Hallo
Mich würde Mal interessieren, ob die Polarlichter visuell stärker waren als jene im Mai 2024. Hat jemand beide beobachten können und kann vergleichen?
Die Polarlichter am 19.Jan.2026 waren definitiv viel intensiver im visuellen als jene von 2024.
Am 10.Mai2024 waren diese bei mir vom Norden gesehen bis 60°Höhe also im Norden und Nordosten sichtbar.
Im Südwesten stand niedrig noch der zunehmende Mond, so dass dort kaum Polarlichter erkennbar waren.
Aber diesmal war PL im Süden (Orion Gr.Hund) , im Südosten im aufgehenden Löwen und im Südwesten-Westen - kurzzeitig sehr hellen Bändern.
Das grüne - weiße Licht war sehr dynamisch+intensiv.
ch fande die am 19.1 auch viel intensiver, wie schon gesagt besonders die sehr hellen grünen Bänder, die waren fast wie nen flash, sehr hell aber auch nur sehr kurz da, teilweise auch nur Blasen. Das war echt irre schön.
Ja, Genau so war es.
Polarlicht mit hellen "Blasen" sah ich am 23.April 2023 im Löwen bei zunehmenden Mond (~25° Hoch) im Nordwesten.
konnte das aber nicht zuordnen und dachte eher an Disco-Beamer, die dort dieses runde Gebilde verursachen.
Ein weiteres Polarlicht 2024 fand am 10.Oktober statt, was aber wetterbedingt in gesamt Deutschland weniger/kaum zu sehen war.
Es war ähnlich dem vom Mai 2024 - rein visuell gesehen. Davon habe ich fotografisch einige gute Schnappschüsse.
Mein in Erinnerung intensivtes Polarlicht habe ich im Herbst 1989 gesehen. Diese Dynamik erstreckte sich über den gesamten Himmel.
Sogar im Zenit tanzten die grünen + roten Lichter fast periodisch über Minuten. Dann wieder weniger, bis ein neuer Ausbruch geschah.
Deshalb schaue ich bei Verdacht auf PL auch mir den gesamten Himmel an.
VG Dieter