Helle Polarlichter

Ich hab es leider komplett verpennt, habe mit meinem Dwarf 3 im Garten Richtung Süden experimentiert, nach Norden leider keine Sicht bei mir wg. Bebauung. So ging das ganze Spektakel an mir vorüber. Danke für die Bilder!

Auch über Greven, hier mit Handy

Anhänge

• IMG_20260120_105724.jpg
    IMG_20260120_105724.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20260120_105614.jpg
    IMG_20260120_105614.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20260120_105435.jpg
    IMG_20260120_105435.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20260120_104954.jpg
    IMG_20260120_104954.jpg
    142 KB · Aufrufe: 105
Hallo,
gestern Nacht auch (im Urlaub) in über dem Dachstein (Österreich) zu sehen. EIne große Show!
Weiß man eigentlich wie lange das Sonnenplasma unterwegs war und von wo auf der Sonne es stammt?

R6__0013_stitch  ns.jpg

CS - Frank

Hallo,

Nordbayern/Mittelfranken:
Visuell ist ein rötlicher Schimmer zu sehen. Fotografisch eindeutig nachweisbar.

Viele Grüße
Gerd

In Augsburg sehe ich noch nichts.

Hi,

Bei mir ist auch michts mehr. Das waren nur wenige Minuten.
Die komnte ich fotografieren, die Bilder stelle ich demnächst hier herein.

Grüße
Gerd

Ganz frisch von ca. 19:30 - südlich von Hamburg

Anhänge

• IMG_9032.jpeg
    IMG_9032.jpeg
    501,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9030.jpeg
    IMG_9030.jpeg
    525,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9034.jpeg
    IMG_9034.jpeg
    512,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9037.jpeg
    IMG_9037.jpeg
    438,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9039.jpeg
    IMG_9039.jpeg
    439,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9040.jpeg
    IMG_9040.jpeg
    417 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9044.jpeg
    IMG_9044.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9047.jpeg
    IMG_9047.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 73
hier auch noch mal ein paar Fotos vom 19.01.
Grüße Rüdiger

Anhänge

• Unbenannt-389.jpg
    Unbenannt-389.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt-387.jpg
    Unbenannt-387.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt-385.jpg
    Unbenannt-385.jpg
    160 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt-384.jpg
    Unbenannt-384.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt-383.jpg
    Unbenannt-383.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt-382.jpg
    Unbenannt-382.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 69
So richtig Spektakulär wars ja gestern Abend dann leider doch nicht mehr.

Hier mal noch ein Echtzeitvideo vom 19.01.2026, wie man bei uns die Polarlichter mit dem bloßen Auge sehen konnte:
Und hier die Polarlichter vom 20.01.2026:
Und die spektakuäre Nacht nochmal in 4K:

Tino

Mich würde Mal interessieren, ob die Polarlichter visuell stärker waren als jene im Mai 2024. Hat jemand beide beobachten können und kann vergleichen?

CS,
Sven

Hallo,

Mich würde Mal interessieren, ob die Polarlichter visuell stärker waren als jene im Mai 2024. Hat jemand beide beobachten können und kann vergleichen?

Die Polarlichter vom 19. Januar 2026 waren bei mir visuell deutlich heller und reicher an Farben und Strukturen. Im Mai 2024 war nur das rote Leuchten und die Variationen darin zu sehen. In der Polarlichtnacht vom 19. Januar 2026 leuchteten grüne Bänder, helle grüne Stellen an vielen Stellen am Himmel auf. Es war deutlich intensiver.

2024-05-10-Polarlicht-5.jpg

Polarlicht vom 10. Mai 2024.

Polarlichter.jpg

Polarlicht vom 19. Januar 2026.

Polarlichter-2.jpg

Polarlicht vom 19. Januar 2026.

Viele Grüße
Gerd

Habe auch beide gesehen. Die aus Mai 2024 konnte man definitiv nicht mit denen vom 19.01.2026 vergleichen. Die vom 19.01.2026 waren punktuell intensiver und heller. Hinzu kommt, dass das menschliche Auge für die Grüntöne sensibler ist. Und die ballerten bei den Polarlichten vor 3 Tagen ja mal richtig.

