Hilfe beim Astropixelprozessor

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
nachdem ich mir neulich einen schnellen Rechner zur Bildbearbeitung zusammengebaut habe, habe ich in den letzten Tage versucht, mich in den APP einzuarbeiten. Dazu habe ich mir eine Versuchslizenz besorgt und wiederholt verschiedene Videos von Frank Sackenheim und Daniel Nimmervoll angeschaut. Und auch eines von Mabula Haverkamp selbst. Das war allerdings auf Englisch, also habe ich nichts verstanden und nur geschaut, welche Knöpfe er drückt. Allen gemeinsam ist, dass nicht mit der neusesten Version gearbeitet wurde, die Videos also nicht in jedem Fall 1:1 auf die neueste Programmversion anwendbar sind.
Gleich vorweg: Da APP weit verbreitet ist und viele Leute davon schwärmen (und auch hervorrgande Bilder präsentieren!), waren meine Erwartungen recht hoch! Und auch Frank Sackenheim meinte in seinem Video sinngemäß, dass man schon mit den Grundeinstellungen (sprich: alles auf Automatik) schon sehr gute Summenbilder bekommt. Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Fähigkeit, Bilder, die mit unterschiedlicher Ausrüstung gemacht wurden, zu kombinieren. Ich habe mich auch nur mit dem Stacking beschäftigt und nicht mit den Möglichkeiten der anschließenden Bildbearbeitung, die APP auch bietet.
Nachdem ich mich nun das ganze Wochenende intensiv damit beschäfftigt habe, bin ich, um es vorsichtig zu sagen, recht ernüchtert! In einfachen Fällen, also Lichtbilder und Kallibrierungsbilder aus einer Nacht und mit derselben Kamera, war die Sternabbildung "nur" deutlich schlechter als mit dem DeepSkyStacker. Die Sterne zum Rand hin sind sehr elongiert und häufig mit verschiedenfarbigen Pixeln durchsetzt. Das kenne ich vom DSS nicht. In komplizierteren Fällen hat APP nur noch Exemplare für das Kuriositätenkabinett geliefert.
Anbei das Resultat einer Reihe Bilder von SH2-132 (Löwennebel). Die Bilder habe ich über mehrere Jahre aufgenommen und zwar mit immer demselben Refraktor aber drei verschiedenen Kameras (Nikon D5100a, D5300a und D5500a). Das Bild kam so aus dem APP und ist nur mit Graxpert leicht vorgestreckt.
Das Ergebnis ist lustig, aber nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. Ich möchte gerne glauben, dass das besser geht, habe es aber trotz unzähliger Versuche mit verschiedenen Einstellungen über das ganze Wochenende nicht hinbekommen. Ich vermute, dass das Problem (wie so oft) vor dem Rechner sitzt bzw. es nur irgendwo an einem Häkchen oder einer Einstellung liegt, aber ich komme nicht darauf, was es sein könnte. Da die Sterne am Rand total verzerrt sind, war meine Vermutung, dass es etwas mit der dynamic distortion correction zu tun hat. Aber egal ob Häkchen oder nicht, es wird nicht besser.
Vielleicht kennt jemand ja diese Art der Darstellung und auch die Ursache dafür? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Oliver

Anhänge

• Löwennebel_stretched_GraXpert.jpg
    Löwennebel_stretched_GraXpert.jpg
    921,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo Oliver,

wirde fast behaupten du hast eine Bildfelddrehung drin .

Es gibt dort die Session 1-5 . Dort für jede Kamera einzeln rein die Lihgts .

Vielleicht ist es besser die Bilder der Kameras normal zu stacken , Kamera für Kamera . Abspeichern. Dann so wie sie sind , du hast 3 Kameras hier erwähnt, also je Kamera die Bilder neu als Lights wählen und dann nur noch auf Integration klicken und sehen was dann raus kommt . Das Ergebnis könnte besser sein .

gruß André

Hallo André,
das mit den einzelnen Sessions habe ich auch von Anfang an so gemacht. Insgesamt 8 Sessions mit den entsprechenden Licht- und Kalibrierungsbildern. Und auch zig mal kontrolliert, dass ich nicht irgendwelche Bilder der falschen Kamera zugeordnet habe.
Viele Grüße
Oliver

Du meinst, die 3 Summenbilder zum Schluss separat stacken? Ok, das probiere ich mal.

Hallo André,
ja, das funktioniert! :y: Und auch die Sterne sind nicht mit bunten Flecken durchsetzt.
Herzlichen Dank, da hätte ich jetzt noch ewig herumrätseln können.
Viele Grüße
Oliver

Zurück
Oben