Hesiod Lichtstrahl heute nach Mitternacht

Lots

Aktives Mitglied
Hallo,

für Mondbeobachter:


cs
Lothar
 
Danke Lothar für den Hinweis!

VG und einen klaren Himmel
Thomas
 
Hallo Lothar,

auch von mir ein Dankeschön für die Erinnerung. Die Verhältnisse für Fotos waren schlecht. Das Bild zappelte wie ein Lämmerschwanz. Den Papierkorb freut`s. Die Aufnahmen laufen gerade durch AS!3.

Gruß aus Mittelsten-Thüle

Manfred
 
Hab mal geschaut, von 23:30Uhr bis 23:50Uhr - konnte gut gesehen werden, obwohl die Luft natürlich merklich unruhig war. Mit dem Zeiss-Spektiv und dem Zoom bei 75x war Rupes Recta ne schöne Scharfstellhilfe, gg. 23:30Uhr war der Strahl im Ansatz erkennbar. Mit dem TV Radian 5mm war er bei 100x dann prominenter, das 4mm Radian zeigte auch nicht mehr; AP war noch gut nutzbar (85mm/126), aber auch weit mehr Geschliere. Zum Höhepunkt gg. 23:50Uhr hab ich nochmal das Zeiss-Zoom verwendet, und bei 75x war der Strahl damit ebenfalls gut bis zur Kratermitte definiert.
Die unruhige Luft ist bei sowas limitierend, besonders monokular. Aber das 100er Bino wollt ich dann doch nicht mehr aufbauen - bin heute bei der Brutröhrensuche von Uferschwalben schon genug an Grubenrändern gekraxelt - man ist ja nicht mehr so fit wie Reinhold Messner.

csm
 
Oben