Dazu kommt, dass das menschliche Auge die Rottöne anscheinend extrem unterschiedlich intensiv wahrnimmt. Ich hab vor 3 Tagen sehr wenig rot wahrgenommen, mein Nachbar hingegen war vor den Rottönen am Himmel total fasziniert und konnte mir live am Himmel zeigen, wo sie sind.

Vielleicht haben ja andere Aurora Beobachter ähnliches erlebt, wenn sie mit mehreren Beobachtern live draußen waren ?

Gruß in die Runde
Sascha

Die unterschiedliche Wahrnehmung ist ja eh interessant...
Ich selbst sehe die grünen teile mit bloßem auge viel besser als die roten.
Alles was grün ist sehe ich recht hell am himmel, allerdings ohne Farbe. Sieht aus wie ne sehr helle wolke.
Die roten teile sehe ich bei weitem nicht so hell. Dafür kann ich bei rot die Farbe am himmel sehr deutlich sehen.

Ich persönlich fand an meinem standort in mainspessart die polarlichter vom Mai 2024 schöner. Da war mehr Struktur zu sehen. Ständig säulen die tanzten.

Dafür waren jetzt die hellen grünen Bänder sehr beeindruckend. Teilweise war es wirklich viel heller als bei vollmond.
Die Bänder sind sehr schnell aufgetaucht und auch wieder verschwunden. Da war ein Band, das komplett von Ost nach West über den himmel verlief...
Aus dem nichts aufgetaucht und wieder verschwunden in 10 Sekunden.

Hallo zusammen,
ich fande die am 19.1 auch viel intensiver, wie schon gesagt besonders die sehr hellen grünen Bänder, die waren fast wie nen flash, sehr hell aber auch nur sehr kurz da, teilweise auch nur Blasen. Das war echt irre schön.
Gruß Andreas

• Hallo miteinander,

ich möchte auch ein paar Erinnerungen aufführen. Sie beginnen im Jan 26 erst ab 22:15h. Möglich, dass ich da schon einen ganzen Teil verpasst hatte. Da meine Wahrnehmung vom Jan 26 und Mai 24 stark unterschiedlich ist, beschreibe ich das einfach mal als Gegenüberstellung.

Jan 26:
  • Grünes Licht konnte ich dieses Mal auch farbig und nicht nur als Grauschleier wahrnehmen.
  • Grüne Strukturen konnte ich bis zum Cassiopaia/Perseus Milchstraßenbereich beobachten. Sie waren leider nur sehr kurzlebig. Ein Ausrichten der Kamera war nicht möglich. Die Zeit zwischen den Aufkommen war auch zu lang um dauerhaft in diese Region zu bleiben.
  • Polarlichter aus rotem Licht konnte ich dauerhaft in großen Bereichen wahrnehmen.
  • Die ganze Erscheinung muss wohl vom Abend bis ungefähr nach Mitternacht stattgefunden haben. In den letzten Nachtstunden gab es wohl auch noch Polarlichter. Da habe ich aber schon geschlafen.
Mai 24:
  • Grünes Licht konnte ich nur als Graustufen ausmachen. Dafür waren auf den Aufnahmen auch violette Polarlichter zu sehen.
  • Auch damals konnte ich die roten dauerhaft und ausgedehnt beobachten.
  • Die Strukturen abseits des roten Lichtes waren für mich länger zu genießen Ein neues Ausrichten meiner Kamera war gar kein Problem.
  • Die Polarlichter konnte ich lange auch über mir als bewegende Vorhänge betrachten
  • Starke Polarlichter waren da in drei Phasen zu sehen: am Abendhimmel, ab Mitternacht und noch einmal nach drei Uhr. Beim letzten Auftreten lag ich ebenfalls schon mit geschlossenen Augen im Bett.

/ciao
Manfred

Hallo

Die Polarlichter am 19.Jan.2026 waren definitiv viel intensiver im visuellen als jene von 2024.
Am 10.Mai2024 waren diese bei mir vom Norden gesehen bis 60°Höhe also im Norden und Nordosten sichtbar.
Im Südwesten stand niedrig noch der zunehmende Mond, so dass dort kaum Polarlichter erkennbar waren.

Aber diesmal war PL im Süden (Orion Gr.Hund) , im Südosten im aufgehenden Löwen und im Südwesten-Westen - kurzzeitig sehr hellen Bändern.
Das grüne - weiße Licht war sehr dynamisch+intensiv.
ch fande die am 19.1 auch viel intensiver, wie schon gesagt besonders die sehr hellen grünen Bänder, die waren fast wie nen flash, sehr hell aber auch nur sehr kurz da, teilweise auch nur Blasen. Das war echt irre schön.
Ja, Genau so war es.
Polarlicht mit hellen "Blasen" sah ich am 23.April 2023 im Löwen bei zunehmenden Mond (~25° Hoch) im Nordwesten.
konnte das aber nicht zuordnen und dachte eher an Disco-Beamer, die dort dieses runde Gebilde verursachen.

Ein weiteres Polarlicht 2024 fand am 10.Oktober statt, was aber wetterbedingt in gesamt Deutschland weniger/kaum zu sehen war.
Es war ähnlich dem vom Mai 2024 - rein visuell gesehen. Davon habe ich fotografisch einige gute Schnappschüsse.

Mein in Erinnerung intensivtes Polarlicht habe ich im Herbst 1989 gesehen. Diese Dynamik erstreckte sich über den gesamten Himmel.
Sogar im Zenit tanzten die grünen + roten Lichter fast periodisch über Minuten. Dann wieder weniger, bis ein neuer Ausbruch geschah.

Deshalb schaue ich bei Verdacht auf PL auch mir den gesamten Himmel an.

VG Dieter

Im Mai 2024 waren von hier aus vor allem Beamer zu erkennen die aber eher farblos und deutlich blasser waren als die Polarlichter die wir vor wenigen Tagen bewundern durften. Dafür war wie oben schon beschrieben viel Bewegung in den Lichtstreifen von 2024, die huschten teilweise erstaunlich lebhaft am Himmel herum das hatte ich mir so vorher nie vorgestellt. Angekündigt hatte sich das Spektakel im Mai 2024 schon in der Dämmerung da war hier ein dunkelrotes Glimmen etwa im Zenit auszumachen.

Die Polarlichter vor wenigen Tagen waren hier weniger bewegt dafür aber deutlich heller und das grün erschien mir teilweise fast wie auf einer Postkarte so "bunt" war das. Faszinierend war ein intensiver grüner Vorhang der westlich von Orion wie aus dem Nichts aufleuchtete das sah aus als würde der von oben in die Atmosphäre fallen um dann langasm wieder zu verblassen. Ein grünes aber sehr diffuses Band hielt sind in Ost-West Richtung quer über den Himmel für einige Minuten mal etwas heller mal wieder blasser. Nördlich war vor allem ein dunkles Rot zu erahnen das sich immer wieder bis fast in den Zenit zog und dann wieder verschwand. Immer wieder tauchten Flecken auf die meisten vorübergehend hell und intensiv genug um trotz Lichtverschmutzung ihre grüne Färbung zu zeigen.

Viele Grüße Felix

Hallo,

ja diese grünen Bänder tauchten auch bei mir plötzlich auf und verblassten dann schnell wieder.
Teilweise hoch am Himmel sogar bis zum Orion.

Ich hatte mit meinem 135mm Objektiv zu der Zeit gerade den Quallennebel aufgenommen und manchmal störten die grünen Polarlichter die Sicht.:D

Hier habe ich einige Aufnahmen animiert: https://forum.astronomie.de/threads/polarlichtnacht-am-19-01-2026.391075/#post-2077073

Gruß,
Holger

Zurück
Oben