IC 1396A – Der Elefantenrüsselnebel in Farbe und bunt

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal an einen älteren Datensatz von IC 1396A gesetzt. Die Aufnahmen stammen aus dem Juli 2022 und lagen seitdem auf der Festplatte, weil ich mit meinen damaligen Bearbeitungen nie wirklich zufrieden war. Jetzt wollte ich das Projekt endlich noch einmal ernsthaft angehen und schauen, was sich aus den Daten noch herausholen lässt.

Als erstes habe ich mich an einer klassischen SHO Version versucht, welche auch damals schon die ürsprüngliche Idee mit diesem Objekt war. Mit SHO tue ich mich nach wie vor ziemlich schwer. Nach dem Rosettennebel ist das erst mein zweites Projekt, bei dem ich mich intensiver mit dieser Farbpalette beschäftige. Mir ist dabei natürlich bewusst, dass viele mit den klassischen grünlich geprägten SHO Aufnahmen eher wenig anfangen können. Ich selbst finde diese Farbwelt aber durchaus spannend, auch wenn es gar nicht so einfach ist, eine stimmige Balance zu finden.

IC1396A_SHO.jpg

Danach habe ich noch eine zweite SHO Variante erstellt. Diese ist etwas zurückhaltender und homogener abgestimmt. Die Trennung zwischen Cyan, Blau und Gold ist weniger hart, wodurch das Bild für mich etwas (nach meinem Empfinden) natürlicher und räumlicher wirkt.

IC1396A_SHO_2.jpg

Zusätzlich habe ich noch eine Kombination aus RGB und Schmalband erstellt. Dabei bin ich schrittweise vorgegangen:

RGB → + Hα → + SII → + OIII

IC1396A_SHO_RGB.jpg

Gerade diese Abstufung fand ich interessant, weil man gut sieht, wie stark die einzelnen Schmalbandkanäle die Struktur und Farbwirkung beeinflussen. Wie viel man jeweils beimischt, ist natürlich auch Geschmackssache. Ich habe mich hier hauptsächlich nach meinem eigenen Eindruck gerichtet.

Persönlich gefällt mir irgendwie auch die Variante RGB → + Hα → + SII ganz ohne OIII gar nicht mal so schlecht.

IC1396A_SH.jpg

Am Ende bin ich selbst noch nicht einmal sicher, welche der Bearbeitungen mich persönlich am meisten anspricht. Vielleicht muss der Datensatz am Ende doch noch einmal für ein paar Jahre in der Versenkung verschwinden, bis ich irgendwann eine Version daraus machen kann, bei der ich eindeutig sage: Genau so soll er aussehen. :)

Annotiert und Finding Chart:
IC1396A_SHO_annotated.jpg
IC1396A_FindingChart.jpg

Aufnahmedaten:
Teleskop: TS-Optics CF-APO 155 mm f/8
Brennweite: 1240 mm
Montierung: Sky-Watcher AZ-EQ6
Kamera: ZWO ASI 2600 MM Pro
Filter: Astronomik 6 nm Hα, SII und OIII, Astronomik RGB
Hα: 5 h 55 min / SII: 5 h 50 min / OIII: 5 h 45 min / RGB: 2 h 15 min / Gesamtbelichtungszeit: 20 h 30 min
Aufnahmezeitraum: Juli 2022
Bearbeitung: PixInsight, Photoshop

Die Detail-Ausschnitte gefallen mir am besten. Ich mache das bei meinen Aufnahmen auch immer, nochmal croppen, um schöne Strukturen herauszustellen.

Tolle Serie, wirklich!!!

Hallo zusammen,

besten Dank euch beiden für die Rückmeldungen!

@ Stefan: Freut mich, dass dir gerade die zweite Variante am besten gefällt. Bei den verschiedenen Bearbeitungen ist es immer spannend zu sehen, wo sich am Ende die Geschmäcker treffen. :)

@ Eifelstern: Danke dir! Genau deshalb mag ich solche Detailausschnitte ebenfalls sehr. Gerade bei komplexeren Motiven entdeckt man im Crop oft noch Strukturen, die in der Gesamtansicht fast untergehen. Besonders aber auch hier im Forum lohnen sich die Ausschnitte, da die Auflösung der hochgeladenen Bilder stark reduziert wird.

Zurück
Oben