Hilfe, störende helle Bögen bei astrofotos

maltiboi

Neues Mitglied
Moin, ich versuche gerade in die Astrofotografie einzusteigen und hab endlich alles beisammen.

Leider hab ich seit mehreren Wochen immer störende Bögen im Bild, die ich mir nicht erklären kann.

Zuerst dachte ich ich hab eine kaputte linse.
Tatsächlich habe ich in meinem explore Scientific 102f7 ed einen kleinen Sprung am Rand innersten linse entdeckt.

Aber dann habe ich bei meinem neuen teleskop das gleiche Phänomen auf den Fotos.

Kennt irgendjemand dieses Problem oder hat eine Idee woher diese Fehler kommen könnten?

Ich hab einen explore Scientific 102 ed und einen explore Scientific 127 ed und als Kamera benutze ich eine gekühlte asi 072

Bei den angehängten Bildern sieht man die Bögen die mich wahnsinnig machen.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen .

Mfg Malte
 

Anhänge

  • Ngc281es102.jpg
    Ngc281es102.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 139
  • Ngc1491es127.jpg
    Ngc1491es127.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 140
  • Ic5071es127.jpg
    Ic5071es127.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 138
  • M31es102.jpg
    M31es102.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 143
Hmmmm,

Flugzeugspuren, Windräder?
Sind das gestackte Bilder? Womit gestackt? Machst Du Flats?
Vielleicht stellst Du mal ein einzelnes Light ein. Und erzähle noch etwas zur sonstigen Ausrüstung, Aufnahmebedingungen usw..

Wo nimmst Du auf? Nach Reflexionen sieht es nicht aus, dafür sind die Spuren für mich zu scharf begrenzt................

CS
Frank
 
Hallo Malte,

das sieht echt merkwürdig aus. Flugzeug und Satellitenspuren sollten gerade verlaufen aber diese Bögen habe ich so noch nicht gesehen.

Geh mal die einzelnene Lights durch, dabei auch das Histogramm hochziehen um festzustellen, ob die Bögen überall drauf sind oder nur ab und zu.

Gruß,
Holger
 
Hallo Malte,

ich würde mal in deinen Imagetrain im Bereich nahe vor dem Sensor schauen, ob es hier zu Reflektionen kommen kann. In meinen Fällen war das nicht so perfekt was die Bögen angeht, aber das Schema scheint identisch zu sein. Siehe hierzu meine Threads:

 
Hi Malte, ich wette auch auf interne Reflexionen! Das einzige was mich stutzig macht ist, dass man bei dir sogar mehrere Beugungsscheiben sieht. Das ist schon extrem. Hat der Tubus innen irgendwelche blanken oder stark glänzenden Flächen?
Viele Grüße Ben
 
Hi,
zwischen den kreisförmigen Bögen sieht man auch kerzengerade Linien, die die gleiche Struktur haben (so ne Art dicker und dünner Strich parallel). :unsure:
 
Die geraden Linien könnten ja Satelliten sein.

Mit Sigma Stacking könnten die Ringe eventuell rausgerechnet werden aber natürlich sollte man dem Grund auf die Spur kommen.

Gruß,
Holger
 
Moin,

im Nachbarforum wird der Parallelfaden schon diskutiert.
Hier gibt's noch keinen Traffic?? Ausser unseren Beiträgen/Fragen natürlich.

CS
Frank
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ich hatte bis jetzt noch keine klare Nacht um auf Fehlersuche zu gehen.
Aber ich werd nochmal test ohne zusatsoptiken machen.

Alle adapter und verlängerungsstücke hab ich nochmal untersucht und da waren tatsächlich Kandidaten dabei deren kanten beim Test mit einer Taschenlampe Reflexe zeigten.
Die hab ich vorsichtshalber auch erstmal ausgebaut.
Die hab ich nochmal mit mattschwarzer Farbe behandelt aber werd lieber erstmal ohne testen.

Beim Test an einer Taschenlampe (mit 60, 180, 300, 450 und 1000sekunden) hab ich die Bögen nicht mehr finden können.
Leider hab ich mit dem alten Setup nicht getestet.

Bei meinen einzelnen frames waren die Bögen auch zu sehen, aber nicht bei allen Objekten.
Bei m51 waren sie schon bei einem einzelnen frame mit 120 Sekunden gut sichtbar.
Beim herznebel hab ich sie weder bei Den einzelnen bildern noch beim gestacktem Bild.
Erst als ich das gestackte bild durch starnet gejagt hab wurden sie wieder sichtbar.

LG Malte
 
Oben