Hallo,
Eigentlich wollte ich heute (19.01.26) zum Beobachten an einem dunkleren Ort fahren. Dort wäre ich direkt am Waldrand, mit dem Wald im Norden. So weit wollte ich dann doch nicht fahren und blieb bei mir in der Nähe, an einem Platz mit kompletter Rundumsicht.
Als ich meine Teleskope abbaute, dachte ich mir, "was leuchtet da auf einmal".
Was dann am Himmel kam, was es da zu sehen gab, lässt sich mit wenigen Worten nicht beschreiben.
Die Farben, die Formen, die schellen Veränderungen und die Helligkeit. So etwas habe ich noch nicht gesehen, einfach unbeschreiblich. Es gab Momente da wusste ich nicht, wo soll ich hinsehen? Da, dort, weit oben, links rechts gab es helle Polarlichter zu sehen, die teilweise schnell hell aufleuchteten um wieder schnell zu verblassen. Die hellen grünen Lichter gingen vor dem deutlichen roten Hintergrund quer über dem Himmel, veränderten sich und verblassten wieder.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, von denen ich nicht weis ob sie etwas geworden sind. Eventuell stelle ich ein paar davon in den nächsten Tagen hier im Forum ein.
Ein eindrückliches Erlebnis und Glückwunsch an all diejenigen, die das auch beobachten konnten.
Viele Grüße
Gerd