Hickson 44 Galaxy Group

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein Equipment ist nicht gerade für die Galaxienzeit ausgelegt. 6" Öffnung und 750 mm Brennweite sind da doch sehr moderat. Trotzdem habe ich das Objekt dann doch in Angriff genommen, wohl wissend, dass das einiges an Belichtungszeit erfordern würde. Das Wetter in Deutschland hat mir dabei auch nicht gerade in die Hände gespielt. Hätte im Vorfeld aber gewusst, dass sich das Projekt über drei Jahre hinziehen würde, hätte es mir vielleicht anders überlegt :) Die letzten Aufnahmen habe ich 2025 angefertigt.

Zwischenzeitlich hatte sich auch der "Fuhrpark" vergrößert und auch das zusätzliche Equipment. Die ursprünglich vom Astroverein geliehene ZWO ASI 071 MC Pro wurde gegen eine ASI 2600 MC Pro getauscht. Später gesellte sich eine ASI 2600 MM Pro hinzu. Mein Skywatcher Newton PDS 150/750 erhielt einen Takahashi Epsilon 130 als Sparringspartner.

So konnte ich in drei Jahren immerhin 40,5 h Belichtungszeit sammeln. Davon 23,5 h in RGB und 17 h in Luminanz. Die Bearbeitung war nicht ganz trivial. Das Stacking erfolgte in Astropixelprocessor, die Bearbeitung inkl. Stretch in PixInsight und der letzte Schliff erfolgte in Photoshop.

Alle Daten und technischen Information sowie das hochaufgelöste Bild findet ihr auf Astrobin:

Anbei ein Crop auf das Zentrum der Galaxiengruppe. Die auffälligsten Mitglieder sind NGC 3190 – die große Spiralgalaxie im Zentrum; NGC 3193 – die elliptische Galaxie rechts daneben,; NGC 3185 – eine kleinere Balkenspiralgalaxie links und oberhalb von NGC 3190; sowie NGC 3187, eine stark verzerrte Spiralgalaxie, die ihre Blütezeit offenbar bereits hinter sich hat. Die Galaxien stehen nicht nur optisch zusammen, sondern durch die Schwerkraft aneinander gebunden; die strukturellen Veränderungen sind besonders deutlich bei NGC 3187 zu erkennen. Auch der Halo um NGC 3190 und NGC 3193 ist sehr ausgeprägt – ich würde sagen, bei genauerer Betrachtung kann man auf dem Bild auch eine Materiebrücke zwischen den Galaxien erkennen.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen
:)

CS,
Ulrike

Anhänge

• Hickson44_CloseUp.jpg
    Hickson44_CloseUp.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 39
Da hast Du dir zwar eine ziemlich volle, aber auch dunkle Ecke ausgesucht. Deine Geduld hat sich wirklich ausgezahlt. Super !
Gratuliere.
Rainer

Zurück
Oben