Humor ist ja, wenn man trotzdem lacht. Oder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

vorhin guckte ich raus und sah einen verschleierten Mond... guckte rüber zu den Hügeln und sah sie in Nebel gehüllt.
Oh! Das ist Nebel und keine Wolken! Flupp, das "kleine Besteck" eingepackt und ab aufn Hügel gestürmt, immerhin fast 400 Höhenmeter über hier. Hoff hoff...
Tatsächlich klarte es auf, bereits nur 100m höher! Also weiter!
Oben angekommen, hochgeguckt und ... ahjaaa, von hier sieht man sowas von glasklar... die Cirrusdecke! Saaagenhaft! :rolleyes:
Egal! Aufgebaut - immerhin, Polarstern war gerade so zu sehen - genordet und .... tjaaa wo sind denn die Plejaden?? Aldebaran war zu sehen, ist ja auch hell genug das Ding. Aber ok, hab ja Goto. Also Kamera auf Polaris ausgerichtet, M45 eingegeben, schwenk. Aha.... wie sie sehen, sehen sie nichts. Oder doch? Hmm... Also zwischen Aldebaran und "nichts oder doch"... ähm hüstel... M45 türlich, gezielt. Test mit 30sec bei 800iso. Tatsächlich! M45 und Stierkopp druff und dazwischen, leicht nach Osten versetzt: da isser! Aber der Himmel... bzw die Hochbewölkung... oh Jesses! Und dann rotzt der Mond natürlich noch voll rein. Bruddaal hell!
Also rangezoomt, Schärfe neu geholt, knips... So ging das ein kurzes Weilchen, während die Decke zusehends dicker wurde bis goanix mehr zu erkennen war. So sind vllt 10 (un)brauchbare Aufnahmen zusammengekommen....
Ma kuckn, ob sich da evtl noch was "er-stacken" läßt, aber...

Hier ein Einzelbild, 800iso, 30sek, (ja, sehr ärmlich, mehr war halt nicht):

IMG_3212_durch_Cirren fc.jpg

Gesenkten Hauptes eingepackt und davongezogen....

Zum Glück gibts Leute mit guten Bedingungen, die ihre Bilder hier posten! :sneaky:

Tach Okke,

Mich hat der Mond um halb 2 geweckt. Ich so "Ah, 'Nahmd Mond." Umgedreht, Augn zu, weiterschlafen...
... MOMENT! Der Mond ist sichtbar?!?!?!!!
Sein grosser Hof war einklich Argument genug: lass es sein. Lohnt nicht.
Aber dann: was sich lohnt und was nicht, ist Ansichtssache. Und im Gegensatz zu Dir hab ich bei und durch jeden Teleskopaufbau einen Nutzen. Training. Sachen ausprobieren.
Gestern auch.

10 Minuten hab ich gebraucht, um alles aufgebaut und verschraubt zu haben. Gut zu wissen.
Den Mond hat meine Handbox als nicht Alignment-fähiges Solar System Object abgelehnt ^^ . Hat einfach behauptet, es gäb grade keine alignment-nutzbaren S-System Objekte. Tse.
Was anderes konnt ich nicht sehen. Also gab's gar kein Einnorden. Sehr zeitsparend :D
Dann einfach so ---> Goto Moon. Ging auch. Die Warmluftschlieren bestaunt, die sich am offenen Fenster ergeben, dazu die hauchfeinen Wolkenfetzen, die über das Mondgesicht flossen wie verdünnte Milch. Und dazwischen die knackscharfen Momente, in denen seine Akne-Narben samt ihren (elektrisch entstandenen?) Zentrums-Erhöhungen sichtbare waren.
Alles zweiäugig, denn Dank Wolfi hab ich nun doch noch einen funktionsfähigen Binoviewer :love: Göttlich ist noch untertrieben. Einfach nur schön!

Dann den California Nebel angefahren, der auf derselben Altitude lag wie Wirtanen. Um von da aus zu dem Stern zu hoppen, bei dem der Komet gestern eingekehrt war. Laut Handbox hatte ich bei den Koordinaten auch den Stern im Okular. Aber ein kometenartiges Wattebällchen konnte ich nicht entdecken. Macht gar nichts. So konnte ich Okularwechsel und Scharfstellen im Bino üben. Und bin einfach so in der Gegend hin und her spaziert. Da gab's nicht viel zu sehen, dadurch war jedes bisschen spannend und nicht erschlagen von Sehenswürdigkeiten.

