Hallo,
Die beigefügten Links stammen von Beobachtungen über Satelliten.
Dort sind zumindest verschiedene Planeten und Sterne dicht neben der Sonnenscheibe zu sehen.
Der erste Link zeigt einen Merkurtransit. Um dem möchte ich mich nicht weiter befassen, da er von der Eingangsfrage abweicht.
Der zweite Link zeigt vor allem Aufnahmen mit dem LASCO C2 Instrument. Wie weiter oben schon geschrieben, können mit durch die Blende von diesem Instrument Bilder bis minimal 3,7 Sonnenradien von der Sonne aufgenommen werden, das sind etwas weniger als 1°.
Das wichtigste ist:
SOHO ist auf L1 (Lagrange-Punkt 1) geparkt. In rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Außerhalb der Erdatmosphäre gibt es kein störendes Streulicht. Sterne und Planeten die sich in der Nähe der Sonne aufhalten sind deshalb von Satelliten detektierbar. Es ist anders als auf der Erde, bei der die Athmosphäre für Streulicht in Sonnennähe sorgt und dichte Annäherungen der Planeten an die Sonne schwierig macht.
Tagbeobachtungen von hellen Sternen und Planeten sind nichts besonderes. An unseren Standorten kommt man je nach der Güte der Athmosphäre mehr oder weniger dicht an die Sonne heran, bevor das Streulicht überwiegt und es visuell unmöglich macht, Planeten nahe an der Sonne zu beobachten. Fotografisch können erfahrene Leute dichter an die Sonne heranzukommen, bevor das Signal von einem Planeten im Streulicht untergeht.
Wie nahe am Taghimmel unter besten Bedingungen (Hochalpen oder den hohen und trockenen Standorten in den Anden) Planeten an der Sonne nachgewiesen werden können, das kann ich nicht abschätzen.
Für mich gilt immer noch zu deiner weiter oben gestellten Frage:
Heute Merkurbedeckung durch die Sonne
Wer ist in der Lage das zu beobachten/festzuhalten?
Niemand.
Es ist für und Amateure nicht möglich direkt am Sonnenrand einen Planet fotografisch festzuhalten.
Edit:
Hier hat es jemand geschafft, Merkur in einem Abstand von 1,9° zum Sonnenrand aufzunehmen. Das sind knapp vier Sonnendurchmesser vom Sonnenrand entfernt:
Viele Grüße
Gerd