IC1396 Elefantenrüssel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wowikrau

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen konnte ich endlich mal meine Stundenzahl an der Belichtungszeit sammeln.
Leider, waren die Bedingungen wegen Hochnebel nicht so toll wie ich es mir gewünscht habe.
Was die Bildbearbeitung angeht, habe ich die schwachen H-Alpha Anteile im Hintergrund bewusst gelassen. Ich habe natürlich versucht die etwas anzuheben, es sieht dann nicht so gut aus, da muss der H-Alpha Filter oder halt eine CCD ran.
Ich hoffe der Nebel gefällt euch einwenig.

Aufnahmedaten:
Optik: 12" Newton f/6,1 mit Paracorr
Montierung: Fornax51
Nachführung: Lodestar an einem OAG
Kamera: Eos 1000da
Filter: 2" IDAS LPS2 Filter
Belichtungszeit: 20 Stunden ( 40 x 30 min.)
ISO Einstellung: 200
Bildbearbeitung: Photoshop, PixInsight

Link zur Grafik: http://ried-sternwarte.de/gallery/IC1396.jpg

größer

Viele Grüße

Vladimir

Hallo Vladimir,

die 20 Stunden hast du hervorragend genutzt, die Details
sind Top!
Kann gar nicht glauben, daß du das Bild mit einer Canon gemacht hast.
Einzig die Sternfarben sind für meinen Geschmack etwas too much.
Auf deiner Homepage hab ich noch andere Perlen entdeckt, Gratuliere, echt toll !!

LG Patrick

http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Hallo Vladimir,

eine exzellente Aufnahme mit super Details. Der Dunkelnebel hebt sich toll vom Hintergrund ab.
Die Farbgebung finde ich sehr gut, einzig die Sättigung der rötlichen Sterne ist etwas hoch.
Wie auch immer, eine Top - Aufnahme und das mit einer DSRL, Respekt!

Viele Grüße und Cs
Michael

Hallo Vladimir,

Die Details und Farben im Rüssel sind hervorragend!
Speziell die feinen Stukturen in vdB 142 sind wunderbar anzuschauen. Toll!
Nur mit den Sternfarben kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Speziell die mittelhellen bis schwachen Sterne zeigen nur
2 Farbabstufungen: orange oder blau. Dazwischen gibt es keine
Abstufungen. Eventuell hast Du da die Sättigung zu hoch aufgedreht?

lg
Bernhard

Hallo Vladimir,

die Details in den Dunkelnebelgebieten sind gigantisch, eigentlich unglaublich das es sich um eine DSLR Aufnahme handelt.

Ich habe deine Vorabversion ja schon in einem anderen Beitrag gesehen, und war gespannt auf das Endergebnis. Die Sternfarben wurden schon angesprochen, das gefällt mir auch nicht so gut. Auch würde ich mehr Ha Nebel erwarten bei 40x30min Belichtungszeit.

Ich halte mich mal zurück mit einer Bewertung, vielleicht hast du ja Lust auf eine alternative Bearbeitung.

CS Frank

Hallo Frank, Patrick, Bernhard und Michael

Vielen Dank für Euer Feedback! Es freut mich sehr!

Ja, das stimmt, die Sternfarben waren zu viel gesättigt. Irgendwie habe es übertrieben und dann nicht aufgepasst. Das dumme daran ist, dass ich die Ebene mit den Sternen schon auf die bearbeitete Ebene reduziert habe, wie blöd von mir :-)
Ich habe aber trotzdem die Sterne freigestellt und die Sättigung etwas reduziert, hat leider nicht bei allen Sternen geklappt, sieht aber trotzdem besser aus als vorher.

Frank, ich habe schon versucht die Ha Anteile anzuheben, leider klappt es nicht so gut, die Umgebung sieht zwar röter aus aber dann ziemlich verrauscht, ich könnte das ganze natürlich entrauschen, aber dann sieht die Umgebung unnatürlich aus. Ich weiß es nicht ob ich es noch mal überarbeiten werde, mal schauen, vielleicht finde ich noch eine Idee wie ich es anstellen soll. Wenn ich meine Rohbilder anschaue, dass bei 30 min Belichtungszeit, der Nebel kaum erkennbar ist, bin ich eigentlich recht zu frieden mit dem Ergebnis.
Frank, du kannst natürlich das Bild gerne bewerten wie du es möchtest, ich werde deswegen nicht traurig sein. Besonders, deine Meinung, wie du auch geschrieben hast ist mir viel wichtiger als die Bewertung und ich bin dir sehr dankbar für deine ehrliche Meinung. Ich bin ein guter Zuhörer und kann dank Euer Meinungen gut lernen.

Viele Grüße

Vladimir

Hallo Vladimir

es ist schon erstaunlich was da mit einer Canon da rausgeholt hast, echt super Foto. HA Anteil ginge wie der vorposter schon geschrieben hat, noch ein wenig mehr, aber sonst 1A.

CS michi

Hi Vladimir,

das mit der Bewertung ist nebensächlich.

Ich habe mal dein Bild mit anderen verglichen, es ist schon so das eigentlich nur ein dünner Saum Ha um die Dunkelnebel stark ausgeprägt ist, der Hintergrund geht vermutlich eher ins blau/rot. Man sieht das ganz gut auf Schmalbandaufnahmen, dort sieht man das der Rüssel eher vor den OIII Anteilen liegt.

Auf der Aufnahme des Capella Team sieht man sehr gut die Farbdifferenzierung. Für mich ist das eine Referenzaufnahme. Allerdings ist ist es sehr erstaunlich wie nah du da dran bist mit einer DSLR und 12" und das aus Deutschland heraus. Ich habe mich neulich selber gefragt ob 12" in unseren Breiten überhaupt sinnvoll ist, scheinbar Ja!!!

CS Frank

Hallo Vladimir,

die Kleinigkeiten wurden schon angesprochen, ansonsten ist es wieder ein anstreines Ergebnis, vor allem die details und Abstufungen im Rüssel beeindrucken. Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein - manchmal erscheinen mir die Übergänge zwischen den Staubstrukturen etwas zu abrupt, besonders südlich des "Lochs". Das ist nun aber schon richtiges Suchen, das Bild als Ganzes ist wieder ein 1A Ergebnis!

LG, Markus

Hallo Vladimir,

ich bin auch sehr begeistert von deiner Aufnahme, die Farben und Details sind Spitzenmäßig, einfach gewaltig was du mit deiner DSLR so anstellst :respekt2:

Also von mir deswegen eindeutig *****

Grüße
Rocky

Re: IC1396 Elefantenrüssel überarbeitet

Hallo Rocky, Frank, Michi, Markus,

ich danke Euch auch ganz herzlich für eueren Lob und eure Anmerkungen!
Es freut mich wirklich sehr, dass das Bild euch gefällt!
Nun, habe ich das Bild ein bisschen überarbeitet und die Ha Anteile etwas angehoben. Ehrlich gesagt, es war nicht so einfach die Sternfarben zu behalten und das Bildrauschen so viel wie möglich gering zu halten, ohne das Bild zu entrauschen. Mehr geht da wirklich nicht, zumindest bei mir.
Ich hoffe, ich konnte eure Wünsche zumindest ein bisschen erfühlen. :-)

Link zur Grafik: http://ried-sternwarte.de/gallery/IC1396-2.jpg

Viele Grüße

Vladimir

Re: IC1396 Elefantenrüssel überarbeitet

Hallo Frank,

ich bin der Meinung, man kann sich in Deutschland einen 12 Zoll Newton fotografisch locker erlauben. Übrigens, habe ich kein guten Himmel in Riedstadt. Ich war ein paar mal in Vogelsberg und der Himmel dort ist der Wahnsinn, so ein Himmel, habe ich in Deutschland noch nirgendwo gesehen. Bei mir ist der Himmel nicht mal annähernd vergleichbar.

Ach ja, ich habe von Capella Team den Elefantenrüsselnebel angeguckt, für mich ist das auch eindeutig eine Referenzaufnshme.

Gruß

Vladimir

Ein hallo und.. Tolle Auflösung Vladimir!!!

Gewaltige Belichtuingszeiten!

Mich wundert, das die Einzelbilder bei 30min nicht
ausgebrannt sind!?

Hallo Vladimir

Deine Aufnahme vom Rüssel gefällt mir auch äusserst gut !!
Die Auflösung ist enorm, die 12" hast Du anscheinend voll ausgereizt. Auch die Bearbeitung ist Dir excellent gelungen, eine Spitzenaufnahme !

LG Christian

Zitat von ChristianRusch:
Hallo Vladimir

Deine Aufnahme vom Rüssel gefällt mir auch äusserst gut !!
Die Auflösung ist enorm, die 12" hast Du anscheinend voll ausgereizt. Auch die Bearbeitung ist Dir excellent gelungen, eine Spitzenaufnahme !

LG Christian

Muss ich leider wiedersprechen, mein mit 8" aufgenommener Rüssel kann hier in der Auflößung locker mithalten. Und ich habe auch keinen besonderen Himmel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus,

Zitat von Astro-Mechanik:
Muss ich leider wiedersprechen, mein mit 8" aufgenommener Rüssel kann hier in der Auflößung locker mithalten. Und ich habe auch keinen besonderen Himmel.

ich finde beide Aufnahmen auf ihre Art reizvoll, wobei der Vergleich nicht ganz vergleichbar ist, da ja 8" Atik 383 Bicolor gegen 12" EOS 1000Da RGB antritt.

Euer beider Einverständnis vorausgesetzt hab ich beide Bilder mal nebeneinander gestellt - ich hab jetzt zwar nicht die FWHM Werte vermessen, aber so rein optisch hab ich da meine spezielle Meinung zur obigen Aussage ...

Link zur Grafik: http://www.freizeitorientiert.de/Astro/stuff/IC1396_v_s.jpg

Vielleicht wäre statt einem S*-Vergleich eine Kombination der Daten mal einen Versuch wert ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
bevor ich jetzt mit meiner absichtlich provokanten Aussage eine drauf bekommene, sei anzumerken, das ich nur Bildbearbeiter 2.Klasse bin.

Hier das Summenrohbild, woran man die Auflößung erkennen kann.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Summenbild_IC1396.jpg

Dann will ich einfach mal rausfinden, warum diese Aufnahme eigentlich hartnäckig missachtet worden ist.
Rückmeldungen bekomme ich in anderen Foren nämlich deutlich mehr, wo man nicht um meinen Status weis.
Kritik (konstruktiv!) brauche ich, um mich zu Verbessern, ahh und ohhh Rufe brauche ich nicht. ;)
Sterne auch nicht.

So, nachdem ich das mal schreiben musste, habe ich für Interessierte das Ha-Summenbild auf den Server gelegt.
http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/AutosaveIC1396.tif
Wer daran experimentiert, möge mir doch bitte Verbesserungen mitteilen.
Besonders die großen Sterne in der fertigen Version stören mich.

Hallo Vladimir,

Du wirst immer besser. Deine Aufnahmen werden Referenz mit der DSLR udn dem 12" Newton !

Einfach toll.

Grüße

Richard

Hallo Vladimir,

wunderschönes Bild mit den Reflektionsanteilen. Die Belichtungszeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße

Kai

Hallo Vladimir,

super Ergebnis. Mir gefällt vor allem das "Auge" vorne am Rüssel. Das kommt echt super raus. Für DSLR und auch so ein absolutes Spitzenergebnis!

Was allerdings anderer Leute Rüssel zwecks fraglichen Vergleichsversuchen in Vladimirs Thread zu suchen hat, ist mir unverständlich.

Das ist definitiv Vladimirs Thread und nicht die Showbühne für vernachlässigte Bildversuche.

Grüße
Rolf

Hallo Frank, Alex, Thomas und Heinz, Stefan, Christian, Richard, Rolf, Kai, Stefan,

vielen, vielen Dank für Euer Lob und Eure netten Beiträge! Es freut mich sehr!

Hast du bei dieser Aufnahme schon gedithert? Falls nicht: Du wirst erstaunt sein wie viel das noch raus holt.
Frank, dithern ist bei mir so eine Sache, zum Automatisieren habe ich es noch nicht hingekriegt. Manuell, habe ich am Anfang versucht, dann war das für mich zu umständlich.
Da, ich sehr früh zur Arbeit aufstehen muss, habe ich meine Kamera aufnehmen gelassen (Montierung , natürlich umgeschlagen) und bin schlafen gegangen und weil ich das ganze über Remotedesktopverbindung steuere, konnte ich zwischendurch aufwachen und auf meinem Laptop kontrollieren ob alles noch gut läuft, es klingt zwar verrückt, aber nur so kann ich viel an Belichtungszeit sammeln, deswegen habe ich erst mal mit manuellem dithern gelassen.
Außerdem, will ich mir bald eine CCD Kamera kaufen. Ich muss mich nur noch entscheiden ob das eine Atik 383 oder eine Moravian G2-8300 werden soll.

Mich wundert, das die Einzelbilder bei 30min nicht
ausgebrannt sind!?
Thomas und Heinz, das klappt, weil ich ein IDAS LPS2 Filter einsetze und dazu noch ISO 200 eingestellt habe.

ich finde beide Aufnahmen auf ihre Art reizvoll, wobei der Vergleich nicht ganz vergleichbar ist, da ja 8" Atik 383 Bicolor gegen 12" EOS 1000Da RGB antritt.
Stefan (Schicko). Ich bin auch der Meinung, dass der Vergleich nicht vergleichbar ist. Allein schon wegen RGB und Schmalband gefilterte Aufnahme.

Stefan (Astro-Mechanik), daran zweifele ich nicht, deine Ausrüstung kann noch viel mehr (sogar bei schlechtem Himmel).
Dann will ich einfach mal rausfinden, warum diese Aufnahme eigentlich hartnäckig missachtet worden ist.
Rückmeldungen bekomme ich in anderen Foren nämlich deutlich mehr, wo man nicht um meinen Status weis.
Wenn du das wirklich rausfinden willst, dann finde ich auch. dass du im falschen Thread bist. Nicht falsch verstehen, aber wenn du der Bildautor bist, warum fragst du das nicht gleich hier , viele wissen es gar nicht dass du das rausfinden willst. ;)

Viele Grüße

Vladimir

Hallo Wladimir!

Mann... da hast Du ja wieder belichtet bis der Arzt kommt! Aber es hat sich definitv gelohnt!

Glückwunsch zu diesem herausragenden Ergebnis!

@Stefan: SW-CCD mit Schmaldbandfilter gegen DSLR mit IDAS-Filter zu Vergleichen und 8" High-End-APO gegen 12" obstruierten Massen-Newton macht da wirklich wenig Sinn.

So genug zum 'Off-Topic'!

Ich bin schon auf Dein nächstes Projekt gespannt!

CS,
Siggi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben