Hilfe beim erneuern vom Velour in ASA 12N Teleskop

Dumitru

Neues Mitglied
Schön Guten Tag liebe Astro Kollegen,
ich benötige eure Hilfe. Ich besitzte ein schönes ASA 12N Newton und leider habe ich festgestellt das sich das Velour im inneren an einigen stellen löst.
Kennt jemand eine Firma die das Profesionell erneuern könnte? Baader Planetarium hab ich schon angefragt aber sie haben leider mein Angebot abgelehnt weil sie nur das ur bei ihren eigenen Produkten machen.
Zusätzlich würde ich gerne eine Fangspiegelheizung eingebaut bekommen und das am Ende das Teleskop Justiert wird.
Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort von euch und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße,
Dumitru

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-10-08 at 17.29.30.jpeg
    WhatsApp Image 2026-10-08 at 17.29.30.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo Dumitru,

zum Velour: Entweder den Hersteller befragen, ansonsten selbst machen, indem man die Blasen beispielsweise durch eine scharfe Rasierklinge anschneidet und evtl. vorsichtig unter die Schnittflächen ein klein wenig geeigneten Kleber verbringt. Dann wieder andrücken und trocknen lassen. Das gesamte Velour erneuern bringt aus meiner Sicht nur etwas, wenn es sich deutlich an vielen Stellen löst.

Zur Fangspiegelheizung: Kann man auch selbst mit geeigneten, dafür vorgesehenen Sets machen. Ist aber abhängig davon, wie der FS verbaut ist.

Zur Justage: Das sollte jeder Sternfreund selbst vornehmen (können). Auch bei Justage vom Hersteller verstellen sich die Spiegel nach Transport oft genug geringfügig, so dass in der Regel eine erneute Justage notwendig wird. Newtonsysteme sind dabei von Haus aus justieranfälliger als beispielsweise Refraktoren. Gute Justageanleitungen gibt es hier im Forum.

Viele Grüße
Werner

Hallo Dumitru,

zum Velour: Entweder den Hersteller befragen, ansonsten selbst machen, indem man die Blasen beispielsweise durch eine scharfe Rasierklinge anschneidet und evtl. vorsichtig unter die Schnittflächen ein klein wenig geeigneten Kleber verbringt. Dann wieder andrücken und trocknen lassen. Das gesamte Velour erneuern bringt aus meiner Sicht nur etwas, wenn es sich deutlich an vielen Stellen löst.

Zur Fangspiegelheizung: Kann man auch selbst mit geeigneten, dafür vorgesehenen Sets machen. Ist aber abhängig davon, wie der FS verbaut ist.

Zur Justage: Das sollte jeder Sternfreund selbst vornehmen (können). Auch bei Justage vom Hersteller verstellen sich die Spiegel nach Transport oft genug geringfügig, so dass in der Regel eine erneute Justage notwendig wird. Newtonsysteme sind dabei von Haus aus justieranfälliger als beispielsweise Refraktoren. Gute Justageanleitungen gibt es hier im Forum.

Viele Grüße
Werner
Natürlich kann ich auf diese weise das Velour auch selber Tauschen aber ich möchte das es PROFESIONELL ausgetauscht wird damit ich mir Jahre lang keine Gedanken machen muss das ich sie noch mal austauschen muss. Ich werde mein Teleskop via Remote benutzen. Es wird sich in ein Komplett anderen Land befinden und ich kann nicht einfach so dahin fahren falls etwas sein sollte.

Ich kann es auch selber Justieren aber ich meinte wenn jemand für mich das Velour austauscht dann muss die Person das Gerät vollständig demontieren und danach sollte es doch auch Justiert werden. Nicht das es danach komplett verstellt ist.

In ASA 12 wurde 2 Vane Spider benutzt und das Problem ist das die sehr sehr dünn sind. Ich bin mir nicht so sicher, ob so düne kabel reichen werden um einen 120 mm Fanspiegel zu heizen.

Aber trotzdem Danke für deine Anwort.

Viele Grüße
Dumitru

Hallo Dumitru,

Es wird sich in ein Komplett anderen Land befinden und ich kann nicht einfach so dahin fahren falls etwas sein sollte.

Ich kann es auch selber Justieren aber ich meinte wenn jemand für mich das Velour austauscht dann muss die Person das Gerät vollständig demontieren und danach sollte es doch auch Justiert werden. Nicht das es danach komplett verstellt ist.

Nun, außer dem Hersteller wird sich vermutlich kaum jemand an den Austausch des Velours wagen/machen. Wenn das Fernrohr auch noch in ein anderes Land gebracht werden soll, wird die Justage zu hoher Wahrscheinlickeit nicht mehr passen, selbst wenn es korrekt eingestellt den jeweiligen Händler verlassen hat. Beim kompletten Ersatz des Velours müssen vermutlich sämtliche Fassungen und die Spinne ausgebaut werden. In wieweit sich ein Händler nach Wiedereinbau die Mühe macht, die Optik inkl. der mechanischen Elemente etwas feiner zu justieren, müsste ohnehin erfragt werden.

Aller Voraussicht nach wird er den Hinweis geben, dass nach einem Transport über eine längere Strecke, abhängig von den Transportmitteln sowieso wieder mehr oder weniger nachjustiert werden muss. Die Begründung habe ich oben bereits gegeben.;)

Viele Grüße
Werner

Zurück
Oben