27.11.2006: Der Kunde schreibt in einer e-Mail, dass er mit der Anleitung im Allgemeinen nicht klarkommt.
28.11.2006: Ich versuche ihm die Berührungsängste zu nehmen. Ich schreibe u.a.: "manches muß man sicherlich mehrmals lesen und gleichzeitig ausprobieren".
Daneben verweise ich zusätzlich auf eine andere Internetseite, die vielleicht hilft manches eher zu verstehen:
http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/mounts/mm_manual2_de.html
29.11.2006: Der Kunde bittet um Erklärung des Eingabeformats der Ortskoordinaten.
29.11.2006: Ich erkläre es ihm und beruhige nochmals. Leider begehe ich einen Fehler, indem ich das schreibe: "Sie haben da eine Top-Ausrüstung und können darauf vertrauen, daß Sie die Hersteller bei Problemen bestimmt nicht alleine lassen. Was anderes könnte ich mir auch nicht leisten, denn mein Geschäft lebt zum größten Teil von Weiterempfehlungen zufriedener Kunden. Mit zunehmender Erfahrung werden Sie sehen, daß die anfängliche Aufregung unnötig war. Haben Sie einfach etwas Geduld. Als Astronomieneuling braucht man schlicht Zeit, um sich in die vielen neuen Sachen hineinzufinden."
Von einem Defekt kann zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgegangen werden.
5.12.2006: Nachdem mir aufgegangen ist, dass der Kunde kein Astronomieneuling, sondern nur ein Steuerungsneuling ist (wie er sich selbst bezeichnete), entschuldige ich mich für meine missverständliche Wortwahl.
6.12.2006: Der Kunde akzeptiert die Entschuldigung und gibt zu verstehen, dass er immer noch nicht mit der Anleitung klarkommt.
Zu diesem Zeitpunkt wäre ein klärender Anruf meinerseits geboten gewesen. Dass das nicht geschehen ist, ist mein Versäumnis.
Andererseits kann man auch den Kunden fragen, warum er das nicht von sich aus getan hat.
14.12.2006: Der Kunde berichtet erstmals, dass das GOTO eine falsche Distanz zurücklegt.
14.12.2006: Das deutet normalerweise schlicht auf eine falsche Getriebeuntersetzung hin.
Von einem Defekt kann also immer noch nicht ausgegangen werde. Ich teile dem Kunden die mir vorliegenden Motor- und Getriebedaten der Fornax 51 sowie die daraus abgeleiteten Einstellungen für die DynoStar X3 mit.
Ich bitte diese mit den ürsprünglichen Einstellungen zu vergleichen, um festzustellen, ob eventuell etwas versehentlich verstellt wurde.
18.12.2006: Der Kunde meldet, dass die Einstellungen nicht verstellt wurden.
18.12.2006: Ich bitte nochmals die Drehrichtungen zu überprüfen und äussere den Verdacht, dass die Fornax 51 jetzt möglicherweise andere Getriebeuntersetzungen hat als früher üblich. Um das festzustellen, empfehle ich ich mit GotoCoordinates eine definierte Wegstecke zu fahren und diese mit den Teilkreisen zu vergleichen.