Hilfe beim Kauf eines Dobson 6"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_01

Mitglied
Liebe Leute,

ich brauche Eure Hilfe beim Kauf eines Dobsonteleskopes.
Ich wohne zwar im 14.Stock mit Balkon zur Ostseite; für
die Sicht auf West-Seite komme ich nicht umhin mit Aufzug
runterfahren und das Teleskop im Hinterhof mitschleppen
zu muessen.
Daher bevorzuge ich ein Dobson 6" statt 8", da es leichter
und damit hoffentlich auch transportabeler. Der Preis
Unterschied von etwa 100 EUR für ein 8" spielt dabei keine
Rolle.

Was haltet Ihr von folgendem Dobson von Skywatcher,
es ist leider kein Pyrex-Optik dabei und kostet 200 EUR.
Vielen Dank für jede Hilfe.

---
SkyWatcher Dobson 150/1.200mm
Bauart Newton
Objektiv ø (mm) 150mm
Brennweite (mm) 1.200mm
Öffnungsverhältnis 1 : 8
Max. sinnvolle Vergrößerung (-fach) 375-fach
Auflösungsvermögen 0,91"
Montierung Dobson-Montierung
Stativ Dobson-Stativ
Gewicht (kg) 14,5kg
Anzahl Okulare 2
Okular ø (Zoll) 1,25
Okulare Super-Plössl 25mm, Super-Plössl 10mm
Sucherfernrohr 9x50
Weiteres Zubehör Okularadapter 2''

Lieferumfang

• Optik/Tubus mit stabilem und spielfreiem 2" Okularauszug
• Spiegelmaterial des Hauptspiegels ist Float Glas
• Reduzierung auf 1.25"
• 9x50 Sucherfernrohr
• Dobson Montierung
---

Viele Grüße
Huk

Moin Huk!

> Was haltet Ihr von folgendem Dobson von Skywatcher,
> es ist leider kein Pyrex-Optik dabei

Dieser 6" ist AFAIR der einzige "von der Stange", der für diesen Preis zu bekommen ist. Das Teleskop ist schon planeten-optimiert mit kleinem Fangspiegel. Was fehlt, wäre ein 2"-Okularauszug, wenn man auf große Gesichtsfelder wert legt. Ein Spiegel aus Pyrex ist bei der Größe nicht kriegsentscheidend, andere Glassorten tun's genauso.

Ich frage mich allerdings, was für eine Logik dahintersteckt, warum es genau der 6"-Dobson sein muß? Ich denke, diesen Dobson mit Rockerbox und Okularkoffer sowie Beobachtungshocker kannst Du auch nicht in einem Rutsch runterschleppen. Da wäre es also ziemlich Banane, ob Du nun mit 6" f/8 oder 8" f/6 rumhantierst, denn soo viel Unterschied macht das gewichtsmäßig nun auch nicht aus. Auf der anderen Seite bringen 8" entscheidend mehr am Himmel, besonders, was den Tiefhimmel angeht...!

...vielleicht überlegst Du Dir die Geschichte ja nochmal?! (und gehst auf die unwesentlich teurere, größere Optik)

BTW: Es reicht, wenn Du Deine Anfrage in einem Board stellst!

Hallo Huk,

ich bin da mit Micha einer Meinung. Die Röhre ist etwas dünner aber genau so lang wie ein 8" F/6 (gleiche Brennweite), dafür etwas leichter. Die Rockerbox könnte sogar bei Beiden gleich sein.

So etwas aus dem 14ten Stock zu schleppen will gut überlegt sein, egal ob 6" F/8 oder 8" F/6.

Es gibt derzeit wieder Mal die "Initiative", einen 6" F/6 Newton/Dobson mit 2" OAZ zu installieren. Das Gerät soll wohl in Kürze kommen, wie es aussieht bleibt noch abzuwarten.
30 cm weniger Länge sind durch die kürzere Brennweite (900 mm) schon Mal vorgegeben und sehen auch transportfreundlicher aus. Wenn die Rockerbox noch schlanker und leichter ausfallen würde, wäre das fast schon genial.

Es gibt bereits einen wirklich kleinen/kompakten/sehr transportablen 6" F/5 Dobson. Da stellen sich aber andere Probleme. Z.B. braucht man einen Tisch oder ein anderes "Untergestell" um gut sitzend beobachten zu können, die Okularwahl wird bei F/5 schon kritisch usw).

Näheres zu dem kleinen Gerät und den Fortschritt in Ri. 6" F/6 findest Du in diesem Thread:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/492939#Post492939

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Huk,

mich würde daran das Spiegelmaterial stören- Float Glas ist nicht gerade das tollste, wenigstens BK7 sollte es schon sein.
Float Glas ist ja eigentlich normales Fensterglas, BK7 ist von der Dichte her zwar ähnlich, also hinsichtlich dem Auskühlen wohl wenig Unterschied, aber BK7 wird doch mehr für optische Anwendungen angefertigt und dürfte daher nicht so verspannen. Pyrex wäre natürlich besser, kostet aber auch mehr.

Zu dem Problem mit dem Transport- der von dir gewählte wiegt knapp 15kg- ich hab grad mal aus Neugier reingeschaut- ein 200/1200 Galaxy Dobs wiegt knapp 20kg, die Orions sind noch etwas leichter- und ein bisserl mehr Öffnung schadet doch nicht.

Das ist nicht viel mehr, das Gewicht teilt sich ja auch auf Tubus und Rockerbox auf und im Aufzug kannst du den Krempel abstellen.

Die angegebene max. Vergrößerung von 375-fach bei 150mm Öffnung ist ein bisserl übertrieben- typisch max. die 2-fache Öffnung, also bei dem 150er max. 300-fach, und das nur bei guten Bedingungen, sonst kannst du so das 1,5-fache rechnen, also sinnvoll bis ca. 225-fach, wenn richtig gutes seeing auch noch etwas mehr, aber nix mit 375.

Gruß
Stefan

Hallo

Für den Kauf eines Dobson empfelle Ich von Teleskop Service
ein GSO 200/1200mm für 300,00€ die Optik des Dobson ist sehr
gut so wie das Auflösunfvermögen des Dobson.
Oder auch ein Galaxie Dobson von 200/1200mm für 350,00€
von Intercon Spacetec.

Manfred

Hi Huk
egal mit welchem Gerät - Du wirst sehr schnell Aufzug fahren oder den Spaß verlieren.
Balkon, Fenster, Terasse ist zwar bequem aber so gut wie nie ein erstrebenswerter Platz wenn man etwas sehen will.
Selbst bei den hellen Planeten nicht, weil lokales Seeing die nutzbare Vergrößerung begrenzt.

Weiterhin ist eine bloße Diskussion über ein Fernrohr ohne jedwede weitere Angabe von Dir ( Ziele, Erwartungen, Forderungen ) nicht wirklich gewinnbringend. Die entscheidende Frage ist ob dies Scope das vereint, was Du an Erwartungen und Anforderungen hast.

Lange Rede, zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich Dir raten
prüfe Deine bisherigen Gedanken nochmal von vorn.
CS

Ich rate zu diesem Instrument. Das beste Fernrohr ist das, welches benutzt wird. Wenn du einschätzt, dass du 6" lieber transportierst...

Außerdem wirkt sich das Brennweitenverhältnis und der kleinere Fangspiegel günstig auf die Detailerkennbarkeit an Sonne, Mond und Planeten aus. Der 8er zeigt - wegen der optischen Eigenschaften - möglicherweise sogar weniger. Für Deep Sky natürlich mehr, aber das ist vom Hinterhof aus nicht das Haupt-Beobachtungsziel.

Ich habe einen 12er Dob und einen 6er Mak. Für Planeten setze ich meist das letztere ein.

Hallo Huk,

wie sieht denn Dein Budget aus?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, einen Gitterrohr-Dobs in leicherer Bauweise zu nehmen.

Wie Armin schon meinte: wie sehen Deine Bedingungen genau aus und was willst Du erreichen?

Wenn Transport ganz wichtig ist gibts ja auch noch andere Teleskope als (Volltubus-)Dobsons.

CS

Klaus

Re: Hilfe beim Kauf eines Dobson 6"

Hi Huk,

also wenn Dobs, dann lieber gleich 8" f/6. Der 8ter hat wesentlich Vorteile, den 2" Anschluss um nur einen zu nennen. Das Gewicht und die Abmasse sind im Vergelich zum 6" f/8 nur marginal größer bzw. schwerer.

Wenn du nur "Balkonspechteln" betreiben willst, würde ich dir eher zu einem kleinen Refraktor auf parallaktischer Montierung raten.

Gruß

Lots

Liebe Leute,

erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreiche
Hinweise. Ich bin ein blutiger Anfänger, kenne sich
nur wenig mit der Sache aus.
Ja, ich überprüfe meine Gedanken nochmal :-).
Zu den Fragen was ich eingentlich will:
- Preiskategorie: bis zu etwa 300 EUR.
- Deepsky würde mich auch schon interessieren, aber
auch Mond und Planeten, also allround. Damit es
nicht schnell langweilig wird ;-).
- es soll auch nicht zu schwer sein, damit es auch
einigermassend leicht zu transportieren ist, da
ich im 14. Stock wohne. Ursprünglich hatte ich
gedacht und gehofft, dass ich den Balkon nicht
verlassen brauche, um was sehen zu können.
Mittlweile bin ich mir nicht so ganz sicher,
daher die Überlegung mit etwas leichterer
Dobson 6".
- keine Fotografie.

Also, was nun? Wirke ich jetzt etwas unschlüssig?
Ja, ich bin es auch :-).

Weitere Frage von mir:
- was ist ein Auszug? Warum ist ein 2" Auszug so
wichtig? @winnie/Micha:
> Was fehlt, wäre ein 2"-Okularauszug, wenn man auf große Gesichtsfelder wert legt.
Ich dachte den gibt's ja; die Angaben lauten:
"Weiteres Zubehör Okularadapter 2''" und
"Optik/Tubus mit stabilem und spielfreiem 2" Okularauszug"

- wenn der Himmel gut ist, muss man doch nicht ins
irgendwelche dunkle vorstädtische Ackerfeld hocken,
sondern kann auch von einem 14.Stock Balkon aus gut
beobachten, oder?

Viele Grüße
Huk

Hallo Huk,

der 6" f/8 ist nicht so sehr Allrounder. Gut geeignet ist er für Mond und Planeten, für Deep Sky ist er nicht lichtstark genug. Und das ist für 1-2 Jahre eine langweilige Geschichte :)

Sollten die 5 kg nicht endgültig entscheidend sein, würde auch ich Dir deshalb unbedingt zu 8" f/6 raten.

Und wenn Du dann noch das Geld für Pyrex ausgeben willst, kriegst Du ein schönes Gerät für unter 350.- Euro. Ich kann Dir auch gerne auf Anfrage einen Link bzw. Händler dafür empfehlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl,
Lothar

Hallo huk,

Fotografie- da musst du viel Aufwand reinstecken um wirklich halbwegs gute Bilder machen zu können. Gute Montierung, gute Steuerung, möglichst ein Leitrohr (zweites Teleskop huckepack) um damit führen zu können (manuell oder besser mit Kamera und Rechner)- das wird teuer.

Auszug: Das ist das Dingens in das man das Okular steckt und damit dann scharf stellt. Ein 1,25" Auszug lässt halt nur Okulare mit 1,25" zu, ein 2" Auszug bietet die Möglichkeit auch 2" Okulare einstecken zu können- und natürlich 1,25" Okus über einen Adapter der dabei ist.

Mit einem 2" Auszug und dazu passendem 2" Oku bekommst du ein größeres sichtbares Feld, 1,25" ist einfach enger- kannst du dir einfach vorstellen wenn du durch eine Röhre guckst, je kleiner der Durchmesser destwo weniger Blickfeld hast du.

Wenn der Himmel gut ist- naja, wenn du in der Stadt sitzt, selbst vom Balkon im 14.Stock- da hast du eine Lichtglicke durch Straßenbeleuchtung, Werbung usw.- da ist der Himmel heller und du siehst keine lichtschwachen Objekte.
Im freien Feld außerhalb Ortschaften und möglichst weit weg von selbigen ist der Himmel dunkler, damit siehst du viel mehr.
Gruß
Stefan

Hi Huk,

was beim "Balkonspechteln" aus der Stadt ausser dem aufgehellten Himmel noch erheblich stören kann, sind Streulichtquellen wie Strassenlaternen, Leuchtreklamen oder ähnliches, was einem direkt ins Auge fällt und "blendet". Jetzt sitzt Du allerdings im 14. Stock ... da sollten die Strassenlaternen zumindest kein so grosses Problem sein.

Beim Zubehör kann ich da - neben all den anderen wichtigen Dingen - ein dunkles, lichtundurchlässiges und möglichst nicht fuselndes Tuch empfehlen, das Du beim Beobachten über den Kopf ziehst, wie es früher die Fotografen bei ihren Plattenkameras gemacht haben ... ;)

Manche Händler bieten solche "Halloween-Capes" speziell für diesen Zweck an ;)

Noch 'n paar Fragen: Sind da noch Stockwerke über Dir ... ist der Balkon/Terrasse "nach oben offen" ... befinden sich gleichhohe/höhere Nachbargebäude in der Nähe oder sonstige womöglich Dich "anleuchtende" Sichthindernisse ... ?

Hallo Huk,

Also, was nun? Wirke ich jetzt etwas unschlüssig?

ja - wie jeder Anfänger ;) - macht aber nix.

Kannst Du das nochmal genauer fassen? z.B.: 2x10Kg - wäre das OK?

Ursprünglich hatte ich
gedacht und gehofft, dass ich den Balkon nicht
verlassen brauche, um was sehen zu können.

Mußt Du auch nicht. Aller Erfahrung nach wirst Du draussen aber richtig viel mehr sehen und höher vergrößern können.

- wenn der Himmel gut ist, muss man doch nicht ins
irgendwelche dunkle vorstädtische Ackerfeld hocken,
sondern kann auch von einem 14.Stock Balkon aus gut
beobachten, oder?

WENN der Himmel gut ist - klar. Vermutlich wohnst Du in Stadtnähe. Probier mal aus, wies nachts 30km von der Statdt entfernt auf der dunklen Wiese aussieht - Vermutlich wird Dir dann selbst klar was der Vorteil ist. Das macht wirklich viel aus. Ausserdem wird in Statdtnähe die Luft oft deutlich unruhiger sein - was bei höheren Vergrößerungen "schummrige" Bildern verursacht.

was ist ein Auszug? Warum ist ein 2" Auszug so
wichtig?

Das ist ein Rohr mit Klemmschraube, in den Okulare gesteckt werden. Das Rohr kann man mit nem Stellrad verschieben und so das Bild schharfstellen.
Okulare könnnen einen größeren oder kleineren Durchmessser haben. Der größere Durchmesser ist 2" groß (ca. 5cm). Den braucht man wenn man die großen Okulare verwenden will. Diese großen Okualer haben grob gesprochen den Vorteil, dass man bei gleicher Vergrößerung einen größeren Himmelsausschnit beobachten kann. Nicht jedes Teleskop hat diesen 2"-Auszug. Manche Teleskope haben auch einen Auszug mit 1.25" Durchmesser.

CS

Klaus

Hi Huk
unentschlossen ist gut, weil Du dann noch am nachdenken bist. Und damit fängt die Entscheidung an.
Balkon am Hochhaus kann man machen aber es ist nicht gewinnbringend.
Beton heizt sich auf und gibt Wärme nachts ab. Das sorgt für wabernde Luft, deren Wabern Du im Scope vergrößerst.
Ist wie im Schwimmbad. Keiner drin, Wasser ist bretteben, dann siehst auch die Bahnenlinien scharf. Schwimmen wiele Leute drin sieht die Linen der Bahnen nie scharf.
Im Winter gibt das Haus auch Wärme ab, also wieder nichts.
Denn für scharfe Bilder mußt dann weiter runter mit der Vergrößerung und dann machen Planeten wenig Spaß.
Dann der helle Himmel in der Stadt, der macht Deepsky zu schaffen, da helfen 6 oder 8" gar nicht viel.

Willst Du also gescheit sehen, mach Dich mit dem Acker vertraut wo es dunkel ist. Und das heißt sofort Thema Transport des Teleskops. Da ist der erste Ansatz.
CS

Liebe Leute,

Zitat von Firstlight:
Ich kann Dir auch gerne auf Anfrage einen Link bzw. Händler dafür empfehlen.
Ja, gerne, danke.

Zitat von Quentchen:
Noch 'n paar Fragen: Sind da noch Stockwerke über Dir ... ist der Balkon/Terrasse "nach oben offen" ... befinden sich gleichhohe/höhere Nachbargebäude in der Nähe oder sonstige womöglich Dich "anleuchtende" Sichthindernisse ... ?
Über mich sind es noch 4 Stockwerke, aber zum Glück bereits
im 14. Stock gibt's kein Nachbargebäude mehr oder sonst was,
das anleuchten könnte.

Fragen:
- passt Dobson 8" f/6 in eine Angeltasche rein?
gibt's andere Alternativen ausser mit Angeltasche?
- welches ist besser: Dobson von Skywatcher oder GSO?
- welchen wirklichen Vorteil bringt Pyrex-Optik?
- ist Dobson für eine Stadt-/Erdebeobachtung einsetzbar?

Danke.

Viele Grüße
Huk

Hallo Huk,

ne Menge Fragen auf einmal, versuch mal Antworten zu geben.

Dobs in Angeltasche- kommst auf die Tasche drauf an :/ aber wohl eher nicht. Schau mal hier rein, da kannst du die Größen verschiedener Teleskoe gut abschätzen, der Kollege hat sich Arbeit gemacht. http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html

Der Tubus passt vielleicht in der Tasche, aber die Box hast du noch extra.

Skywatcher oder GSO- kann ich nicht genau sagen, aber die Boxen sind unterschiedlich aufgebaut, ich hab einen 12" Galaxy (GSO von ICS vertrieben), das Teil ist schon etwas schwerer und ich hab die Box nun selbst neu aufgebaut. Von der Optik, also Spiegel usw. werden sich beide wohl nicht viel geben.

Dobs für Erd- oder Stadtbeobachtung- damit meinst du wohl ob du in der Gegend rumschauen kannst- prinzipiell ja, aber das Bild ist astronomisch, also kopfstehend seitenverkehrt wie bei allen Teleskopen- natürlich kann man ein Amiciprisma einstecken, aber vom Balkon aus musst du dann was unter die Rockerbox stellen damit du über das Geländer schauen kannst.

Pyrex: Eine Glassorte die während der Auskühlung nicht so stark verspannt (verzeichnet) wie z.B. BK7 oder Plate Glas, auskühlen dauert etwa genau so lang, aber ds Bild ist dabei schon etwas besser. Auskühlen nötig wenn du das Gerät aus dem Zimmer auf den Balkon bringst und draußen ist es kälter als drin, der Spiegel braucht Zeit um abzukühlen sonst erzeugt er Luftströmung im Tubus, diese Schieren stören dann beim schauen.

Händler für Dobs und Co- auch gut

http://www.intercon-spacetec.de/ da kriegst die Galaxy (GSO)
http://www.teleskop-service.de/ da kriegst du GSO und andere
http://www.fernrohrland.de/
http://www.astro-sc.de/
http://www.hoo-germany.de
http://www.vegaoptics.de/

So, da hast mal eine Auswahl, schau einfach mal rein.

Gruß
Stefan

Moin Stefan!

> und draußen ist es kälter als drin, der Spiegel braucht Zeit um abzukühlen sonst erzeugt er Luftströmung im Tubus

Sach mal: Liest Du eigentlich, was Du da schreibst?! ?)

Hi Winni,

was stört dich an der Aussage? Wenn es draußen auf dem Balkon kälter als drin (im Zimmer) ist, hat der Spiegel eben die Temperatur, die er im Zimmer angenommen hatte.

Damit ist er wärmer als die Umgebung und kühlt langsam aus- und solange er auskühlt steigen über dem Spiegel Luftschlieren auf- sollte dir eigentlich bekannt sein- wenn nicht hast jetzt was dazu gelernt. Weil anders kann ich deinen Beitrag ja kaum verstehen.

Gruß
Stefan

Mahlzeit Astro_01:huhu:

Mal von Anfänger zu Anfänger :biggrin:.

Egal ob nun 6" oder 8",verabschiede Dich aber schon mal von dem Gedanken all die bunten Bilder so schön zu sehen,wie in den Katalogen oder im TV gezeigt werden :neinnein:.
Das ganze Gedönse da oben ist nun einmal ein paar Kilometer weit weg und das soll dann der kleine Dobson alles ranholen :schwitz:.
Mit 300,00€ wirds schon arg eng,gute Okulare kosten schon ne Menge € und der Kram an Okus der da mit kommt,naja da bekommst Du eher einen grauen Star als ein gescheites Bild :augenrubbel:.

Ratsam ist wenn Du Dir hier ein paar Leute aus Deiner Umgebung suchst und erstmal durch einen 8"Dobson oder anderes Teleskop siehst.
Da kannst Du dann Dein Auge trimmen worauf es da oben auch achten soll.

Gruß
APOPHIS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

also mit ist die Aussage klar.

CS

Klaus

Hi Huk,
Ich habe vor einem Jahr - recht ungeduldig - einen 6" F/5 gekauft - und dafür den Preis sehr teurer Okulare bezahlt. Unter der Randbedingung, dass Du ein transportables Gerät brauchst, halte ich einen 6" F/8 für zu unhandlich - ebenso den 8" F/6 für eher zu schwer.
Meiner Meinung nach ist der 6" F/6, der gerade von Wolfi Ransburg aufgelegt wird, das ideale Gerät für Dich. Den in die engere Wahl zu ziehen, hat noch einen weiteren Effekt - weil er noch nicht verfügbar ist, bremst er Deine - hoffentlinch vorhandene - Ungeduld und läßt Dich vor dem Teleskopkauf noch nachlesen, nachdenken und gibt Dir Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln. Und das ist der beste Rat, den Du beherzigen solltest - das teuerste Gerät ist das, das unbenutzt rumsteht, und das zweit teuerste das, das Du zweimal kaufst.
CS,
Holger

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen und gute Ratschläge.
Ich bin jetzt fast soweit beim Kauf eines Dobson 8",
brauche noch Euren Rat und einige Fragen habe ich
noch:

- was haltet Ihr von folgenden Angeboten,
anhand der technischen Angaben welches ist besser:
Galaxy: http://www.intercon-spacetec.de/pro...6&tx_commerce_pi1[catUid]=42&cHash=9d0d19fc37
oder Skywatcher:
http://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher/dobson---newtonteleskope/dobson-8-zoll

- Was ist Leuchtpunktsucher?
Ist es besser als ein 8x50-Sucher?

- was ist ein Telrad und wozu soll es gut sein?

Danke.

Viele Grüße
Huk

Hallo Huk,

Leuchtpunktsucher & Telrad arbeiten im Wesentlichen nach dem gleichen Prinzip. Beide sitzen am Teleskop drauf und projezieren einen Punkt (Leuchtpunkt...) oder Kreise (Telrad) auf eine Glasscheibe, durch die du dann schaust und dein Objekt am Himmel suchst. Der wesentliche Vorteil dabei ist, dass du sozusagen das volle Gesichtsfeld hast - es wird nichts vergrößert dargestellt - und damit die Orientierung am Himmel nicht verlierst.

Liebe Grüße
Sebastian

Hi Huk,
Ein Leuchtpunktsucher projiziert Dir mit Hilfe einer Glasscheibe einen Punkt auf den Himmel - Du kannst damit also das Teleskop auf einen Punkt ausrichten, den Du mit bloßem Auge auch siehst (so wie zielen über Kimme und Korn). Durch den 8x50 Sucher schaust Du (zielfernrohrartig) durch.
Mit dem Leuchtpunktsucher findest Du die Objekte in ihrer weiteren Umgebung anhand von Sternkarten recht leicht (z.B. M13 auf 1/3 der rechten Kante vom Herkules Rechteck), weil meist die Sternbilder viel zu groß für das Gesichtsfeld des Sucherfernrohrs sind.
Mit dem Sucherfernrohr hast Du das zusätzliche Lichtsammelvermögen des Sucherfernrohrs zur Verfügung - daher siehst Du mehr Sterne als mit bloßem Auge. Das ist vorteilhaft beim Starhopping (z.B. M101 findest Du, wenn Du im großen Wagen die Linie zum Reiterlein weiterverfolgst bis zu einer Linie von 3 Sternen, und Dich dann nach links orientierst, bis zu einer Querlinie usw. usf.) weil Du somit auch strukturen dunklerer Sterne als Orientierungspunkte sehen kannst.
Mit einem guten Übersichtsokular (2"-WW!) hast Du oft nahezu das gleiche Gesichtsfeld des Sucherfernrohrs auch im Hauptteleskop - daher kannst Du Starhopping oft auch direkt mit dem Hauptteleskop machen und dann kurs das Okular wechseln.
Viele Hobbyastronomen-Anfänger ziehen den Leuchtpunktsucher am Dobson vor. An parallaktisch montierten Teleskopen sieht man oft auch beides - manchmal wird einfach(?) das Leitrohr als Sucher verwendet...

Ein Telrad ist ein besonderer Leuchtpunktsucher, der nicht einen Zielpunkt sondern drei Kreise auf die Glasscheibe - dadurch kannst Du das Zielobjekt 'einlochen' ohne das es vom Leuchtpunkt verdeckt wird. Mit Hilfe der anderen Kreise kannst Du den Winkelabstand und die relative Poisiton zu anderen Leitsternen leichter abschätzen - so in der Art 'den einen Leitstern auf 6 Uhr am 2. Kreis, den anderen auf 3Uhr genau in der Mitte zwischen dem 2. und 3. Kreis'). Im Deep-Sky-Reiseatlas ist außerdem für viele Objekte die Lage der Telradkreise bereits eingedruckt, so daß Du die Teleskopposition quasi direkt mit der Sternkarte abgleichen kannst.

Nun zu den beiden Teleskopen:
Der Galaxy bietet Dir einen 2"-Crayford-(statt Zahn-Trieb s. unten) Auszug mit okularschonendem Klemmring und ein Justierokular, sowie den Mondfilter. Außerdem ist sein Preis geringer.

Zahn-Triebauszüge neigen im Gegensatz zu Crayford-Auszügen zum 'Shifting', also einer Verschiebung der Bildposition beim Fokussieren - das ist besonders bei hohen Vergrößerungen nachteilig.

Du wirst irgendwann nach weiterem Zubehör fragen, daher kommt hier eine kleine Checkliste - Du brauchst recht schnell:
- eine Sternkarte
- einen Feldstecher - 7x50 oder 10x50 reicht.
- eine Rotlichtlampe
- Stellarium auf dem PC & Literatur zur Planung der Beobachtungsabende (z.B. Kosmos Himmelsjahr, Karkoschka)
- den Deep-Sky-Reiseatlas oder -führer oder andere detailliertere Sternkarten zur Objektsuche am Himmel.
Evtl., falls Du nicht zum Aufwärmen gelegentlich nach oben fahren willst:
- warme Socken
- eine Thermoskanne und -tasse

Außerdem wirst Du recht bald andere Okulare haben wollen, Sven hat zu sinnvollen Okularpaletten und weiterem Zubehör eine ganze Seite geschrieben:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Dieser ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Noch ein kleiner Hinweis - bis August ist Beobachten ja ohnehin ungünstig, weil es kaum richtig dunkel wird - vielleicht lohnt es sich für Dich doch, auf den 6" F/6 Dobson zu warten...gerade weil Du soviel schleppen musst.

CS, Holger

Hallo Holger,

Noch ein kleiner Hinweis - bis August ist Beobachten ja ohnehin ungünstig, weil es kaum richtig dunkel wird - vielleicht lohnt es sich für Dich doch, auf den 6" F/6 Dobson zu warten...gerade weil Du soviel schleppen musst.

Ich dachte 6" F/6 sei zu knapp für eine Deeksky-Beobachtung?
Ausserdem ist es ja bisher nicht bekannt wann und zum welchen
Preis 6" F/6 zur Verfügung stehen wird.

Viele Grüße
Huk

Hallo Huk,

wenn Du Dir einen 8" F/6 Dobson angesehen hast und zutraust, warum nicht.
Das ist das derzeit günstigste verfügbare Teleskop mit der für Einsteiger m.E. so wichtigen visuellen Allroundereigenschaft.
Ob 7 mm AP oder 0,7 mm AP, ob Planeten oder Deep-Sky, es wird etwas geboten, soweit die Bedingungen es zulassen.

Davon abgesehen ist Deep-Sky an keine Teleskopgröße gebunden, geht schon mit bloßem Auge los.
Die Koppelung von 8" Öffnung und Deep-Sky läuft auf der Basis von Auflösung und Lichtsammelleistung ab und macht sich an der Auflösung von Kugelsternhaufen oder auch an Strukturerkennung in einigen Galaxieen fest, greift aber selbst hier wesentlich zu kurz.
Das geht definitv schon bei 5" Öffnung los und eine Steigerung der visuellen Grenzgröße über eine bessere Himmelsqualität um 1 Mag, also von durchschnittlichen 5 Mag auf ländliche 6 Mag bringt im Bereich Deep-Sky mehr Verbeserung als 1" mehr Öffnung. Am Planeten kann ein 6" F/8 Spiegel durchaus einem 8" F/5 Spiegel Paroli bieten.

Ganz sicher bietet der 8" F/6 dem Beobachter mehr Reserven als der geplante 6" F/6 Dobson, wird also unter allen Bedingungen im Rahmen der Mehröffnung auch mehr zeigen, außer eventuell bei übelstem Seeing.
Er stellt allerdings auch höhere Anforderungen an den Einsatzwillen (Transport) seines Nutzers. Danhingehend sollte man sich selbst genau prüfen, denn im Wohnzimmer nutzt das Teil nur als Blumenständer.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

habe jetzt noch Fragen bzgl. Okularen.
Sorry, die Fragen kommen nach und nach.

Ich bin Brillenträger wegen Kurzsichtigkeit
mit Astigmatismus, rechts -2.25, links -2.75.
Den Link von Holger
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
habe ich reingeschaut, verstehe aber leider nur wenig.

Soll ich die Okularen Plössl 25mm, 9mm gegen andere
austauschen? Welche Okularen soll ich dabei nehmen,
da mein Budget langsam ausgeschöpft ist, bin ich nur
bereit gegen einen geringen bis mittelmässigen Aufpreis
aufzustocken.

Danke.

Viele Grüße
Huk

Hi Huk,

es geht also um einen 8" F/6 Dobson in Grundausstattung, mitden beiden Okularen als Beipack?

Du hast, bei knapper Kasse, die Möglichkeit, das 25er und das 9er zu akzeptieren und ein ~32 mm Übersichtsokular in 2" Stck (für großes Feld m.E. unentbehrlich) zusätzlich zu kaufen.
Entweder beim Händler oder z.B. über das hiesige Biete-Board.
Dann fehlt Dir nur noch ein Okular zwischen dem 25er und dem 9er, also eine Brennweite um 15 mm und noch etwas drunter, als 5-6 mm Brennweite.
Immer wieder taucht so etwas im Biete-Board auch günstig auf. SWA, Goldkanten, Blaukanten, Planetarys, das sind so die günstigsten brauchbaren Kanidaten für einen 8" F/6 Dobson.

Die andere Variante wäre, mit dem Händler um ein Okularupgrade, z.B. ein 2" Übersichtsokular oder den zusätzlichen Peilucher zu feilschen.
Da bekommst Du aber auch nichts geschenkt, noch nicht Mal die "Ladenhüter".
Von daher kann man m.E. auch ruhig, etwas länger im Biete-Board oder sonst auf dem Gebrauchtmarkt suchen, denn selbst mit dem 25er und dem 9er Plössl alleine geht schon einiges am 8" F/6
Auf lange Sicht wünschenswert:
1. zusätzlicher Peilsucher (Red Dot, Riegl, Telrad)
2. 2" Übersichtsokular zw. 30 und 38 mm Brennweite
3. Okular um 20 mm Brennweite
4. Okular um 15 mm Brennweite
5. Okular um 10 mm Brennweite
6. Okular um 5-6 mm Brennweite

und dann kommen da noch ein Objektivsonnenfilter (Baader-Folie/Selbstbau), Nebelfilter uvm...

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben