Heller Randbereich nach gestackten Fotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seramanna

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir hier einer sagen warum der Randbereich nachdem ich meine Fotos mit Pix Insight gestackt habe so aufgehellt ist und wie ich diesen entfernen kann?
Equipment: Vixen R200ss+Ph Extender
Losmandy G11
Canon Eos 6 Da
Aufnahmedetails: 90x420sek Iso 800
40Darks
40Flats

Viele Grüße
Timo

Anhänge

• M33.jpg
    M33.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 165
  • Rohbild.JPG
    Rohbild.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 174
Hi Timo, nur um sicher zu gehen, hast du die richtigen Darks and Flats genommen? Das sieht nach Überkompensierung bei der Kalibrierung aus. Und ... sind die Darks unter ähnlichen Temperaturbedingungen gemacht worden (ich gehe davon aus, dass die DSLR ungekühlt ist)?

Volker

Hi Volker,
ja die Dslr ist ungekühlt die Flats sind die richtigen allerdings was die Darks angeht, diese habe ich in einer anderen Nacht aufgenommen wo es dann doch etwas wärmer war,denke es waren so 3-4 Grad. Ich weiß das die Darks eigentlich die selbe Aufnahmetemperatur haben soll wie die Lights ich hätte aber nicht gedacht das es solche Auswirkungen hat.
Aber schonmal Danke für den Hinweis ich werde nochmal neue Darks aufnehmen und dann schauen was rauskommt.

VG Timo

Hallo Timo,

Ich kenne Pixinsight nicht und weiss nicht, wie der genau stackt. Aber evtl. könnten das ja auch Artefakte vom Dithern sein (sprich Bereiche, die nicht in allen Frames drin sind). Dann sollten da zwar eigentlich scharf abgegrenzt sein, aber ich weiss halt nicht, wie Pixinsight arbeitet.
Hast du mit Dithering gearbeitet?

CS, Daniel

Hallo zusammen,
Für mich sieht das nach überkallibrierung der abschattung durch den Spiegelkasten der dslr aus oder? Waren die Flats sicher nicht über oder unterbelichtet?
Viele Grüße Ben

Hallo Timo,

Ich kenne Pixinsight nicht und weiss nicht, wie der genau stackt. Aber evtl. könnten das ja auch Artefakte vom Dithern sein (sprich Bereiche, die nicht in allen Frames drin sind). Dann sollten da zwar eigentlich scharf abgegrenzt sein, aber ich weiss halt nicht, wie Pixinsight arbeitet.
Hast du mit Dithering gearbeitet?

CS, Daniel
Hallo Daniel,
jedes 3 Foto wurde gedithert.

Gruß Timo

Hallo Timo,

bei mir wird der Rand dunkel, wenn ich mit der MiniTrack nicht richtig eingenordet habe bzw. wenn ich leichten Versatz der Bilder habe, was ja durch dein Dithern gegeben ist, wie Daniel schon oben schreibt. Hier ein Bsp. extra übertrieben gestretched:
result_4365s_GraXpert_overstretched_1024.jpg

Gruß
Jörg

Wenn ich mir allerdings das Flat oben anschaue, sieht es schon irgendwie aus, als wurde da etwas überkompensiert, die Form passt recht gut. Leider kann ich mit Pixinsight aber nicht weiterhelfen.

Ich hab bei dem flat mal den Kontrast angehoben und es sieht wirklich nach Abschattung oben und unten zusätzlich zur sonst "runden" Vignetierung aus, was zu einer Aufhellung des Bildes führt. Da kein Staub auf dem flat zu sehen ist, versuche es ohne flat und entferne die Vignettierung mit GraXpert oder so.

Flat.JPG

Wie @GroßA'Tuin schrieb, sieht das für mich auch sehr nach dem Schatten des Spiegelkasten der 6D aus. Ich hab die gleiche Kamera. Das ist bei dem Modell sehr ausgeprägt.
Kann es sein, dass Du in der Kamera die automatische Rotation der Bilder eingeschaltet hast? In dem Fall kann es nämlich leicht passieren, dass sich im Laufe der Nacht die Rotation der Bilder ändert und somit nicht mehr alle Bilder mit der Ausrichtung der Flats übereinstimmen. Dann wird der Schatten von der falschen Bildseite entfernt und es entsteht der helle Streifen. Wenn das ganze dann noch mit Bildern vor und nach dem Meridian Flip kombiniert wird, hat man den hellen Streifen auf beiden Bildhälften.
CS
André

Ich hab bei dem flat mal den Kontrast angehoben und es sieht wirklich nach Abschattung oben und unten zusätzlich zur sonst "runden" Vignetierung aus, was zu einer Aufhellung des Bildes führt. Da kein Staub auf dem flat zu sehen ist, versuche es ohne flat und entferne die Vignettierung mit GraXpert oder so.

Den Anhang 355201 betrachten
Hallo,
so sieht der Stack ohne Flat aus deutlich besser ,damit kann ich arbeiten. Mach ich nun die Flats falsch, oder liegt es an den Einstellungen in Pix Insight ? Es kann ja nicht an der 6d liegen bin ja schließlich nicht der erste der damit Flats macht.
Automatische Rotation der Bilder war ausgeschaltet.
Schonmal vorab, Danke für eure Hilfe .

Gruß Timo

Anhänge

• M33 ohne Flats.jpg
    M33 ohne Flats.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 146
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben