Helles Zentrum vermeiden, oder nachbearbeiten und womit?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zavijah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zavijah

Aktives Mitglied
Hallo, anbei findet ihr ein Beispielfoto, auf dem zu erkennen ist, dass das Bildzentrum sehr hell (überbelichtet??) ist.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Lässt sich das bereits beim fotografieren in irgendeiner Form vermeiden oder abschwächen?
2. Wie kann ich das über Nachbearbeitung korrigieren? Geht das nur mit Photoshop und teurem Abo?

Ein Abo läuft unabhängig von der Wetterlage und verursacht Kosten, während ich das Programm nur selten nutzen könnte. Dann lieber kaufen und einmalig bezahlen. Funktioniert denn für solche Bildkorrekturen auch ein anderes Programm, wie. z. B Corel Paintshop?

M101-RGB-St.jpg

Hallo Zavijah,

das ist relativ normal. Nennt sich Vignette und ist eigentlich die Abschattung in den Randbereichen. Sprich der Sensor wird nicht auf der ganzen Fläche gleich gut ausgeleuchtet.
Aber wie gesagt das ist nicht ungewöhnlich.
Dagegen helfen sogenannte Flats. Diese müssen allerdings am Teleskop mit dem gleichen Setup (Teleskop, Fokuspunkt, Kameraorientierung) erstellt werden.
Diese Korrekturbilder können dann in den üblichen Stackingsoftware wie DeepSkyStacker, Siril (beide kostenlos!) mit verrechnet werden und entfernen dir diese Ungleichmäßigkeit im Bild.
Im Nachhinein ohne Flats kann man da sicher auch was machen. Schaue dir dazu mal Home - Graxpert an. Ebenfalls kostenlos und eigentlich zum entfernen von Gradienten (Helligkeits und/oder Farbverläufe) gedacht, aber ich denke das könnte im Nachhinein auch hier helfen.

zum Thema Flats und andere Kalibrierbilder hier mal zwei Videos von Frank:
https://youtu.be/9DXt8SCJJCE
https://youtu.be/207mdM_VB34

Gruß
Andreas

Hallo,
hast du auch Flats gemacht?
Sonst ist es eine "Normale" Vignettierung, werden mit Flats korrigiert. mit Flatfield-Leuchtfolien.
Schau mal hier.
Gruß
Andreas

Ähhmm sorry sehe gerade exakt diese Frage hast du bereits im März gestellt und sehr ausführlich beantwortet bekommen.
Hattest du Probleme die Tipps umzusetzen?

Gruß
Andreas

Moin,

LouisCypher hat zwei Links angegeben, die dürtften die Lösung Deines Problems zeigen.

CS Jörg

Ich hab mal Dein Bild als jpg-Screenshot durch Graxpert gejagt. Das geht schon ganz gut. Mach das mal mit Deinem Original.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Graxpert-fertig.jpg
    Graxpert-fertig.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 185
  • Graxpert.jpg
    Graxpert.jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 153
Genau das mach ich auch in APP und bekomme es gut hin.
Das habe ich aber auch ausführlich in dem anderen Thread erklärt und frage mich deshalb, warum er einen weiteren Thread mit dieser Thematik aufmacht.

Der Gradient ist relativ gleichmäßig ohne Staubteller. Den müsste man komplett wegkriegen. In dem Video ist ein Beispiel, wie man so eine Art Gradient mit Graxpert entfernt.

Ja verstehe ich auch nicht. Noch dazu das gleiche Bild vom März.
Zavijah hätte ja im gleichen Thread weiter machen können.
Das Problem ist, dass meine älteren Beiträge verschwinden. Dann sind sie wieder da, dann sehe ich wieder gar keine alten Beiträge. Das hätte ich dazuschreiben können/müssen, sorry für die Verwirrung.
Ich bekomme z.B. auch keine Nachricht, wenn ich eine Antwort erhalte. Ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Diesen Beitrag sehe ich (noch) den alten nicht mehr. Könnt ihr vielleicht einen Link dazu posten, dann speichere ich mir den unter meine Favoriten im Browser ab. So habe ich das hier jetzt auch gemacht.

Hallo Zavijah,

das ist relativ normal. Nennt sich Vignette und ist eigentlich die Abschattung in den Randbereichen. Sprich der Sensor wird nicht auf der ganzen Fläche gleich gut ausgeleuchtet.
Aber wie gesagt das ist nicht ungewöhnlich.
Dagegen helfen sogenannte Flats. Diese müssen allerdings am Teleskop mit dem gleichen Setup (Teleskop, Fokuspunkt, Kameraorientierung) erstellt werden.
Diese Korrekturbilder können dann in den üblichen Stackingsoftware wie DeepSkyStacker, Siril (beide kostenlos!) mit verrechnet werden und entfernen dir diese Ungleichmäßigkeit im Bild.
Im Nachhinein ohne Flats kann man da sicher auch was machen. Schaue dir dazu mal Home - Graxpert an. Ebenfalls kostenlos und eigentlich zum entfernen von Gradienten (Helligkeits und/oder Farbverläufe) gedacht, aber ich denke das könnte im Nachhinein auch hier helfen.

zum Thema Flats und andere Kalibrierbilder hier mal zwei Videos von Frank:
https://youtu.be/9DXt8SCJJCE
https://youtu.be/207mdM_VB34

Gruß
Andreas
Hi Andreas, Graxpert kannte ich bisher nicht, werde ich versuchen, danke für den Tipp.
Das mit den Flats bekomme ich nicht hin. Ich arbeite mit einem Rasa und die Kamera wird oben drauf gesetzt. Ich bekomme das nicht hin.
Noch eine Frage dazu, wenn ich verschieden lang belichtete Aufnahmen stacke, müsste ich dann auch verschiedene Flats mit exakt jeder Belichtungszeit dieser Aufnahmeserie haben, oder reicht ein Flat mit x Sekunden Belichtung?

Der Gradient ist relativ gleichmäßig ohne Staubteller. Den müsste man komplett wegkriegen. In dem Video ist ein Beispiel, wie man so eine Art Gradient mit Graxpert entfernt.
Danke Dir, werde ich am WE mal testen

Möglicherweise klemmte da irgendwas mit dem Verständnis... :unsure:... man weiß es nicht...
Hi, ich habe Probleme, dass ich alte Beiträge nicht finde. Mal sind sie da, dann werden sie nicht mehr angezeigt. Vielleicht schickt mir jemand den alten Link, dann speichere ich mir den ab. Suchfunktion findet nichts. Ich hätte das aber erwähnen können/müssen. Sorry für die Verwirrung.

Okay Rasa und Flat habe ich auch keine Ahnung, aber Youtube hilft sicherlich.
Generell sind Flats von der Belichtungszeit der Lights unabhängig. Sie sollen ja "Fehler" im Lichtweg korrigieren und nicht jene der Kamera/Sensor. Deshalb muss ein Flat gut belichtet, also nicht über oder unter belichtet sein.
Aber all das kann man in den verlinkten Videos lernen. Wenn man grob weiß wofür welches Kalibrierframe ist, dann erübrigen sich häufig viele Fragen.

Gruß
Andreas

Hi, ich habe Probleme, dass ich alte Beiträge nicht finde. Mal sind sie da, dann werden sie nicht mehr angezeigt. Vielleicht schickt mir jemand den alten Link, dann speichere ich mir den ab. Suchfunktion findet nichts. Ich hätte das aber erwähnen können/müssen. Sorry für die Verwirrung.
Das kann nicht sein.
Klick doch einfach mal auf dein Avatar und dann auf Beiträge. Siehe da, alles zu finden.

@Zavijah
Das kannst du alles in deinem Profil einstellen. Geh mal alles durch. Besonders "Grundeinstellung".
habe ich gerade überprüft. überall "Alarmieren" an, aber es kommt keine Notification. Das einige was falsch war, war die Zeitzone. Aber das sollte doch keinerlei Auswirkungen haben. vielleicht ein Browser Problem? Verwende den MS Edge. Wollte bisher eigentlich auch kein Chrome oder so nutzen...

Hi Dieter, ich habe das ohne Taukappe versucht
Ohne Taukappe wird es wohl nicht gehen, kannst Dir allerdings auch selber was basteln (Röhre aus Linoleum z.B.)
Flats zu machen ist eine Software Lösung. Die Software korrigiert das Bild beim Stacken. Versuche weiter die Flats zu machen dann hast Du nach dem Stacken eine gute Ausgangssituation für das Weiterbearbeiten des Bildes. Arbeite dran, Du wirst die Erfolge sehr schnell bemerken.

LG,
Dieter

Hast du dich mal mit dem Kästchen setzen in APP befasst, das ich in deinem anderen Thread erklärt habe?
Wie gesagt, die Vignette bekommst du ganz easy weg.
Bin im Urlaub, sonst hättest du mal die fits Datei schicken können, die ich in meinem APP Schritt für Schritt anhand Screenshots zeigen könnte.

Hallo Zavijah,

probier doch mal Dämmerungsflats. Einfach Teleskop in der Dämmerung auf den Himmel halten, Belichtungszeit und ISO einstellen und die Kamera machen lassen.

Grüße
Mathias
Hallo Matthias, danke für den Tipp. Wenn ich mehrere Aufnahmen mache, z.B. 10 mit x Sekunden Belichtung, weitere 10 mit y sekunden Belichtung usw... und diese dann später zusammenführe. reicht dann ein Flat mit y-beliebiger Belichtungszeit oder brauche ich für jede Serie mit Belichtungszeiten x, y usw ein "eigenes" Flat?

Hast du dich mal mit dem Kästchen setzen in APP befasst, das ich in deinem anderen Thread erklärt habe?
Wie gesagt, die Vignette bekommst du ganz easy weg.
Bin im Urlaub, sonst hättest du mal die fits Datei schicken können, die ich in meinem APP Schritt für Schritt anhand Screenshots zeigen könnte.
ja das habe ich probiert, hat beim ersten Mal geklappt, dann nicht mehr. Muss aber gestehen dass ich erst neue Aufnahmen machen muss, weil ich die Rohdaten nicht mehr habe. Ich meine auch, dass APP seither ein neues Update bekommen haben müsste. Sobald der Himmel mal wieder klar ist, werde ich ich erneut drangeben und auch die fits speichern. ggf. würde ich dich dann tatsächlich erneut belästigen, wenn das ok wäre. Aber ich versuche es selbstverständlich erst einmal alleine, bevor ich hier wieder alles verrückt mache...

Die Flats nutzen nur was, wenn die Kamera noch im Teleskop steckt, nicht verdreht wurde und auch alles noch im Fokus ist. Ausserdem sollte die Temperatur identisch sein zur Temperatur der Lights.
Normalerweise macht man die Flats sofort vor oder nach den Lights.
Eine Bibliothek anlegen bringt nichts. Es sollen ja unter anderem Staubpartikel oder eine Vignetierung eleminiert werden. Wenn Du was verstellst an der Kamerauausrichtung, bringt das alles nichts mehr.

Einfacher ist es, wenn man nach dem Abbau des Teleskops am Standort alles so am Teleskop beläßt und dann am nächsten Tag bei gekühlter Kamera die Flats macht. Erst dnach alles vom Teleskop abbauen.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben