Ich glaube ich will einen Reflektor: Beratung gefragt

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach nun vier Jahren Astrofotgrafie mit APOs will ich einen Spiegel ausprobieren.
Ich bin einfach mit den Sternen, insbesondere deren Farben, bei APOs selten zufrieden und es ist jedes mal ein Rumgewürge, etwas ansehnliches zu produzieren.

Jetzt ist die Frage, wie groß muss es sein?

Aktuell nutze ich einen 120er Esprit, reduziert um 0.75x. Das Auflösungsvermögen ist eigentlich schon zufriedenstellend, deswegen dachte ich an einen 150er Spiegel.
Ich führe mit einer AM5 nach, aktuell trage ich das gesamte Setup (25kg) am Stück in den Garten.
Am OAZ hängen 1.8kg.

Es gibt ja für einen 150er Quattro krasse Upgrade-Optionen, da steigen die Kosten aber schnell in deutliche Höhen, in denen ONTC-OTAs resideren.
Was wäre denn da eine gute Option? Der OAZ sollte massiv und stabil sein, da will ich keine Kompomisse.

Reichen 150mm Spiegel aus um vergleichbare Ergebnisse wie mit dem 120er Esprit zu erzielen, oder doch eher 200mm?

Danke für Eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

das schöne am kleinen Quatto ist der Preis und dass bereits die Feldkorrektur dabei ist. Er ist im Lieferzustand mit etwas Aufmerksamkeit und Zeit gut verwendbar (Spinne anziehen/zentrieren, Kollimation, OAZ einstellen, vor allem die Vorspannung). 3D geprinteter Blendring, gefräste Spinne (ggf. aus Asien direkt) sind günstige Upgrades. Da bist Du aber noch weit weg vom ONTC. Kommt der Carbontubus noch ins Spiel sieht es wieder anders aus; ich seh aber persönlich beim 6" nicht die Notwendigkeit Carbon zu verwenden, Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Fokusstabilität ist gern ein Argument, ich hab aber Autofokus und der Spiegel ändert sich bei Temperaturänderung ebenfalls, wenn auch nur wenig.
Wenn Du was ohne Basteln willst, wäre vielleicht die Sharpstar HNTs eine Alternative.

CS, Ralf

Hey Dominik, ich besitze einen inzwischen fast voll getunten 200 PDS und zwei sehr feine 4-Zoll Apos. Aus der Erfahrung mit den beiden Teilen würde ich sagen, du brauchst einen 8" Newton um gegenüber dem 120er Esprit wirklich merklich Auflösung zu gewinnen. Erforderliches Tuning aus meiner Sicht für deine Ansprüche: Neuer OAZ (ich kann den von Studio 2047 wärmstens empfehlen, aber ein OctoPlus von Lacerta ist wahrscheinlich gleichwertig, bei dem Wunsch in Europa zu kaufen) ist Pflicht, ebenso Blendenring am Spiegel und Velours im Innenraum (bei den Quattros wahrscheinlich nicht erforderlich). Eine CNC Spinne ist aus meiner Sicht ein wertvolles Upgrade, aber da scheiden sich die Geister ob das gut und schön ist.
Viele Grüße
Ben

Moin

Kurze Zwischenfrage, da ihr beide (Ben und Ralf) jeweils den Blendenring erwähnt. Dient der zur Abdeckung der Halteklammern oder welchen Sinn hat er?

CS, Michael

Hi Michael, er verdeckt die Klammern und die fallende Kante des Spiegels, falls vorhanden.

Der Studio 2047 OAZ liegt auch noch in meinem Warenkorb, im Vergleich zum OctoPlus kannst Du den ggf. sogar mit einem vor der Klemme angebrachten Rotator kombinieren.

CS, Ralf

Hallo Dominik,

meine nächste Frage wäre wieviel du ausgeben möchtest. Mit etwas Glück und Geduld werden hier ja regelmäßig günstige und gute Newtons angeboten. Teilweise bereits gepimpt.
Ob es ein 8" Newton sein muss würde ich jetzt nicht so eindeutig behaupten. Ich habe neben meinem 4" APM APO einen voll gepimpten Quattro 8" im Einsatz als auch den Epsilon 160ED. Mit dem Epsilon erziele ich i.d.R. fast und manchmal sogar die bessere Auflösung. Und ja wenn ich mehr Brennweite brauche nutze ich noch den 1,5x Extender und komme auf 800mm. Daher kommt mein 8"er kaum noch zum Einsatz, ganz abgesehen vom einfacheren Handling des kleineren Newton.
Sehr interessant fände ich noch den Lacerta 150/600 Newton. Da ist alles verbaut was gut und über Jahre hinweg erprobt und optimiert wurde.
Wenn ich keinen Epsilon hätte, dann wäre das mein Favorit. Und du kannst auch hier noch mit Reducern und Extendern die Brennweite von 450 bis 900mm ändern.
Praktisch die eierlegende Wollmichsau.
Die Jungs von Teleskop Austria kennst du ja. Lass dich doch mal von denen beraten.

CS,
Franz

Hi,

Du willst von einem gut abbildenden APO auf ein Spiegel wechseln? Ich habe beide System am laufen und kann Dir sagen das ein Spiegel auf keinen Fall schönere Sterne zeigen wird, außer Du stehst auf Spikes. Dein Esprit ist schon recht weiß vorne was das angeht. Bei den Farben wirst Du da auch keine Unterschiede sehen können. Lediglich im Beugungsscheibenchs des Spiegels hättest Du eventuell mehr Farbe.
120er Esprit zu einem 150er Spiegel wird Dir auch keinen Auflösungsvorteil bieten, da sollten es mindestens 200mm sein. Deine Bilder sind schon ziemlich an der Grenze des machbaren mit der "kleinen" Öffnung des 120ers. Der Spiegel hat auch auch noch den Fangspiegel der den Kontrast und natürlich die Öffnung reduziert.
Eine gefräßte Spinne ist ein gutes Upgrade, damit die Spikes nicht ausarten muss diese mit Velours belegt werden. Damit hast Du dann wieder ein größeren Beugungsscheibchen. Hat alles Vor- und auch Nachteile. Alles in allem würde ich sagen mindestens 200mm, eventuell dann mit Reducer aber dann wird die Justage wieder komplizierter. Da ist Dein Apo ein Traum dagegen.

Ich hatte mal den Hypergraphen und auch ein Epsi hier. Den Hyper hatte ich lange in Gebrauch. Inzwischen bin ich wieder auf langsamere Systeme zurück, da eben die Sterne nicht mehr wirklich schön waren. Die Justage ein absoluter grauß, bei beiden Herstellern. Wenn diese mal überwunden ist dann funktionieren beide sehr gut. Sobald der Rotator ins Spiel kommt kann es aber wieder Probleme geben.

Gruß Markus

Hi Michael, er verdeckt die Klammern und die fallende Kante des Spiegels, falls vorhanden.

Der Studio 2047 OAZ liegt auch noch in meinem Warenkorb, im Vergleich zum OctoPlus kannst Du den ggf. sogar mit einem vor der Klemme angebrachten Rotator kombinieren.

CS, Ralf
Genau so habe ich das umgesetzt...abgesehen davon, dass ich nicht geklemmt habe, sondern direkt verschraubt. Hat gut funktioniert, auch wenn ich dafür nen cc mit mehr als 55 mm Backfokus gebraucht habe. Die Wahl viel auf den Baader Rowan RCCI.
Viele Grüße Ben

Anhänge

• 20250201_180336.jpg
    20250201_180336.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 62
Dominik, wenn Du nicht gleich kaufen willst, sondern erstmal Testen:

Ich hab ein Doppelsetup aus 2 6" Quattros, welches ich die nächsten Monate nicht nutzen kann/werde, bis mein Hausumbau und Sternwartenbau (Gartenhaus 6x3m, 2 Räume wird am Samstag geliefert) vorangeschritten ist. Derweil gibt es EAA mit C11 Hyperstar auf AZ-Montierung vom kleinen West-Balkon.
Ich würde Dir einen Quattro+Korrektor, auf Wunsch auch mit Starizona Nexus für die Zeit leihen. Die sind beide mit Blende und gekürzten Klammern, gefräster Spinne, Fangspiegel-Flächenheizung und rückseitigem Verschluss mit Lüfter versehen. OVP für einen Versand wäre vorhanden.

Der Rat zum Premiumnewton aus dem Hause Lacerta oder TS ist natürlich zu unterstützen, da gibt es die wenigsten Kopfschmerzen. Der Quattro ist was für Tinkerer und Astro-on-Budget Freunde, da gehör ich irgendwie dazu. ;)

Markus, die Ghost-Spikes bekommst Du mit Flocking der Spinne sehr gut in Griff.

Beste Grüße,

Ralf

120er Esprit zu einem 150er Spiegel wird Dir auch keinen Auflösungsvorteil bieten, da sollten es mindestens 200mm sein.
Das würde ich auch sagen. Ein 6" f/4 wird nicht wesentlich mehr Licht sammeln wie ein 5" Apo. Die Transmission ist deutlich geringer. Zudem ist der Fangspiegel bei einem 6" f/4 noch relativ groß, damit er eine ordentliche Ausleuchtung liefern kann. Du kannst dann mit dem Nexus noch auf f/3 runter gehen, aber dann fehlt natürlich auch wieder die Brennweite.

Das ist das eine. Das zweite Problem ist die Justage. Die Newtons von der Stange werden die alleine schon durch Lagerung verlieren. Und bei f/4 ist es nicht damit gemacht, dass man den Laser rein steckt. Das muss jedes mal am Kamerabild getuned werden.

Wenn Newton dann würde ich auf jeden Fall einen nehmen, der aktiv belüftet ist. Sonst kannst du zusätzlich noch warten, bis das im thermischen Gleichgewicht ist. Außer du lässt ihn draußen.

Wenn dann macht das erst ab 8" Sinn, wie Markus sagt. Darunter bringt es zu einem 5" Apo eher Nachteile. Mehr als 8" trägt deine Montierung aber nicht sauber. Ich baue mir nun einen 8"er. Aber das eigentlich nur, weil ich zwei Teleskope will. Den Apo zum Durchschauen, den Newton für die Fotografie.

Ich würde mir mal die Lacerta Newtons anschauen. Ich habe zwar keinen (ich baue meine Newtons immer selbst), aber die haben den Ruf, dass sie justagestabil und durchdacht sind. Die Qualitätsschiene von TS oder Noctutec werden sicher ähnlich sein. Geld musst du beim Newton auch in die Hand nehmen, sonst hat das Konsequenzen.

Grüße
Joachim

Hm, der 6-Zoll Lacerta Fotonewton hat mich schon angelacht. :D
Der 8er ist halt deutlich schwerer.
Hi Dominik,

ich kann dich verstehen - mir gefallen die Sterne beim Spiegel auch besser. Für Reisetätigkeit suche ich jetzt aber einen Apo, da wird ein Spiegelteleskop schnell zu sperrig für den Transport (Flugzeug). Den 6" Lacerta hatte ich schon bei mir, war aber mit dem GPU relativ anspruchsvoll. Die Justage an sich war zwar machbar, aber ich habe mich mit Tilt und Backfokus etwas schwer getan. Preislich gesehen würde ich an deiner Stelle aber eher zum 8" greifen, da der 6" im Vergleich gerade mal 100 EUR günstiger ist.

In meinem Bekanntenkreis hat sich jemand auch gerade den 8" bestellt. Der geht wohl auch noch auf der AM5. Laut Lacerta wird's bei Wind kritisch, aber sonst kein Problem - allerdings sollte man bei dem Setup dann schon ein Gegengewicht verwenden.

VG.

Ulrike

ich kann dich verstehen - mir gefallen die Sterne beim Spiegel auch besser.
Das kann man auch einfach erreichen, in dem man ein Kreuz aus zwei etwas dickere Fäden vor die Öffnung spannt. Da braucht man nicht unbedingt einen Newton für :)

Außer man mag...so wie ich...Sterne mit sechs Strahlen. Das geht mit Fäden nicht so einfach. Dafür braucht man eine dreiarmige Spinne :D

Ich glaube es geht Dominik aber nicht nur um Spikes, sondern auch der Farbverlauf innerhalb der Sterne, oder?

Ganz genau, obwohl meine Esprits sehr gute Werte aufweisen, bin ich mit den Sternen trotzdem nicht zufrieden. Da ist immer irgendwo Magenta wo es nicht hin soll, teilweise sind leicht blaue Sterne eben nicht leicht blau sondern bestenfalls weiß, undsoweiter undsofort.

Und ja, ich kenne die Processing-Strategien um Aberrationen oder pinke Halos zu entfernen, aber auch das hilft nicht.

Hallo Dominik,

Ein Vereinskollege hat den Lacerta 10" Newton mit Lacerta GPU Komakorrektor auf einer EQ6-R Pro und ist sehr zufrieden damit. Daniel Nimmervoll hat den meines Wissens nach auch, ebenfalls auf der EQ6-R Pro in seiner Gartensternwarte auf einer Säule.

Ist aber auf der EQ6-R Pro auf Stativ wohl etwas windanfällig.

Wahrscheinlich wird Dir das dann zu schwer, aber mit 10" hat man schon ordentlich Öffnung und das bei F4.

Soweit ich weiß sind in den Lacerta Fotonewtons Skywatcher Spiegel verbaut, nach den Daten müßten das Quattro Spiegel sein. Insofern ist sicher Ralfs Angebot eine gute Idee, sich den Quattro mal genauer anzusehen.

Wie nah ein getunter Quattro den Lacerta Newtons kommt, kann ich leider mangels direktem Vergleich nicht sagen. Das reduziert sich am Ende vermutlich auf die Wärmeausdehnung und die Stabilität des Tubus.

Viele Grüße,

Günther

Hi Dominik, hatte bisher Apos und verschiedene Newtons. War auch mit den Sternen bei verschiedenen Apos nicht zufrieden. Hatte von 6“ bis 12“ im Laufe der Jahre verschiedene Newtons. Durch die Verwendung von Koma Korrektoren und Reducern werden wieder Gläser eingeführt. Die besten Sterne hatte ich bei F5 mit dem Starizona Korrektor.
Mittlerweile verwende ich keine Apos mehr. Aber Du hast Deine beiden Esprits super im Griff. Zusammen mit BXT wirst Du ausser den beliebten Spikes keine qualitative Verbesserung sehen. Glaube ich😎
CS Reinhard

Hm, der 6-Zoll Lacerta Fotonewton hat mich schon angelacht. :D
Hallo Dominik
Wenn ich nicht schon einen getunten TS hätte , würde ich ich ganz sicher den Lacerta 6“ haben wollen . In Namibia lieh ich mir den 8“ und war sofort schockverliebt ! Die big points waren :
Extrem wenig Temperaturdrift , auch gut ohne EAF easy nutzbar
Der Octo Plus OAZ sichert ohne zu verkippen in Sekundenschnelle die Kamera
Abbildungsleistung 1++ , auch die Spikes

Genutzt habe ich den GPU KK .und eine Kamera mit APS-C Sensor .

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,
Knut

Hi Dominik,
ich würde Dir zu einem 10"/F4 mit einem Carbon-Tubus raten. Die Größe kann man noch gut tragen und kann von mittelgroßen Montierungen noch getragen werden. 12" ist meiner Meinung nach schon ein ziemliches Trumm und Du brauchst auch eine mächtige Montierung. Kleiner würde ich nicht gehen, da ist der Auflösungsabstand zu deinen Refraktoren meiner Meinung nach zu klein.

Von der Ausstattung finde ich die Lacertas am ausgereiftesten. Sie kommen gleich mit einem Blendenring und einer gefrästen Fangspinne. Das habe ich an meinem ONTC vom TS mittlerweile auch alles nachgerüstet (die 10" Fangspiegel-Spinne von Teleskop-Austria passt). Ich hatte mich damals für den ONTC entschieden, weil ich dort einen Feathertouch Focuser auswählen konnte - was ich bis heute nicht bereue.

LG
Wolfgang

Hallo zusammen,

vielen Dankl für Eure Tipps, Ratschlage und Denkanstöße.

Eine Sache, die vielleicht nicht so ganz rausgekommen ist: Ich habe kein Bestreben mein Auflösungsvermögen zu steigern, eher zu halten.

Die "Am Stück"-Tragbarkeit des Setups soll aufrecht erhalten werden, d.h. der OTA sollte nicht viel mehr wiegen als der 120er Esprit (knapp 9kg).
Zudem wäre es schon gut, die AM5 weiterhin ohne GG auf dem TriPier zu betreiben. Das ist wichtiger Bestandteil des Grab&Go-Charakters meines Setups:

1744317581132.jpeg

Bei einem 8" bin ich mir da nicht so sicher, ob das noch hinhaut.
Wenn also ein 6" in etwa das gleiche Auflösungsvermögen bietet wie der 5"-APO, dann wäre das denke ich die richtige Wahl.

Hi Dominik,
Eine Sache, die vielleicht nicht so ganz rausgekommen ist: Ich habe kein Bestreben mein Auflösungsvermögen zu steigern, eher zu halten.
in dem Fall würde ich auch einen epsilon-160 in Betracht ziehen. Ich habe meinen einmal bei ICS einstellen lassen und seitdem ist er absolut stabil. Mi den F3.3 kämpfe ich nur insofern, dass ich eine Vollformat-Kamera dranhängen habe, und da ist natürlich der Tilt eine Herausforderung.
LG Wolfgang

Hi Dominik,

in dem Fall würde ich auch einen epsilon-160 in Betracht ziehen. Ich habe meinen einmal bei ICS einstellen lassen und seitdem ist er absolut stabil. Mi den F3.3 kämpfe ich nur insofern, dass ich eine Vollformat-Kamera dranhängen habe, und da ist natürlich der Tilt eine Herausforderung.
LG Wolfgang
Meiner läuft sogar seit einem Jahr mit Werkseinstellung und die Kollimation ist immer noch perfekt. Sogar mein OAZ-Rotator macht keinen Tilt. Vermutlich auch ein wenig Glück gehabt.
Ist aber preislich natürlich schon eine Hausnummer. Da bekommt Dominik bei Teleskop Austria dafür fast zwei 8"-Newtons.

CS,
Franz

Hallo zusammen,

Die "Am Stück"-Tragbarkeit des Setups soll aufrecht erhalten werden, d.h. der OTA sollte nicht viel mehr wiegen als der 120er Esprit (knapp 9kg).
Zudem wäre es schon gut, die AM5 weiterhin ohne GG auf dem TriPier zu betreiben. Das ist wichtiger Bestandteil des Grab&Go-Charakters meines Setups:

Den Anhang 476094 betrachten

Wenn also ein 6" in etwa das gleiche Auflösungsvermögen bietet wie der 5"-APO, dann wäre das denke ich die richtige Wahl.
Wenn dir die Auflösung reicht, dann wäre in der Tat der kleinere 6" Lacerta die richtige Wahl. Ähnliche Brennweite wie dein reduzierter 120er mit dem Vorteil der theoretisch höheren Auflösung durch die größere Öffnung. Und selbst bei gleicher Auflösung bist du bei f/4 gegenüber f/5,25 doch um einiges flotter unterwegs.
Und weil dir Sternfarben so wichtig sind, hast mit einem Newton, prinzipbedingt durch den Spiegel weniger Farbfehler zu befürchten.

CS,
Franz

Hallo zusammen,

Der 8 Zoll wiegt Tubus only schon 11 kg. Mit Schellen, Schienen (Losmandy sollte es schon sein) plus das ganze Geraffel bist du locker bei 14 kg, eher drüber. Da bliebe dann nur der 6 Zoll Lacerta. Alternativ etwas aus der Red Dwarf Serie von Nocutec. Allerdings gibt das dafür kaum Referenzen im Netz.

Wenn das Geld da ist, wäre auch ein Takahashi Epsilon eine gute Wahl. Die sind aber auch nicht unbedingt leicht. Mein 130er wiegt Tubus only 5 kg, Mit Schienen, Schellen usw... knacke ich auch wieder die 11 kg Marke. Bei mir ist das ganze auf einer AM5 mit einem Berlebach Uni Stativ darunter. Das trage ich noch zusammen raus auf die Terrasse.

CS,
Ulrike

Teste mit einem günstigen SW PDS150, denn du wirst wieder zum Esprit/APO zurück kommen; davon bin ich überzeugt.

Einen voll gepimpten PDS250, einen normalen PDS200 und einen gepimpten PDS130 muss ich noch verkaufen. Seit ich den Askar120 zum Esprit120 dazu gekauft habe, verstauben die Newtons.

Hast du eine Mono Cam im Einsatz? Zur Not das OSC Bild in R-G-B splitten und neu alignen. Danach sehen die Sterne oft schon besser aus.

Also die Sterne vom Epsilon muss man aber auch mögen. Mir gefällt zum Beispiel dieses eckige Beugungsbild an den Sternen nicht gut und hat mich von einem Epsilon bisher abgehalten.
Die Auflösung und sonstige optische Qualität hingegen ist schon sehr fein.
Das scheint mit dem Epsilon 160 deutlich weniger auffällig wenn ich meine Ergebnisse mit den 130er Aufnahmen vergleiche.

Zurück
Oben