Ich mach mich nach 20Jahren nochmal an den Selbstschliff

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Voll aus poliert aber Korrekturbedürftig:

Moin moin,

Der Spiegel hat mich ein wenig an der Nase herumgeführt und mir die Arbeit nicht leicht gemacht.

IMG_2498.JPGIMG_2538.JPG

Ich hatte am Rand eine Messdifferenz von 0,002mm was mehr als Tragisch war, musste diverse Tricks anwenden und bin jetzt wieder auf gutem Wege.

IMG_2546.JPGIMG_2547.JPG

Nach ca 15 Stunden Poliererei ist er nunmehr auch bis in den Rand sauber.

SAM_6332.JPG

Ein Paar stunden werde ich noch benötigen bis die Abbildung des Gitters korrekt da steht.

Gruß

Werner

Finale:

Ich stell die Arbeit fürs erst an dem Spiegel ein da dass was zu verbesserten wäre ( zb. abgesenkter Rand und einen Konzentrischen Ring ) sehr viel aufwand bedeuten würde, das sind Überreste von der Maschinellen Bearbeitung beim Polieren.

Fakt ist das er trotz allen sehr gut gelungen ist da ich ihn noch von Hand retten konnte und die restlichen Mängel wenn man so will.. man noch feinfühlig wie zeitaufwändig nachbesser könnte.

Ohne höheren Aufwand ist das aber nicht machbar und die zeit erspare ich mir denn es ist nur ein Versuchs Spiegel an dem ich mich messen wollte und das betrifft dann auch die Montierung die ich dazu bauen werde.

Parabolisieren ist bei der Brennweite von ca. 1380 mm nicht wirklich nötig, der Spiegel müsste bestens für die Planetare Beobachtung geeignet sein.

Was als nächstes kommt wäre das Versilbern aber damit lasse ich mir Zeit denn ich lass den Spiegel nochmal von jemanden testen bevor ich ihn beschichte ( was ich auch erst alles zusammen tragen muss ).

Stand der dinge...

IMG_2640.JPGIMG_2639.JPGIMG_2637.JPG

Das Bild ist 3 Polierstufen vorher entstanden.

IMG_2608.JPG

Ich weis welche Fehler ich.... aber auch die Maschine gemacht hat und da werde ich Vorkehrungen treffen das sich dass nicht wiederholt.

Über den 300er Spiegel werde ich mich hier nicht so oft melden sondern eher das Endproduckt zeigen, ich hab noch vieles anderes zu tun.. vom Wohnung aufräumen über den Kauf von einen neuen PKW wie das verbessern der Schleifmaschine und letzt wie endlich den 300 einschleifen.

Beim versilbern des 153 mm Spiegels komm ich aber gewiss wieder zurück und berichte.

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Moin,

Start des 300er Spiegels -23.08.23- :

Ich hab heute den Schleifstein aus Granit gefertigt und alles auf der Maschine eingestellt, der Spiegel wird sicher recht lange drauf bleiben gilt es doch ganze 3.1 mm aus der Mitte zu holen.

Ich will eine Brennweite von ca. 1800 - 1900 mm erzielen und auch hier kommt es wie beim 153 er nicht auf +_ 50 mm an, das Gitter Konstrukt wird dann genau auf die vorliegende Brennweite entworfen.

SAM_6357.JPGSAM_6358.JPGSAM_6359.JPGSAM_6360.JPGSAM_6361.JPGSAM_6363.JPGSAM_6364.JPGSAM_6368.JPG

Video:

Start des grobschliff vom 300 mm Teleskopspiegel

Gruß

Werner

Moin Werner,
erstmal alle Achtung, tolles Projekt was da da schon auf die Beine gestellt hast.
Mal eine Frage zu der Schleifmaschine. Soweit ich das aus den Videos verstanden habe, benutzt du ja den manuellen Modus. Hat denn der automatische mit Programmen und gespeicherten Settings noch seine Berechtigung? Willst du den noch nutzen? Ich denke nur wenn man mehrere gleiche Spiegel machen will, könnte die Automatik helfen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ganz ehrlich ?!...

Ich hab die Automatik bislang noch nicht einmal benutzt. das einzige was sie für sich hat ist der Fakt das die Zeit festgehalten wird wo die Maschine läuft solange du mit der Sterntaste kein Resett drückst.

Die Drehzahl Regulierung ist bei weitem auch nicht so flott unterwegs, es benötig schon paar Umdrehungen bis die Steuerung Inkrement Weise die Drehzahl von sich aus erhöht wenn X = X nicht identisch sind.

Wenn der Teller ruckelt dann bleibt das gänzlich außer acht, sinnvoll wäre wenn die Maschine das auch blicken würde und so nebenbei bemerkt.. ich hab 7 Magneten auf der Tisch Unterseite die ausgewertet werden.

Mann kann nun auch 30 Magneten auf die Unterseite machen um das alles ein wenig zu beschleunigen allerdings war das so nie vorgesehen, meines wissen nach Arbeitete der Verfasser mit einer 5 Fach I/0 Maske bzw Lichtschranke.

Wie und ob man die Daten aus dem EEPROM auslesen kann bleibt unerklärt dabei handelt es sich ansonsten ohnehin nur um die zuletzt gefahrene Einstellung ( 1 - 9 ) auf Exz. & Tabel wie die gesamt Zeit die seit dem letzten Resett gefahren wurde.

Um das Eprom auszulesen müsste man erst ein Menü voraussetzen das auch das Auslesen des Flashspeichers in dem Bereich möglich macht, ansonsten müsste man die SW mit einem anderen Programm Flashsen um an den Speicherinhalt zu gelangen, die daten werden auf dem Display gezeigt und können somit auch handschriftlich Notiert werden.

Auslesen Via USB Negativ.

Im Grunde sind das aber nur Daten mit denen man recht wenig anfangen kann.. sowas wie ein Vollständiges Protokoll wie schnell und wie lang ich insgesamt während der gesamt Bearbeitung gefahren habe wird so nicht abgespeichert.

Die eine oder andre Funktion gefällt mir unter Automatik überhaupt nicht. so ist es möglich auf No Timer ( nT ) mit dem Exzenter anzufahren ohne das der Teller dabei Aktiviert wird.. und zwar sofort nach Vorgabe der Stufe ( 1 - 9 ).

Ich würde den Start von ( nT ) nur dann genehmigen wenn auch der Drehteller einen Wert erhalten hat und Start wie gewohnt oder auch wie bei Timer mit der Taste ( D ).

Die Softw. ist nur ein recht großer rahmen auf dem man seinen einen Mist draufsetzten kann.... so i do... :)

Wirklich sinnvoll wäre jedoch eines.......

Den Exzenter mit Doppelsensor ausstatten so das man einen Spiegel in Ringzonen einteilen kann und ein Menu das sich darauf bezieht um geschwindigkeitsvorgaben einzugeben.

Sin und zweck wäre der verbleib vom Tool in diesen bekannten Zonen zu steuern um die Bearbeitung zu intensivieren ( durch verweilen ) oder abzuschwächen ( schneller weiter Marsch in die Nächste Zone ).

Das gute an dem bestehenden Projekt ist das man ein Tool hat auf dem man aufbauen kann aber es gibt wie gesagt auch Tücken über die sich der Schreiber keine Gedanken gemacht hat ( zb Notaus mit sofort Stop ).

Das Programm fährt abhängig von der Geschwindigkeit immer mit Rampe hoch und wieder runter.

Ich wollte eigentlich an der Sofw. noch einige Änderungen wie Menu´s hinzufügen bin aber im Moment auf das Schleifen von meinem 300er G.e.i.l. und der 153 ist erst mal soweit fertig bis die Messung etwas ergibt das besagt... " genau soooo lassen oder noch einen Tick nachpolieren ".

Gruß

Werner

Hallo Werner,

danke für die Erläuterungen. Deine Mechanik gefällt mir ganz gut. Nur die Ardunio-Steuerung machte für mich nicht wirklich Sinn.
Nächstes Jahr gehe ich in Rente und hätte Zeit für so ein Projekt. Ich habe in meiner Jugend mal einen 150mm Spiegel geschliffen nach dem Buch "Das Fernrohr für Jedermann". Das hat mir wirklich Spass gemacht. Es würde mich reizen das nochmal zu machen. Natürlich etwas größer und mit einer Maschine. Leider werden klare Nächte immer seltener. Da frag ich mich natürlich auch ob sich der Aufwand lohnt. Aber es ist ja oft auch der Weg Teil des Ziels.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

dann geht es dir wie mir, ich hab vor ca 30 Jahren einen 400er Sandwich Spiegel geschliffen der kurz vor dem beschichte am Küchenboden zerschellte, darauf hin hab ich mich total von dem Hobby verabschiedet.

Bei mir ist es noch nicht mal das schauen in den Himmel was mich Reitz sondern vielmehr die Technik sowas herzustellen, die gefasste Konzentration und die Mühe das es auch gelingt, ich bin halt auch schon auf Rente und wenn ich ruhe brauche kauf ich mir eine Angel und geh fischen -LOL-..

So käme wenigstens auch was auf den Tisch denn wer in die Sterne blick kommt der Sehnsucht zu nahe.......

Du kannst den ganzen Adruino Krempel auch weglassen.. wie gesagt ich kann nicht wirklich einen Vorteil in der bestehenden SW. entdecken und Manuel ist mir viel lieber als Tasten drücken und darauf warten das die Geschwindigkeit gemäß meinen wünschen gesengt oder erhöht wird.

Müsste ich die Maschine ein zweite mal bauen dann würde ich nur das PC Netzteil und zwei unabhängige Regler einbauen.. mehr brauchst du nicht.. ok... ein Not aus wäre nicht schlecht...

Was immer du auch baust.. lass ganz viel Platz zwischen Auffangwanne und Drehteller.. ich schlag mich hier mit dem Problem herum das nun schon zum zweiten mal Wasser an die drei Stützlager gekommen ist, ich hab da nur 5 mm Platz zwischen Wanne und Drehteller ( was zu ändern ist ).

SAM_6380.JPG

Ich musste jetzt abbrechen wobei ich schon bei 1.5 mm Tiefe bin, der Wasserbedarf beim 300er Spiegel ist mächtig und er ruft geradezu nach Silitziumkarbid.

SAM_6381.JPGSAM_6382.JPG

Der Granit Schleifstein ist hartnäckig und zeigt kaum verschleiß da ist immer noch die Fase dran die ich zum Start angeschliffen habe und er musste schon ca. 300g Siliciumkarbid weg stecken.,

SAM_6383.JPG

Ob sich der weg für dich lohnt must du selbst wissen... für 2-3 mal durchschauen und dann ab in die Ecke damit sicher nicht, das größte Problem ist noch das Verspiegeln.. wenn man die Preise am Markt sieht dann kann man gleich ein Dobson kaufen und sich die Arbeit schenken.

Deswegen setzte ich auch auf Versilbern was ich zuerst am 153 Spiegel versuchen werde. man findet recht wenig Lektüre darüber vor allem darüber wie man so eine Fläche später behandelt ( Putzen säubern abdecken USW...).

Ich selbst hab mich der Materie aus ganz anderen beweg gründen angenommen.. so vergesse ich den Krebs den ich hatte und nicht weis ob er wider kommt.. Ablenkung und Beschäftigung ist die beste Medizin für die Psyche.

Gruß

Werner

Autsch! Find ich toll das du dich nachdem verlust nochmal an die Arbeit gemacht hast. Ich überleg auch immer wieder ob ich mich an den Selbstschliff machen sollte aber die Marktpreise fürs verspiegeln sind irre hoch. Bin gespannt wie das versilbern bei dir klappt.

Viel Glück und CS
David

300er Spiegel grobschliff fertig :

Hi,

Start Grobschliff 80er 23.08.23 ( 15:00 )

80er Körner haben eine Größe von 0.18 mm und hauen dem entsprechende Löcher, deswegen hörte ich bei 2.89 mit dem 80er auf um einen rest zum ausschleifen zu haben.

Nennen wir es eine Übung um Brennweiten bestimmt den Schliff zu Steuern.

SAM_6391.JPG

Start Feinschliff 220er 25.08.23 ( 18: 45 )

Nach 1 1/2 Stunden mit dem 220er konnte ich das Maß auf genau 3 mm festlegen was es nun bei den weiteren Schleifgängen zu halten gilt, damit bewege ich mich bei einer Brennweite von ca. 1850mm, denn das kuriose ist das die Mitte glatt ist wie ein Kinder Poppo und der Rand Schlaglöcher aufweist.

SAM_6392.JPG

Um mal die Krater vom 80er Korn zu sichten hab ich den Edding Test gemacht.. den Spiegel komplett geschwärzt und dann 5 min ( ohne gewichte ) geschliffen um auch zusehen ob denn Tool und Spiegel akkurat Passen .

SAM_6393.JPG

Einschläge vom 80er befinden sich vor allem am Rand, hier muss sauber bei Maßerhalt noch locker 2 Stunden ausgeschliffen werden um sicher zugehen.

SAM_6396.JPG

Das Schleiftool hatte ich zuvor nochmal Präpariert denn die Spirale war fast weg, sie fördert Schleifgut in die Mitte und dient auch zum Druckausgleich damit sich das Tool nicht so schnell festsaugt wenn neues Schleifgut drunter rutscht.

SAM_6398.JPG

Die Maschine sieht aus wie S.a.u aber das ist mir im Moment egal, ich bin tot müde und das schon seit dem späten Nachmittag, deswegen mach ich jetzt den Riemen runter und Schicht im Sacht.

SAM_6397.JPG

Morgen geht es dann mit neuer Kraft und der nötigen Sensibilität weiter.

Gruß

Werner

Moin moin,

Fortsetzung am frühen Morgen ohne großen Text, wer Lust hat schaut sich das Video beim Kaffee Trinken an.

Den anderen sei gesagt.. es wird mehr Zeit benötigen um die Pit´s heraus zu bekommen und ich schleife hier schon seit 8 Uhr mit 220er, hab seit gestern den Inhalt von ca. 1 1/2 30 ml Fläschchen benötigt ( keine Ahnung wieviel g. das waren ).

Erster feinschliff 300mm Teleskopspiegel

Und hier die erste Korrektur um mal zu üben.

5 Hundertstel Korrektur am 300er Spiegel

Gruß

Werner

Zapfenstreich für das 220er Korn:

Hi,

die paar Pit´s die ich noch ausmachen konnte sind sehr schwach auf der Brust und sollten mit dem 400er knackbar sein, ich lass es mal auf einen Versuch ankommen denn ich kann die schmutzige Maschine nicht mehr sehen und muss da jetzt mal ordentlich schruppen.

Der Spiegel zeigt abgesehen von de 2 Pit´s die ich noch ausmachen konnte ein sehr gleichmäßiges Gefüge bzw. Oberfläche.

SAM_6411.JPG

Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt weiter machen werde, zum einen stört mich das Problem mit dem Wasser und es könnte sein das ich mich erst an die Änderungen mache die ich schon lange vor mir herschiebe, der Teller muss unbedingt einen cm höher kommen.

220er Feinschliff am 300er Teleskopspiegel fertig.

cu

Schleifmaschine abändern:

Schönen guten morgen,

die Entscheidung ist mir nach einem guten Kaffee am frühen morgen nicht sonderlich schwer gefallen... die Feuchtigkeit die gestern oder auch mal Tage zuvor in dass Pressspan eindringen konnte hat sich über Nacht maximiert und muss ganz einfach Jetzt und nicht erst dann wenn der Spiegel fertig ist behoben werden.

Darum hab ich den Spiegel in seiner Saftybox geparkt und da wird er erst ml bleiben bis ich das Nötigste gemacht habe so das zumindest das Wasser kein wirkliche Problem mehr darstellt.. es ist abzusehen dass bei den anderen Sorten und insbesondre beim Polieren Unmengen von Wasser benötigt werden und würde ich jetzt nicht handeln dann rege ich mich nur weiter über meine Mühelosigkeit auf.

SAM_6412.JPG

Zu dem ausmaßen ohne worte............. o_O

SAM_6415.JPGSAM_6414.JPGSAM_6413.JPGSAM_6416.JPG

Soooo kann das nicht bleiben und ich werde einen rund umschlag machen.

Auf die Antriebswelle kommt ein 10 mm Distanzstück drauf und die Lager Rollen werden 10 mm unterbaut damit sie wieder mit dem Teller auf gleicher Ebene sind, mehr als 10 mm wage ich nicht den der Rand des Auffangbehälter ist nicht all zu hoch und ich will vermeiden das Spritzwasser über ihn hinweg spritzt.

Darum leg ich schon mal den Bandschleifer zurecht und werde noch bis 9 Uhr warten bevor ich hier am Heiligen Sonntag loslege, nach dem wieder einebnen muss ich sicher noch eine weile ab Lüften oder Nachtrocknen bevor ich die Flächen wieder mit Lack versiegle.

Die Auffangwanne muss dann auch rangenommen, die Rohrabschnitte getauscht und der Ablauf nochmal mit Epoxidharz gestrichen werden, , beim Aussenring muss ich den Klebstoff mit einem Fräser etwas entfernen damit ich da ne schöne Silikonkehle reinlegen kann, am besten wäre noch das ganze ding mit Pech auszustreichen :LOL:

SAM_6419.JPGSAM_6420.JPGSAM_6417.JPG

Die Rollenlager hab ich eben schon mal ausgebaut und dass sieht bösse aus....

SAM_6420.JPG
Gruß

Werner

Schleifmaschine Platte Ebenen:

Step one well done.. das muss reichen fürs erste denn mein Heißluftföhn hat den Gießt aufgegeben, ist einfach nicht mehr angelaufen.

SAM_6421.JPG

Da ich aber heute keine Lust auf Zitterpatien habe muss ich abwarten bis der aufgetragen Lack von selbst abtrocknet und wieder ist es nur mal eben Flickwerk denn ich will schnellstens weiter machen, das Holz wird sicher noch weiter Arbeiten :unsure:

SAM_6422.JPG

ich hab den Föhn in der Vergangenheit schon mal voneinander geschraubt weil die erste Schaltstufe nicht mehr ging.. um besser Hantieren zu können steckt ich ihn aus, griff an das Heizelemente und bekam derart eine geballert..... ich dachte es schmeißt mich in die Ecke o_O

Nach einer Kippe zur Beruhigung und um wieder in den richtigen Herzrhythmus zu kommen stelle ich fest das ich wohl fälschlicherweise die Lötstation ausgesteckt hatte. :confused: :eek::oops:

Deswegen ....

-- notice to myself --

++++++++++++++++++++++++++++++++++++
!!!!!!!!!!!!! don't mess around with high Voltage !!!!!!!!!!!!!!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So ist das wenn man mal eben.... was wieder in stand setzten will und dabei nicht konzentriert zur Sache geht.

Und jetzt mach ich mich nach einem :coffee: an die Wanne.

Cu :giggle:

Wanne der Schleifmaschine:

Hab die Rohrstücke ausgetauscht, zum unterlegen des Drehteller hat sich 14mm Pressspan angeboten das ich dann auch unter die Lagerböcke gepackt habe um die Lager auf das gleiche Niveau zu bringen.

Die Riefen am Drehteller auf der Unterseite kommen von den Überlaufschutzrohren um die Lagerböcke.. weil die Bodenplatte aufgequollen ist haben die am Teller geschliffen.

SAM_6426.JPGSAM_6425.JPGSAM_6424.JPG

Das Epoxi das ich zum Kleben des Wannenrandes genommen habe hatte nicht gehalten, einmal dagegen drücken und es Knackte..

Ich hab's ausgefräst mit dem kleinen Rundschleifer und Acryl reingepackt, Silicon war hart und unbrauchbar geworden.

SAM_6423.JPGSAM_6427.JPG

Ich setzte aber noch einen drauf denn ich hab noch ne halbe Dose PKW Unterbodenschutz hier.. das Ding streich ich damit glatt aus.....

14 mm mehr höhe ist schon eine Hausnummer und wenn ich Pech hab muss ich den Ring höher machen oder ne Zierleiste drauf klemmen.

SAM_6429.JPGSAM_6428.JPG..

Jetzt nen Kaffee und abwarten das die Randschicht von dem Acryl etwas härter wird,, dann kann es weiter gehen.

Gruß

Werner

Weiter geht es:

Moin,

Hab die Wanne mit Unterbodenschutz ausgestrichen und dann wieder mit dem Spiegel weiter gemacht,

SAM_6431.JPG

Da ich zwei Pit´s hatte die mir sofort ins Auge gestochen sind aber dennoch recht klein waren hab ich das 400er ca. 2 Stunden geschliffen und immer wieder die 3 mm Pfeiltiefe Korrigiert.

Nach dem Letzten säubern sah das dann so aus und die Pit´s sind auch raus.

SAM_6432.JPG

Das Spiegeln ist recht gleichmäßig vom der Mitte bis zum Rand, es mag daran liegen das ich den letzten Schleifgang mit langen strichen und sehr langsam drehenden Teller mache.

SAM_6433.JPG

Heute geht´s weiter mit 600er und so langsam komme ich in die Bredouille denn ich habe nicht die benötigte menge an Pech vorrätig die ich zum Polieren benötige und der Anbieter bei dem ich bestellen wollte lässt nichts mehr von sich hören.

Wenn einer nen Tipp hat bitte raus damit.. ich will übers nächste WE unbedingt anfangen zu Polieren.

Gruß

Werner

Schleifen erledigt:

Hab heute den finalen schliff am 300er gemacht, es stellte sich paar Probleme ein mit unter zwei hartnäckige Pits und ganz zum Schluss noch ein paar Riefen weil ich den Granit vergessen hatte an der Kate zu runden als ich auf 5u AL Oxyd gegangen bin.

Zusagen wäre das die Fläche Marcellos ok ist., weder Pits noch Kratzer vom Stein.
SAM_6446.JPGSAM_6447.JPG

jetzt wandert er wider in die Saftybox bis ich das Pech bekomme und die nächsten Tage bin ich anderwärtig beschäftigt.

Video:

300er Teleskopspiegel bis zum Finale geschliffen

Wünsche eine gute Nacht.

Werner

Hallo,

ich will diesen Beitrag dann mal abschließen in dem ich mein Ergebnis vom 150 Spiegel habe.. gestern in einem umgebauten BigBoss Tubus verbaut und ausgerichtet konnte ich mal durchsehen und war recht angetan.

Über die Versilberung hatte ich in einem anderen Forum berichtet in dem ich mal wieder gesperrt wurde aber auch gepfiffen drauf, dazu also zur verspiegelung nur das eine Video.. wer mehr wissen will Stöbert in meinem YT Profil.

150 mm Teleskopspiegel Sprühversilberung mit Silbernitrat & Co.

Und hier abschließen die Bilder vom Testaufbau wie dem Kirchturn der ca. 400 Meter weit weg ist.

CS.

SAM_7419.JPGSAM_7420.JPGSAM_7422.JPGSAM_7165.JPG
SAM_7421.JPG

IMG_3672.jpg
IMG_3673.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben