Horizontdarstellung in CdC (Cartes du Ciel)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Axel_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche in CdC (4.2, Win10 64bit) die Horizontdarstellung zu aktivieren. Nach Osten habe ich bis in 40° Höhe ein Haus stehen, was ich gerne berücksichtigt haben möchte. Ich habe dazu die Horizontdatei erstellt und über Einstellungen: Beobachtungsort: Horizont: Lokalen Horizont anzeigen: Anwenden: Ok eingebunden. Die resultierende Horizontdarstellung entspricht aber überhaupt nicht dem Dateiinhalt, sondern zeigt offensichtlich den Horizont der mitgelieferten horizon_Geneve.txt. Die Vorgaben der Horizontdatei (mit Norden = 0° Azimut beginnen, Azimutwerte als Integer-Werte) habe ich berücksichtigt; auch mal probeweise meine Datei in horizon_Geneve.txt umbenennen und laden hat auch nichts geholfen.
horizont_NO.jpg

Gibt es da einen Bug oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Rechner? Danke im voraus für Eure Hilfe!

cs
Axel

Hallo,

unterm "Programm konfigurieren", "Beobachtungsort", "Horizont" wird der Pfad, wo die Datei steht, als lokaler Horizont eingegeben.
Das wars.

Gruß
Porsti

Hallo Porsti,
sorry für die lange Pause und danke für die Antwort. Nur - genau das was du beschreibst habe ich ja gemacht (siehe meine Beschreibung oben) also wo ist der Unterschied zwischen deiner und meiner Vorgehensweise?

cs
Axel

Hallo,
wo ist der Unterschied zwischen deiner und meiner Vorgehensweise?
bei mir funktioniert es.

Aber Spass beiseite. Ich habe gerade an meinem Zweitrechner meine Datei eingebunden, funktioniert.
Aufgebaut ist sie genau wie Deine, allerdings nur mit einem Kommentar, aber auch mit Leerzeilen.
Sie liegt bei mir allerdings im Hauptverzeichnis, was aber keine Rolle spielen dürfte.
Hast Du "Mit Horizontfarbe füllen" angeklickt? Sonst erscheint nur eine dünne Linie, die man schnell übersieht.

Gruß
Porsti

Da fällt mir noch ein, überprüfe mal die Farbdarstellung. CdC ist da sehr variabel, nicht daß da schwarz auf schwarz oder was ähnliches eingestellt ist.

Hallo Porsti,
dein Kommentar über das Ablageverzeichnis gab mir zu denken und ich habe die Horizontdatei aus C:\Program Files (x86)\Ciel in ein 'normales' Verzeichnis verschoben, weil es mit dem Systemverzeichnis immer wieder Ärger mit den Zugriffsrechten gibt. Und siehe da - siehe unten! Toller Horizont, oder ?;)
Danke für Deine Hilfe und cs!
Axel

1572650186067.png

Hey Axel,
so eine Horizontdatei finde ich auch sehr hilfreich für die Beobachtungsplanung.
Ich habe meine eigenen Erkenntnisse dazu in einem Blog-Artikel beschrieben.
Ein einfacher Linienzug (Polygonzug) reicht ja eigentlich, Fotos wirken natürlich eindrucksvoller.
Link: Horizonte (Cartes du Ciel und Stellarium)
Clear Skies
Dietrich

Hallo Dietrich,
mit meinem eingeschränkten Horizont nach Osten und einer abklappbaren Wand nach Westen ist mein Horizont so unregelmäßig, dass eine genauere Beobachtungsplanung ohne die Horizontdarstellung kaum geht. Ein Bild braucht's dazu aber eigentlich nicht, aber Deine detaillierte Beschreibung ist schon interessant. Problematischer für mich war, dass die Horizontdatei nach Ablage in ihrem 'offiziellen' Verzeichnis sich unter Win10 sich nicht lesen lies - das steht leider nirgendwo...

cs Axel

Hey Axel,
auf meinem Windows 10 Computer habe ich wie folgt gespeichert:
Speicherort einer Horizontdatei
Gespeichert werden die Horizontdateien im Ordner: f:\bin\Ciel\data\horizon
Oder ganz konkret im Ordner:
D:\bin\Ciel\data\horizon

1575665083856.png

Einzelheiten auf meinem Blog: Astronomie: Planetarium-Software “Cartes du Ciel” (Sky Chart)
Clear Skies
Dietrich

Weder deine F:-noch deine D:-Platte bzw. Partition ist wahrscheinlich eine Systempartition. Bei mir ist CdC wie alle Programme unter C:\Program Files (x86) abgelegt - das ist ein Systemverzeichnis, dass sich (obwohl ich Administratorrechte habe) öfters mal bei den Zugriffsrechten sperrt. Deswegen liegt bei mir die Horizontdatei separat in einem Nicht-Systemverzeichnis. Wäre ev. ein Hinweis auf Deinem Blog wert.

cs Axel

Hey Axel,
da sieht man mal wieder, dass Microsoft Windows viele Möglichkeiten hat. Ich habe alle meine Software (wie in diesem Falle CdC) nicht auf der System-Partition C: abgelegt, sondern mir dafür eine eigene "Anwendungs-Partition" D: geschaffen. Und einen Ordnernamen "Program Files" finde ich auch nicht gut, weil da ein Blank mittendrin ist.
Tut mir leid, dass ich nicht daran gedacht habe, dass andere User das vielleicht andes machen und was für Folgen das dann haben könnte.
Aber nun ist das Geheimnis ja gelöst.
Clear Skies
Dietrich

Hallo Dietrich,
Windows hat mit blanks in der Regel kein Problem, es sind die Anwendungsprogramme, die meist Ärger machen. Der Ordnername 'Program Files' ist der windows-interne Name für 'Programme' - einfach mal in einem Explorer auf 'C:\Programme' gehen und dann oben in die Adresszeile klicken - dann ändert sich der Eintrag zu 'C:\Program Files'.
Ich fände es eine gute Idee, wenn Du den Hinweis, dass sich die Horizontdatei ev. nicht aus der Systempartition lesen läßt, bei dir irgendwo einbauen könntest. Mir hätte das einige Stunden Sucherei gespart, wenn ich irgendwo so einen Hinweis gefunden hätte.

cs
Axel

Hey Axel,
ich hab's in meinen Blog-Text eingebaut.
Clear Skies
Dietrich
P.S. Den Trick mit dem Klicken auf die Adress-Zeile kenne ich schon, aber ich bin halt altmodisch....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben