Hilfe! Celestar 8 RA Arretierung kaputt

O.k. - dann ist es doch präzise das in Cloudy Nights beschriebene Problem.
Dort wird das Problem durch's Einschlagen einer kleinen Dalle in den herausragenden Stift gelöst.
Loctite klingt aber auch gut ... nur sollte vor dem Auftragen evtl. vorhandenes Fett entfernt werden - auch aus dem Zahnrad!
Und der Montierung dann noch viele Jahre einwandfreie Funktion ;-)

CS Thomas

Hallo zusammen. Ich würde 648 nehmen. Es wäre ehr unwahrscheinlich, dass zwischen Welle und Rad ein Spalt zwischen 0,15 und 0,25mm wäre. Das wäre ja eine ziemliche Wurfpassung...in meinen Augen ehr unwahrscheinlich.
Viele Grüße Kay

Eigentlich sollte es ja eine Presspassung sein - ich sage mal vorsichtig: etwas weniger als kein Spalt.
CS Thomas

Hallo Kay,

Danke für Deine Einschätzungen! Ich kann die Spaltbreite überhaupt nicht einschätzen oder gar messen, sondern nur sagen, daß das Zahnrad "saugend", ohne wackeln auf die Achse passt, dort aber eben "durchdreht". Die Hammer/Körner Methode ist mir doch sehr suspekt und darum möchte ich kleben :unsure:

Und: Wie bekomme ich die Klebeflächen fettfrei?

Danke und viele Grüße,
Winfried

Ich hätte Isopropylalkohol hier, den ich anderweitig brauche. Könnte das nicht auch gehen?

Danke,
Winfried

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was Uwe meint.

Der klebt nicht wirklich, sondern dehnt sich in der Klebefuge aus und verpresst die Teile zueinander.
Du entfettest beide Klebeflächen und dann machst Du aber ein bisschen in das Zahnrad, nicht auf die Welle.

Normalerweise würde man jetzt das Zahnrad draufschieben, davon rate ich Dir aber ab.

Der Loctite ist ziemlich flüssig, wenn da was in die Lagerfläche läuft, hast Du wirklich Elektroschrott.
Leg das benetzte Zahnrad auf den Tisch und schieb die Welle von oben drauf. Dreh das Ganze damit der Loctite sich in der Fuge verteilen kann und lass es Kopfüber etwa 6-8h aushärten.
Vorher testen wie Du den Motor unterlegst damit die Höhe auch passt.
Dann nimmst Du ein Tuch mit Aceton und wischt alles überstehende sauber weg. Nicht das es doch noch in das Lager eindringt ;)

Hallo!

Mal ein kleiner Statusbericht:

Das Zahnrädchen ist mit Hilfe des Spezialklebers wieder fest an der Getriebeausgangsachse montiert. Ein Profifreund der Feinmechanik ;) hat mir das gemacht, ich hab mich da nicht selbst rangetraut. In den nächsten Tagen baue ich die Motoreinheit wieder ein uns teste ob's wieder dreht und die Arretierung festhält. Falls das geht, baue ich die Celestar Montierung wieder zusammen und das C8 OTA wieder ein, hoffend, daß ich wieder ein gebrauchsfähiges Teleskop haben werde :D

Ich lasse es Euch dann wissen und mache danach mit der SvBony 705c Inbetriebnahme weiter, aber das ist wieder eine andere Geschichte :giggle:

Mit Wünschen für allzeit klaren Himmel!
Winfried

Zurück
Oben