Ich hab ihn!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern abend war mal wieder die Möglichkeit geboten, einen klaren Himmel sein Eigen zu nennen. Das sollte ich bei unserer vorherrschenden Großwetterlage nutzen.

Ich hatte auch ein klares Ziel: Den NGC2419, der intergallaktische Wanderer. Das ist ein Kugelsternhaufen mit etwas über 10mag. Für meinen 80/400 Achromaten eine Herausforderung, denn einen 6mag-Himmel darf ich nicht mein Eigen nennen. Eher 5mag.

Also habe ich meinen 80/400 auf die azimutale Montierung (AZ4) geklemmt, sowie einen Satz Okulare und den Audruck aus dem TriAtlas nach draußen getragen.

Brrrrr .... kalt!

Von Alpha-Gem ging es nach Norden, den für mich markanten Sternen folgend. Meine rote Lampe ist nicht aufzufinden, also habe ich meinen roten Kuli genommen. Hell, aber wenn ich das Blatt von hinten beleuchte, dann geht's. Dann ist es spiegelverkehrt, wie durch mein Okular. Passt also.

Mit dem 19mm habe ich den Weg gefunden, bis ich die zwei nebeneinander liegenden Sterne sah. Eine Fortsetzung dieser Reihe muss der NGC2419 sein.

Im 19mm (PanO) ist nichts von einem KS zu sehen. Auch im 12mm (Radian) nicht, sowie im 8mm (Planetary) auch nicht. Das war um 21:15 Uhr.


Ich wartete bis 22:30 Uhr, damit sich die Umgebungbeleuchtung ein wenig 'beruhigen' konnte. Ich habe den Weg im 19mm schnell wieder gefunden.
Aber ein KS war dort immer noch nicht zu sehen. Im 12mm viel mir auf, dass der Himmel jetzt wirklich dunkler wirkte.
Also habe ich das 8mm reingesetzt und hochkonzentriert die Gegend abgesucht.

Plötzlich, ich musste dafür rechts (13 Uhr) über das Objekt schauen, sah ich einen verwaschenen Fleck, welcher mittig heller wirkte, aber nich ganz rund schien.
Er war etwas näher am 2. Stern, als dieser am 1. Stern. Eine gaaanz gerade Linie ergeben diese drei Objekte auch nicht.
Jetzt habe ich weiter geschaut, um diesem Objekt noch etwas zu entlocken (entspannen, abdecken, Auge wandern lassen, Pause, ...).
Das ist schwer, wenn es so an der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegt, aber wenn man das Objekt einmal gesehen hat, dann sieht man sich 'ein'.


Eine 6mm Blaukante zeigte das Objekt zwar auch, aber es war schwerer zu erkennen. Fast gar nicht. Das gesamte Okulargesichtsfeld wirkte heller und dagegen kam der KS kaum an.
Es fehlte Kontrast. Also zurück zum 8mm HR, welches das beste Ergebnis lieferte. Wichtig war mir, ob es mit einem 80mm Achromat unter dem vorherrschenden Himmel zu finden ist.

Damit konnte ich den Abend aus astronomischer Sicht erfolgreich beenden.

Also nix wie rein - heute ist es übrigens wieder bewölkt.

CS,
Stefan

P.S.: Der verwaschene Fleck hatte eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, nicht nur mittig heller.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis für sich selbst, wenn man ein neues, lange gesuchtes Objekt findet.

Sehr schönen detaillierten Bericht hast du da geschrieben über dein lange gesuchtes Objekt.

Den werd ich dann auch mal suchen, wenn der Himmel mal wieder passt.
Und ich hoffe ich sehe ein wenig mehr als einen verwaschenen Fleck mit einer ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung.

PS: was wird dann deine nächste Herausforderung?

 
Hi Stefan,

herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Sichtung! Mit dem Gerät und Himmel eine Herausforderung. Ich hab den KS am 09.12.2009 beobachten können. Mit 300mm Öffnung und fst > 6,0 mag fast ein Leuchtturm.

Hatte jemand Gelegenheit die benachbarte Galaxie NGC 2424 (ca. 0,5 grad vom KS entfernt) zu beobachten? Ab welche Öffnung müsste die denn gehen?
 
H zusamen,

die Sache mit NGC2424 dürfte dadurch erschwert werden, das
1. ein 8m heller Stern in de Nähe stört und
2. die Oberflächenhelligkeit sehr gering ist (Spindel).
Sicherlich eine Herausforderung mit 12" unter dunklen Himmel!

Gruß
Lots
 
Hallo Chris,

also mit deinem 12" solltest du definitiv mehr sehen können. Auch der 4" APO sollte es einfacher haben, je nach Himmel mehr oder weniger.
Ein neues Objekt habe ich noch nicht definitiv - irgendwann laß ich mal etwas von schwachen OH im Fuhrmann. Einen hatte ich mir notiert.

CS,
Stefan
 
Hi Stefan,

Das hoffe ich.
Da ich aber auch einen 4" APO hab werd ich das Objekt auch mal mit dem 4" aufsuchen.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben