Hochreflektierende Schutzhüllen - Maßgeschneidert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn es tatsächlich mal mehrere klare Nächte nacheinander gibt, lasse ich meinen Kram draußen aufgebaut stehen, und decke ihn mit einem Verhüterli ab. Früher waren es mal Grillabdeckungen, und mittlerweile bin ich auf hochreflektierende Schutzhüllen umgestiegen, was sehr gut funktioniert. Für meine aktuelle Kombination mit einem C11 auf einer EQ8, nutze ich die "Telegizmos Schutzhülle für 14" SCT auf parallaktischer Montierung". Die erfüllt im Grunde ihren Zweck, und sorgt auch dafür, dass es darunter nicht zu sehr aufheizt. Jetzt ist es so, dass die Schutzhülle für meinen Einsatz noch mal einen halben Meter länger sein könnte. Damit ich sie unten an der Säule angurten kann, muss ich aber zum einen immer die Taukappe abschrauben, und zum anderen die Stecker aus der Kamera nehmen, damit keine Spannung an den Buchsen anliegt. Das ist jetzt nicht sehr tragisch, aber ich würde mich dennoch gerne nach einer etwas größeren Version umsehen wollen. Leider scheint es bei den üblichen Herstellern nichts Passendes zu geben.

Vielleicht gibt es in er hilfsbereiten und erfinderischen Astroszene, welche mir schon diverse Teile drehen, fräsen, schweißen, drucken konnte, auch jemanden der solche hochreflektierenden Schutzhüllen maßschneidert? :-) Falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit!

Und ja, eine Rolldachhütte wäre natürlich das schönste, aber das wird vorerst nichts. ;-)

zusammen_2_klein.jpg

Hallo Dane,
diese Hüllen gibts auch länger, für Dobsons.
Ich decke mein C14 auf EQ8 mit einer Schutzhülle für 16" Dobsons ab, das geht ganz prima.
Die Hülle geht fast bis zum Boden, und sie lässt sich komfortabel über das Gerät ziehen.

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen dank für den hilfreichen Tipp. Die Abdeckung für die Dobsons sind mir auch mal kurz unter gekommen, da diese ja auch auf den Foto schon lang erscheinen. Ich hatte aber etwas Angst wegen des Durchmessers, und das es hier trotz Länge dann am Durchmesser scheitern würde.

Hast du denn an deinem C14 auch die Taukappe auf der einen Seite, und die Imagetrain auf der anderen Seite dran? Weist du wie lange dann das C14 mit allem ist? Da müsste ich ja eigentlich kürzer ausfallen.

Hallo Dane,
wenn ich das C14 abdecke, ist keine Taukappe dran, aber ein Imagetrain mit Okularauszug, Filterrad und langer Kamera.
Die Schutzhülle für 16"-18" ist da genau richtig, kleiner dürfte sie nicht sein.

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

ach ok, aber dann wird das bei mir wohl auch knapp. Wenn ich jetzt auf eine größere Tüte umsteige, würde ich dann schon gerne die Taukappe dran lassen wollen. Wenn es bei dir also ohne Taukappe schon nicht mehr kleiner werden darf, wird es bei mir mit Taukappe wohl knapp. Hmmm...

Hallo,

ich verwende seit kurzem für mein C14 eine Geoptik Schutzhülle 30A082 180x150cm als Hitzeschutz in der Gartensternwarte.Das Aufheizen tagsüber, gerade bei der Witterung, ist deutlich besser geworden und ich kann diese Lösung nur empfehlen.Dis Abkühlphase wird deutlich reduziert.

Die Taukappe ist beim überziehen der Schutzhülle stets ab und der Objektivschutzdeckel montiert, da sich gerade vor ein paar Tagen eine Spinne eingenistet hatte und vor der Schmidtplatte ihr Netz gesponnen hatte.
Das braucht kein Mensch... o_O und ich würde immer empfehlen, den Schutzdeckel bei Nichtbenutzung anzubringen, auch wegen Pollen etc.
Zudem wäre die Folie nicht mehr gross genug, wenn die Taukappe dran bleiben würde.

Das C14 mit dem angebauten Apo und den Suchern, sitzt mit reichlich Gegengewichten, auf einer Säule montierten G11.
Hier ein Link zur Schutzhülle, als Beispiel https://www.teleskop-express.de/sho...tik-Teleskop-Schutzhuelle---180-x-150-cm.html

Viele Grüsse

Wolfgang

IMG_3289 - Kopie.jpgIMG_3290.jpgIMG_3225.jpgIMG_3253.jpg

Hallo Wolfgang,

deine für deinen Hinweis und bebilderter Vorschlag. Ich habe eine Taukappe mit Deckel, da kann sich also mit der Taukappe auch keine Spinne einnisten. :)

Zudem wäre die Folie nicht mehr gross genug, wenn die Taukappe dran bleiben würde.
Genau das Problem habe ich eben, weswegen ich hier nachfrage :)

Von der Länge her wäre deine Schutzhülle sicher auch mehr als ausreichend. Aber ja, für eine Taukappe am C11 wird es nicht reichen, zudem du wohl auch kein Imagetrain an deinem C14 dran hast.

Hallo Dane,

Taukappe mit Deckel ist da schon praktisch gegen Spinnen etc..

Den Imagetrain, bestehend aus Bino mit ZS und Okularen, baue ich nach dem Beobachten stets ab.
Schön wäre es, wenn meine Schutzhülle noch etwas grösser wäre, damit ich sie überall eng anliegend anbringen könnte.Ich verwende meisst auch noch eine Kfz Thermofolie für die Winschutzscheibe, die ich mit einem Gummiband über die Schutzhülle fixiere, als doppelte Isolation.

CS,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

was die Pollen angeht, ist der Deckel schon gut, aber hilft dann auch nicht, wenn während den Aufnahmen das Zeug drauf landet. Ich hab schon probiert wähend den Aufnahmen den Deckel drauf zu hauen, aber dann wird komischerweise das Bild so dunkel. :)

Was für ein Gummiband nutzt du dafür?

20230612_063915.jpg

Hallo Dane,

das " Gummiband " ist ein Expandergummi, wie man es auch zum befestigen und verzurren verwendet, nichts besonderes.

Würde es evtl etwas helfen, wenn das C14 statt in Home in Zenithstellung ist?
Dann wäre das lange Kanonenrohr mit Taukappe und Imagetrain zumindest etwas tiefer und auch noch parallel zur Säule.

LG
Olli

Hallo Olli.

an so etwas habe ich gar nicht gedacht. Wenn man dann theoretisch noch das Teleskop so Position, das die Taukappe steil nach unten gerichtet ist, sollte das noch etwas mehr Platz sparen. Aber dafür ist dann wiederum die lange Gegengewichtsstange der EQ8-R seitlich voll ausgefahren, während sie Home schräg nach unten fährt.

Mir kommt aber ein anderer Gedanke. Eine kürzere Gegengewichtsstange würde auch noch mal leicht einen Vorteil bringen. Nur müsste man die wohl auch gesondert herstellen...

Die offensichtlichste Lösung ist noch gar nicht genannt worden: Dane, bau eine Hütte drumherum ;)

CS, Ralf

Hallo Olli,

das hilft natürlich etwas, ist jedoch schwierig wegen der Deckenhöhe des Schiebedaches, die Hütte ist leider nicht soo üppig dimensioniert..
Das Dach ist zwar gegen witterungsbedingtes oder eigenständiges Öffnen gesichert, wenn aber der Tubus zu weit herausragen würde, hätte ich Angst, dass das C14 im Extremfall geköpft würde. :oops: Ich habe es deshalb meisst unterhalb der Dachlinie geparkt.

LG

Wolfgang

Die offensichtlichste Lösung ist noch gar nicht genannt worden: Dane, bau eine Hütte drumherum ;)

CS, Ralf

Hi Ralf,

doch, habe ich doch in meinem letzten Satz im Eingangspost erwähnt! :) Ja das wäre ein kleiner Traum! Vielleicht kann ich nächstes Jahr mit dem Fundament dafür anfangen. Und mit Glück dann das Jahr darauf eine Hütte drauf stellen.

Hallo Olli.

an so etwas habe ich gar nicht gedacht. Wenn man dann theoretisch noch das Teleskop so Position, das die Taukappe steil nach unten gerichtet ist, sollte das noch etwas mehr Platz sparen. Aber dafür ist dann wiederum die lange Gegengewichtsstange der EQ8-R seitlich voll ausgefahren, während sie Home schräg nach unten fährt.

Mir kommt aber ein anderer Gedanke. Eine kürzere Gegengewichtsstange würde auch noch mal leicht einen Vorteil bringen. Nur müsste man die wohl auch gesondert herstellen...
Für die G11 gibt es solche eine kürzere Gegengewichtsstange, die kostet aber leider auch wieder einige Taler..und man müsste simulieren, ob dann die Gegengewichte noch ausreichend wären.

LG

Wolfgang

Hallo Dane,
wenn auch etwas off-topic: welche Taukappe benutzt Du? Ist das was selbstgebautes?
Gruß
André

:eek: Glatt überlesen ...

Hallo Dane,
wenn auch etwas off-topic: welche Taukappe benutzt Du? Ist das was selbstgebautes?
Gruß
André
Hallo André,

ja das ist was selbst gebautes. Ich bin da seit einigen Monaten mit einem 3D-Druck Profi dran, was zu kreieren. Ich habe mir damals eine gedruckte Taukappe gewünscht, welche per Bajonett befestigt wird, und nicht per Klemmschrauben von Außen. Wir haben da schon einige Variationen austestet. Die Variante welche ich habe, musste noch leicht am Bajonett angepasst werden, da musste ich mit dem Dremel noch etwas zur Feinabstimmung dran. Passt jetzt schon recht gut mit aufstecken und drehen. Ein paar kleine Optimierungen will ich da noch durchführen, auch einen griffigen Ring zum besseren drehen an der Außenseite hinzufügen. Ein Kabeldurchlass für einen Heizring ist auch vorhanden, ebenfalls auch ein Deckel. Ein passenden hauchdünnes Gewebeband zum Schutz habe ich auch gefunden.

1686741536180.png

Im Grunde sind wir aber schon nah dran. Aber das Projekt ist aktuell auf Eis, könnte aber in den kommenden Wochen/Monaten fortgeführt werden. Aktuell fehlt ein ausreichend großer Drucker. Es haben aber mittlerweile schon einige von dem Braten gerochen, und zeigen Interesse. :)

Cool. Ja, ich habe zwar einen 3D Drucker, aber nur einen kleinen und meiner Erfahrung nach ist das ja meist ein etwas iterativer Prozess, bis die Sachen perfekt passen. Ansonsten hätte ich nämlich schon längst auch was selbst gemacht. Von meiner flabberigen Celestron Taukappe bin ich nicht überzeugt. Nicht nur, dass die sich ziemlich verbiegt, nein, die reflektiert auch noch richtig gut.
Gruß
André

Redest du von der neuen Alu Taukappe von Celestron? Die wäre eigentlich mein Plan B gewesen, nur leider ist sie kaum bis gar nicht verfügbar. Und aufgrund der Situation, bin ich zum Wunsch einer gedruckten Taukappe gekommen.

Nee, so ein flexibles Ding mit Klettverschluss. Mein C11 ist ziemlich alt und ich weiß gar nicht, ob die neuen Kappen von Celestron überhaupt passen würden. Außerdem müssen da auch noch die Kabel für die Kamera durchgeführt werden.

Die neuen haben angeblich eine Kabeldurchführung. Aber klar, diese Schlabberkappen mit Klett sind nicht immer das gelbe vom Ei, und versuche ich immer zu meiden. Besonders bei solchen Durchmessern. Zudem möchte ich auch eine etwas schwere Flatlampe dort auflegen.

Ich hatte im letzten Jahr noch die starre Taukappe von Astrozap, welche im Grunde auch nicht schlecht ist, und auch gut sitzt. Besonders mit zwei Prismenschienen hat sie einen sauberen Anschlag, und verrutscht auch nicht so schnell. Mich hat aber an der gestört, dass sie keinen richtigen Deckel hatte, und dass sie von außen festgeklemmt wird. Ich mag das einfach nicht, wenn sich von Außen die Schrauben auf den Tubus bohren, und schnell mal abnehmen ist dann auch nicht mit vier Schrauben, an die ich bei meiner Höhe der Säule nicht so einfach dran komme. Damals hatte sie aber auch knapp 370€ gekostet, was für so ein Blechrohr schon ziemlich teuer ist. Heute kostet das Teil 670€! Eine wahre Frechheit für das, was man dann eigentlich bekommt.

1686744946053.png

Ja, die hatte ich auch schon gesehen, aber den Preis finde ich vollkommen indiskutabel für so ein Stück Blech, oder ist die jetzt aus Vollmaterial gedreht :)

Das Material ist halt sehr dünn. Vielleicht ist sie wie ein Damastmesser handgeschmiedet, und wurde dabei mehrfach gefaltet. Über dem Feuers des Schicksalsberges :)

Für das C14 habe ich auch lange gesucht und habe mir bei Lacerta, für 89,90€ eine beheizte Taukappe geholt.

Der Preis ist top und die Taukappe ist innen mit einem streulichtunterdrückendem Material (ähnlich Velours) ausgekleidet, zusätzlich ist aussen eine Temperaturanzeige angebracht, die man auch gut ablesen kann.
Die Taukappe gibt es dort natürlich auch in anderen Grössen, hier ein Link:

https://lacerta-optics.com/DewCapH12#m

Ich bin nicht mit dem Betreiber der Website verwandt oder verschwägert, oder erhalte sonstige Provisionen, ich zeige hier lediglich, wofür ich mich nach einigen Recherchen, entschieden habe :)

CS,
Wolfgang

Anhänge

• DewCapH12.jpg
    DewCapH12.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 124
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben