Hilfe bei Auswahl für Astrofotografie

Hallo Jonas,
das kenne ich: ist ein grober Entschluß erstmal gefasst, ergreift einen gern eine gewisse Ungeduld......
Und stehen dann viele Ideen im Raum, wird es nicht leichter....
Doch Eile ist an dieser Stelle kein guter Begleiter, da hast Du völlig Recht.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du mit der Zusammenstellung Deines Sets schon sehr weit.
Einige Sachen sind offenbar bereits gesetzt:

Teleskop: 72 mm APO
Montierung : HEQ-5
Kamera: EOS 2000D
Steuerung: ASIAIR

.......Und damit könntest Du bereits prima loslegen.

Alles Andere läuft dir nicht weg.

Autofokus lässt sich jederzeit nachrüsten.
Autoguiding lässt sich jederzeit nachrüsten.

Lediglich bezüglich Reducer / Flattener müsstest Du Dich noch festlegen. Eines von beiden brauchst Du in jedem Fall für Fotographie.
Flattener mindestens, denn mit der sonst vorhandenen Bildfeldwölbung würdest Du nur Teilbereiche scharf abbilden können.
Korrektur der Bildfeldwölbung ist in den Reducern bereits enthalten, deshalb bleibt nur die Frage: Korrektur mit, oder ohne Brennweitenverkürzung.

Bin sehr gespannt auf die finale Vorstellung Deines Sets!

CS

Dietmar

So die ersten Sachen sind da

Heq5 montierung
Guiding kamera
Guiding scope
Ts 72 apo mit flattener
2000da kamera
Bathinov maske

Was noch kommt:

-Sämtliche kabel für die verbindungen und stromversorgung
-asiair plus 256gb
-adapter für die kamera
-10mm distanzstück für das einhalten des backfocus
-Powestation mit ca 520wh ( reicht das )

Der Rest kommt die Tage

Jetzt kommt das was man oft im forum liest nämlich das Anfänger mit der goto montierung überfordert werden.
Ich hänge hier seid Stunden an der Anleitung zur heq5/6 um den teilkreis und die datumsscheibe einzustellen und langsam werd ich verrückt

Das einzige was ich aus der Anleitung ernsthaft entnehmen kann ist dass man für meine Begriffe sinnlos irgendwelche Achsen in irgendwelche Richtungen bewegt und irgendwie die Skalen richtig einzuordnen.
Ich Blicke da nicht mehr durch

Hier ist mal der Ausschnitt aus der Anleitung

Lösen Sie den R.A. Klemmhebel. Drehen Sie das Teleskop um die R.A. Achse bis das Bild im
Fadenkreuz in der Position ist, wie sie Fig. h-2 zeigt (die kleine Polaris-Markierung in die 6-Uhr-Position
stellen). Schließen Sie wieder den R.A. Klemmhebel und fixieren Sie die R.A. Achse.
2. Lockern Sie den R.A. Teilkreis durch Lösen der Klemmschraube. Drehen Sie den R.A. Teilkreis bis die
Markierung auf "0" zeigt und klemmen Sie den R.A. Teilkreis. Schwenken Sie dabei nicht die Montierung
um die R.A. Achse, verdrehen Sie nur den R.A. Teilkreis.
3. Drehen Sie nun das Teleskop um die R.A. Achse bis der R.A. Teilkreis 1h 0m anzeigt. Verwenden Sie die
obere Skala, wenn Sie sich auf der nördlichen Hemisphäre befinden und die untere für die Südliche
Hemisphäre. Klemmen Sie die R.A. Achse.
4. Polaris hat seinen Meridiandurchgang (Kulmination) überall auf
der Erde am 10. Oktober um 1:00 Ortszeit. Drehen Sie den
Datum/Meridian Offset Skala-Ring auf den 10. Oktober (bis der
Zeiger auf den 10. Tag im Monat 10 zeigt).
5. Lösen Sie die R.A. Achse und schwenken Sie das Teleskop um
die R.A. Achse bis der R.A. Teilkreis "0" anzeigt und klemmen
Sie die R.A. Achse.
6. Lösen Sie mit einem kleinen Schraubenzieher die Klemm-
schrauben am Index Marker Ring. Stellen Sie den Index Marker
Ring so ein, dass die Index Markierung auf den 10. Oktober auf
der Datumskala zeigt. Sichern Sie den Ring durch Anziehen der
Klemmschraube.

Ich hab jetzt verstanden...
Polsucher durch drehen der ra achse so stellen das die sechs nach unten zeigt.

Teilkreis durch die klemmschraube Arretieren

Dann die klemmschraube lösen und die ra achse auf 1 uhr stellen

Ra achse klemmen

Dann die datumskala auf den 10.10 einstellen ( aber auf welchen Zeiger stelle ich die 10.10 ein. Muss ich das auf den Zeiger der auch für den teilkreis ist einstellen )

Dann die ra achse wieder auf 0 uhr stellen

Und jetzt soll man aufeinander irgendeine Scheibe lösen um die Markierung davon auf 10.10 zu bekommen

Ich werd wahnsinnig. Das kann doch nicht stimmen. Für meine Gedanken sind das ein paar Dinge lösen und einstellen zu viel bzw komme ich nicht damit klar was die jetzt von mir genau möchten.
😬

Hat da jemand vieleicht ein Video oder eine einfachere Erklärung für oder ist die Anleitung schon einfach beschrieben und meine gehirnzellen kommen an ihre grenze der Vorstellungskraft

Was mich auch verwirrt ist die Aussage man solle die 6 uhr Markierung nach unten bewegen und dann den teilkreis auf 0 uhr stellen und festklemmen
Danach soll man ja noch ein paar mal die ra achse bewegen um auf 1 uhr zu kommen etc
Der Witz ist aber das wenn ich den teilkreis wie beschrieben bei 0 uhr klemme dann bewegt sich da gor nöchts mehr beim bewegen der ra achse.

Ich weiss das ich das vermutlich gar nicht brauche aber jetzt fuchst mich das Thema so sehr das ich unbedingt wissen möchte was es mit den Skalen auf sich hat.

Ach ja und was mir aufgefallen ist die polsucherscheibe ist nur dann mit der 6 senkrecht unten wenn die ra achse fast waagerecht steht.
Ist nicht beim einnorden immer dsvon die Rede das alle Achsen nördlich ausgerichtet werden zb mit einem lot an der gegengewichtsstange?
Dann würde aber der polsucher nicht mehr richtig rum zeigen.
Wenn man dann für das einnorden die ra achse waagerecht hat damit der polsuvher richtig rum steht, dann ist das teleskop aber nicht mehr richtung Norden ausgerichtet sondern hängt rechts und schaut in eine fällig andere Richtung.
Das erkennt doch die montierung dann gar nicht mehr wo mein teleskop steht oder verstehe ich da was falsch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas,
Du liebe Güte!
Du brauchst die Teilkreise der HEQ-5 nicht.
Die sind dafür da, die Montierung komplett ohne jegliche Elektronik zu benutzen.
Eigentlich sind die Teilkreise an der HEQ-5 mehr oder weniger nur Dekoration.
Aufstellen, mit Polsucher Einnorden, 3-Stern-Alignment und fertig.
Dann findet Deine Montierung fortan was Du willst.
Für die Brennweite Deines Teleskops in jedem Fall genau genug.
Und Dein Autoguider sorgt dafür, dass das Objekt in Deiner Ansicht / auf dem Sensor bleibt.
Dafür brauchst Du 5 Minuten. Am Anfang vielleicht 10.

Es ist viiiiiiiiiel einfacher, als Du denkst………

Mit ASIAIR ist es noch einfacher.
Viel einfacher.

Perfektes Einnorden ohne Polsucher…..
Perfektes Objekte finden ohne Alignment…..

Vergiss die Teilkreise.

CS

Dietmar

Hallo allerseits,
Und bitte denke auch an die anschliessende Bildverarbeitung mit Darks, Flats etc. :)

Bei Bildbearbeitung stimme ich dir zu: Siril ist beispielsweise ein beliebtes kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, dass sich auf Astrofotos spezialisiert. Zum reinen stacken ist Deep Sky Stacker auch noch beliebt - siril kann das aber auch.

Auch mit "klassischen Bildbearbeitungstools" (Photoshop, GIMP, you name it) kann man die Bilder vollständig bearbeiten, allerdings haben diese die meisten spezifischen Funktionen gar nicht oder nur mit Umwegen (Stretchen geht bspw. mit "Farbwerte anpassen" in GIMP - in Siril gibt es dafür einen extra Reiter an Möglichkeiten (der aber auch aufgrund des größeren Optionsumfangs sehr erschlagend sein kann)) - für das stacken wirst du aber ab dem Anfang ein spezifisches Programm benötigen - das können Photoshop, Gimp und co. mWn nicht, ohne Plugins zu installieren.

Zu Darks, Flats, Bias etc.: In meiner Anfangszeit war ich schon mit der Kamera + Montierung + Teleskop milde überfordert. MMn kann das warten, bis man sich mit den anderen Sachen sicher fühlt. (Früher oder später wirst du daran aber mit Sicherheit Interesse haben, wenn dir die Astrofotografie Spaß macht).
Das kann man später immer noch zu seinem Ablauf hinzufügen. Am Ende ist es Geschmacksfrage, wann und mit welchen Korrekturbildern man einsteigt - sie werden deine Ergebnisse nochmal deutlich verbessern.

LG
Tobi

Ich selber nutze nur zu gerne diverse Canon Cams aber ganz wichtig ist ob deine eos 2000 ein Klappdisplay hat. Stell dir vor du möchtest ein hochstehendes Objekt knipsen , dann würdest du schon beim Aufsuchen unter deinem Teleskop liegen ….
Quatsch,du guckst nicht auf das Display, das kannst du zugeklappt lassen. ASIAIR zeigt das focusbild, Asiair zentriert das Objekt.
Eine Astrokamera har auch kein Display

Auf alle Fälle Asi Kamera zum Guiden und Svbony Miniguide Rohr.
Die Guiderohre mögen Kameras mit T2 Gewinde, die Miniversionen für OAZ machen Verlängerung notwendig und sind beim Focussu hen fummelig.
Der Empfindlichkeit nach würde ich zu einer Asi174 Mono greifen,
Die geht auch gut für Sonne und Mond.

Monti würde ich persönlich eher eine HD wählen, das sind locker 12kg weniger Gewicht zu schleppen

Gruß Frank

Der Polarstern muss im Polsucher von Kochab wegzeigen,
Soweit dreht man die RA Achse

Für gewöhnlich startet man mit Gegengewicht unten Teleskop blickt nach Norden. Ort Datum Uhrzeit und fertig, dann fährt man das Objekt an , vielleicht trifft es nicht, Platesolving von Asiair korrigiert das.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen Guten morgen alle zusammen.

Das Equipment ist mittlerweile angekommen und die erste Nacht habe ich jetzt auch schon hinter mir.

Angefangen mit stundenlangem gefummel und Einstellen von sämtlichen Dingen in Asiair hab ich dann jetzt langsam ein wenig Ahnung wie das alles funktioniert und vorallem was da eigentlich passiert.
Auch wenn es schlussendlich von 22 bis 1:16 uhr gedauert hat bis ich die ersten lights knipsen konnte war das auf jedenfall eine überaus lehrreiche nacht.
Hier und da haperts noch aber das legt sich dann auch noch wenn Routine in die Handgriffe kommt.

Nun aber zu meinem Vorhaben.
Ich hatte mir vorgenommen M31 zu belichten. Ich gehe einfach mal davon aus dass das für Anfänger ein gutes übungsprojekt ist.

Und es hat, zu meinem erstaunen gut funktioniert.
Ich konnte nach ein paar Testaufnahmen 79× 100s aufnehmen.
Danach ist mir leider der Akku von der Kamera leer gegangen ( mein Akku dummy ging nämlich nicht weil der USB Ausgang nur 2.4 statt 3a Strom gab )

Nun ja lässt sich nichts drann ändern.

Spannend wurde dann die Bildbearbeitung.
Gestakt und bearbeitet habe ich mit Siril nachdem ich mir etliche Tutorials angeschaut habe.
Das Bild ist auf keinen fall perfekt.
Es gibt seltsame Stellen im Bild die ich nicht beheben kann und das Rauschen ist auch ziemlich Stark. Ich habe mit und Ohne darks gestakt.
Flats und Bias hab ich immer benutzt
Aber gut ich zeige euch einfach mal das Bild.

M31 1.jpg

Infos

79x 100s in RAW
Iso 800
Kamera: eos 2000da
Teleskop: ts 72/432 mit flattener
Software: Siril (script Staking ) und Gimp
Format: JPG ( originales bild ist in tiff)
Bortle 5.4 / 20.08 mag arc s²

Was sagt ihr dazu. Habt ihr vieleicht Tipps wie ich Sachen verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas,
ich sage dazu folgendes:

Am 4. Juni stellst Du hier mehr oder weniger grundlegende Fragen zum Start in die Astrofotografie.
Was soll ich kaufen? Wie geht das?…… Willst auf vergleichsweise hohem Niveau einsteigen……

Und am 21. Juni kommst Du mit so einem Bild um die Ecke.

Das ist beeindruckend. Hut ab!

Bin gespannt, was da noch so von Dir kommen wird…….

CS

Dietmar

Das freut mich wirklich sehr.
Ich muss ja ehrlich sagen. Das Hobby macht verdammt süchtig.
Man will immer mehr.
Wenn die Nacht nicht schon um 4 uhr zuende gewesen wäre und der Akku mitgemacht hätte, dann hätte mich niemand mehr von dem Platz wegbekommen bis die Speicherkarte voll ist.
Aber gut man muss klein anfangen und sich auch mit dem Equipment vertraut machen.

Ich freue mich schon auf die nächsten klaren Nächte.
Wenn dann alles Routine hat geht's wieder in die eifel zu einer bortle 4.1

Kurz zu zwei Sachen, die mir spontan einfallen:

1. Stromversorgung der Kamera empfehle ich Dir mit einem Dummy, der mit 12V arbeitet. Damit kannst Du die Kamera an Deiner ASIAIR anschließen. Die gibt es -zumindest für meine EOS 6D- bereits mit Spannungswandler im Dummy, oder mit externem Step-Down-Konverter.

2. Mit Bildbearbeitung bist Du anscheinend auch schon per Du….
Dann wird Dir bestimmt ein sehr nettes Programm namens GraXpert gefallen.
Schau Dir gern mal dazu das Video von Frank Sackenheim an…..

Kostet nix, und lässt sich soweit ich weiß, in Siril integrieren…..

Viel Spaß weiterhin!

CS

Dietmar

Ja für die stromversorgung hab ich jetzt einen zigarettenanzpnder mit 4.5a 5v usb a Ausgang geholt
Damit müsste das klappen. Meine powerstation hat zumindest den passenden 12v stecker

Das Programm schaue ich mir mal an.

Das rauschen im bild hab ich leider gar nicht im Griff.
Ovh hab das bild jetzt mit und Ohne darks gestakt allerdings schwankt die Temperatur nachts um mehr als 5 Grad deshalb glaube ich das darks eher ein Nachteil sind.
Beim nächsten mal schalte ich das dittern vom asiair ein. Vieleicht schafft das Abhilfe.
Rauschredultion in gimp hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Vieleicht habe ich es aber auch falsch benutzt

Jonas, ich kann nur wiederholen, was Dietmar gesagt hat: top, da kannst Du richtig stolz sein! Ja, das Hobby macht süchtig, kann ich bestätigen ;-)

Danke für das Lob.
Was kann ich denn verbessern bzw wie.
Ich bin der Meinung das die Sterne nicht scharf genug sind
Fokusiert wurde mit der bathinov maske
Das rauschen versuche ich mit dittern zu verbessern und mit der Software die mir ein MeisterDee empfohlen hat

Heute nacht versuche ich mich am nordamerikanebel. Dann kann ich das teleskoo in den Garten stellen und arbeiten lassen, weil morgen muss ich früh raus.

Klar Jonas, da geht schon noch was ;-) Du hast noch einen leichten Gradienten drin, und es rauscht schon noch. Und natürlich kannst Du den feinen Staublinien in M31 etwas mehr Kontrast verschaffen. Mit dem generalized hyperbolic stretch von PI kann man da viel rausholen.

Schärfe ist meiner Meinung nach wirklich gut. Wenn Du das Bild verbessern willst, spendiere ihm noch 1-2 Nächte. Das tut dem Rauschen sicherlich gut.

Aber wie gesagt, für den Anfang wirklich top!

Hallo Jonas,

von mir auch großes Kompliment. Du hast mehr oder weniger alles richtig gemacht. Ich hätte und habe noch kleiner angefangen, ohne Guiding, aber mit Asiair und einer ZWO Astrokamera. Guiding habe ich dann ein halbes Jahr später angepackt. Dass Du damit direkt anfängst, ist natürlich besser.

Die Sterne sind scharf genug. Verkleinern kann man die in der Bildbearbeitungssoftware mit entsprechenden Tools. Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt Du Siril, auch das ist eine gute Wahl, Graxpert Denoise funktioniert da auch und ist ein sehr gutes Tool. Gut, dass Du ditherst. Kalibrierungsbilder kannst Du Dir nach meiner Meinung am Anfang sparen. Ich mache nach drei Jahren noch keine. :) Flats will ich immer mal machen, weil die wohl die wichtigsten sind, aber bisher hab ich mich nicht aufraffen können. Ich achte immer darauf, dass Sensor und Filter sauber sind, dann sind Donuts kein Thema. Darks mache ich nicht, das Dithern und das Nachbearbeiten in Pixinsight reicht mir, um das ohnehin bei modernen Astrokameras kaum vorhandene Rauschen wegzubekommen. Bei Deiner DSLR ist das noch eher ein Thema.

LG Olaf

Hallo Jonas

Mit regem Köpfchen klappt das
👀💯
Schärfere Sterne?
Wie fokusierst du?
Das Einfachste Bahtinovmaske
Infos zur Hardware? Sonst kann man das nicht beurteilen

Gruß Frank

Einen wunderschönen Samstag allerseits.

Ich hab mich Gestern wieder nach draussen begeben und mich am Nordamerikanebel versucht.
Das scheint für Anfänger ein beliebtes Objekt zu sein.

Da ich leider nicht die Möglichkeit hatte an einen dunklen Ort zu fahren, musste der Garten reichen. Soweit hat aber alles erstmal gut funktioniert.
Langsam merke ich die Routine in der Handhabung meines Setups. Das pusht natürlich mehr und mehr sich bald in die Eifel zu trauen.
Nun gut
Ich habe im kommenden Bild versucht einige eurer hilfreichen und wirklich tollen Tipps umzusetzen.
Unter anderem habe ich vom Dittern Gebrauch gemacht sowie die Software Graxpert genutzt um das Rauschen zu unterdrücken.

Insgesamt konnte ich gestern 3 Stunden belichtungszeit sammeln. Nutzbar waren aber nur 2.5 Stunden wegen Flugzeugen etc.

Schnell gestakt mit siril, bearbeitet mit gimp und Graxpert habe ich dieses Resultat daraus erzielen können. Angemerkt sei, dass das nicht das finale Bild sein wird, da ich von Sonntag auf Montag nochmal 3-4 Stunden Belichtungszeit sammeln werde ( wenn die Wolken mitmachen )

Und hier das Bild.
Ich würde mich wie die letzten Male sehr über eure Tipps und Tricks etc freuen und gebe mein bestes diese auch umzusetzen.

ngc7000.jpg

Vieleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich zukünftig hier im Forum meine Bilder veröffentlichen kann um Tipps zu erhalten. Der Tread den ich hier aufgemacht habe ist ja nun prinzipiell abgeschlossen nachdem ihr mir erfolgreich bei der Auswahl der Ausrüstung geholfen habt.

Sauber, Jonas, gratuliere! Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Berichte doch unter "Fotos, Fototechnik & Ausrüstung, EBV, Zeichnungen" über Deine Bilder.

Noch zwei Tipps zum Schluss: ein elektronischer Fokuser (z.B. der ZWO EAF) ist schon eine deutliche Erleichterung, und Du kannst auch nachts automatisiert neu fokussieren. Denn bei vielen Teleskopen verschiebt sich mit der Abkühlung der Fokuspunkt.

Und mach Dich mal schlau Richtung eines Standard-Workflows der Bildbearbeitung.
VG Wolfgang

Danke danke.

Den autofokusser werde ich mir aufjedenfall auf die Liste packen und auch relativ zeitnah zulegen.
Ein Standart Workflow wäre natürlich nicht verkehrt
So kann man sicherlich die Ergebnisse konstant auf einem Level halten bzw läuft man nicht so stark Gefahr die Farben etc bei der Bearbeitung zu versauen auch den tread den du empfohlen hast werde ich mir mal genauer anschauen.
Danke vielmals

Zurück
Oben