arbeiten, habe ich da grössere Bedenken, dass das gut geht:

Entscheidend ist der closed loop Prozess. D.h. die aus dem Pointingmodell gewonnen Abweichung können on the fly für die Nachführung verwendet werden.
Klar, das meine ich eigentlich mit "Pointing-Modell". Ein trivialer Ansatz ist einfach zwischen den gemessenen Punkten zu interpolieren. Aber ich denke mal, es ist in der Praxis doch einiges komplizierter.
Ich hab mal einen Lifestream miterlebt, wo jemand mit einer Paramount/ Software Bisque eine halbe Stunde ohne Guiden belichtet hat
Das war aber kein sonderlich action-reicher Livestream ;-)

Hallo Zusammen,

um auf den ursprünglichen Thread zurück zu kommen wäre es mal interessant das Innenleben der unterschiedlichen HD-Montierungen zu betrachten? Wie sind die Montierungen angetrieben, direkt oder über Zahnriemen oder was auch immer! Was sind die Materialkombinationen der Strain-Wave-Getriebe, bestehen die bei den "Preiswerten" vielleicht aus Kunststoff oder sind die gar 3D-Gedruckt, es gibt da ja inzwischen einige DIY-Projekte z.B. Thingiverse oder GrabCad

wie die hier: Keen-One Harmonic Drive EQ Mount by Kenichi_Aihara

Möglicherweise greift man in Fernost auf derartige Projekte zurück und komerzialisiert diese?

Nur mal so als Einwand!

CS
Alex

Was sind die Materialkombinationen der Strain-Wave-Getriebe, bestehen die bei den "Preiswerten" vielleicht aus Kunststoff oder sind die gar 3D-Gedruckt, es gibt da ja inzwischen einige DIY-Projekte z.B. Thingiverse oder GrabCad
Wohl kaum. Diese HD-Getriebe gibt es als Standardbauteile von diversen Herstellern zu kaufen. Die werden auch nicht speziell für den Astrobereich gebaut, sondern sind oft in der Robotik zum Einsatz. Sicher gibt es da Qualitätsunterschiede. Ob die in der Praxis eine Rolle spielen? Keine Ahnung. Das Hauptproblem der HD-Getriebe ist ja der - für Astroverhältnisse - recht grosse und vor allem nicht vollständig periodische - periodische Fehler. Den muss man halt eh durchs Guiding ausgleichen.

Hier einfach mal eine kurze Suche auf Aliexpress zu HD-Getrieben:

wäre es mal interessant das Innenleben der unterschiedlichen HD-Montierungen zu betrachten?
Zum UMI gibt es hier irgendwo Bilder. Die ZWO ist vermutlich ähnlich aufgebaut: Je ein Schrittmotor pro Achse mit Riemen aus HD-Getriebe.

Die teureren haben statt Schrittmotoren dann DC-Servomotoren sind. Ob das an der Genauigkeit etwas ändert? Keine Ahnung. In jedem Fall dürften damit schnellere Schwenks möglich sein.

Um mit einem HD-Geriebe eine Montierung zu bauen, braucht es eigentlich nur minimales Maschinenbau-Knowhow und eine Steuerung. Da ist OneStep mittlerweile bei den billigen China-Mounts das übliche inkl. teilweise etwas kruder Ansteuerelektronik (auch dazu findet man im UMI-Topic ein paar Bilder). Das ist wohl auch der Grund, dass es da mittlerweile eine Reihe Gerät im unteren Preissegment gibt.

Der einzige HD-Mount, der den periodischen Fehler mittels Encodern einigermassen in den Griff bekommt ist heute wohl die RST-135E. Dennoch ist die Performance nicht mit High-End-Mounts ala 10Micro vergleichbar.

CS, Daniel

Hallo Daniel,

dass die HD-Getriebe in der Robotik weit verbreitet sind hatte ich ja hier oder wo anders gepostet! Nichts desto Trotz haben diese Getriebe je nach Wualität Ihren Preis! Möglich das hier wer auf die Idee kommt die einfach Spritz zu giessen oder gar druckt!

CS
Alex

Vielleicht noch eine Anmerkung. Nicht jeder Harmonic Drive ist auch ein Harmonic Drive. Harmonic Drive ist der Markenname , der sich etabliert hat, wie Tempo, Tesa, Plexiglas oder der Pritt Stift .

Was das angeht, scheint es hierzu einen rechten Wirrwarr zu geben. Eigentlich müsste der Titel wohl eher "SWG-Montierungen Vergleich der am Markt verfügbaren" heissen. Denn "strain wave gear" wäre hier wohl die übergegliederte Bezeichnung für die Antriebe. Aber leider wird das auf diversen Seiten von Händlern aber auch Herstellern gerne verwirrend beschrieben, vielleicht auch zugute des Marketings.

So bezeichnet ZWO seine AM5 als "ZWO AM5 Harmonic Equatorial Mount", was das Harmonic Drive wieder suggeriert. In deren Beschreibung wird aber nichts von Harmonic Drive erwähnt, sondern über "Strainwave Gear System" geschrieben. Auf Seiten von grossen Händlern wie TS wird in der Beschreibung folgendes geschrieben "ZWO AM5 Parallaktische Montierung mit Harmonic-Drive-Getrieben"....

Das gleiche aber auch bei anderen Montierungen wie von iOptron -> "Fortschrittliche Harmonic-Drive-Technologie". Auf der Herstellerseite wird aber nichts von Harmonic Drive erwähnt, sondern man spricht von "revolutionary hybrid strain wave drive mounts". Auch der Titel der Montierung "HEM27EC Hybrid SWG Mount w/ High Precision Encoder" ist hier mit SWG bestückt.

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber es scheint so, als wäre Harmonic Drive wohl kein geschützter Name. :)

Es wird wohl immer eine HD-Montierung bleiben, auch wenn nicht wirklich ein originales Harmonic Drive verbaut ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist prinzipiell richtig. Die Frage ist dann aber auch: Setzt irgendjemand die Dinger von HarmonicDrive ein? Es halten sich ja praktisch alle Anbieter solcher Montierungen sehr zugeknöpft, wer der Zulieferer des Getriebes ist.
Wohl eher nicht , denn die originale Harmonic Drive ist im oberen Preis Segment angesiedelt. Vielleicht Rainbow Astro, den die nehme ja auch Rolls Royce 😉( aka Swiss Maxon) Servo Motoren

Die Frage wäre hier auch, ob die originalen Harmonic Drives in Einsatz bei Montierungen auch wirklich einen spürbaren Vorteil gegenüber andern SWGs haben? Sei es in Präzision oder gar in Langlebigkeit?

Hallo Zusammen,
Harmonic-Drive-Gear ist ein geschützter Markennamen, unabhängig davon werden ja auch Papiertaschentücher umgangssprachlich „Tempo“ genannt! Abgesehen davon wird die Fertigungsqualität massgeblichen Einfluss auf insbesondere den periodischen Fehler des Getriebes haben. Daher mein Einwand ob bei den „Günstigen“ billige Getriebe mit hohen Fertigungstoleranzen zum Einsatz kommen oder sogar welche aus Kunststoff, welche Verschleißtechnisch sicher nicht mit hochwertigen Getrieben mithalten können und der periodische Fehler mit der Zeit “wächst“? Daher wäre das Innenleben der unterschiedlichen Montierungen ziemlich interessant!

Möglicherweise werden wir in naher Zukunft vielleicht mit Montierungen mit Zykloid-Getriebe beglückt, welche einen besseren Wirkungsgrad und bessere Fehlertoleranzen als Strain-Wave-Gears besitzen sollen!

CS
Alex

Möglicherweise werden wir in naher Zukunft vielleicht mit Montierungen mit Zykloid-Getriebe beglückt, welche einen besseren Wirkungsgrad und bessere Fehlertoleranzen als Strain-Wave-Gears besitzen sollen!
Gibt's doch längst, jedenfalls als Prototyp mit Onstep für meinen 24" Cassegrain ;-)

20240202_200114.jpg
20240202_200127.jpg

Hallo Friesenjung,

erstmal Respekt! Gewagte Konstruktion! :cool:

24" Cassegrain ist schon eine Hausnummer!

Jetzt nichts für ungut ist allerdings sehr zusammen gefrickelt!

Wie sieht die Guidingperformance aus? Du hast aber keine Encoder verbaut? Wie sieht der periodische Fehler Deiner Konstruktion aus?

Wenn die Monti tut was sie soll bin ich begeistert! Mein Ansatz wäre ein anderer, nicht unbedingt Bosch-Profile! :cool:

Dennoch wäre ich interessiert an Details zu Schrittmotoren, Steuerung und Getrieben!

CS
Alex

Jetzt nichts für ungut ist allerdings sehr zusammen gefrickelt!

Wie sieht die Guidingperformance aus? Du hast aber keine Encoder verbaut? Wie sieht der periodische Fehler Deiner Konstruktion aus?
Ich sagte ja, Prototyp =D
Es ging erstmal nur darum zu testen ob die Getriebe mit dem Cassegrain überhaupt zurecht kommen und wie das ganze mit der Onstep läuft. Beides geht problemlos, so dass jetzt das ganze in "hübsch" umgesetzt werden kann.
Geschlossenes Aluminiumgehäuse, Keil für die Polhöhe und einen Säulenadapter mit Nivellierungsmöglichkeit.
Ich habe jedoch aktuell so viel nebenbei zu tun, dass das Projekt erstmal warten muss.

Schrittmotoren sind ganz normale Nema23 Motoren welche von einer Onstep als Steuerung angetrieben werden.
Läuft über Riemenantrieb.

Getriebe sind Sumitomo fine cyclos F2C A35. Wenn du da was genaueres Wissen willst gerne fragen

LG
Dave

Wenn ich die Getriebe bei Google eingebe, kostet das Stück 1500.- Euro ;) . Das ist natürlich mal ne Hausnummer, was die Materialkosten angeht.

Hallo Dave,

dass Wort "gefrickel" sollte nicht despektierlich wirken!

Wie gesagt Respekt, werde mir das näher ansehen!

Kannst Du schon was zur Nachführgenauigkeit sagen, planst Du noch Encoder zu verbauen?

CS
Alex

Hab ich auch nicht negativ aufgenommen, ist ja noch work-in-progress.
Zu der Performance kann ich leider noch nichts sagen, alles läuft soweit flüssig und zuverlässig.
Richtigen Test dann mit dem finalen Aufbau irgendwann im Sommer denke ich

Im Thema weiter oben ging es u.a. um die UMi17s und bestellen in China bei solchen Herstellern oder ZWO.

Meine Erfahrungen hierzu sind positiv als auch weniger positiv.
Fangen wir mit MeowAstro und SkyOptikst an. Ersterer ist der Hersteller und Zweiterer ist ein Reseller. Habe bei beiden mehrfach bestellt - null Probleme. Lieferzeit geht mit 10-15 Tagen in Ordnung. Kommunikation ist immer sehr gut. Zoll ist kein Thema - keine Extrakosten bei Lieferung.
Bei ZWO habe ich ebenso bereits mehrfach zentral bestellt. Kommunikation ist schleppend und Bestellungen hängen wochenlang, bisgeliefert wird. Die Preisangaben sind mal so oder so, dass der Zoll Mal günstig und mal weniger optimal ist. Wenn ZWO Produkte in D nicht so hochpreisig wären und wenn es um Preisdifferenzen <150€ geht, rate ich von direktem bestellen bei ZWO ab.

Nun zu den UMi17 von Meow. Ich hab die Standard und die Lite - beide topp verarbeitet. Herstellertest am Sternhimmel mit PHD log. Support (über Discord) immer gut. Die Montis liefen direkt out of the box. Ich betreibe sie an AsiAir - läuft. Gut, sind OnStep basierte Systeme und maschiebenbaulich nicht die größte Herausforderung, aber der Gap zu ZWO ist absolut zu vernachlässigen. Klar war es ein Risiko die Dinger per Discord/Whatsapp zu bestellen, aber dafür gab es zwei super funktionierende Montis für wenig mehr als zum Deutschen Preis EINER AM5.
Zum Vergleich ist der Support gefühlt bei WarpAstron für die WD-17 und WD-20 noch ausbaufähig.

Im Thema weiter oben ging es u.a. um die UMi17s und bestellen in China bei solchen Herstellern oder ZWO.

Meine Erfahrungen hierzu sind positiv als auch weniger positiv.
Fangen wir mit MeowAstro und SkyOptikst an. Ersterer ist der Hersteller und Zweiterer ist ein Reseller. Habe bei beiden mehrfach bestellt - null Probleme. Lieferzeit geht mit 10-15 Tagen in Ordnung. Kommunikation ist immer sehr gut. Zoll ist kein Thema - keine Extrakosten bei Lieferung.
Das ist so leider nicht ganz richtig, auch wenn dieses Statement gerne von MEOW verbreitet wird. MeowAstro ist auch nur ein Distributor, genau wie Sky Optikst. Der originale Hersteller ( mit dem ich ja damals direkt Kontakt hatte, als es die beiden Distributoren noch nicht gab, ich hab ja die erste UMI in Deutschland gehabt) ist
Shenzhen Feiyu Optical Technology Co., Ltd . Die haben die UMI aber nur ganz am Anfang direkt vertrieben, und sind dann auf die beiden genannten Distributoren umgeschwenkt, wobei sich die beiden das schön aufteilen ( Meow über Discord, SkyOptikst über Ali und Ebay ) und sich da auch nicht ins Gehege kommen.
Aber auch nicht wirklich wichtig, denn die UMI's sind klasse, das ist auch meine Meinung.

Oben