helle NLCs am 21. Juni 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo!
der eigentliche Plan war ja Planeten aufzunehmen und als ich dann aber um halb 4 Uhr ausd dem Fenster in Richtung Nordosten sah, war schon ein Hauch von NLC zu sehen. Also schnell alles fertiggemacht und ich bin dorthin gelaufen, wo ich im Juli 2020 Neowise über den NLC beobachtet habe. Heute dort angekommen waren die Nachtwolken für Süddeutschland schon sehr groß und die Ausläufer erstreckten sich fast bis zum Zenit. Hier ein Pamorama aus 2 Aufnahmen:
NLC 21 Juni 2022.jpg

Planeten hab ich dann auch aufgenommen, nur hald anders als geplant:giggle:. Venus steht unten mittig und rechts sind Mars, Jupiter und der Halbmond.
Hier noch weitere Aufnahmen:
_MG_9630.JPG
_MG_9637.JPG
_MG_9638.JPG

Näher herangezoomt:
_MG_9625.JPG_MG_9633.JPG
Und das alles pünktlich zur Sommersonnenwende. Hoffe, es gefällt ein wenig. Kamera war eine Canon 50D
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr Glücklichen !
Meine letzten Sichtungen / Fotos sind schon fast zwei Jahre her.
Ich werde die Hoffnung aber nicht aufgeben und weiter Ausschau halten.
Die tolllen Bilder hier sind ja Motivation genug.

Gruß,
Holger

Hallo Tobias,

ich hoffe es ist okay, wenn ich an dieser Stelle eine Aufnahme von mir poste (ich möchte, wegen der Übersicht, nicht einen weiteren Thread öffnen).

NLC_21-06-2022.JPG

Aufnahmedaten:
21.06.2022, 00:03MESZ
Pentax K3-III mit FA Macro 50mm F2,8
0,7s bei ISO3200

CS Dietmar

Heute dort angekommen waren die Nachtwolken für Süddeutschland schon sehr groß und die Ausläufer erstreckten sich fast bis zum Zenit.
Hallo tobyas,
dein Hinweis des zenits läßt darauf schließen, das du eher hohe Cirren erwischt hast. Ebenso ist die schnelle zugrichtung gen zenit auf deinen Fotos zu sehen. NLC sind eher knapp über dem Horizont sichtbar.

Hier für einen Beobachter auf 50. Breitengrad dargestellt.

800px-Leuchtende.Nachtwolken.png

Quelle: Wikipedia, NLC

VG Frank

Hallo Dietmar
Klar ist okay.
dein Hinweis des zenits läßt darauf schließen, das du eher hohe Cirren erwischt hast.
Hallo Frank
Gut, Zenit ist übertrieben, aber Cirren kann ich ausschließen, da diese "Wolken" von heute früh mit zunehmender Dämmerung verblassten. Und Cirren müstten ja nach Da auch noch erkennbar sein. Auch war der Rest schon NLC typisch, vor allem die Strukturen. Und ich hab schon Mal NLC gesehen (nicht nur ich), die auch hier in Süden weit in den Himmel ragen.
CS Tobias

Ja, so habe ich die damals und auch immer wieder, auch vorgestern, beobachtet. Helle Zirren werden dann nachts eher graubraun oder milchig hellgrau,
nie aber "electric blue", wie die Amerikaner es sehr treffend ausdrücken. Auf Spaceweather.com kann man die Ausbrüche der NLCs
bis weit nach Süden im Satellitenbild sehen.

Gruß Michael

Hallo zusammen,
hier ein Vorschaubild der NASA vom 20.Juni zur Sichtung, bzw der Ausbreitung der NLCs. Europa ist gut zu sehen, der max darzustellende Breitengrad beträgt 50⁰nord. Zum angegebenem Datum befinden sich die NLC auf 66-70⁰nord auf Höhe Europa.

Zur Sichtung der NLCs ist der Stern Capella ein guter Höhen Indikator.

current_daisy.png

Quelle: Spaceweather.com

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
hier ein Vorschaubild der NASA vom 20.Juni zur Sichtung, bzw der Ausbreitung der NLCs.
interessante Grafik!
-
um es vielleicht Dir zu "beweisen", dass das von mir NLCs waren, schau doch mal hier auf die Webcam und klicke von 3 bis 4 Uhr in der Zeit. Dann sieht man deuitlich, dass es NLCs waren, vor allem auf den Bildern kurz nach 3 Uhr. Was würdest Du dazu sagen?
CS Tobias
PS: ich will nicht provokant sein, mich würde aber Deine Meinung zu den Webcambildern interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobyas,
die Webcam Aufnahmen sind sehr interessant! Überraschend ist die schnelle Ausbreitung der leuchtenden Wolken! Vor allem die Höhe (Alt.).
Der Stern Capella ist gut zu erkennen und daran sieht man schön das Höherschreiten Richtung Zenit.
Leuchtende Nachtwolken habe ich bisher nur visuell beobachtet und sie waren nur in geringer Höhe über dem Horizont Richtung Norden zu erkennen.

Aktuell fotografiere ich die Milchstraße über meinem Standort in Berlin. Subs mit 20sek, ab 1:00 Uhr bis 2:30. Da sind immer mal Cirren darauf zu sehen. Die werden durchs Stadtlicht beleuchtet und sind deinen NLCs ähnlich. Können aber auch wirklich NLCs sein, da Berlin nördlicher liegt! Die geographische Länge ist ja bei uns beiden fast identisch.

Sonnenaufgang ist bei mir 4:42 MESZ.
Ich werde mal gegen 3:00 von der Seebrücke hier in Spandau Fotos gen Nordost machen um NLCs zu sichten.

VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben