Hilfe bei Teleskopkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Juri,
hab selber keinen, aber schon x-mal mit verschiedenen gso Dobsons beobachtet und etlichen Leuten bei der Optimierung geholfen.
Den Tipp von Marcus mit ICS kann ich Dir nur ans Herz legen, hab mit Martin Birkmeier bezüglich Beratung, Abwicklung und Kulanz nur die besten erfahrungen gemacht. Seine ICS-Galaxy sind im Prinzip auch GSOs, die nach seinen Spezifikationen für seinen Laden gefertigt werden. Die rotmetallic-Lackierung ist auch recht chic. Besonders empfehlenswert ist die Teflon-Nachrüstpackung, die Martin Birkmeier anbietet und empfiehlt, die Beweglichkeit in Azimut wird nochmal geschmeidiger.
Die GSO bzw. Galaxy sind grundsolide Teleskope, mit denen man out of the box loslegen kann. Spiegelqualität ist meist recht gut, beugungsbegrenzt wird Dir garantiert, sind die im allgemeinen auch (Meade-Lightbridge haben die gleichen Spiegel). Okularwechsel ist unkritisch. Das ärgste, was Dir passieren kann, ist das beim einsetzen eines schweren 2"Okulars das ganze Kopflastig wird. Da nützt ein Aquariumsputzmagnet im hinteren Tubusbereich als Gegengewicht. Beim Fokussieren wackelt nix. Mit 10" kannst Du bei gutem seeing (ruhiger Luft) sehr viele Details am Jupiter sehen, auch Monde vorm Jupiter (mit Beobachtungserfahrung) und viele Details in den Wolkenbändern. Am Saturn geht nicht nur Cassini-Teilung in den Ringen sondern bei guter Sicht auch das Encke-Minimum und etliche Monde.
Konstruktionsbedingte Probleme bei Gso sind die Justierschrauben an der Hauptspiegelfassung, die nicht paarweise (Zug- und Druckschraube) sonder gleichmäßig verteilt angebracht sind. Die Druckschrauben würde ich entfernen und die Federn an den Zugschrauben durch stärkere ersetzen. Die Fassung des Fangspiegels ist aus Kunststoff, neigt dazu sich zusammenzuziehen (bei Kälte) und den Fangspiegel zu deformieren. Da kann man sich behelfen, indem der Fangspiegel ausgebaut wird, die Fassung mit Schleifpapier um soviel aufgeweitet wird, dass der Fangspiegel genügend Platz hat. Die Fangspiegeljustierschrauben graben sich in die Plastikfangspiegelfassung ein, hier behilft man sich, indem man eine große Beilagscheibe auf die Fassung aufklebt, auf die dann die Justierschrauben drücken.
Reflexminderung mittels Decefix Selbstklebevelour in Schwarz. Dann hast Du ein geniales Fernrohr.
Klingt jetzt vielleicht wie eine große Baustelle, aber so schlimm ist das alles nicht und am Ende hast Du einen innigen Bezug zu Deinem Teleskop.
Evtl. vielleicht auch nur den 8", vielleicht vom Birkmeier (intercon-spacetec), dann bleibt Dir mehr Geld für Zubehör und Okulare. Der Unterschied zwischen 8" und 10" ist nicht gravierend, dafür ist der 8" von der Abbildung manchmal noch knackiger, weil der f6 hat, damit okularunkritischer und dejustierunempfindlicher ist, die Abbildung deutlich randschärfer wird. Denk einfach noch mal drüber nach, bzw. schau mal auf einem Teleskoptreffen oder bei einer Volkssternwarte vorbei.

Viele Grüße,

Gottfried

Ja das klingt wirklich nach einer rießen Baustelle :D

Beim Hauptspiegel werde ich erstmal nichts machen, wird hoffentlich kein Problem für die Justage.
Aber die Ausweitung der FS Fassung werde ich denk ich mal hinkriegen.
Aber was rede ich da, noch habe ich den Dobson ja nicht mal :D

Ich danke dir noch mal für deine ausführliche Antwort Gottfried!

Gruß Juri

Hallo Juri,

Zitat von juri1992:
Ja das klingt wirklich nach einer rießen Baustelle :D

Das, was der Gottfried hier beschreibt sind Tuningmaßnahmen, die ich an meinem GSO auch alle durchgeführt habe, und sogar noch ein bissi mehr. Nur, mach Dich nicht verrückt, das muss man nicht alles auf einmal machen, man muss nicht alles machen und zu Beginn muss man auch erstmal gar nichts machen, so wie das Teleskop aus der Schachtel kommt, funktioniert es ja schon.

Beim Hauptspiegel werde ich erstmal nichts machen, wird hoffentlich kein Problem für die Justage.

...wobei das noch die leichteste Übung ist ;)

So Leute hab eben den Dobson bestellt =) Danke euch allen nochmal für die gute Unterstützung!

Jetzt freu ich mich total auf das First Light =)

Gruß Juri

Hallo Gottfried,

Konstruktionsbedingte Probleme bei Gso sind die Justierschrauben an der Hauptspiegelfassung, die nicht paarweise (Zug- und Druckschraube) sonder gleichmäßig verteilt angebracht sind. Die Druckschrauben würde ich entfernen und die Federn an den Zugschrauben durch stärkere ersetzen.

Wo bekommt man denn stärkere Federn her?

Danke und Gruß

Matthias

Hey Leute

Der Dobson(GSO 8“ f/6) kam vorhin an und ich habe mittlerweile alles aufgebaut. Muss schon sagen das er nicht gerade klein ist, und ich wollte erst den 10 Zöller :D Nene das reicht mir ehrlich gesagt.
Mit der Lieferung bin ich eigentlich zufrieden, Wolfi hat nur die Montierungsanleitung vergessen und ich hatte ewig gesucht :D War aber kein Problem, nachdem ich angerufen hab, hatte ich die Anleitung 5 min später als E-mail.
Der Aufbau ist leicht, nur ich hatte bei der Horizontalen Lagerung ein Problemchen zu Beginn. Es ist ja von Bedeutung wie rum man die Runde Grundplatte(wo die Gummifüße sind) auf das Lager montiert. Ich hatte es erst falsch rum und da hat sich Fixierschraube immer locker gedreht. Aber Problem war schnell behoben, einfach Grundplatte anders rum drauf. Jedoch hatte ich dann gemerkt das sich eine der beiden Metallplatten von der Lagerung in der mitte verbogen haben… meine frage an dieser Stelle: Ist das Schlimm?

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Produkt, trotz anfänglicher Probleme. Die Qualität und die Verarbeitung ist sehr gut meiner Meinung nach und ich kann den Dobson nur weiter empfählen. Was mich auch erstaunt hat, ist dass das beigelegte Übersichtsokular (30mm) sehr hochwertig aussieht und einen wirklich guten Eindruck macht.
Da es anscheinend Schicksal ist und heute Top Wetter ist, werde ich nacher raus fahren und den ersten Blick wagen.

Nochmal großen Dank an euch für eure sehr gute Beratung!

Gruß Juri

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
rund 900 eur kostet ein GOTO Newton 200/ 1000, ein tolles Stuck, ist schon viel besser als Dein altes 76/350 .
LG
Marek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben