Hallo Leon,
Ich möchte nicht zu weit mit dem Wie und Warum ausholen, aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich den Reihen der Hobby/ Amateurastronomen anzuschließen. Seit einer Begegnung mit einem Astrofotografen in Neuseeland hat sich dieser Wunsch noch mehr eingebrannt und die Bilder der fernen Weiten lassen mich nicht mehr los. Leider hatte ich damals die nötigen Mittel, um wirklich in das Thema einzutauchen. Nun, ein paar Jahre später - mit einem Beruf, der mir auch finanziell entsprechend den Rücken stärkt - wollte ich den Traum und den Sprung in das kalte Wasser mal wagen.
Ich würde mich über alles freuen, was ihr mir zu dem Thema sagen könnt / wollt. Eure Gedanken, Einschätzungen, Tipps und Empfehlungen.
zum Thema gibt es natürlich vieles zu sagen. So viel, dass es dich als Anfänger wohl zunächst einmal überfordern würde. Daher erst einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen:
Du willst mit dem Hobby Astronomie beginnen. Deinen Äußerungen ist zu entnehmen, dass es dir um den praktischen Aspekt geht und du nicht nur Bücher über Astrophysik usw. lesen möchtest. Mit der Praxis sind erst einmal Astrofotografie und visuelle Beobachtung im weitesten Sinne gemeint, alles andere sind mehr oder weniger Spezialgebiete.
Ich möchte zwei Einschränkungen vorwegnehmen, damit du später nicht enttäuscht bist.
1. Man kann Hobbyastronomie (Astrofotografie und visuelle Beobachtung) hierzulande betreiben, aber die Bedingungen dafür sind nicht optimal und werden leider immer schlechter. Das liegt vor allem am Wetter und an der zunehmenden Lichtverschmutzung durch künstliche Lichtquellen. Kein Vergleich mit Top-Standorten wie auf Neuseeland!
2. Du kannst als Amateurastronom wisssenschaftlich kaum noch etwas herausfinden. Die Beobachtungen und Fotos von astronomischen Objekten sind alle zigtausendfach gemacht. Zur Forschung kannst du nur in sehr speziellen Bereichen sehr geringe Teile beitragen. Das machen die wenigsten, denn dafür ist ein immenser Zeitaufwand nötig.
Wenn du diese Einschränkungen in Kauf nehmen möchtest, fang an. Es lohnt sich
Zu den verschiedenen Ansätzen von Hobbyastronomie ist schon einiges gesagt worden. Um dich für ein Thema (Astrofotografie, EAA oder visuell) zu entscheiden, solltest Du dir darüber im Klaren werden, was genau dich motiviert und welche Zielsetzung du verfolgen möchtest.
Ich selbst habe vor viereinhalb Jahren vor der gleichen Frage gestanden und mich damals nach gründlicher Überlegung für die visuelle Beobachtung entschieden. Zur Astrofotografie und zu EAA kann ich nur bedingt etwas sagen. Aber jetzt folgt ein kurzer Versuch, alle drei Gebiete ungefähr zu beschreiben:
1. Visuelle Beobachtung: Dies ist technisch und vom Zeitaufwand her gesehen der einfachste Ansatz. Die Grundlagen der visuellen Beobachtung sind schnell erlernt, die Orientierung am Himmel braucht etwas Übung. Im Vordergrund steht bei der visuellen Beobachtung das direkte Erleben, gleichsam eine persönliche Verbindung zu den Objekten jenseits von Bildschirm und Elektronik zu erreichen. Du erfährst die besondere Stimmung, die nur unter dem Sternenhimmel entsteht - es handelt sich um eine tiefgehende Naturerfahrung. Was du benötigst, sind ein Fernglas oder Teleskop samt Okularen und einen dunklen Himmel, zumindest für die Deep-Sky-Beobachtung (Nebel, Galaxien usw.). Für die Beobachtung des Erdmonds und der Planeten reicht auch ein Stadt- bzw. Vorstadthimmel.
2. Astrofotografie: Hierbei ist, wie man sich denken kann, das bildliche Endergebnis das Ziel. Das unmittelbare Erleben des Sternenhimmels tritt in den Hintergrund. Man benötigt viel technisches Know-how und sehr viel Zeit, nicht nur für die Aufnahmen, sondern auch für die Bearbeitung der Bilder. Es gibt schier unendlich viele mögliche Set-ups. Astrofotos zeigen viel mehr Details als die rein visuellen Eindrücke astronomischer Objekte, und das in tollen Farben. Die Astrofotografie ist somit fortschrittlich und zeitgemäß. Wenn du hier einen gewissen Standard erreichen möchtest, musst du aber stattliche Summen investieren und benötigst, wie gesagt, viel Zeit. Auch ein dunkler Himmel ist vorteilhaft.
3. EAA: Es handelt sich bei EAA (Electronically Augmented Astronomy) um eine Art Kompromiss zwischen Astrofotografie und visueller Beobachtung. Die Beobachtungen finden live statt, und man sieht das Ergebnis nicht erst später am PC wie bei der Astrofotografie. An die Stelle des Okulars tritt ein Smartphone, Tablet oder PC. EAA hat den Vorzug, dass es die Beobachtung vieler Details in Farbe (visuell gibt es meist nur Grau!) ermöglicht, ohne dass es so aufwendig wie die herkömmliche Astrofotografie ist (allerdings werden die Bilder i. d. R. nicht ganz so gut). Ein weiterer Vorteil ist, dass mit EAA auch in einem städtischen Umfeld die Beobachtung von Nebeln und Galaxien möglich ist. Insbesondere die neuartigen Smartteleskope von Unistellar, Vaonis usw. bieten einen sehr einfachen und unkomplizierten Zugang zu EAA. Gegenüber der visuellen Astronomie geht aber durch die Elektronik, wie auch bei der Astrofotografie, einiges an der ursprünglichen Erfahrung des Nachthimmels verloren.
Ich komme aus der Osteifel bei Mendig.
Die Eifel bietet schon recht gute Bedingungen - die Höhenlage eine Mittelgebirges und einen ausreichend dunklen Himmel.
Ich würde sagen, dass für dich alle drei Ansätze infrage kommen. Bist du ausreichend mobil, oder hast du vielleicht einen eigenen Garten?
Für die visuelle Beobachtung würde es sich lohnen, in die Höhenlagen der Eifel zu fahren, wo der Himmel dunkler wird. Astrofotografie bzw. EAA könntest du evtl. von einem eigenen Garten aus betreiben.
Ist jetzt schon die Zeit, über ein Teleskop nachzudenken, oder ist es dafür noch zu früh? Sollte ich vielleicht nicht direkt mit Fotografie einsteigen? Welche Grundlagen sind nötig / bringen einen weiter?
Für die Planung eines Teleskopkaufs ist es noch zu früh, da du dir, wie gesagt, erst einmal über deine Zielsetzung im Klaren werden musst.
Ein Direkteinstieg in die Astrofotografie ist nicht unbedingt ratsam. Mach dich besser erst einmal mit den Grundlagen vertraut: Orientierung am Nachthimmel, Grundkenntnisse zu den Objekten, Hintergrundwissen über astronomische Zusammenhänge. 2-3 Jahre visuelle Beobachtung können nicht schaden, sodass man Frusterlebnissen vorbeugt. Nun kommst du ja aus einem technischen Beruf - vielleicht fällt dir der Zugang daher leichter als anderen.
Wenn du schon eine Systemkamera oder DSLR mit Objektiven besitzt, könntest du natürlich versuchen, gleich mit der Astrofotografie zu beginnen. Mit so einer Ausrüstung sind z. B. Astroscape-Aufnahmen (Milchstraße usw.) möglich. Wenn ein Tracker dazukommt, gehen auch Sternfeldaufnahmen und erste Deep-Sky-Objekte.
Ich kann nur den Tipp bekräftigen, den Kontakt zu Gleichgesinnten in Vereinen, bei Teleskoptreffen usw. aufzunehmen. Die Hobbyastronomie ist komplex, und man verliert als Anfänger schnell den Überblick. Erfahrenere Amateurastronomen in deiner Region (vielleicht hier aus dem Forum?) können dich inspirieren und dir Orientierung bieten. Nimm also am besten Kontakt zu einer Sternwarte oder einem Astroverein auf.
Ich wünsche dir Clear Skies und viel Erfolg!
Viele Grüße
Claus