Hallo Daniel,
du bist meinem Post zuvorgekommen.
Zitat von Daniel81:
Das 1 Problem ist, das das Teleskop leicht transportabel sein müsste. Das 2 Problem ist, das ich aus mein Balkong die Sterne Beschauen möcht. aber die Umgebung relativ hell ist ( Wohnviertel). Könnte das für ein Spiegelteleskop broblem bedeuten? Wohne am Oberstenpunkt des Hauses.
Mfg
Na, darauf kann man doch schonmal aufbauen.
Zunächst zur Helligkeit. Hier kommt die sog. Austrittspupille (AP) ins spiel. Das ist der helle Kreis, den du im Okular siehst, wenn ein Teleskop oder Fernglas auf eine helle Fläche gerichtet wird. Je größer sie ist, umso heller ist das Bild im Okular. Die AP errechnet sich aus Öffnung dividiert durch Vergrößerung.
Eine Erfahrungsregel besagt, dass die maximale AP etwa so groß sein sollte wie die Grenzgröße mit bloßem Auge. Sonst wird der Hintergrund aufgehgellt, und schwache Szerne werden unsichtbar. Bei einer visuellen Grenzgröße von z.b. 5 mag sollte die AP maximal 5 mm betragen. Das gilt nicht nur für Spiegelteleskope, sondern für alle Fernrohre und Ferngläser.
Bedeuttet "leicht transportabel" Transportabilität im Handgepäck? Hier gibt es zwei Möglichkeiten in deiner Preisklasse, die sich leider quasi gegenseitig ausschließen:
Zum ersten den kleinen Maksutov bis etwa vier Zoll Öffnung: Dieser hat eine lange Brennweite und ist auf hohe Vergrößerungen für Mond und Planeten spezialisiert. Schwache Vergrößerungen und damit helle Bilder werden auch mit langbrennweitigen Okularen nur schwer und wenn dann mit einem Tunnelblick erreicht.
Zum zweiten gibt es die kurzbrennweitigen achromatischen Refraktoren. Sie sind lichtstark und haben kurze Brennweiten, so dass helle Bilder und große Gesichtsfelder, ähnlich wie bei einem Großfernglas, realisiert werden können.
Der Haken ist jedoch, dass sich ab etwa 30-40-facher Vergrößerung der Farbfehler der achromatischen Optik so stark bemerkbar macht, dass er stark stört und Details verschmiert werden. Beim Mond ist das ein eher ästhetisches Problem, bei der Planetenbeobachtung gehen feine Details jedoch verloren, so dass man diese Geräte hierfür kaum einsetzen kann. Diese Teleskope sind also im Endeffekt ein großes, einäugiges Fernglas. Hierfür bieten sie aber auch unvergleichbare Eindrücke des Sternenhimmels und von Sternhaufen und großflächigen Nebeln.
Auf die kurzbrennweitigen ED-Refraktoren gehe ich hier nicht ein, da sie dein Budget sprengen würden.
Hat die Transportabilität als Handgepäck für dich oberste Prirität, solltest du dir also nach Möglichkeit schon vor dem Kauf klar werden, was du schwerpunktmässig beobachten möchtest.
CS und VG Christian