Hilfe bei Teleskopangaben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
HI

dan wundert es mich aber dass die stratus teurer sind als di hyp´s

CS Robert

Hallo

würde gerne eure Meinung zu dem von mir zusammengestellten "okularset" höhren

das Teleskop zu dem sie passen solten ist ein 1200mm f/4,8

vorallem wegen des f/4,8 würde ich gerne höhren was ihr zu den okus sagt

Okular Brennweite Gesfeld Vergr. Preis
HR 2 oder......2,5......60°....480.....70,-
HR 3,2 oder...3,2......60°....375.....70,-
Hyp 3...........3,5......68°....343.....110,-

AN SWZ 5-8....5.......84°....240.....148,-
....................8................150

SW 13..........13......82°......90....149,-

SWAN 25......25........72°....48.....98,-

falls ihr was ändern würdet, bitte

CS Robert

PS: endlich mal wider freie sicht werd heute gleich rausgehen falls es so bleibt :biggrin: :biggrin:

sorry, mein fehler

meinte 1200mm !brennweite!

und das AN SWZ5 kostet 248

Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo

jetz mal eine frage zu den
dslr´s: da ja einige viele astrofotographen eine besitzen und auch verwenden wolt ich mir im i-net mal welche anschauen nur leider versteh ich die angaben was belichtungszeit betrifft.

zb die eos 400d: Verschlusszeit: 1/4000-30s
.................und bulb langzeitbelichtung

verschlusszeit also min. und max. einstellbare bel.zeit

hatte keine ahnung was bulb... ist drum gleich mal nachgelesen nur blöderweise sagt jeder was anderes ist das
nun dass man den auslößer gedrückt hällt oder
beim 1. mal belichtungsanfang beim 2. mal belichtungsende

wobei mir das letztere einleuchtender währe da ich keinen kenne der mehrere minuten so ein ruhige hand hat bzw. sich das antut

CS Robert

Hi!

Bulb kann beides heißen, früher hatten die Drahtauslöser daher eine Feststellschraube. Heute gibt's keine Drahtauslöser mehr.

Bei Nikon hängt die Reaktion davon ab, ob Du den Auslöser an der Kamera oder einen Fernauslöser benutzt.
Auslöser an der Kamera: Belichtung, solange Du den Knopf drückst.
Infrarot-Fernauslöser: Erstes Drücken löst die Aufnahme aus, zweites Drücken beendet die Aufnahme; hier muss der Knopf nicht ständig gedrückt werden.

Canon & Co dürften sich ähnlich verhalten.

Gruß,
Alex

Früher hieß das mal "B" und "T"
B bedeutet beliebig, solange ich auf den Auslöser drücke, bleibt der Verschluß offen.
T bedeutet, ich öffne den Verschluß, er bleibt offen. Erst wenn ich den Auslöser erneut betätige, schließt er. Das ist heute bei manchen elektronisch geregelt.

Meine Fuji S3pro hat einen Drahtauslöseranschluß, wie einige andere Kameras auch. Und Drahtauslöser gibt es natürlich immernoch, sonst könnte ich meinen Beruf aufgeben.

Wichtig bei Digis ist aber, möglichst mit dem Netzadapter zu arbeiten, sonst sind nach wenigen Minuten die Akkus leer!

CS
Winfried

Hallo Robert,

B=Bulb heißt "gedrückt halten". T heißt 2x drücken.
Bulb ist dabei "so lange der Akku hält" zu verstehen.

Das wichtigste Detail an einer Astro-DSLR ist meiner Meinung nach die Spiegel-Vorauslösung, jedenfalls wenn man damit auch mal Mondfotos machen will. Für Deepsky sollte man sich eher nach den Möglichkeiten für den Filterumbau umschauen.

Clear Skies
Sven

Zitat von Berberich:
Meine Fuji S3pro hat einen Drahtauslöseranschluß, wie einige andere Kameras auch. Und Drahtauslöser gibt es natürlich immernoch, sonst könnte ich meinen Beruf aufgeben.

Okay, ich korrigiere mich: Bei Consumer-Kameras gibt's (praktisch) keine Drahtauslöser mehr. Wobei ich auch bei den teureren Nikons nur Kabelauslöser und IR-Fernbedienungen kenne, die mit dem klassischen Draht mit Feststellschraube nicht mehr viel gemein haben.

Gruß,
Alex

So nebenbei bemerkt, Alex:

Ein Drahrauslöser ist ein Kabel, über das man eine Kamera auslöst. Verwacklungsfrei, wenn er lang genug ist. Das andere ist ein Drahtauslöseranschluß, also das Gewinde, in das er hineinkommt.

Wenn man also schreibt, es gäbe keine Drahtauslöser mehr, dann bezieht sich das auf das "Zusatzgerät" und war von daher etwas missverständlich von Dir formuliert!

Im Rest gebe ich Dir recht, nur noch hochwertige DSLR`s besitzen den schraubbaren Drahrauslöseranschluß.

CS
Winfried

Also heist bulb es geht beides je nach auslosung!?

CS Robert

Hi Robert,

Bulb heißt "Dauerdrücken" bis man fertig ist. Einzige mir bekannte Ausnahme: Bei Nikon DSLRs kann mit einer IR-Fernbedienung ausgelöst werden. Hier wird dann aus B de facto T, denn man drückt halt zwei mal, benutzt man aber den normalen Auslöseknopf, dann ist B auch wirklich B und man muss festhalten.

WAS ist daran eigentlich so interessant? Endergebnis ist doch immer dasselbe, egal ob man ein 2. mal Drückt oder eine Raste löst!

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben