Hallo Wolfgang,
ganz ehrlich ?!...
Ich hab die Automatik bislang noch nicht einmal benutzt. das einzige was sie für sich hat ist der Fakt das die Zeit festgehalten wird wo die Maschine läuft solange du mit der Sterntaste kein Resett drückst.
Die Drehzahl Regulierung ist bei weitem auch nicht so flott unterwegs, es benötig schon paar Umdrehungen bis die Steuerung Inkrement Weise die Drehzahl von sich aus erhöht wenn X = X nicht identisch sind.
Wenn der Teller ruckelt dann bleibt das gänzlich außer acht, sinnvoll wäre wenn die Maschine das auch blicken würde und so nebenbei bemerkt.. ich hab 7 Magneten auf der Tisch Unterseite die ausgewertet werden.
Mann kann nun auch 30 Magneten auf die Unterseite machen um das alles ein wenig zu beschleunigen allerdings war das so nie vorgesehen, meines wissen nach Arbeitete der Verfasser mit einer 5 Fach I/0 Maske bzw Lichtschranke.
Wie und ob man die Daten aus dem EEPROM auslesen kann bleibt unerklärt dabei handelt es sich ansonsten ohnehin nur um die zuletzt gefahrene Einstellung ( 1 - 9 ) auf Exz. & Tabel wie die gesamt Zeit die seit dem letzten Resett gefahren wurde.
Um das Eprom auszulesen müsste man erst ein Menü voraussetzen das auch das Auslesen des Flashspeichers in dem Bereich möglich macht, ansonsten müsste man die SW mit einem anderen Programm Flashsen um an den Speicherinhalt zu gelangen, die daten werden auf dem Display gezeigt und können somit auch handschriftlich Notiert werden.
Auslesen Via USB Negativ.
Im Grunde sind das aber nur Daten mit denen man recht wenig anfangen kann.. sowas wie ein Vollständiges Protokoll wie schnell und wie lang ich insgesamt während der gesamt Bearbeitung gefahren habe wird so nicht abgespeichert.
Die eine oder andre Funktion gefällt mir unter Automatik überhaupt nicht. so ist es möglich auf No Timer ( nT ) mit dem Exzenter anzufahren ohne das der Teller dabei Aktiviert wird.. und zwar sofort nach Vorgabe der Stufe ( 1 - 9 ).
Ich würde den Start von ( nT ) nur dann genehmigen wenn auch der Drehteller einen Wert erhalten hat und Start wie gewohnt oder auch wie bei Timer mit der Taste ( D ).
Die Softw. ist nur ein recht großer rahmen auf dem man seinen einen Mist draufsetzten kann.... so i do...
Wirklich sinnvoll wäre jedoch eines.......
Den Exzenter mit Doppelsensor ausstatten so das man einen Spiegel in Ringzonen einteilen kann und ein Menu das sich darauf bezieht um geschwindigkeitsvorgaben einzugeben.
Sin und zweck wäre der verbleib vom Tool in diesen bekannten Zonen zu steuern um die Bearbeitung zu intensivieren ( durch verweilen ) oder abzuschwächen ( schneller weiter Marsch in die Nächste Zone ).
Das gute an dem bestehenden Projekt ist das man ein Tool hat auf dem man aufbauen kann aber es gibt wie gesagt auch Tücken über die sich der Schreiber keine Gedanken gemacht hat ( zb Notaus mit sofort Stop ).
Das Programm fährt abhängig von der Geschwindigkeit immer mit Rampe hoch und wieder runter.
Ich wollte eigentlich an der Sofw. noch einige Änderungen wie Menu´s hinzufügen bin aber im Moment auf das Schleifen von meinem 300er G.e.i.l. und der 153 ist erst mal soweit fertig bis die Messung etwas ergibt das besagt... " genau soooo lassen oder noch einen Tick nachpolieren ".
Gruß
Werner