Hilfe - Wer kann mir dieses Montierungsteil nachdrehen?

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo Menschen des Forums

Bei einer von meinen Montierungen (Gso Skyview) ist das Zahnrad für die Deklination kaputt und ich benötige ein neues um die Montierung wieder verwenden zu können.

Ich besitze noch eine baugleiche funktionsfähige Montierung und könnte das Zahnrad dieser dann auch Zusenden für Maße, Vergleich und Co.

Würde mich über Hilfe oder Verweise an wen ich mich auch wenden könnte freuen, im Anhang noch 2 Bilder.

mit freundlichen Grüßen
Florian
IMG_20250620_140054.jpg
IMG_20250620_140045.jpg

Hallo Florian, es wird wohl das Schneckenrad sein und nicht ein Zahnrad ;) Das ist technisch und vor allem fertigungstechnisch schon ein großer Unterschied.
Frage: Was ist am Schneckenrad defekt? Die Verzahnung oder die zylindrischen Laufflächen innen / außen? Wenn es 'nur' die Laufflächen sind, wurde ich ehr vorschlagen, die verhunzten Flächen zu überdrehen bzw. auszudrehen und ggf. das entstehende zu kleine (Außen-) Maß oder zu große (Innen-) Maß mit einer eingedrückten Buchse wieder auszugleichen.
Das dürfte vor allem für den Maschinenpark eines Privatmannes die geringere Herausforderung sein. So eine Verzahnungsmaschine steht bestimmt nicht in jeder gut sortierten Hobbywerkstatt :unsure:

Viele Grüße Kay

Jetzt spann uns nicht auf die Folter! Da gibts doch bestimmt ne lustige Story zu. Das Ding sieht ja aus, als sei es im Töpferofen zerstrungen ;-)

Oh man eigentlich wollte ich ja nur ein neues 🙈😆

Nagut, die Geschichte ist eigentlich recht plump...

Montierung: alt und gebraucht
Dec Achse: Wie festgeschweißt, nur ohne "Wie"

Lösung?
Verzweifeltes ruppen an der Achse mitten in der Nacht, und Gussalu irgendwann so Nope

Hab dann die Reste heute mit nem Kollegen auf der Arbeit entfernt und begutachtet, Das Ding war selbst zersplittert und ohne festhaltende Achse in der Mitte (war zu dem Zeitpunkt nur noch von außen fest) das es scheinbar wirklich keinen anderen weg gab das ding raus zu Meißeln, absolut kein schimmer wie sowas passieren kann, als hätte man dort flüssiges Metall zwischen gegossen und aushärten lassen, die Alternative wäre ne komplette neue dec Achse statt nur dem Zahnrad, das wäre weitaus komplizierter gewesen.
Retten hätte man es definitiv nicht verlustfrei können, der Rest der Monti ist inzwischen Wieder beisammen und funzt soweit es im Moment funzen kann.

Ok Florian, Du hast mich überzeugt :eek: Zu retten ist da nix mehr...

Aber mal im Ernst: Du wird das Teil mit Sicherheit nicht für unter 100 - 150 € bekommen (und das wäre schon im Bereich eines Schnappers), wenn derjenige nicht ein absolut begeisterter Bastler und privater Tüftler ist und nicht etwas Geld damit verdienen will. Aber solche Leute soll es auch geben, viel Erfolg bei der Suche.
Ich habe ja mal vor einiger Zeit einen Adapter für SuperPolaris DX auf normalem SP-Stativ entworfen und von einem Astro-Händler und Dienstleister anfertigen lassen. Die Qualität war wirklich super, der Preis bei 100,-€ (oder etwas mehr) inkl. Eloxal. Mir war es das wert und ich hatte bei dem Preis für eine Einzelanfertigung keine Bauchschmerzen. Man muss bei Individualfertigung einfach auch mal einen Minutensatz von 2,-€ kalkulieren, schnell kommt bei so einem Teil eine Stunde zusammen. Das war übrigens der günstigste Anbieter, andere im Astrobereich tätige Kleinunternehmen haben mir teilweise Angebote um 300,-€ gemacht.
Klar, wer einen ausgewachsenen Maschinenfuhrpark im Keller hat, für den ist so ein Teil vielleicht auch eine Herausforderung oder der Weg das Ziel ;) Und Online-Dienstleister, denen man dann ein 3D-Modell schicken kann und innerhalb weniger Stunden ein Angebot bekommt, bleiben auch nur bei ihren günstigen Werbe-Preisen, wenn es um einfachste Teile geht. Sobald Genauigkeit ins Spiel kommt oder speziellere Bearbeitungen, wie z.B. Nuten- oder Taschen-Fräsen oder aber Verzahnung, dann kapitulieren viele oder der Preis steigt entsprechend an.
Bearbeitung von Metall in dieser Komplexität ist eben nicht mehr mit der Bügelsäge, Feile und Gewindeschneider zu machen.

Wenn Dir wirklich an der Herrichtung dieser Montierung gelegen ist, würde ich nach einem Ersatz-Schrotti die Fühler ausstrecken, das kommt Dich sicherlich günstiger.

Es wird sicherlich im Bereich Modellbau Menschen geben, die sehr gut ausgestattet sind und soetwas auch hinbekommen, es gab vor Jahren mal so eine Selbstbau-Seite von einem Hobby Astronomen (Zellix :unsure:?)...der machte tolle Sachen, die Seite war eine Inspiration für jeden Maschinenbauer. Ich meine aber, das ist Vergangenheit.

Viel Erfolg beim Projekt, viele Grüße
Kay

Oh man eigentlich wollte ich ja nur ein neues 🙈😆

Nagut, die Geschichte ist eigentlich recht plump...

Montierung: alt und gebraucht
Dec Achse: Wie festgeschweißt, nur ohne "Wie"

Lösung?
Verzweifeltes ruppen an der Achse mitten in der Nacht, und Gussalu irgendwann so Nope
Tja, nach Fest kommt bekanntlich Ab. Ist mir auch schon öfter passiert. Ich hab auch zwei linke Hände, davon mal abgesehen.

So ein Schneckenzahnrad mit CNC zu fertigen ist mit einer drehbaren Achse an sich kein grosses Ding, ob der Fertiger aber dann auch noch die passenden Werkzeuge hat, ist etwas anderes.
Wenn er Dir dann diese Kosten aufbrummt, bist Du ganz schnell bei 300+ €.

Alte Sachen restaurieren ist OK, aber für eine solche Montierung würde ich eher sagen das lohnt sich mal überhaupt nicht.

Moin,

hab nochmal etwas rumgeschaut und gemessen, habe das EQ3 schneckenrad nochmal günstiger gefunden

hab parallel das von meiner 3 ausgebaut, das Zahnrad ist im Durchmesser etwas größer, aber das wurmrad passt perfekt.

der Schaft vom Originalen Hat 39mm außen und 30mm Innendurchmesser

das der EQ 3 hat 34mm außen und etwa 25mm innen.
Mal angenommen man würde das der eq3 anpassen, das würde bedeuten das man diesen Schaft von innen auf 30 mm ausdreht und außen ne Hülse drüberschiebt, dann würden noch 2mm wand ringsrun stehen, sieht auch nicht nach guss sondern nach gefräst aus vom alu her, sollte also besser gehen.

Alternativ innen nur auf 28mm ausfräsen und die dazugehörige Welle auf 28mm runterbringen, das würde ich fast sogar bevorzugen.

Was meint ihr?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Plump am Außendurchmesser gemessen, es ist ein paar Millimeter mehr im Durchmesser, stößt an der Abdeckung gegen, aber die ist abnehmbar, wichtig ist das das Wurmzahnrad passt, und das tut es zum Glück.

Aber die Höhe zur Schneckeantriebsachse wird nicht passen wenn der Durchmesser grösser ist.
Oder anders gesagt, beide Achsen haben einen anderen Abstand zueinander.

Da ist es egal ob das Modul der Verzahnung richtig ist.

das ist richtig, lässt sich aber durch Verschieben Lösen, bei solchen Montierungen ist die eine Achse immer so gebaut das man die ranschieben kann um Spiel und gängigkeit einstellbar zu machen, und wenns nicht ausreicht lässt sich das ganze durch Anpassen der lochausschnitte um ein paar weitere mm Ausbauen

danke für den Hinweis, ich selber habe leider keine dieser Maschinen (aber es ist wirklich mal notwendig ^^ )

Werde mir den Ganzen Plan nochmal zusammenfassen und dann habe ich glaube auch schon jemanden der mir die 3 Teile bearbeiten kann, billiger und vermutlich weitaus einfacher als ein neues Zahnrad herzustellen ist wohl einfach vorhandene Teile anzupassen.

17505254833007973659323863080020.jpg

hier mal gegen gehalten mit Zahnrad der EQ3, das Wurmrad greift perfekt und das Zahrad sitzt noch mittig, bissl knapp aber es gäbe noch genug Platz zum Anpassen, für mich steht die sache eigentlich fest.

EQ3 Zahnrad Kaufen (40€)
dann brauche ich ein Stück alu oder anderes Metall was über dieses Zahnrad passt um den Außendurchmesser und Länge zu erhalten. (außen 39mm, innen 34mm, Länge irgendwie um die 30mm)

Das Zahnrad wird dann innen von 25mm auf 28mm abgedreht und die welle auf der es läuft wird von 30mm auf 28mm abgedreht, dann sollte die Montierung an der Stelle wirklich wie neu sein.

Die genauen Maße dann wenn es dazu kommt, hilfe brauche ich für die 3 Dinge allemal, sollte aber weitaus angenehmer sein als ein komplett neues Zahnrad zu machen.

Klingt das nach nem Plan?

Tut es ;)
Miss am besten mit einer Bügelmessschraube, denk aber auch daran das Du nicht z.B. Aussendurchmesser 30mm. hast dann das Gegenstück 30mm. Innendurchmesser machst, dann passts nicht. Du musst es wenn dann H7 und h7 dazuschreiben, der Fertiger weiss dann schon was zu tun ist.

Habe zum Messen so ein Teil mit rollen und einer Stellschraube, ist genauerer als der Messschieber, mit dem H und h7 ist mir allerdings neu, ist das so ein allgemeines abkurzel für "das da soll da rein passen"? schreibe meist eher nen endlostext dazu wie was funktionieren soll ^^

Hi!

es gibt gute Nachrichten, ein Mitglied hier im Forum hat mich letztens spontan angeschrieben und hatte die Zahnräder mal von einer nicht mehr zu rettenden Skyview mehr oder weniger geborgen und seitdem rumliegen gehabt, ein paar Tage sind seitdem vergangen und heute habe ich das neue alte Zahnrad der Dec Achse eingebaut, ein maximaler Volltreffer :D

Keine Ahnung wie so ein Zufall überhaupt möglich ist, jedenfalls hab ich auch das komplette Set der Ra Achse sowie das wurmrad der dec jetzt nochmal da, wenn ich mir passend dazu jetzt doch noch das eq3 teil hole kann ich daraus eine komplett neue monti draus bauen, wäre doch auch mal was ^^

Jetzt hab ich jedenfalls 2 Skyview Montis, beide funktionsfähig, eine sieht neuwertig aus die andere gebraucht.
Der Plan ist die gebraucht aussehende für das coude Refraktor Projekt zu verwenden, da muss ich ohnehin Bearbeitungen vornehmen, das tut dann nicht so Weh.
Bei der "neuen" frag ich mal in meiner Runde rum ob die jemand braucht, ansonsten würde ich die gegebenfalls auch im biete bord anbieten.
Allerdings gibts bis dahin noch arbeiten, für beide brauchts noch eine GG Stange, die werde ich demnächst aus Alustangen anfertigen.

Jedenfalls Danke erstmal an allen die Hilfe, Ideen und Lösungen angeboten haben, hätte nicht gedacht das letztendlich so elegant Lösen zu können :D

Mit freundlichen Grüßen
Florian
IMG_20250709_174544.jpg

Zurück
Oben