Dann noch Goto M45. Bino abgeschraubt und verstaut. Kamera angeschraubt. Beim Scharfstellen aus dem offenen Fenster wieder viele Fische gesehen - aber Pi mal Daumen gelingt es doch.

ISO400 15secs :Dm45ISO400-15secs.jpg

42 mal hab ich die IR-Fernauslösung gedrückt, bis mir auffiel, dass ich a) die Streulichtkappe vergessen hatte und b) dass ich einklich mein Spiegeltele auf der Monti ausprobieren wollte, um meine eigene M45 ohne blaues Refraktor-Feuerwerk zu bekommen. Darauf freu ich mich schon sehr.

Gerade wollte ich anfangen, das Scope abzuschrauben, um es mit dem 500-er Tele auszutauschen, da guck ich noch mal hoch in den Himmel und sehe ... nichts mehr. Alles gelbgrau vom Nebel.
Auch gut. Es waren nun knapp 2 Std vergangen, die ich mit Freude, Grummeln, wieder Freude und Lernen erlebt hatte. Das hat sich fürwahr gelohnt.

Was hat sich denn bei Dir an dem nächtlichen Ausflug gelohnt, Okke? Rein gar nichts? Ich ha jedenfalls Deinen Bericht amüsiert und mit Anteilnahme gelesen. *Blümchensmieley*

LG Silver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr hübsch! Man liest die massive astronomische Unterversorgung aus jeder Eurer Zeilen.

Ich sah auch gestern den Mond und dachte: Man muss selbst für einen nebligen Zweidrittelmond dankbar sein. Vielleicht riskiere ich abends noch einen Blick.

Aber bis die Kinder schliefen, der Baum endlich sicher stand und eine Lichterkette dran war, gab es draußen nur noch Hochbewölkung und selbst der Mond hatte sich aus dem Sichtfeld geschlichen.

Mit quasi-zen-buddhistischer Gelassenheit hoffe ich einfach auf bessere Nächte. Viel was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig.

Viele Grüße,
Sebastian

HIhihi Hi Sebastian,
wenigstens einen Teil Eures Zenbaums könntest Du abfotografieren und einstellen. "Pictures or it didn't happen!", sagte man auf Facebook früher immer.
Grüsschen aus dem Rostocker Einheitsgrau
Silver

Du meinst Wirtanen und dem schönen Capella?
Da hat 46/P nur noch 9 mag oder sogar noch n bisschen weniger, hab ich gesehen, mein ich. Dann wird er vll ganz überstrahlt von Capella und ist nicht mehr zu finden? Was meinst Du.

Jepp, Capella im Fuhrmann.
Puh... da weißt du mehr als ich. Ich hab nur die Karte vom Baader Planetarium, die hier mal vor kurzem verlinkt wurde, da sieht man die Bahn, aber keine Helligkeitsangaben. Moment... ähm... ah habs, guxtu hier: Komet Wirtanen - ist er der "Weihnachtskomet" 2018? / Baader Planetarium Blog Beiträge). Ich vermute mal, die Größendarstellung von 46P hat einen Bezug zur scheinbaren Helligkeit.

Öhm, ich hoffe doch mal, daß die nicht "aufeinanderhocken" sondern einige Bogenminuten Abstand halten. Man schraubt seine Ansprüche ja schon deutlich runter unter den aktuellen Bedingungen....

Ich SuFu-e gerade, warum Koma und Schweif bei vielen Kometen eigentlich grünlich sind. Wasserdampf ist doch weiß? Oder ist da was ionisiert?

Was sind einklich Bogenminuten?
SkySafari sagt: 9.2 Mag am 23.12. Und Capella ist ziemlich genau 1 Winkel-Grad im Koordinatensystem oben drüber. Zum Vergleich: die Konjunktion mit M45 verlief in 5 Grad Entfernung.

Was das grüne ist - gute Frage.
Guck mal, was heute verlinkt wurde: Link zur Grafik: http://www.astrode.de/aimg_6379anni.gif

Der link zum Leuchtpilz kommt ganz am Ende des Beitrags Planeten Updates 2018
Echt interessant und überraschend, was die damit so anstellen und beobachten. Wär vll ne Alternative zu Hobby-Astronomie, leuchtet ja auch.
Vll hat jemand also Essig, halb verdünnt, auf Wirtanen aufgetragen.

Coole Leuchtpilze! Na dann ist ja klar, was das Grüne im Schweif und Koma ist: Leuchtpilzsporen! :ROFLMAO:
Hmm, Panellus sind mir als Seitlinge bekannt... könnte eine Jungform sein. Makuckn was das Netz noch so liefert...

60 Bogenminuten sind 1°. (Vollmond: 30 Bogenminuten = 0,5°)
60 Bogensekunden sind 1 Bogenminute

Sodele,

hier isser nur, der Leuchtpilz :LOL:
Es sind tatsächlich 10 Aufnahmen, 2 gute (da war die Wolkendecke am dünnsten), eins davon - bereits gepusht - seht ihr oben (haltet es bitte mit Einstein: "gut"... ist relativ!), und weitere 8 sub-gute :rolleyes:
Wenn man sie einzeln als schnelle Diashow durchklickert, sieht man schön die streifige Wolkendecken durchziehen.

Es gab 2 Herausforderungen hier:
1. es war First-Light für die frisch umgemodelte 800Da, die Bilder sind alle quietsch-rot (naja die Wolken halt)
2. und überhaupt! (immer noch: naja die Wolken halt)

Gestackt wurde mit Fitsmurx4 und gepusht wie üblich nur mit Irfan.
Irgendwie hatte es was von "Geisterbeschwörung bei der Ufobildbearbeitung" (= der Versuch aus irgendeinem verrauschten Pixelmüll-Haufen einen "unverkennbaren" Außerirdische herauszuarbeiten :ROFLMAO:)

Aber, der Stack offenbarte neben - jaaa okeeehhh dem Wirtanen natürlich - ein ganz anderes Highlight: dessen Bewegung! Und wie!! :oops: Es sind 300s Licht à 10 Frames und verteilt über 11 Minuten und ich staunte nicht schlecht, was das Kerlchen in diesen nur 11 Minuten für ein Tempo vorlegt, Donnerwetter!!

erste Aufnahme: 21:19
letzte Aufnahme: 21:30

Hier das ärmliche Bißchen, das ich zusamenstäkken konnte:

allstack_p fc.jpg

Und hier eine Ausschnittvergrößerung (keine Bange, nix Anstößiges):

11_Minuten_Weges fc.jpg

in nur 11 Minuten sauste er über diese Strecke!!

Die unteren paar sind farblich ein kleiiinwenig entgleist... tststs... :whistle:
Morgen mach ich mal nochn Schtäkk mit Wirtanen in Ruhe und die Sterne müssen aufn Strich.... äähämm... hüstel... auf die Strichspur natürlich!

Viele Grüße,
Wolker alias Okke ;)

Mahlzeit,

wie angedroht, hier nochmal der umgekehrte Fall: Wirtanen auf den Punkt, Sterne auf den.... hüstel... ihr wißt ja :whistle:

allstack-46P_3pp fc.jpg

Schtäkk-Strategie war ein wenig anders diesmal, erst Farbausgleich, dann gestackt. Ist besser geworden, glaube ich.

Ob es wohl noch was bringt, ein Dark mit einzuarbeiten? Sorry, rhetorische Frage.... :whistle:

Grad fällt mir auf, dies ist mein erster Komet überhaupt! Würde mich also freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, ihm nochmal unter brauchbaren Bedingungen auf den Pelz zu rücken!

Gruß und klaren Himmel,
Okke

Grad fällt mir auf, dies ist mein erster Komet überhaupt! Würde mich also freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, ihm nochmal unter brauchbaren Bedingungen auf den Pelz zu rücken!
Meinen Glückwunsch! Ich drück Dir die Daumen, dass es noch mal klappt.
Das Bild wirkt schön. Hat richtig perspektivische Tiefe.
Hast Du ihn auch mal angeguckt durch's Teleskop?

Meine Cloudforecast sagt mir f nä Donnerstag, evtl. Freitag ein paar Sterne voraus. Ich glaub der das einfach mal. Schlimmer als Wolken kanns ja nicht werden. Und 1 Woche lang eine kleine Vorfreude ist besser als gar keine Freude. :)

Hallo,

das freut mich, dass es bei dir doch noch geklappt hat! Sag niemals nie:D(y)(y).
A bissl kannst das Material ja vllt sogar noch ausquetschen oder die beiden Strich-Versionen mal überlagern (also eher die nicht Strich-Versionen) :D.

Weiß jemand, wie die Helligkeitsentwicklung des Kometen vorhergesagt ist? Lohnt sich der Knabe noch, wenn es mondtechnisch und hoffentlich wolkentechnisch mal wieder günstiger ist? So Ende Dezember etwa..

Gruß
Martin

Dank euch für gute Worte! :)

Martin, da bin noch zu "grün" zu, fürchte ich... schau mal, das ist ein Einzelframe:
IMG_3222_800.jpg

In der Quali hab ich 10Stk... hmpf! Da braucht man mehr Erfahrung in der BB wie ich. Bin erstaunt, daß ich überhaupt was draus machen konnte...

Komme grad von draußen und hab ein Hase-und-Igel-Spiel mit der Wolkendecke hinter mir.... :censored:
Die Wolkendecke hat gewonnen Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e010.gif, oder sagen wir, unentschieden: ich konnte was anderes einfangen, ma kuckn, was ich im Kasten hab.....................;)

Grad regnets wieder Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif

Ein voller Mond in Verbindung mit etwas Feuchtigkeit in der Luft kann auch reizvoll sein. Hier der Mond mit 22°-Halo (Heiligenschein) und ein Ausblick auf 46P meets Capella links, der Konsensstreifen... hüstel... Kondensstreifen natürlich:whistle:

Mond mit 22°-Halo_800 fc.jpg

Schiedwedda - es kommt darauf an, was man draus macht! :LOL:

Kurios: Wirtanen ist exakt hinter der Halo, aber ich hab ihn doch noch ein kleines bissi erwischt, leider nur 1 Frame, da isser:

IMG_3283 fc.jpg

Na? Gefunden?

Ok, hier:

IMG_3283 fc_peil.jpg

is klaa nä :ROFLMAO:

Ok, im Ausschnitt sieht man den Strolch dann:
IMG_3283 fc_peil_zoom.jpg

Weiß jemand, wie die Helligkeitsentwicklung des Kometen vorhergesagt ist?
mag9,2 sacht die Äpp für den 23.12. wenn er auf Tuchfühlung mit Capella kommt. Am 25. sollns nur noch 9,4 sein, an Sylvester nur noch 10. Aber da hats ja dann genug andere "Kometen" zum Gucken :whistle:

Echt schön! Die Farbe Lila auch besonders.
Erinnert mich an meine Feierabend-Aurora-Jagden 2013, wenn a) die aurora-Werte doch nicht die gewünschte Wirkung hatten und b) der Mond, in meiner Planung unberücksichtigt geblieben, auf die Bühne trat und Tribut forderte. Das hier hab ich mal verärgert geschossen, um zu dokumentieren, wie enttäuscht ich war, weil sich mein Himmel nicht aurora-mäßig färbte. Erst am Compi fiel mir auf, wie göttlich das einklich ist. Oder? 18mm f/3.5 25secs ISO1600
FogMoonSAlpes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, find ich auch - dabei hab ich mich darüber und währenddessen geärgert. Das ist zwischen Te Anau und Manapouri im sog. "Fiordland", Neuseeland. Hier, beim lila Balken.
Screen Shot 2018-12-21 at 11.48.00.png
Mit dem eigenen CO2-Fussabdruck vom Fliegen her muss man ja jetzt sparsam umgehen... aber Chile/Patagonien oder eben Neuseeland als kriminalstatistisch sicherere, nur ein bisschen weniger atemberaubende Alternative, würd ich echt empfehlen, wenn's die eigene Klimaethik und das CO2-Konto erlauben. Vll. ne Weile dort arbeiten und leben, nicht nur hin und zurück jetten? Alex Gerst hat auch in Neuseeland studiert.............

Danke!!
Jau! Das Wetter würde jedenfalls schomma dazu einladen! ;)

Sodele,

das ganze nochmal mit DSS probiert (DeepSkyStäkker).
Zunächst: fast alles schwarz... :oops: hä?
Matthias konsultiert (der, der's kann), auf Geheiß Tutorial-Video angeguckt und...
an die Erleuchtung geglaubt Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif

Allerdings sind die orig-RAWs wohl so schlecht, daß DSS bei nur einem einzigen Bild den 46p findet, von 11, obwohl die Schwelle schon auf minimum eingestellt war (2). Ich fand noch keine Möglichkeit, den Stack-Anker manuell zu definieren an den unreg Bildern (an den reg. Bildern läßt er einen ja nur die registrierten Sterne auswählen... menno)

Hmm... was tun? Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
Also eersma mit irfan per Batchjob die RAWs zunächst Kontrast und Gamma etwas geboostet und in tiffs gewandelt. Und wieder ab in DSS damit, registriert und plötzlich gingen alle Bilder zu markieren. Am Komet!

Für die Darks war ich ersmaa zu faul zum konvertieren und ob das überhaupt was bringt, wenn sie konvertiert wurden....? Möglich, aber ungewiß obs so überhaupt was wird. Also ohne.

Hier das beste Ergebnis mit DSS bisher (noch gepusht mit irfan):

Wirtanen_3_nodarks_pp_800_dss_fc.jpg

Hat Potenzial, würd ich sagen, ein tolles Programm glaub ich, aber warm bin ich mit DSS noch nicht! Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif

Etwas dunkler hätt man's noch machen können, sieht dann besser aus, aber die helle Wolkenschicht ist ja in Wirklichkeit auch da...
Na ma kuckn, ob die Darks eine tiff-Wandlung überstehen und ob ich das Rauschen noch reduziert bekomme.
Flats hab ich an der schön homogenen Wolkendecke heute nachmittag auch noch gemacht, sind gut geworden, ist sie wenigstens zu etwas gut! Wie es mit denen zusammen dann wird... na schaumermal... Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif

Grüße und: CS!!!
Okke

Donnerwetter! WAS ein geiooooles Programm!!!!(y)
Hab noch etwas experimentiert und es hat sich gelohnt!

Daß man aus dem Pixelmüll (s. rotes Bild oben, 11 davon) und ein paar Darks (10) daaamit noch rausholen kann?!! Dssss'is ja der Hammer!

Wirtanen_4_darks_p_c_800.jpg

kaum noch gepusht im irfan! Nur'n bissi mehr noch entrauscht (Median) und Farbtopf (Sättigg.)
Jetzt fehlen nur noch Flats.

Was man da wohl erst aus guten Frames zusammenzaubern kann?
Ich bin entzückt! :love:

Gerüchte gehen um, daß am Dienstag ne Chance auf Himmel besteht.... freu!:D

Grüße und: CS!!
Okke

PS: übrigens, Sterne UND Wirtanen sind punktförmig! :giggle:

Ganz ehrlich? Überleg' ich auch grad... Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif lol

Den Effekt erwartete ich erst, wenn man mit der Sternmaske loslegt... hab ich aber nicht.
Meine aktuelle Vermutung ist, daß es ausgelöst wurde, weil ich nach dem händischen Markieren der einzelnen Bilder auf "Offest berechnen" geklickt hab. Weiß nicht, ob des nötig war, denn eigtl weiß er die ja schon bzgl der Kometen-Koordinaten, die ich ja händisch auf allen Lights gesetzt hatte. Kann es sein, daß DSS dann alle anderen registrierten Objekte selbsttätig rausmaskiert, den Kometen-Offset mittelt und das Ergebnis benutzt, um die Stermaske zu platzieren? :oops:

Moinmoin,

oh natürlich, gerne, gukkemal hier (eine Gelegenheit, das Media-Einfügen nochmal zu testen... testestest..):
[(MEDIA=youtube]HsFdZTahdco[/MEDIA)] <-- richtig formattiert (also OHNE die runden Klammern natürlich), wird die Zeile verschluckt, aber nix angezeigt
(bekomme es nur so hin, als Link, aber leider nicht eingebettet)
Comet Image Processing Part-1 (Deep Sky Stacker)
Dafür kann man Screenshots direkt aus der Zwischwenablage in einen Post kopieren - auch cool! ZB diesen:
1545479432243.png

Zuletzt bearbeitet:
Ah, merci, da scrubb ich mal durch!

Nee, Einbetten geht nicht, da ist der Bedineungstext noch nicht an die reale Welt angepasst.
Find ich aber okeh: wem das eingebettete Material urheberrechtlich gehört und ob das einbetteNde Forum dann Hehlerei betreibt, wenn geklautes Material hier verbreitet würde, wär mir zu riskant, wenn's mein Forum wär.

Ja sauber!!
Wie hast das jetzt hingebracht, dass Sterne und Komet puntförmig sind?

Gruß
Martin
Moin!

sodele, habs rausgefunden: es gibt beim Stacking-Parameter-Fenster unterm Tab "Komet" 3 Optionen:
1. Sterne ausrichten --> Komet verwischt, Sterne punktförmig
2. Komet ausrichten -->Komet punktförmig, Sterne verwischt
3. Sterne+Komet ausrichten --> Komet punktförmig, Sterne punktförmig

Bis zu 11 Lights hat's funktioniert. Im Augenblick schafft er an 86 Lights, 21 Darks, 3 Flats.... Daumen drücken!

Gut schtäkk!!;)
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben