MeisterDee
Aktives Mitglied
Hallo Jonas,
das kenne ich: ist ein grober Entschluß erstmal gefasst, ergreift einen gern eine gewisse Ungeduld......
Und stehen dann viele Ideen im Raum, wird es nicht leichter....
Doch Eile ist an dieser Stelle kein guter Begleiter, da hast Du völlig Recht.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du mit der Zusammenstellung Deines Sets schon sehr weit.
Einige Sachen sind offenbar bereits gesetzt:
Teleskop: 72 mm APO
Montierung : HEQ-5
Kamera: EOS 2000D
Steuerung: ASIAIR
.......Und damit könntest Du bereits prima loslegen.
Alles Andere läuft dir nicht weg.
Autofokus lässt sich jederzeit nachrüsten.
Autoguiding lässt sich jederzeit nachrüsten.
Lediglich bezüglich Reducer / Flattener müsstest Du Dich noch festlegen. Eines von beiden brauchst Du in jedem Fall für Fotographie.
Flattener mindestens, denn mit der sonst vorhandenen Bildfeldwölbung würdest Du nur Teilbereiche scharf abbilden können.
Korrektur der Bildfeldwölbung ist in den Reducern bereits enthalten, deshalb bleibt nur die Frage: Korrektur mit, oder ohne Brennweitenverkürzung.
Bin sehr gespannt auf die finale Vorstellung Deines Sets!
CS
Dietmar
das kenne ich: ist ein grober Entschluß erstmal gefasst, ergreift einen gern eine gewisse Ungeduld......
Und stehen dann viele Ideen im Raum, wird es nicht leichter....
Doch Eile ist an dieser Stelle kein guter Begleiter, da hast Du völlig Recht.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du mit der Zusammenstellung Deines Sets schon sehr weit.
Einige Sachen sind offenbar bereits gesetzt:
Teleskop: 72 mm APO
Montierung : HEQ-5
Kamera: EOS 2000D
Steuerung: ASIAIR
.......Und damit könntest Du bereits prima loslegen.
Alles Andere läuft dir nicht weg.
Autofokus lässt sich jederzeit nachrüsten.
Autoguiding lässt sich jederzeit nachrüsten.
Lediglich bezüglich Reducer / Flattener müsstest Du Dich noch festlegen. Eines von beiden brauchst Du in jedem Fall für Fotographie.
Flattener mindestens, denn mit der sonst vorhandenen Bildfeldwölbung würdest Du nur Teilbereiche scharf abbilden können.
Korrektur der Bildfeldwölbung ist in den Reducern bereits enthalten, deshalb bleibt nur die Frage: Korrektur mit, oder ohne Brennweitenverkürzung.
Bin sehr gespannt auf die finale Vorstellung Deines Sets!
CS
Dietmar