Horrorbericht: Ein Sturz in die Tiiiiefe...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromarton

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

nach einer kleinen Pause melde ich mich zurück. Bei dem Wetter & Neumond kann man nicht nein sagen zur Astronomie.

Ich baute gestern also um ca. 20:00 Uhr mein Gerödel auf dem Vorplatz unseres Gartens auf. Mit dabei war mein 4.5" Astrograph und der 90mm Skywatcher Mak Huckepack auf der HEQ5. Das Aufbauen ist mittlerweile schon Routinesache. So war ich schon nach wenigen Minuten betriebsbereit. Die DSI inkl. nagelneuem Flipmirror hing am Mak, am Newton ein Kellnerokular und ich musste nur noch meine EOS aus dem Zimmer holen. Ich drehte mich also um, um die Kamera zu holen und...KRACH-KLIRR-TRÄTSCH-CRASH...
Ich werde bleich und mein Herz schien stillzustehen. Ich mache keinen Wank und verharre wie versteinert ohne mich umzudrehen. Tausend Gedanken schossen mir durch den Kopf: Das wars. Ende mit Deiner Astrokarriere. Nach Minuten traue ich mich eines Blickes und drehe mich um 180°: Beide Teleskope liegen auf dem Betonboden. Sie fielen von der Montierung aus einer Höhe von mindestens 1.50m. Mir steckt immer noch der Kloss im Hals. Unter Schock begutachte ich die Übrigbleibsel der Teleskope. Aber was ist das? Das kann doch nicht sein, dachte ich...beide Teleskope, der Astrograf und der Mak überlebten den Sturz. Lediglich der Fangspiegel des Newtons war zerbrochen. Die Meade DSI hat auch was abbekommen. So waren auf dem Boden überall Teile des Sperrfilters und das Gehäuse war aufgebrochen. Das Kellnerokular hatte auch einen Totalschaden und die Leitrohrschellen waren zerbrochen. Ansonsten nur Kratzer und grössere Lackbschädigungen.

Nun, es hätte schlimmer kommen können, aber ich bin überaus glücklich, dass der Hauptspiegel des Newtons unversehrt ist und der Mak völlig intakt blieb. Von wegen Routinesache! Nachdem ich mich erholt habe hab ich den Vorfall rekonstruiert um herauszufinden, was die Ursache für das lösen der Prismenschiene von der Klemme war.
Herausgefunden habe ich, dass ich das Teleskop verkehrt herum in die Prismenhalterung fixiert hatte. So war die keilförmige Seite bei den Klemmschrauben, sodass das Teleskop mit Leichtigkeit herausfallen konnte.

An alle Amateurastronomen: Das ist mir bisher einmal passiert und ich sage Euch, es ist nicht lustig. Obwohl man das Aufstellen der Teleskope schon blind machen könnte sollte man stets überprüfen, ob wirklich alles stimmt.

Das geplante Budget für den neuen Apo geht nun für die sanierung der Teile drauf. Schade :( .

Viele Grüsse,
Dennis

Hallo Dennis,

mein Mitgefühl.Ich glaube, ich hätte das nicht so gut verkraftet, der Schaden ist groß genug.
Andererseits hätte es noch schlimmer kommen können und das.....wird Dir sicher nie mehr passieren.

Gruß und trotzden CS
*entfernt*

Hallo Dennis,

und ich dachte, bei Dir wär mein Mak in guten Händen. :erschreck:
Na, ist ja noch mal einigermaßen gut gegangen. :schwitz:
Du hast schon recht, Routine kann gefährlich werden.

Ciao und schöne Grüße in die Schweiz :Trost:
Martin

Hallo Dennis,
bin sofort zum Refraktor gerast und habe die Prismenschine genauer untersucht........entsetzlich Dein Erlebnis, absolut grauenhaft. Wäre alles kaputt und mir passiert, in mir wär was gestorben.....Gott sei Dank bist Du nochmal glimpflich davon gekommen.
Grüssle von Anette

Hallöchen Dennis,

gestern war wohl irgendwie ein schlechter Tag zum Testen, ob die Schwerkraft noch funktioniert.
Einem Freund von mir ist beim Beobachten (mit einem sehr alten, aber dennoch guten) Fernglas vollkommen unerwartet auf einer Seite der Konus mit Frontlinse abgebrochen und aus 1,20m Höhe mit mehreren Aufsetztern über den Betonboden gehüpft - Muschelbruch :(

Gruß
Andy

Lieber Dennis,

ich hatte mal ein aehnliches Horrorerlebnis, weil die Schnellspannvorrichtung an dem Photostativ, das ich zum Testen hatte, nicht wirklich eingerastet war. Bei einer 90°-Neigung gehorchte mein kleiner Refraktor dann der Schwerkraft. Der Unterschied zu Deinem Erlebnis ist, dass ich daneben stand und meinen Kleinen noch "auffangen" konnte - und ihm somit nix Gravierendes passierte. Ich kann also den Schrecken, der einem in den Knochen sitzt, wirklich SEHR gut nachvollziehen. Deshalb: :Trost:

Gruss,

Puh... vor sowas hab ich auch Angst ;)

Ein ähnliches Gefühl hatte ich vielleicht auch, als mir mein 22" TFT hinten vom Schreibtisch runtergefallen ist....

Grüße!

Hallo,

mir ist vor 2 Monaten auch mein Mak aus der Montierung gerutscht (beim Transport der Montierung mit montiertem Teleskop).
Zum Glück wurde nur die Taukappe beschädigt, da das Teleskop genau auf diese fiel.

Um sowas zukünftig zu verhindern, hat jetzt jede meiner Prismenschienen an den Enden Schrauben verordnet bekommen.

Gruß Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben