Help - EBV macht aus Rohbildern mit erkennbarem DSO nur Rauschmüll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andimaterie

Aktives Mitglied
Hi Sportsfreunde
ohne Z weifel war meine Lernkurve bei allen anderen Disziplinen als der EBV höher...(als bei der EBV). Aber so einigermassen habe ich es eigentlich immer hinbekommen mit Deepskystacker, Fitswork, Gimp, Neatimage.
vorgestern habe ich knapp 3h belichtet C8, 1000DA, DIN1600, 4 minütige Belichtungen, kiloweise Darks und Flats, den Kokonnebel IC5146. Auf den Rohbildern sind schon im Kameradisplay (da eigentlich am besten) deutlich rote Strukturen zu erkennen.
Nach dem Stacken ist jegliche Strukturinfo weg, da kann ich stretchen und schärfen und umfärben wie ich will. Was mache ich falsch? Habe zwei verschiedene Stackingalgorithmen versucht. Versuche mal Rohbild hier (Crop) hochzuladen.
Das nervt.
Wäre super dankbar für Eure Tipps/Vermutungen. Welche Stackingmethode würdet ihr verwenden im DSS? Wie würdet ihr das Bild in Fitswork abspeichern um es in Gimp weiterzubearbeiten (Gimp kann 16bit)? usw.
Danke
IMG_5380s.jpeg

Andreas

Hallo Andreas,

Das eingebundene Rohbild nützt erst mal nicht viel, außer dass Du Dein Objekt getroffen hast. Es sollte also auf jeden Fall etwas beim Stacken heraus kommen.
Erstelle mal einen Rohstack, speichere ihn in DSS als FITS ab und lege ihn in einen Cloudspeicher (Dropbox, Onedrive, etc.). Dann verlinke ihn hier, dann können wir uns daran versuchen.

Beim Rohbild gehe ich davon aus, dass das ein Einzelframe direkt aus der Kamera ist, richtig? Da sollte eigentlich eine Menge drin stecken. Ich habe in DSS immer mit den „Standardmethoden“ gestackt. Kappa-Sigma-Clipping mit den vom Programm vorgeschlagenen Einstellungen. Wenn auf den Rohbildern etwas zu sehen war, konnte ich den Stack in Fitswork eigentlich immer problemlos stretchen.

Bis dann.
Marcus

Hallo Marcus
Danke für Deine Antwort!
Gestern habe ich mich nochmal ausführlich drangesetzt und vor allem in Deep Sky Stacker mit den Einstellungen gespielt. Zuletzt habe ich mit Kappa-Sigma-Clipping für die Lights und Median für die Darks/Flats/Bias gearbeitet. Dann ging es gut! Ach ja - ich habe akribisch darauf geachtet, dass keine suboptimalen Bilder drin landen.
Unten das Ergebnis. Wie gesagt, bin noch keine EBV Experte, das war jetzt komplett mit Freeware überarbeitet, Fitswork, Neatimage, Gimp.

HILFE BENÖTIGT:: ===>>
Was mich aber noch waaaaahnsinnig interessieren würde: :geek:

Ob irgendjemand der EBV Experten mal Lust hätte sich das Rohstacks anzunehmen und mal sehen was er/sie rausholt. Vielleicht bin ich dann nach einem ordentlichen Aha-Effekt geläutert, gehe nach Canossa und besorge mir Pixinsight oder Lightroom.
Hätte jemand Lust? Würde mich dann über knappe Beschreibung der Schritte freuen, stichwortartig a la 'Sterne verkleinern in Programm XY mit Option YZ'

Am besten kurze per PN, dann sende ich Link auf meinen Webspeicher.

Weiter unten füge ich dann noch einen einen Tag später erstellen Zauberernebel ein.
Beides mit C8Edge, PHD2, AZ EQ6, IDAS LPAS, 1600DIN, 4min, gesamt ca 2-3h, ebensoviele Darks, reichlich flats und bias. Alles aus lichtverseuchtem Erlanger Ortsrand.
CS
Andreas
Würde mich über EBV Freiwilligen freuen...

Also, hier erstmal der Kokonnebel IC5146, eventuell etwas zu stark 'geneatimaged'...
110634

und dann auch noch, nächste Nacht der vergangenen Schönwetterkatastrophe, der Zauberernebel, NGC7380

110635

Einen Zauberer habe ich hier allerdings nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zwecks Klarstellung:
Problem gelöst.

Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie mein MAterial grundsätzlich taugt, was ein 'Profi' in EBV da rausholt. Promille oder WElten. Hintergrund ist ja dass ich aus hellem Vorstadthimmel arbeite.

Also, vielleicht hat jemand Lust nochmal etwas EBV zu investieren anhand meines Originalstacks.
CS
Andreas

Wie ist denn die Lösung? Kappa Sigma ist ja keine Lösung nur eine andere Art der Addition.
Wo ist denn der Originalstack zu finden? Ich kann mir zumindest mal "ein Bild davon machen"
Vorstadthimmel? Da Du mit LPS filterst, ist der Himmel doch schon abgezogen, bevor er auf den Chip kommt. Das ist für DSS also eher normales Ausgangsmaterial.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben