Hilfe^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SabinGun

Neues Mitglied
Hi alle zusammen

ich interessiere mich schon länger für die Astronomie und wollte mir jetzt eine telskop holen(ist das ertse und habe noch nie sowas gemacht).
Ich dachte an einen Skywatcher N 150/1200 black diamond neq-3
ist das gut ??
Ich hole mir auch noch sternenkarte und verschiedene Okulare
Ich möchte mit dem Teleskop Planeten aber auch ein bisschen deep-sky machen ist das Teleskop gut?

Mfg
Chrissi

hi Chrissi,

Der 150/1200 ist für die EQ3 zu lang, das wackelt zu sehr - grade beim Scharfstellen. Mit 150/750 ist die EQ3 ausgelastet.
Damit die Preise billig aussehen, geben die Hersteller zu kleine Montierungen in die Komplettpakete. Sonst ist der für Planeten schon gut geeignet.

Wenn man aber schon eine grössere Monti nimmt (EQ5), kann man sich auch gleich fragen ob nicht ein 200/1000 da besser drauf passen würde. Hat noch mehr Licht und Auflösung, einen 2" Auszug für Grossfeldbeobachtung, dafür leidet er mehr an Koma was Randunschärfe bei den leistbaren Okularen bringt. Wen das visuell stört, kann einen Komakorrektor dazukaufen und so viel wettmachen.

Paragraf Nummer 1 in der Astronomie heisst: Öffnung kann nicht ersetzt werden. Nur die Brieftasche ist die Grenze :-)

lg Tommy

Danke für deine schnelle antwort Tommy
Wenn es dann zusehr wacklet birngt es überhaupt nichts^^.
Und eine frage habe ich noch wenn man mit einem teleskop zum beispiel den nordamerika nebel anschaut sieht man da auch die farben auf den Bildern? Ich versteh das noch nicht so ganz.
Und ich schau jetzt nochmal nach einem anderen teleskop oder bessere monti
lg Chrissi

Habe ich noch vergessen zu schreiben ich wollte mal wissen
wie es mit den Bogensekunden ist ich versteh das nicht bin noch relativ jung was sind eigentlich die bogensekunden??

Mfg
Chrissi

hi Chrissi,

jung magst du sein, aber schlau genug VOR dem Kauf zu fragen ;-) Das ist nicht jeder...

das menschliche Auge hat zwei Arten von Rezeptoren, die Licht in Nervenimpulse umwandeln - Zäpfchen und Stäbchen. Die Zäpfchen haben Farbempfindung, sind aber leider nicht so lichtempfindlich. Die Stäbchen sind sehr lichtempfindlich, aber leider nicht so farbempfindlich. Schwache diffuse Objekte kann man nur mit den Stäbchen sehen, und die Farbe geht flöten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stäbchen_(Auge)

Eine Fotokamera kann im Gegensatz zum Auge das Licht längere Zeit sammeln, und dann wird erst ausgewertet. Deswegen sieht man auf den Fotos viel mehr als mit dem Auge durch ein Teleskop. Der Nordamerika-Nebel ist noch dazu sehr rot, und da haben die Stäbchen auch wenig Lichtempfindlichkeit, das ist visuell also ein schwieriges Objekt - interessanterweise kann man ihn mit freiem Auge trotzdem sehen, wenn der Himmel dunkel ist. Dann ist er klein genug dass das Licht konzentriert ist. Bei Sternen und Planeten sieht man aber schon die Farben, die sind hell genug für die Zäpfchen.

Bogensekunden ist ein Winkelmass: 1 Grad = 60 Bogenminuten,
1 Bogenminute = 60 Bogensekunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bogensekunde

gar nicht schlecht was alles in der Wiki steht, hm?

lg Tommy

PS: Wenns in der Brieftasche nicht so klingelt, überleg dir einen Dobson anzuschaffen. Da kannst du zwar nur schwer einen Motor dranschnallen, aber du bekommst die grösste Optik fürs Geld. Stabil sind die, man muss aber immer nachschubsen weil die Erde sich leider dreht... Der John Dobson hat sich das genau für Leute mit kleiner Brieftasche ausgedacht, die trotzdem mächtig was sehen wollen.

Hi Chrissi

Bogensekunden ist eine Maßeinheit für Winkel - so wie Grad, nur viel kleiner.

Farben - abgesehen von Planeten - sieht man bei fast allen Objekten nur bei deutlich größeren Öffnungen. Bei Nebeln kommt da noch dazu, dass vieles 'rote' schon gar nicht mehr 'rot' sondern nahes Infrarot ist - das nehmen wir mit dem Auge praktisch nicht wahr, die Kamera dagegen schon.

Allgemein würde ich aber erstmal ein bischen zu den Grundlagen lesen; sehr gute Einsteigerseiten wären z.B. svenwienstein.de, deepsky-brothers.de und taunus-astronomie.de

cs
Jürgen

Wieder erstaml ein danke schön^^

Zu Nasus
Ich hab mir auf den seiten taunus-astronomie und sven wienstein schon en bisschen umgeschaut(besser gesagt viel gelesen :-) )

Ok aber nun wieder zurück zu der Teleskop wahl ich habe mich noch mal umgeschaut nicht so lange muss gleich ins bed :(
aber schon ein eher besser als der skywatche n 150/1200
ich habe einen Skywatcher 200/1000 neq-5 (schon wieder von skywatcher^^)
aber das problem ist der ist so teuer ich muss nochmal schauen

mfg

Chrissi

Moinsen erstmal

Ich begrüße dich hier im Forum, und mach mich gleich unbeliebt :) Forenüberschriften wie "Hilfe" "oder "Mal ne Frage" werden gerne überlesen von Leuten die helfen können. Ist einfach nicht die feine englische Forenart.

So aber genug gemeckert: Das du viele Einsteiger Seiten besucht hast um zu lesen ist sehr schön - und wird sich spätestens beim Anschaffen des ersten Teleskops sich mit Barem Geld auszahlen! Und dumme Fragen gibt es ebensowenig.... wenn hier ordentlich gefragt wird bekommt jeder eine Antwort. Grade als völliger Einsteiger ist die Masse an Info zu Beginn sehr erdrückend.

Trotzdem würde ich dir empfehlen die Nähe zu einem "Paten" oder einem Verein / Sternenwarte zu suchen. Wenn man von Anfang an an die Hand genommen wird werden einige (teils teure) Fehler vermieden, und man erhält noch vor dem Kauf die Möglichkeit verschiedene Systeme, Teleskoparten und Montierungen zu sehen und testen.

Auch wirklich interessant wird sein der Blick durchs (eigene) Teleskop. Speziel "Neulinge" sind entäuscht wenn sie das erste mal durchs Teleskop schauen und statt bunter Nasa Fotos nur eine schwammige graue Masse im Okular sehen. Der belesene Anfänger weiß vorher schon das es so kommen wird (siehe Post Nr.4 von Tommy) und wenn man die Fotografie und die tollen Nasa Bilder mal weglässt was ihn erwartet. Trotzdem ist auch der Blick durchs eigene günstige 8er Newton ernüchternd wenn man vorher bei einem Sternenfreund seinen 16er Gitterrohrdobson mal testen durfte....

Absolut nicht falsch verstehen bitte, aber du wärst nicht der erste - und auch nicht der letzte der entäuscht das schöne Gerät nach 2 Jahren auf dem Dachboden bei der E-Bucht verscheuert. Auch lange Klate Nächte sind genau so ein Thema wie ein gesunder Rücken zum schleppen..... alles sind wichtige Faktoren die einem dem SPaß gründlich verderben können.

So, aber genug die Astronomie schlecht gemacht. Schön das du es hierher geschafft hast. Hier wirst du bestimt auch jemanden aus deiner Umgebung finden der dir alles mal genau zeigt (im Taunus gibts genug Ecken wo immer was los ist - im Notfall Sandplacken) und wenn du weißt was du willst, was du (bezahlen) kannst und was du noch bewegen kannst - dann kann man auch ernsthaft eine Geräteempfehlung aussprechen. Vorher wird sonst nur der 8er f/6 "Standartnewton" empfohlen ^^ :)

Liebe Grüße

Kai

----edit----

Zum Thema ich möchte Planeten und etwas Deep Sky machen.....

Das ist natürlich so ein Problem und wenn man das eine RICHTIG macht schließt es (fast) das andere aus. Planeten sind sehr hell - Man braucht weniger Öffnung, dafür viel vergrößerung, also Brennweite. Bei Deep Sky ist es genau umgekehrt. Viele Objekte sind extrem lichtschwach, also dunkel und benötigen ne Menge Öffnung um überhaupt gesehen zu werden. Dafür ist die Brennweite eher klein zu halten weil extreme Brennweite mal so groß werden kann, das die Objekte nicht mehr als ganzes Dargestellt werden (an die anderen: bezugnehmend auf die AP...)

Merksatz: ab 8" füngt Deep Sky erst an. Da sist wahr. Ich hatte einen 6er Newton und für viele Obekte war dieser einfach zu Lichtschwach. Und Planeten gingen auch - aber nur mit einer Barlow Linse und großer vergrößerung.

Wenn es irgendwie möglich ist solltest du nicht unter 8" Öffnung kommen wenn Deep Sky was gesehen werden soll - und wenn Fotografie kein Thema ist (ich hörte was von knapp bei Kasse.... Foto kostet unmengen....) kommst du nicht an einem Dobson vorbei wenn es noch Sinnvoll sein soll.

Aber jetzt feierabend......

Liebe Grüße

Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Kai,

auch am Planeten braucht man viel Öffnung. Nicht wegen des Lichts, aber wegen der Auflösung. Und wenn die Öffnung mit der Brennweite nicht "mitwächst", steigt auch nicht die maximal sinnvolle Vergrößerung.

CS
Chris

Ok ersmal wieder danke für die tipps und alles...
bin nicht knapp bei kasse nur ich wünsche mir das teleskop zu meinem Geburststag und da hab ich halt menine eltern gefragt wie teur es maximal sein darf(400€)
und mit fotografieren will am anfang noch nichts machen (kommt etwas später wenn ich mehr erfahrung habe)
und wo ich wohne kamm man nachts wirklich gut sehen also die sterne ich wohne ein bisschen abseits von der statt und da steht nur unser haus.
jetzt schaue ich nochmal nach teleskopen ^^

lg
Chrissi

Nach ein bisschen umschauen habe ich zwei Teleskope gefunden die ich mir holen würde:Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Classic DOB oder Skywatcher Teleskop N 200/1000 BlackDiamond NEQ-5.
Währen die gut??
oder würdet ihr mir andere empfehlen einfach mal schreiben
danke schonmal im voraus

lg
Chrissi

Hi, Chrissi...

Tu Dir und Deinen Eltern nen Gefallen und nimm das Dobson...
Ist intuitiver zu bedienen und in 30 Sekunden aufgebaut - mit der Montierung
(die Du nicht brauchst, wenn Du löblicherweise nicht fotografieren willst)
kämpfst Du gewöhnlich inklusive Verkabelung, Einnorden, Austarrieren, blabla erstmal eine halbe Stunde...Du willst ja kucken und Dich nicht ärgern ;)

Wo im Taunus wohnst Du denn ? Ist auch meine Ecke und ich nehme Dich gerne mal mit raus und erklär Dir das Grundlegende.
Wenn man davorsteht ist´s doch erheblich leichter, als nur zu lesen.

Gruß und CS

Jan

naja so abseits wohne ich jetzt auch nicht^^
und ich nehm denn dobson^^

Hallo Chrissi,

ich denke Dobson ist dann schon richtig. 400 Euro Obergrenze, hm. Die günstigsten Dobsons 200/1200 steigen so bei 300 Euro ein, selten dass mal was drunter zu haben ist (habe ich glaube ich 2 Jahre nicht gesehen). Es sei denn gebraucht, aber da muss man wieder aufpassen, dass man auch alles Zubehör bekommt, sonst zahlt man gebraucht für ein Rohr, was es ohne Zubehör auch neu gekostet hätte. (Ob man das Zubehör wieder braucht ist was ganz anderes...)

Bei so einem Teleskop sind meist ein oder zwei Okulare beigelegt und die sind meist so ausgesucht, dass die wenigsten sie kaufen würden, wenn sie die Okulare ganz frei aussuchen. Das heißt nicht, dass die beilagen unbrauchbar sind, die meist beigelegten Taiwan-Plössl sind sogar ganz nette Okulare dazu. Der Punkt ist blos: Man kommt damit nicht aus, es muss weiteres Zubehör her, vornehmlich Okulare.
Okulare sind sowieso das Detail, was über die Jahre das meiste Geld frisst (wenn man bei der visuellen Beobachtung bleibt).
Am Ende kosten Okulare zusammen mehr als das Teleskop gekostet hat. Somit muss man schon genau überlegen, was alles dabei ist, wenn man ein Dobson-Teleskop für 300 oder 350 Euro kauft, denn man hat dann ja nur 100 oder 50 Euro übrig, um das nötigste Okular dazuzukaufen.

Es wäre daher recht ratsam, wenn Du Dir ein Gerät ausguckst, was Dir von Preis/Händler/usw. zusagt, so dass man dann beraten kann, was man im Rahmen des Budgets noch an Okular(en) braucht.

Clear Skies
Sven

Hallo Chrissi

Würde auch mit einem Dobs anfangen, an deiner Stelle.

Hab das auch so gemacht, hab mir den Skywatcher 200/1200 Dob geholt für die Visuelle Beobachtung.

Ist sehr schnell aufgebaut, und man erspart sich das ganze einrichten, ausrichten ect. welches ja bei Montierungen der fall wäre.

Hab mir aber vor kurzen auch eine EQ-6 für den Newton geholt, aber diese benutz ich nur fürs Fotografieren, da es mir zu umständlich ist bis man alles aufgebaut und ausgerichtet ist.

Achja übrigens bin sehr zufrieden mit dem Dobs.
Wegen Okulare, hab einige Okus aber verwende zu 80% nur das Baader Hyperion Zoom 8-24mm und kann es jedem empfehlen der mit Zoom okus zurecht kommt (kann nicht ein jeder :) )

ok danke^^

ich hole mir auch einen telrad projektsucher
oklurae muss ich noch mal schauen aber ich habe mir überlet oder besser gesagt berraten bekommen einen 32mm william okluar
und ein 15mm william okular

Hallo Chriss,

du hast beraten bekommen - schade das wir da nicht mit diskutieren dürfen. Jedenfalls geben die Okulare erst Sinn, wenn Du Dich auf ein genaues Teleskop bei einem Händler festgelegt hast.
Hast Du da auch heimlich beraten bekommen? Nur so der Neugierde halber wär's nett zu wissen, welches Dobson-Set es denn ist. Dann kann man schauen, ob es vielleicht auch Alternativen gibt. Zum Beispiel beim 15mm William Optics Okular frage ich mich intuitiv, warum gerade das. Und dann frage ich mich auch, was mit hoher Vergrößerung ist, Beilage-Okulare hören doch soweit mir bekannt bei 9mm auf und werden nicht kurzbrennweitiger.

Clear Skies
Sven

Hi, Sven...

Da bin ICH schuld *Schäm*
Habe mich erdreistet eine PN rauszuhauen und da gab dann ein Wort das andere ;)

Welches Scope genau ist aber immernoch nicht raus...

Ich ging mal von 8" f/6 aus.

DEIN Kunde :)

EDIT: Immerhin sind wir aber übereingekommen, daß ich ihn mal mit rausnehme - wohnt ja bei mir um´s Eck..

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Jan,

ich hab ja nix dagegen, nur - wie könnt ihr über Okulare sprechen, wenn ihr noch nicht wisst, was mitgeliefert wird?
Es sei denn es steht auf einmal doch das Geld zur Verfügung, um die mitgelieferten Okus einfach beim Händler zu lassen und etwas individuell gutes auszusuchen.
Ich fürchte halt, dass es dafür nicht langt und deshalb bohre ich hier nach.

Schaut schön - wenn das Wetter Euch lässt.

Clear Skies
Sven

Hi, Sven und Tommy...

So kam das mit den Willis zustande...
Ich sagte, man könnte beim Händler direkt fragen, ob er die Plösslchen nicht im Regal lässt und statt dessen um SWANs bitten.

Die genannte Budgetgrenze ist wohl auch schwammig und nicht starr. Will heissen: es geht noch was nach oben ;)

Gruß und CS
Der Jan

Hallo Chriss,

OK, es liegen 25mm und 10mm bei, die kann man zurückgehen lassen, wenn man meint.

Was man braucht:
Wenn es irgend geht ein 2" Übersichtsokular, ich würde im Bereich 30mm bis 35mm eines aussuchen. Das kann auch ein SWAN sein, wobei die SWAN in 2" eben vermutlich baugleich den viel genannten TS-WA sind. Eine Alternative kann auch ein UW 3080 sein, das ebenfalls baugleich unter mehreren Namen zu haben ist (Moonfish, Astrolan, BW Ultrawide,...)
Ein Okular aus dem Bereich um 17mm ist ebenfalls anzustreben. Ein 15mm SWAN oder eine 15mm Goldkante/Blaukante (diese ebenfalls x-fach gelabelte Okularserie hat einen goldenen oder metallisch blauen Metallring nahe der Oberkante). Dann sollte ein Okular aus dem Bereich 9 bis 12mm her und eines zwischen 5mm und 6mm.
Eventuell kann zur Entspannung des Budgets ja das beigelegte 10mm erstmal bleiben. Dann kann man sich vielleicht überlegen, aus einem 7mm Planetary Okular ein Zoomset zu machen, das kostet zusammen mit dem Okular etwas weniger als 130 Euro (jau!), funktioniert dann aber mit ca. 7mm bis ca. 4mm Brennweite, was den ganzen Hochvergrößerungsbereich abdecken würde. Ist das zu teuer und das Geld eh knapp, könnte ein ED Okular mit 5,2mm Brennweite (oder hatten die 5,4mm?) die richtige Wahl sein.

Clear Skies
Sven

Hallo Leute,

da es hier ja schon mehrfach angeklungen ist, noch ein Wort zu meinen Zoomsets.
Sie bieten sich, auch und gerade bei knappem Anfangsbudget, wirklich an.
Sei es nun, dass man gleich ein Okular und ein Zoomset kauft, oder zunächst ein für die Zoomsets passendes Okular auswählt und das Zoomset später kauft.
Ineressant ist hier immer der Bereich höherer DS-Vergrößerung über Mond/Planeten bis zur maximalen Vergrößerung (auch Doppelsterntrennung oder PNs "auf der letzten Rille").
Inzwischen trudeln ja einige Rückmeldungen ein.
Letztes Beispiel ist ein Nutzer, der ein 8 mm Planetary verzoomt, die resultierende Zoomspanne über Vergleichsokulare ermittelt, und mit seine Ergebnise übermittelt hat.
Das 8 mm stand mir bei meinen Tests bisher nicht zur Verfügung. Man kann das zwar hochrechnen, aber eine erste praktische Bestätigung liegt nun vor.
Er kommt auf 7,5 bis 3,5 mm. Damit ist, am Beispiel der Planetarys gesehen, neben dem 6 mm und dem 7 mm auch das 8 mm als Ausgangspunkt für die Abdeckung des oben genannten Vergrößerungsbereichs an vielen Teleskopen sehr interessant.

Gruß und CS
*entfernt*

hi
ich bins mal wieder
lange zeit nichts mehr gehört
ich hole mir jetzt ein Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 calssic dob
mit einem 33mm william und ein 15mm
9mm planetary und 6mm planetary okluar und der oben genannte telrad objektsucher

danke mach wahrscheinlich noch ein neues thema mit meinen beobachtungsberichte ;)
und vielen dank nochmal an alle wegen den tipps :)...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben