IC1396 mit dem Mini-Tak

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HellerStern

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
nach langen Monaten mit widrigsten Wetter zuhause in OBB war es langsam Zeit wieder DS-Bilder zu machen;
da bot sich natürlich der Wanderurlaub auf La Palma an. Und der war nicht zufällig um dem September- Neumond herum geplant ;)
Auf Reisen verwende ich "nur" den Mini-Tak (FS-60 mit Multiflattener), den ich seit 1 1/2 Jahren besitze;
der 4-Zöller ist mir dann doch zu sperrig zum Mitschleppen.

Trotz etwas instabilem Wetter und dem "Ausfall" so mancher Nacht, kamen ein paar Bilder zustande:
Als erstes der Elefantenrüssel (IC1396); immerhin über 2 Stunden belichtet:

Stacken und Bearbeitung komplett in Affinity mit Macros V7;
starless erzeugt mit StarNet++; finale Bildbearbeitung in Adobe Lightroom.

Ich hoffe es gefällt und freue mich über jede Rückmeldung;
nachdem ich erst knapp 2 Jahre im Geschäft bin, gibt es noch einiges zu lernen... :ROFLMAO:

viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
da ist dir ein schönes Widefield vom Nebel gelungen. Ich muss mir irgendwann auch noch mal eine kurze Brennweite für Widefields zu legen.
Meinst du mit Macros V7 die Astrophotography Makros von James Ritson?! Welche Finale Bearbeitung nimmst du noch in Lightroom vor?
Grüße Carsten

Guten Morgen Carsten,
Danke Dir für die Rückmeldung :y:;
ja, ich verwende vermehrt die Makros von James Ritson;
und in Lightroom mach ich final den Beschnitt und ggf. leichte lokale Farbkorrekturen, sowie final Kontrast und Helligkeit.
Klar - das ginge alles auch in AP;
in Lightroom nutze ich halt seit vielen Jahren die Bibliotheksfunktion, von daher ist jedes Foto ( ich komme aus der "normalen" Fotografie) dort eingebunden und ich exportiere nur von dort fertig entwickelte jpgs. Ist also eher eine Sache des persönlichen workflows.

viele Grüße
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben