Hile für Vorbereitung um Neptun zu filmen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudisky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Guten Tag !
Ich habe mal wieder das Teleskop aufgestellt, weil vorher keine Gelegenheit. Da nun der Jupiter wieder sichtbar wird, wollte ich mit meiner neuen ASI 178
versuchen zu filmen.
Teleskop/EQ6-R mit Laptop/PC verbinden (EQMOD) und mit Stellarium habe ich einen Steuerungstest gemacht.
Auf dem Rechner ist nur PHD und NINA richtig installiert, habe damit aber noch nichts unternommen, da es mir bisher nur um das Beobachten ging.
Die Programme braucht es glaube ich nicht, wenn ich Neptun filmen möchte.

Nun will ich FireCapture ansehen.
Ich mache ein 3 Stern Alignment und dann gehe ich mit der Handsteuerung auf Planeten.
Was kann man an Trockenübungen mit jetzt schon mal versuchen?
Ist mehr Dunkelheit als 3 -4 Botle besser ?

Die ASI178 wird also nur mit USB 3.0 mit dem An OZG mit 1,25" oder 2" ? angeschlossen. so wie hier lese 1000-2000 Frames sind erforderlich.
Soll ich die auf eine exteren HD übertragen, damit nicht zui viel auf den Loptop liegt?

Das mein 200/1000 Newton etwas mehr Brennweite bekommt, habe ich einen mir damals eine 2x Barlow 2" von APM gekauft, und eine 3x Barlow von TS mit 1,25" habe sie aber nie benutzt. Sind die Barlows geeignet ?
Die Bearbeitung der Clips kommt dann später. Hier dachte ich an AstroPixelProcessor, vielleicht noch an Photoshop.

Irgendeine Seite auf Youtube könnte auch helfen, wenn ihr da was kennt.
Das wäre es wenn einer Zeit hat mir ein paar sätze zu schreiben, wäre nett.
Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

ohne Barlow ist der Neptun schon sehr winzig. Deine Kamera hat recht kleine Pixel, da würde vielleicht die 2 fach Barlow reichen.
ist die von APM teurer / wertiger als die TS 3fach ?

Teste die Barlows auch mal visuell. z.B. 20mm Okular mit 2fach Barlow versus 10mm Okular falls vorhanden.
Einfach sehen ob das Bild mit Barlow mithalten kann, keine Farbfehler entstehen.

Ich verwende firecapture zum Aufnehmen. Da lasse ich mir pro Avi mehrere Minuten Zeit und versuche mehrere Tausend Frames zu sammeln.
Die Framerate ist bei der recht hohen Belichtungszeit leider nicht so hoch. Gain setzte ich deswegen auch schon recht hoch.

Später die Avis mit autostakkert stacken, ca. 30-40% sind da bei guten Bedingungen möglich. Debayert wird dabei auch noch automatisch.

Anschließend bearbeite ich die Summenbilder mit fitswork, aber da hat jeder so sein Lieblingsprogramm.

Gruß,
Holger

Ich merke, das du in den ganzen Monaten, in denen du nicht online warst, auch die Zeit nicht genutzt hast, an deinen fehlenden Grungkenntnisse zu arbeiten, wie von vielen angeraten. :(

Du willst Neptun filmen???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hmmm... Neptun oder Jupiter?

Gib mal die Daten Deines Teleskop, Deiner Kamera und Deiner Barlows in Stellarium ein, dann siehst Du was Dich erwartet.
Oder auch
hier
oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
In deinen vielen Vorgängerthreads wurde doch auch vorgeschlagen, sich langsam vorzuarbeiten.
Was spricht dagegen, erstmal ganz einfach Astrofotografie zu betreiben, in dem du mal anfängst, offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, Galaxien und Nebel zu fotografieren.
Die alten Threads haben doch gezeigt, das du mit der ganzen Technik doch überfordert warst, weil du das Pferd von hinten aufgezäumt hast. Selbst mit deiner DSLR wurde noch nichts von dir mal vorgestellt. Und du hast selbst geschrieben, das du keine Lust hast, in Grundkenntnisse Zeit zu verschwenden.

Guten Tag !
Ich habe mal wieder das Teleskop aufgestellt, weil vorher keine Gelegenheit. Da nun der Jupiter wieder sichtbar wird, wollte ich mit meiner neuen ASI 178
versuchen zu filmen.
Teleskop/EQ6-R mit Laptop/PC verbinden (EQMOD) und mit Stellarium habe ich einen Steuerungstest gemacht.
Auf dem Rechner ist nur PHD und NINA richtig installiert, habe damit aber noch nichts unternommen, da es mir bisher nur um das Beobachten ging.
Die Programme braucht es glaube ich nicht, wenn ich Neptun filmen möchte.

Nun will ich FireCapture ansehen.
Ich mache ein 3 Stern Alignment und dann gehe ich mit der Handsteuerung auf Planeten.
Was kann man an Trockenübungen mit jetzt schon mal versuchen?
Ist mehr Dunkelheit als 3 -4 Botle besser ?

Die ASI178 wird also nur mit USB 3.0 mit dem An OZG mit 1,25" oder 2" ? angeschlossen. so wie hier lese 1000-2000 Frames sind erforderlich.
Soll ich die auf eine exteren HD übertragen, damit nicht zui viel auf den Loptop liegt?

Das mein 200/1000 Newton etwas mehr Brennweite bekommt, habe ich einen mir damals eine 2x Barlow 2" von APM gekauft, und eine 3x Barlow von TS mit 1,25" habe sie aber nie benutzt. Sind die Barlows geeignet ?
Die Bearbeitung der Clips kommt dann später. Hier dachte ich an AstroPixelProcessor, vielleicht noch an Photoshop.

Irgendeine Seite auf Youtube könnte auch helfen, wenn ihr da was kennt.
Das wäre es wenn einer Zeit hat mir ein paar sätze zu schreiben, wäre nett.
Gruß
Rudi
Ähm ...

also den halben Astroshop haben wir schonmal leergekauft, aber Ahnung wie man das ganze Geraffel nutzt haben wir /immer/ noch nicht? Die Community hat Dir bei Deinen letzten Posts schon nahegelegt, Dich erstmal mit den Basics vertraut zu machen, das war aber wohl nix? Denkst Du wir geben Dir jetzt husch husch ein paar Tips und Simsalabim funzt das alles? Hast Du schonmal mit solcher Software gearbeitet, das Guiding richtig aufgesetzt, die ganze Technik zusammengebaut und eingefahren? Fehler und Störquellen eliminiert, bis die ersten Bilder im Kasten sind? Laß mich raten, NÖ.

Dein ganzer Post ist ein einziger Beweis, dass da bei Dir überhaupt nix sitzt. Klopp Dir mal zwischen die Lauscher, dass das was Du da anfängst brutal viel Wissen braucht. Allein ne Montierung richtig ans Laufen zu kriegen, die Nachführung, das ganze elektronische Gerödel, ist richtig Arbeit. Dann den Image Train aufbauen, einrichten, abstimmen, auch da die ganze Elektronik und Software, das gleiche. Du offenbarst, dass Du weder über die nötigen Aufnahmebedingungen Bescheid weisst, Dich über das Equipment nicht informiert hast, und über die Begrifflichkeiten reden wir mal nicht.

Und dann wirfst Du locker flockig in den Ring, Neptun filmen zu wollen. Neptun, also den letzten "echten" Planeten. Klaro, der hängt ja auch da draußen wie'n Yoghurtbecher. Ich nehme an, Du meinst Jupiter, also quasi den Obelix unter den Planeten mit dem Großen Roten Fleck. Dann wird's aber noch peinlicher, wenn man nicht mal die Objekte des Sonnensystems kennt.

Man ich krieg nach dem Brüllanfall unter dem Tisch gerade wieder Luft.

Back erstmal die Brötchen, die Du hinkriegen kannst, zeig das vor und dann, ganz viel danner, geht's weiter.

Nix für ungut,

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es muss schon schön sein sich über Andere lustig zu machen........man könnte glatt kotzen.
Du kapierst nicht.
Ich mach mich nicht lustig, sondern zeige auf, das Rudi alle Hilfestellungen und Tipps in den Wind schreibt.
Deine Anmache ist zum kot....
Bevor du hier krakelst, nimm dir Zeit und lese die Threads von Rudi durch. Dann reden wir weiter.

Es muss schon schön sein sich über Andere lustig zu machen........man könnte glatt kotzen.
Und weisste was schei... ist, wenn jemand nach Hilfe fragt, er verdammt viel Hilfe bekommt, Hausaufgaben bekommt, die er machen soll und dann nach 4 Monaten wieder kommt und gerade wieder von vorne anfängt zu fragen.
Ich hab alle Beiträge und Threads intensiv verfolgt und auch Hilfestellung gegeben. Was hat er gemacht? Nix
Und jetzt kommst du hier so an :mad:

Ne Dieter,

diese Art Universalfragerunden hatten wir schon mehrfach. Immer nett und freundlich argumentiert sich erstmal wie die meisten hier die Grundlagen aneignen, das Equipment kennen lernen und vor allem uns wenn wir denn schon Orakel von Delphi spielen, auch in irgend einer Weise zurückzukoppeln wie weit das gediehen ist.

Dann kommt vor einiger Zeit der Großkotzspruch, sich mit den Grundlagen zu befassen habe man keine Lust, anscheinend sieht man sich zu höherem berufen.

Und immer wieder solche Posts wie oben, da muß man mal didaktisch grober werden und Rost klopfen. Sonst begreift er es nicht und kann sein Gerödel auch gleich wieder bei ebay einstellen.

Das hat nix mit Lustig machen zu tun, bewahre, das soll, nein muss, den Weg weisen.

CS
Jörg

Es ist leider so, dass bei manchen, bei Ratschlägen, Tipps etc., der Lotuseffekt greift.
Wenn ich so die früheren Threads von Rudi Revue passieren lasse, ist trotz umfangreicher Hilfe, wirklich guter Tipps, Beispielen etc., seit dem wohl wirklich nicht viel passiert.
Sprich Einarbeitung in die Materie.
Die immer wieder herauf beschworene Anschaffung der Grundlagen.

Eigentlich hat Rudi alles was man so braucht (und auch nicht braucht) um an Ergebnisse zu kommen.
Das was fehlt, ist das Auseinandersetzen mit dem ganzen Geraffel.

Vorschlag zur Güte:

bevor an Jupiter oder noch anstrengender an Neptun gegangen wird, erst mal den Mond ins Visier, sprich auf den Sensor bekommen, nehmen.
Mit dem kann man dann experimentieren.
FireCapture kennen lernen.
Erfahren ob die Nachführung gut funktioniert.
Barlows durch spielen.

Also die Schritte vom Leichten zum Schwereren.

Wenn dann das Gefühl für das Zusammenspiel von Teleskop/Montierung, Kamera, Barlow, Software... ... ... zu Stande gekommen ist, dann auf Saturn oder Jupiter wechseln.

Moin, moin zusammen,

auch wenn man das ganze mit etwas Eigeninitiative heraus bekommen hätte, folgendes:

Neptun und Jupiter im Vergleich unter zur Hilfenahme von astronomy.tools
mit den Daten des angegebenen Teleskop und der angegebenen Kamera.

Neptun ohne Barlow, Asi178, 200/1000 Teleskop --- Jupiter ohne Barlow, Asi 178, 200/1000 Teleskop
ob_nep_astronomy_tools_fov.png
ob_jup_astronomy_tools_fov.png

Neptun 2xBarlow, Asi178, 200/1000 Teleskop --- Jupiter 2xBarlow, Asi 178, 200/1000 Teleskop
2xb_nep_astronomy_tools_fov.png
2xb_jup_astronomy_tools_fov.png

Neptun 3xBarlow, Asi178, 200/1000 Teleskop --- Jupiter 3xBarlow, Asi178, 200/1000 Teleskop
3xb_nep_astronomy_tools_fov.png
3xb_jup_astronomy_tools_fov.png

Wie unschwer zu erkennen ist, Neptun wird kniffelig. Jupiter ist da wesentlich dankbarer.
Die Bilder zeigen jetzt aber nur was grob zu erwarten ist, nachdem man Videos erstellt hat, gestackt hat und nachbearbeitet hat.
Das was FireCapture (FC) Dir liefert unterscheidet sich (sehr) von den Bildern.
Da kommt es jetzt halt darauf an wie gut Du den Planeten fokussierst und welche Einstellungen Du in FC vor nimmst.
Die Einstellungen von FC sind auch abhängig von Deinen Beobachtungsbedingungen, sprich "gain", Belichtungszeit, Seeing, verwendete Filter... usw. usw..
Die Einstellungen in FC, sind m.E. auch davon abhängig, was Dir so vor schwebt, Deine Erwartung... usw. usw..

Die Weiterverarbeitung ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Da heißt es auch sich mit den jeweiligen Software auseinandersetzen.

Allgemein gültige Aussagen, sprich, nimm "gain" 275 bei 12ms, diese oder jene weitere Einstellung in FC und Du bekommst ein tolles Ergebnis, funktioniert nicht.
Näherungswerte ja, und von da aus die Feineinstellungen.
Videos und/oder detailliert Beschreibungen können Dir nur einen Anhaltspunkt geben.
Man muss sich halt da durch wurschteln. Lesen, probieren usw..

Anhänge

• 2xb_jup_astronomy_tools_fov.png
    2xb_jup_astronomy_tools_fov.png
    23,4 KB · Aufrufe: 87
Mathias, dein Einsatz ehrt dich ,aber all das, inkl. Bildchen und Links hat Rudi schon mind. einmal in einem seiner vorherigen Threads gezeigt und erklärt bekommen.
Solange bei ihm nicht der Ehrgeiz greift sich ernsthaft mit dem bisher erklärten auseinander zu setzen, wird er wohl nicht weiter kommen in seinen Vorhaben.
Schade, aber ein gutes Beispiel dafür das am Ende der Mensch die Bilder macht, nicht die Technik.

CS
Andreas

Hallo Andreas,

besten Dank :).

Ich weiß, dass da "wohl irgendwie" Hopfen und Malz verloren ist ;).
Habe mich ja auch an den früheren Threads beteiligt (und dann auch, aus besagten Gründen, geflissentlich verabschiedet). Vielleicht habe ich ja die Hoffnung, dass da doch noch was passiert :unsure: und meine Wortwahl ist ja noch recht moderat :whistle:. Auch sind mir, wie vorher schon erwähnt, erst im Nachhinein die früheren Threads ins Gedächtnis gekommen :eek:.

Sei es drum, mal abwarten was noch passiert :D.

Hallo,

eigentlich ist das doch ganz simpel

Freeware herunterladen:
ich verwende z.B.
Stellarium (zum Auffinden / Planen)
firecapture (zum Aufnehmen)
autostakkert (zum Stacken und gleichzeitigem Debayern der Avis, so entstehen die Summenbilder)
fitswork (Nachbearbeitung)

Ablauf:
Stellarium nachsehen was da in der Nacht geht, wo z.B. Jupiter genau steht oder noch einfacher der Mond.

Am Abend / Nacht
Teleskop aufbauen und Wunschobjekt aufsuchen.
Statt des Okulars die Kamera in den OAZ stecken und firecapture starten
Objekt ins Fadenkreuz des justierten Suchers bringen, am OAZ fokussieren und schon sollte da etwas auf dem Monitor im Livebild zu sehen sein.
Nochmal gut fokussieren, Belichtungszeit passend einstellen und den Record Button drücken.
Schon landen die Frames in einem Avi.
Zieht man im Aufnahmefenster mit der linken Maustaste ein schmales Fenster (ROI) um das Objekt steigt die Framerate, da nicht mehr der gesamte Sensor ausgelesen wird. Unbedingt SW aufnehmen, also keinen Haken bei Debayer setzten, das macht später autostakkert automatisch.

Nachbearbeitung:
Die Avis in autostakkert laden und mit z.B. Verwendungsrate 40% und automatischen Aps die Summenbilder erstellen.
Diese dann z.B. mit fitswork schärfen
gauss und Wavelet Detailverstärkung sind da recht gut.
Aber das kann man ja dann noch genauer erfragen.

Wäre ja schön wenn Rudi jetzt einfach mal loslegen würde, mit einem leicht zu findenden Objekt, z.B. Mond / Jupiter / Saturn.
Zumindest ein paar Avis und die Summenbilder müssten doch mit der Anleitung möglich sein, oder ?

Gruß,
Holger

Liebe Leute !

Die APM Barlow 2" kostet 109.-€
Montierung steht seit gesten wieder im Garten, ich teste mal optisch den Unterschied zwischen 2" 2x und 1,25" 3x
Firecapture zum Aufnehmen wird erst in 5 Wochen der Fall sein, sonst keine Zeit.

Die genannten Seiten astronomy.tools kenne ich schon länger, habe damit die Wahl der Okulare getroffen.

Es stellte sich für mich nur die Frage 2x Barlow mit 2" und dann eine Vergößerung,
oder eine gute 3-4 fache Barlow? In 2" etwas teuer nur für Fotos mit JUPITER oder Mondausschnitt.
Kann man hier etwas empfehlen in 1,25", es muss ja nicht gerade 2" Barlow sein?
(Visuell habe ich genügend ES Okulare, bis auf das 30mm, was schwer lieferbar.)

Danke für die sachliche Beantwortung, Holger und Mathias !

Mein Stand jetzt:
Stellarium ist mit NINA verknüpft, die Canon EOS 600 als Aufnahmekamera funktioniert mit NINA, habe aber noch keine Aufnahmen bisher gemacht.
Die EQmod Verbindung und die Steuerung der EQ6 funktioniert auch und ich bin stolz, das alleine geschafft zu haben.
Jetzt fehlt noch die Übung mit den Aufnahmekameras ASI 178 für Jupiter und mit der Canon für die M51 oder M31, gelegentlich nochmal den Mond. Wenn das in einem Jahr einigermaßen klappt, mit ein paar Fotos die mir gefallen, wäre schön.

Ich wollte nur die paar Fragen beantwortet wissen, mehr nicht. Es ging um JUPITER , icht um Neptun!
Die Planeten habe ich irgendwo mal hier verwechselt, das kann ja vorkommen, aber darauf jetzt herumreiten, auf solche Antworten kann ich verzichten.

Was heißt hier "du nicht immer online warst", muss ich mich etwa rechtfertigen?
Es gibt andere Dinge im Leben, die mir wichtiger sind als das Teleskop und das Forum.
Das Teleskop ist bei mir eine Nebensache, wenn ich Zeit, habe, das Wetter mitspielt, die Objekte gut stehen, beschäftige ich mich damit.
Wo ich was kaufe, ist mir überlassen, bei solchen Äußerungen möchte man am liebsten nichts mehr fragen.

Gruß Rudi

Rudi du hast Jupiter und Neptun nicht irgendwann verwechselt, sondern ganz konkret gestern um 18:59 als du diesen Thread mit dem Titel "hile-fuer-vorbereitung-um-neptun-zu-filmen" erstellt hast!
Nun so zu tun als ob wir hier auf alten Dingen rumreiten ist schon ein seltsamer Move.

CS
Andreas

Ich wollte nur die paar Fragen beantwortet wissen, mehr nicht. Es ging um JUPITER , icht um Neptun!
Die Planeten habe ich irgendwo mal hier verwechselt, das kann ja vorkommen, aber darauf jetzt herumreiten,

Was heißt hier "du nicht immer online warst", muss ich mich etwa rechtfertigen?
Es gibt andere Dinge im Leben, die mir wichtiger sind als das Teleskop und das Forum.
Das Teleskop ist bei mir eine Nebensache, wenn ich Zeit, habe, das Wetter mitspielt, die Objekte gut stehen, beschäftige ich mich damit.
Wo ich was kaufe, ist mir überlassen, bei solchen Äußerungen möchte man am liebsten nichts mehr fragen.

Gruß Rudi
Ein einfacher und guter Tipp:
Da du ja alles an Ausrüstung hast (eigentlich das meiste unnötig), würde ich folgendes anregen.
Teleskop mit Montierung aufstellen
Canon 600 anschließen
Objekt über Montierung anfahren
Kamera starten
Bilder stacken, bearbeiten und hier zeigen. Das klappt zu 100% dieses Jahr.
Das Leben kann so einfach sein.
Alles andere ist reine Verschwendung von Lebenszeit und klappt nicht nächstes Jahr, Frust kommt auf, Krempel wird verkauft, die Käufer freuen sich.

Die ganze Technik, die du bereits angehäuft hast, ist kompliziert und bedarf des lernens und testen. Man kann nicht einfach anschließen, auf Knopf drücken und erwarten, das es läuft.

PS:
Um auch mal zu sehen, ob du mit den Grundkenntnissen umgehen kannst und verstehst, schnall deine Canon doch einfach mal auf ein Stativ, Objektiv drauf, Kamera für Langzeitbelichtung einstellen und ein einfaches Objekt, oder Widefieldaufnahmen machen.
Wenn das nicht klappt, hat alles andere kein Zweck.

Hallo Rudi,

Die genannten Seiten astronomy.tools kenne ich schon länger, habe damit die Wahl der Okulare getroffen.
dann stellt sich mir die Frage, warum Du nicht selbst g'schaut hast wie Jupiter mit 2x- oder 3x-Barlow, Deinem Teleskop und Deiner Kamera aus schaut.
Somit wäre Deine Frage
Es stellte sich für mich nur die Frage 2x Barlow mit 2" und dann eine Vergößerung,
oder eine gute 3-4 fache Barlow? In 2" etwas teuer nur für Fotos mit JUPITER oder Mondausschnitt.
relativ kurzfristig selbst beantwortet gewesen.
Wenn Dir weder 2x noch 3x zusagt, dann musst halt investieren.

Was verstehst Du unter "2x Barlow mit 2" und dann eine Vergrößerung"?
Vergrößerung gibt es bei Kameras nicht. Da sind Pixelgröße, Sensorgröße relevant.
Schau mal hier, A Beginner's Guide to Choosing Equipment for Deep-Sky Electronically-Assisted Astronomy (EAA)
da wird alles zu den Sensoren erklärt, auch unabhängig von EAA relevant. Du kannst Dir die Seite recht passabel mit Tante google übersetzen lassen.

Nun ja, man kann außer Jupiter und Mondausschnitte noch mehr mit solch einer oder ähnlichen Kameras auf die Festplatte bannen.
Wenn Dir z.B. ein Planetarischer Nebel zu "popelig" erscheint, dann halt, gute Qualität voraus gesetzt, mal mit Barlow probieren.

Es ist Dir natürlich vollkommen unbenommen wieviel Zeit Du in das Ablichten von Himmelsobjekten investierst.
Wenn mehrere Wochen oder gar Monate dazwischen liegen, wirst Du m.E. immer wieder in einigen Teilbereichen von Vorne anfangen (müssen).
Das ganze ist doch recht komplex und wenn man da nicht am Ball bleibt, kann sich das ordentlich hin ziehen. Man ist ja eh auf Gedeih und Verderb auf das passende Wetter angewisen.

Ob man jetzt zwingend am Anfang sein Teleskop (eigentlich ja die Montierung) über Stellarium steuern muss, lasse ich mal dahin gestellt.
Deine EQ6 (ich besitze sie auch) bringt doch ein vernünftiges GoTo mit sich und das Alignment ist auch vollkommen ausreichend. Für Planetenvideos und Mondvideos reicht es auf alle Fälle.
Auch stellt sich mir die Frage, warum zweigleisig, also mit DSLR und Astro-/Planetenkamera angefangen wird.

Jetzt fehlt noch die Übung mit den Aufnahmekameras ASI 178 für Jupiter und mit der Canon für die M51 oder M31, gelegentlich nochmal den Mond. Wenn das in einem Jahr einigermaßen klappt, mit ein paar Fotos die mir gefallen, wäre schön.
Wenn es "nur" um das gelegentliche geht, würde ich mich mal über EAA informieren.
Diese Methode ist nicht so Komplex wie mit DSLR und für den Start reicht, auch wenn andere wohl dagegen sprechen werden ;), Deine vorhandene Asi 178.
M.E. hat Dein Newton gute Voraussetzungen dafür. 8" Öffnung und keine all zu große Brennweite.
Da lassen sich prima Planeten-/Mondvideos aufnehmen und EAA für Deep Sky.
Da arbeiten andere, unter anderem auch ich, mit wesentlich kleineren Optiken. 130/650 oder 150/750 Newton.
Schau Dir mal die Bilder von Ewald / @MünchenBeiNacht an. Ewald nutzt z.B. einen 130/650 Newton.
Hier mal ein Beispiel mit meinem 150/750 Newton Alt/AZ montiert.
Stack_16bits_152frames_608s.png

P.S.
weder Ewald noch ich bearbeiten die Bilder nach.
Mir ist das ehrlich gesagt zu fad und ich habe keinen Drall mich mit der ganzen Software auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rudi,

ich bin ja grundsätzlich ein Mensch, der gerne hilft und unterstützt, wo es irgendwie geht. Aber mir fallen da (außer Jupiter und Neptun ;) ) doch ein paar Unstimmigkeiten auf.

Zitat aus erstem Post:

Und später das hier:
Firecapture zum Aufnehmen wird erst in 5 Wochen der Fall sein, sonst keine Zeit.

mit:
Montierung steht seit gesten wieder im Garten, ich teste mal optisch den Unterschied zwischen 2" 2x und 1,25" 3x

Deswegen: wenn dein Zeug eh schon aufgebaut im Garten steht und das Wetter mitspielt, dann nimm doch einfach die ASI und steck sie in deinen Okularauszug mit oder ohne Barlow ist erstmal völlig wurscht. Stopsel die ASI an das Rechensystem deines Vertrauens (PC, Laptop, Raspi), starte Firecapture, richte dein Teleskop auf den Mond aus und spiel ein wenig. Mach ein paar Videos davon, probier dich aus mit deinem Zeug. Und wenn's nix geworden ist, dann hast du evtl. was dazu gelernt und somit doch an Erfahrung gewonnen. Tipp von mir: maximal die 2x Barlow am Anfang nehmen, ansonsten wirds recht grausam, wenn man ohne Übung ein Objekt nur über den Sensor sucht bzw. im Bild halten will.

NACH dem Aufnehmen, kannst du das gern machen, falls du die Dateien aufheben willst. Macht aber mE keinen Sinn, weil die sowieso nur rumliegen und Platz wegnehmen.

Zum Bearbeiten reicht für den Anfang Fitswork oder GIMP vollkommen aus. Aber erstmal durch sowas wie Autostakkert laufen lassen. Ich weiß nicht, ob's schon jemand erwähnt hat: besser in Firecapture auf SER Dateien umstellen, anstatt mit AVI aufzunehmen. Das SER-Format ist sowas wie das RAW der Videodateien.

Hab ich was vergessen? Ach ja.. rausgehen, Fotos machen, hier einstellen. So kann dir geholfen werden. Genügend Ausrüstung hast du ja dafür.

Viele Grüße
Mathias

Hallo Rudi,

Ich würde jetzt nichts mehr kaufen, du hast ja schon 2 Barlows mit denen du starten kannst.

Gruß,
Holger
habe ich mir auch gedacht, erstmal anfangen mit dem was ich habe.
was verstehst Du unter "2x Barlow mit 2" und dann eine Vergrößerung"?

der Jupiter soll auf dem Sensor größer sein
Rudi du hast Jupiter und Neptun nicht irgendwann verwechselt, sondern ganz konkret gestern um 18:59 als du diesen Thread mit dem Titel "hile-fuer-vorbereitung-um-neptun-zu-filmen" erstellt hast!
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe die Überschrift des Threads falsch gemacht.
Das ändert alles, noch mals Entschuldigung.
Deswegen: wenn dein Zeug eh schon aufgebaut im Garten steht und das Wetter mitspielt, dann nimm doch einfach die ASI und steck sie in deinen Okularauszug mit oder ohne Barlow ist erstmal völlig wurscht.
Das werde ich in den nächsten Wochen alles versuchen, solange wir noch keine Gäste haben, sonst erst später.
Hab ich was vergessen? Ach ja.. rausgehen, Fotos machen, hier einstellen. So kann dir geholfen werden. Genügend Ausrüstung hast du ja dafür.

Alles gut und schön, wir haben Feriengäste, da bleibt wenig Zeit, aber M31 und Jupiter laufen nicht so schnell weg.
Wir werden mit den Gästen etwas beobachten, wenn die bereit sind nachts aufzustehen.
ich bin ja grundsätzlich ein Mensch, der gerne hilft und unterstützt, wo es irgendwie geht. Aber mir fallen da (außer Jupiter und Neptun ;) ) doch ein paar Unstimmigkeiten auf.

da hast du Recht ! letzte Nacht wa retwas lang, ich hatte die eine Achse an der EQ nicht fest angezogen und wunderte mich das Arktur
beim Alignment jedesmal falsch angefahren wurde, und die Steuerung mit den Tasten nicht klappte.

Euch allen vielen Dank, melde mich, wenn ich weiter bin.

Gruß
Rudi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben