Hilfe, Teleskop für blutigen Anfänger

Hallo Zusammen
Ich bin tatsächlich auf dem 8" dobson hängen geblieben und entscheide dass das am besten für unsere Wünsche ist.
Die ganzen Antworten haben mir auf jeden Fall sehr geholfen. Egal ob optimistisch oder kritisch.
Nun habe ich mich auf die Suche gemacht uns festgestellt, dass es da wohl trotzdem von "Hersteller zu Hersteller" Unterschiede gibt.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, welches von beiden ich am besten bestelle und wo ich noch etwas dazu kaufen sollte.

Einmal astroshop ein set

Oder das von bresser

Vielen lieben Dank im Voraus an alle die sich melden.

Hallo Romy,

ich würde vielleicht sogar eher den normalen Skywatcher für 100 Euro weniger nehmen.

Ich bräuchte das zusätzliche Zubehör nicht unbedingt.

Ich habe z.B. auch von früher noch eine drehbare Sternkarte im Keller liegen, nutze die aber nie.
Mein wichtigstes Zubehör zur Planung und zum Auffinden ist die Freeware Stellarium.

Die Beilagenokulare in 10mm & 25mm reichen für den Start aus.

Es werden jetzt wahrscheinlich wieder zahlreiche Vorschläge kommen und weiteres Zubehör empfohlen.
Ich bin aber der Meinung, dass man das nicht alles gleich zu Beginn braucht.

Die meisten Dobson Standard Sets reichen zum Einstieg aus. Damit kann man erste wichtige Erfahrungen sammeln um dann gezielt nachzukaufen.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

ich würde vielleicht sogar eher den normalen Skywatcher für 100 Euro weniger nehmen.
da schließe ich mich an :y:.

Ich bräuchte das zusätzliche Zubehör nicht unbedingt.
Mein wichtigstes Zubehör zur Planung und zum Auffinden ist die Freeware Stellarium.
ebenso Anschluss :D.
Stellarium gibt es sowohl für PC (Linux/Windows) wie auch für mobile Endgeräte.

Ich habe z.B. auch von früher noch eine drehbare Sternkarte im Keller liegen, nutze die aber nie.
da sind bei mir auch diverse in allen Größen vorhanden und liegen einfach nur rum.

Die beigelegten Filter beim teureren Modell kann man immer noch bei Bedarf und bei mehr Interesse als gelegentlichem Beobachten in höherer Qualität nach kaufen.

Es werden jetzt wahrscheinlich wieder zahlreiche Vorschläge kommen und weiteres Zubehör empfohlen.
dann fange ich mal an ;).
Die "gesparten" 100,- € würde ich in einen Winkelsucher investieren, in gleicher Größe 9x50.
Solch ein Sucher ist einfach bequemer als der beigefügte Geradesichtige.
Das wäre aber auch das einzige was ich anschaffen würde.

Die meisten Dobson Standard Sets reichen zum Einstieg aus. Damit kann man erste wichtige Erfahrungen sammeln um dann gezielt nachzukaufen.
genauso ist es.

Ich sehe das wie Holger.
Bei Teleskop Spezialisten neu für 429€ wegen Rabatt Aktion von Skywatcher.
Oder gebraucht für ca. 300-350€.
LG

Hallo,

ich bin nur die geradsichtigen Sucher gwohnt und finde den z.B. bei der Verfolgung der ISS sogar paraktisch, da ich in einer Flucht mit dem Tubus bin.
Ob ein Winkelsucher für einen persönlich angenehmer ist muss man selbst herausfinden.

Wenn der Sucher aber auf jeden Fall ausgetauscht werden soll, würde ich gleich beim Händler nachfragen. Den also nicht seperat kaufen, sondern anstatt des Standard-Suchers, eventuell gegen Aufpreis, kenne da die Preise nicht.

Wenn der nur seperat zu erwerben ist, kann man auch erst den normalen Sucher ausprobieren und direkt in der Praxis herausfinden ob der einem liegt.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich liebe meine Winkelsucher :D, auch wenn ich sie nicht mehr brauche, da EAA und Plate-Solven.

Hallo,
eine drehbare Sternkarte im Keller liegen, nutze die aber nie
ich benutze meine IMMER.
Ich käme nie auf die Idee auch noch ein iPad mit auf den Acker zu nehmen.
sind bei mir auch diverse in allen Größen vorhanden und liegen einfach nur rum
Dann schenk ihr doch eine.;)

Gruß Uwe

Hallo Romy

hast du den Spagat zwischen den Vorschlägen gut hinbekommen

DeepSky Reise Führer und Telrad, irgendwie auch Stirnlampe mit Rotlicht
gut man kann auch anders zu Telradkarten kommen, aber was zum Blättern ist schöner

Gruß Frank

zum Aussuchen
20241014_180202.jpg

Nunja
Also ein Handbuch und oder eine Karte wären wohl tatsächlich nicht schlecht.
Dobson kaufe ich dann einfach den skywatcher und wegen dem Rest kann er dann schauen. Ich kümmere mich damit erstmal um die Basis
Vielen lieben Dank euch allen

Nein, nein. Ich bin wirklich dankbar. War nur unterwegs und habe viele Infos gesammelt xD
Ich entschuldige mich bei dir! ?
In letzter Zeit war es bei vielen Einsteigern so, dass man ihnen seine Gedanken mitgeteilt hat und dann nichts mehr kam.

Der Dobson ist ein gutes Einsteiger Teleskop, man sollte sich nur der Größe und Gewicht im klaren sein.
Und Kauf den Dobson bei Teleskop Spezialisten Karl Kloß. Den kannst du auch anrufen und dich nochmals beraten lassen, der macht das wirklich sehr gut

Gruß und CS
Thomas

Hallo,
bin auch für einen Dobson (muß kein 12.5" sein). Würde ein Zoom-Okular empfehlen (8-24mm), anstatt Investitionen für 3 - 5 Okulare. Das kann ganz schön ins Geld gehen. Selbst mit dem Zoom beobachte ich an einem orangenen C 8 (40 Jahre alt). Spielereien mit einer Barlowlinse verblüffen mich immer wieder bei der Mondbeobachtung. Beim letzten abnehmenden das C 8 bis 812fach ausgereizt. Konnte sogar noch scharfstellen.... (nur Saturn nicht, lief zu schnell durchs GF)
An Astrofirmen mangelt es nicht, die Dobson in jeder Öffnung anbieten, und lasse dich beraten. Nicht das das Instrument nach drei Wochen in den Keller wandert oder verscherbelt wird. Sollte der Gedanke zu einem Bino gehen, dann mindestens 10fach nehmen und Stativ nicht vergessen....

Gruß
Günther

Zurück
Oben