Moinsen erstmal
Ich begrüße dich hier im Forum, und mach mich gleich unbeliebt

Forenüberschriften wie "Hilfe" "oder "Mal ne Frage" werden gerne überlesen von Leuten die helfen können. Ist einfach nicht die feine englische Forenart.
So aber genug gemeckert: Das du viele Einsteiger Seiten besucht hast um zu lesen ist sehr schön - und wird sich spätestens beim Anschaffen des ersten Teleskops sich mit Barem Geld auszahlen! Und dumme Fragen gibt es ebensowenig.... wenn hier ordentlich gefragt wird bekommt jeder eine Antwort. Grade als völliger Einsteiger ist die Masse an Info zu Beginn sehr erdrückend.
Trotzdem würde ich dir empfehlen die Nähe zu einem "Paten" oder einem Verein / Sternenwarte zu suchen. Wenn man von Anfang an an die Hand genommen wird werden einige (teils teure) Fehler vermieden, und man erhält noch vor dem Kauf die Möglichkeit verschiedene Systeme, Teleskoparten und Montierungen zu sehen und testen.
Auch wirklich interessant wird sein der Blick durchs (eigene) Teleskop. Speziel "Neulinge" sind entäuscht wenn sie das erste mal durchs Teleskop schauen und statt bunter Nasa Fotos nur eine schwammige graue Masse im Okular sehen. Der belesene Anfänger weiß vorher schon das es so kommen wird (siehe Post Nr.4 von Tommy) und wenn man die Fotografie und die tollen Nasa Bilder mal weglässt was ihn erwartet. Trotzdem ist auch der Blick durchs eigene günstige 8er Newton ernüchternd wenn man vorher bei einem Sternenfreund seinen 16er Gitterrohrdobson mal testen durfte....
Absolut nicht falsch verstehen bitte, aber du wärst nicht der erste - und auch nicht der letzte der entäuscht das schöne Gerät nach 2 Jahren auf dem Dachboden bei der E-Bucht verscheuert. Auch lange Klate Nächte sind genau so ein Thema wie ein gesunder Rücken zum schleppen..... alles sind wichtige Faktoren die einem dem SPaß gründlich verderben können.
So, aber genug die Astronomie schlecht gemacht. Schön das du es hierher geschafft hast. Hier wirst du bestimt auch jemanden aus deiner Umgebung finden der dir alles mal genau zeigt (im Taunus gibts genug Ecken wo immer was los ist - im Notfall Sandplacken) und wenn du weißt was du willst, was du (bezahlen) kannst und was du noch bewegen kannst - dann kann man auch ernsthaft eine Geräteempfehlung aussprechen. Vorher wird sonst nur der 8er f/6 "Standartnewton" empfohlen ^^
Liebe Grüße
Kai
----edit----
Zum Thema ich möchte Planeten und etwas Deep Sky machen.....
Das ist natürlich so ein Problem und wenn man das eine RICHTIG macht schließt es (fast) das andere aus. Planeten sind sehr hell - Man braucht weniger Öffnung, dafür viel vergrößerung, also Brennweite. Bei Deep Sky ist es genau umgekehrt. Viele Objekte sind extrem lichtschwach, also dunkel und benötigen ne Menge Öffnung um überhaupt gesehen zu werden. Dafür ist die Brennweite eher klein zu halten weil extreme Brennweite mal so groß werden kann, das die Objekte nicht mehr als ganzes Dargestellt werden (an die anderen: bezugnehmend auf die AP...)
Merksatz: ab 8" füngt Deep Sky erst an. Da sist wahr. Ich hatte einen 6er Newton und für viele Obekte war dieser einfach zu Lichtschwach. Und Planeten gingen auch - aber nur mit einer Barlow Linse und großer vergrößerung.
Wenn es irgendwie möglich ist solltest du nicht unter 8" Öffnung kommen wenn Deep Sky was gesehen werden soll - und wenn Fotografie kein Thema ist (ich hörte was von knapp bei Kasse.... Foto kostet unmengen....) kommst du nicht an einem Dobson vorbei wenn es noch Sinnvoll sein soll.
Aber jetzt feierabend......
Liebe Grüße
Kai