Hi,
auch ich habe mein C8 zerlegt und sogar mal einen neuen Spiegelsatz eingebaut. Bei mir waren immer Markierungen
an den Spiegeln vorhanden. Dabei handelte es sich um unscheinbare aber nicht zu übersehende Filzstiftstriche!
Ziemlich dick!! War das bei Euch auch so?
Eine Anfrage bei Vehrenberg ergab, dass wohl nur der Haupt und Fangspiegel aufeinander abgestimmt (retouchiert) sind
und die Lage der Schmidtplatte schnuppe ist.
Auf der Schmidtplatte gibt es bei mir eine Seriennummer
die angeblich meistens auf 3 Uhr eingebaut ist, wenn man vorne in den Tubus schaut. Die Markierungen an den Spiegeln liegen aber meistens anderswo und sind meines wissens nicht mit den Strichen an den Spiegeln korreliert.
Das Bild war bei mir immer gut!
Mir fallen aber noch ein paar andere Dinge ein, die vielleicht nicht ganz unwichtig sind:
a.) Die Mittenbohrungen für den OAZ sind nicht immer
mittig am rückwärtigen Tubus angebracht.
b.)Die Schmidtplatte hat in ihrer Halterung immer etwas Luft und kann verrutschen.
c.)Der Hauptspiegel hat in der Spiegelbohrung eine Art Gummiring. Eine Mutter mit unterlegter Korkscheibe drückt den Spiegel mit dem Gummi auf das Blendrohr wodurch der Spiegel verkippen kann (passiert auch bei langer Lagerung).
d.) Die Bei c.) beschriebene Befestigung ist viel zu stramm
und führt zu einer Verspannung des Spiegels.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass ein Versuch der Bildverbesserung durch ein Drehen der Schmidtpaltte zu einer Bildverbesserung führt wenn Punkt a.) erfüllt ist und beim Drehen Punkt b.)zu einer zufälligen Übereinstimmung
mit der optischen Achse führt.(Schmidtplatte am Rand nicht rund oder zufälliges verrutschen)
Die C5 hatten ähnliche Probleme. Ein etwas schief eingebautes Blenrohr ist mir da auch schon untergekommen.
Bei c.) und d.) hilft auch hilft nur ein Nachbessern
d.) ist schwer zu sehen da sich nicht unbedingt diese Dreiecke im unfokussierten Sternscheibchen bilden müssen!
Die Lagerung des Hauptspiegels ist beim C8 echt problematisch. Jedenfalls könnte eine Verspannung die Flauen Planeten oder Sternscheibchen erklären.
(ohje und das erst am Schluss diesen Romans)
Zum Verständnis der Justage hilft auch folgender interessanter Link:
http://www.astrooptik.com/Zubehoer/justier_cass.htm
Ich hoffe jetzt nicht am Thema vorbeigeredet zu haben.
Vergesst keine neuen Markierungen zu machen, GRINS.
CS
Jürgen