Hilfe bei Analyse EdgeHD 9.25

Starguy

Aktives Mitglied
Hallo Fachleute!

Folgendes Szenario:

EdgeHD 9.25 + 0,7x Reducer + Esatto 2" Fokusser + ZWO ASI2600MM Pro mit EFW und LRGB Filter.

Kollimation sieht so aus:

1789504394023.png

Aber bei hellen Sternen tauchen Reflexionen? Beugungsmuster? was auch immer auf...

1789504441151.png

Das ist Altair in einer 3 Sek. Aufnahme. Die Aufnahme ist nicht 100% scharf, dennoch bleibt dieser Bogen oberhalb.

Altair steht hier in der MITTE zentriert.

Hier ist er zum Rand verschoben:

1789504527362.png

Ich habe die Kamera gedreht...30°...der Effekt bleibt an Ort und Stelle.

Auch bei Wechsel auf RGB Filter bleiben diese Reflexionen oder Beugungseffekte.

Kann das jemand deuten?

Der Kamerastrang sieht so aus:

1789504616526.png

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

bei meinem C11 EdgeHD sehen die hellen Sterne so aus, wie hier kurz mal aus drei Projekten aus den Rohstacks rausgesucht:

1789505232937.png
1789505413937.png
1789505511761.png

Ich hatte das damals als ich mein C11 EHD frisch hatte, auch angesprochen: C11 EdgeHD - Abbildung heller Sterne - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Hast du dein EdgeHD neu bzw. war das vorher nicht bei dir?

Ganz nebenbei gerade auch beim öffnen der Beispiele getestet, das neue BXT bewirkt hier wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dane!

Danke für die schnelle Antwort und ja, ich habe das EdgeHD neu.

Leider zogen gerade Wolken rein, so dass ich nicht weiter testen konnte.

Meine nächsten Ideen wäre, meine Farbkamera zu testen, eine ASI2600MC bzw. den Reducer mal herausnehmen.

Das Problem taucht nur bei sehr hellen Sternen auf und für mich sieht es nach Reflexionen zwischen hinterer, letzter Linse des Reducers und Filter aus...

Hi,

ja probiere es mal ohne Reducer, da ich aber den Effekt auch ohne Reducer habe, glaube ich weniger das dieser die Ursache ist.

Ich hatte mich damals sogar an Celestron gewendet, weil ich ebenfalls ein Problem vermutet habe. Die Antwort:

Guten Morgen Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie befinden sich mit Ihrem 11“ EdgeHD am oberen Limit der Möglichkeiten, was Ihre Aufnahme eindrucksvoll beweist. Die Schatten im Halo können verschiedene Ursachen haben. Es kann sich um eine minimale Reflexion irgendwo in Ihrem Imagetrain handeln, aber auch um eine Reflexion durch Taubeschlag auf der Schmidtplatte. Verwenden Sie den Heizring von Celestron? Auch hier besteht die Möglichkeit, dass eine Wärmespitze des Heizrings den unregelmäßigen Halo verursacht.

Eine genaue und fundierte Aussage können wir Ihnen leider nicht geben. In verschiedenen Foren finden Sie ähnliche Halostrukturen, die die oben genannten Ursachen haben können. Sie könnten versuchen noch einmal eine Support Ticket direkt an unsere Kollegen von Celestron USA zu stellen, vielleicht haben diese genau solche Strukturen schon einmal gesehen und können Ihnen eine genauere Aussage geben.

Den Heizring konnte ich damals ausschließen, da ich ihn zu Beginn noch nicht hatte. Taubeschlag war es auch nicht. Eine Reflexion im Inneren des Imagetrains kann ich mittlerweile gut ausschließen, da ich bei mir so gut wie alles per Airbrush schwärze.

Für mich ist das die übliche Sternbbbildung eines EdgeHDs, und die ist leider nicht mit der eines guten Apos zu vergleichen.

Ich bin gespannt ob sich hier jemand zu Wort meldet, welcher dieses Phänomen nicht hat,. und was hier der Unterschied ist.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Jedenfalls Gratulation zum neuen Teleskop, und ich hoffe die Enttäuschung hält sich in Grenzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dane!

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

Du hast völlig recht, die beispielhaften Aufnahmen sehen teilweise wirklich schaurig aus … ja. 😄

Und auch ja: Ich habe mir eben gerade den Spaß erlaubt, BXT auf meine Probleme loszulassen und was soll ich sagen? 😎

Die Problematik mit Beugungsspitzen kenne ich auch von APOs. Der SQA55 war zum Beispiel so einer, aber auch mein Esprit 120 konnte das. Allerdings bei weitem nicht in diesem Ausmaß.

Ich glaube allerdings, dass bei meinem aktuellen Problem eher Reflexionen die Ursache sein könnten.

Insbesondere ist so ein SC ja kein ganz einfach zu behandelndes Teleskop: Kollimation, Backfokus, die Tauproblematik bei der großen Öffnung usw.

In einem US-Forum hatte ich sogar davon gelesen, dass sich bei zu hoch eingestellter Tauheizung die Schmidtplatte verziehen kann und dadurch ebenfalls interessante Effekte entstehen können. Und wenn man sich anschaut, wie einfach die Spiegelklemmung bei den Dingern mechanisch gelöst ist, wundert mich ohnehin so einiges. 😄

Ich werde dennoch hier berichten über den weiteren Fortgang meiner Diagnostik.

Zurück
Oben